Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vincent
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Es gibt doch nix besseres als eine Versandbestätigung aus Kassel, dass das Kit unterwegs ist ! *ichfroimichso*

Einen Kommentar schreiben:

• sk0807
    antwortet

Perfekt, hast mir schon gehofen. Auf das "glattstreichen" der Pappe bin ich selber gekommen. Jetzt werd ich mal Pinsel suchen gehen und unsere Besen checken. Dank dir, VG

• ChrisTTian667
    antwortet

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
    Moin,
    möchte das Heckrohr Innenleben einbauen.
    Anleitung s.o. soweit verstanden. Aber ... wie mache ich das am besten mit dem Verkleben? Würde UHU endfest 300 nehmen. Kleber ins Heckrohr streichen und dann die Pappen + Hülse einschieben? Oder Pappe und Hülse erst mit Kleber einstreichen und dann ins Heckrohr? Legt sich die Pappe dann von alleine innen am Heckrohr an oder muss ich mir da ein "Werkzeug" basteln, um die Pappe dann innen anzudrücken?
    Besten Dank, VG
    Hi,

den Kleber kenn Ich jetzt nicht, aber wird schon gehen. Ich hab 5Minuten Epoxy genommen. Am besten verteilst Du den Kleber mit einem langen Pinsel im Heckrohr (natürlich nur da wo die Hülse hin soll!). Wenn Du die Hülse selbst einstreichen würdest, versaust Du Dir nur das ganze Rohr und verteilst den Kleber überall, nur nicht da wo er hin soll

ßberleg Dir aber am besten schon mal vorher, mit welchem Hilfsmittel Du die Hülse bis an die geforderte Stelle schieben willst. Ich hatte zufällig einen langen Besenstiehl, der genau ins Rohr passte.

Wenn das Teil dann sitzt, kannst Du die Pappe entsprechend schneiden. Ich hab sie auf beiden Seiten ein bisschen gekürzt, so dass man sie später auf keinen Fall mehr sehen kann. Auch hier, würde Ich zuerst ein bisschen Kleber ins Heckrohr streichen und dann die Pappe einschieben. Mit dem Hilfsmittel (Stock!?) aus Schritt 1 kannst Du die Pappe dann gegebenenfalls nochmal richtig andrücken, sollte sie irgendwo abstehen.
    Tip: Wenn man sie vorher etwas auseinander drückt (glatt streicht), liegt sie im Rohr direkt besser an.

Hoffe das hilft
    Beste Grüße,
    Chris
    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 07.06.2016, 18:43.

• sk0807
    antwortet

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
    Die Aluhülse ist optional zur Verstärkung des Heckrohrs. Sie kann von innen ins Rohr geklebt werden (Epoxy!). An die Stelle wo die Heckstreben am Heckrohr befestigt wird. Sie ist nicht unbedingt nötig. Wenn man sehr sehr hartes 3D fliegt, können im Alu durch die ständige Belastung Haarisse entstehen (nach mehreren Hundert oder 1000enden Flügen!). Die Hülse beugt dem vor.

Wenn Du die Hülse montierst, solltest Du die Pappe so schneiden, dass sie an die Hülse anschlägt. Also nicht durchgehend drüber, sondern ein Stück vor der Hülse und die andere Hälfte hinter der Hülse.
    Moin,
    möchte das Heckrohr Innenleben einbauen.
    Anleitung s.o. soweit verstanden. Aber ... wie mache ich das am besten mit dem Verkleben? Würde UHU endfest 300 nehmen. Kleber ins Heckrohr streichen und dann die Pappen + Hülse einschieben? Oder Pappe und Hülse erst mit Kleber einstreichen und dann ins Heckrohr? Legt sich die Pappe dann von alleine innen am Heckrohr an oder muss ich mir da ein "Werkzeug" basteln, um die Pappe dann innen anzudrücken?
    Besten Dank, VG

• Wombat
    antwortet

Kann ich... Morgen!

• Michi-Seibi
    antwortet

Hallo

ich wollte mal fragen, ob mir jemand die Kufen messen kann?
    - Kufebügelbreite
    - Kufenbügelhöhe
    - Kufenrohrdurchmesser
    - Kufenrohrlänge

Vorab schon danke
    -Michi

• Manfred
    antwortet

Das Thema ist so alt wie der Diabolo .

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, z.B. den Dämpfer mit kleinen Plättchen die speziell für Modell Dämpfer sind die Dämpfer zu unterlegen um den Federdruck zu verändern . Genau so wie es andere Dämpfer gibt .

