Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• markus2911
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Innen ca 14,7mm und Aussen 16mm vom 700
    Blattanlenkungen sind meine ca 61mm überalles.
    Zuletzt geändert von markus2911; 19.12.2015, 08:50.

Einen Kommentar schreiben:

• wolv
    antwortet

moin,

haben bei euch die 62mm am Gestänge von der TS zum Blatthalter gepasst? Ich hab dann 1,5° Positiv Pitch. Wie viel mm ist der Zylinder zum einstellen der TS bei euch dick?

Gruß Adrian

• markus2911
    antwortet

Ja funktionier so Astrein