Ich selber fliege den Diabolo seit April 2012 , ohne Pappe im Heckrohr und mit dem Original Dämpfer. Der Spannhebel steht im 90° Winkel zum Modell und der Dämpfer ist von vorn gesehen (Flugrichtung) im 4 Loch befestigt. Also alles Standard und ohne Probleme (klappern) wenn der Riemen richtig gespannt ist. Andere Viskositäten um den Dämpfer zu befüllen wurde oben schon genannt. Das die Temperatur bei dem der Riemen gespannt und eingestellt wird auch eine Rolle spielt sollte klar sein . Was gibt es noch zum Riemen zu sagen / schreiben , ach ja früher waren es zwei Lager bis zum Update auf 3 Lager und dann gab es noch Rollen (minicopter) in dehnen der Riemen geführt wird .
    Schaut mal bei den Dämpfern für RC - Car´s. Vor 4 Jahren wurden auch schon andere Dämpfer verbaut. Dämpfer, Spanner und so weiter ist also ein recht großes Feld.
    Vieleicht hilft das ein wenig
    Funktionsweise und Inspektion von ßldruckstoßdämpfer inkl. Nachfüllen bei RC-Cars - YouTube
    Zuletzt geändert von Manfred; 03.06.2016, 10:08.

• wolv
    antwortet

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, das in diesem technischen Forum Leute über offensichtliche technische Zusammenhänge derart abwegige und zynische Kommentare posten! ßtzend!

Der technische Sachverhalt ist und bleibt der folgende: Ich habe mal meinen Dämpfer mit dem Dämpfer eines anderen Diabolos verglichen und in der Tat hatten beide beim Zusammendrücken ein völlig unterschiedliches Feeling bei der Dämpfung - Nicht bei der Federkraft. Dazu werde ich mal mit Gerd sprechen!

Es war übrigens der Diabolo meines Namensvetters und Vor-Vorposter! Die Dämpfung ist ganz signifikant anders!! Viel besser als bei meinem nicht gepflegten Dämpfer nach etwa 500 Flügen...

Ich weiss mittlerweile, das man die Dämpfer aufschrauben kann am Oberteil und dann mit einer individuell gewählten Menge von individuell gewähltem ßl befüllen kann.

Guido
    WOMBAT
    Die Dämpfer sind nicht gut gefüllt, meiner war nur halb voll. Der Dämpfer kann mir einer individuellen viskosität befällt werden, die mänge ist aber immer gleich und zwar voll.

• GuidoM
    antwortet

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch, dass das ein Witz sein soll? Wenn nicht: such dir ne Freundin :-)
    War ich damit gemeint? Verstehe nicht ganz, warum?

Mit der Freundin wäre übrigens meine Frau nicht einverstanden...

• ChrisTTian667
    antwortet

Ist ein interessanter Ansatz, schau ich mal nach bzw
    provoziere das beim nächsten Flug und prüfe den Log.

Aber warum dann nur bei Inverted?
    Mir ist das bei meinem Triabolo mal aufgefallen, dass er Inverted anders klingt als in Normallage. Daraufhin hatte Ich mal die Telemetriewerte verglichen und hab gesehen, dass er Inverted mehr Strom verbraucht. Warum auch immer?!?

• Blaichi
    antwortet

Ist ein interessanter Ansatz, schau ich mal nach bzw
    provoziere das beim nächsten Flug und prüfe den Log.

Aber warum dann nur bei Inverted?

• ChrisTTian667
    antwortet

Hab ich getestet, ist schön leichtgängig.
    Wie gesagt, Problem besteht auch nur aufm Rücken.
    Seltsam, oder?
    Hast Du zufällig ein Log von so einem Flug? Wäre es eventuell Möglich, dass Du inverted bei niedrigen Drehzahlen an die Leistungsgrenze des Motors kommst und die Drehzahl dadurch schwankt?

• Blaichi
    antwortet

Hab ich getestet, ist schön leichtgängig.
    Wie gesagt, Problem besteht auch nur aufm Rücken.
    Seltsam, oder?

• KO-Pilot
    antwortet

Ich hatte dieses Pendeln anfangs auch, war durch diverse PID Veränderungen nicht in den Griff zu bekommen. Es stellte sich letztlich raus, dass das Heck durch die engen Kugelpfannen hinten an der Brücke leicht schwergängig war. Der berühmte Druck mit der Zange und der Spuk war vorbei. Ist wohl so ein Zusammenspiel aus Haft- und Gleitreibung. Teste das mal mit ausgehängtem Servo

• Blaichi
    antwortet

Ich unterbreche eure Hubiphilie-Orgie ungern, aber ich habe ein relativ seltsames Problem mit meinem Diabolo L - vielleicht hatte das schonmal jemand?

Bei niedrigen Drehzahlen hab ich Inverted bei hohen Pichwerten ein Heckpendeln was den ganzen Heli zum Wobbeln bringt. In Normalfluglage ist alles normal und Inverted je höher die Drehzahl umso schwächer ist das Problem.

Am Heckservo liegt es nicht, hab heute nen Mks 980 gegengetestet
    und der Schwerpunkt passt jetzt auch perfekt. Hohe Heckgains mildern
    Das Problem, sind aber keine Lösung.

Konfiguration: 700 L mit 700er NHP, 8S/5800, Cool Kosmik 160, Pyro 700/74, Neo Vlink, AcE HV Servos.

Lädt...
X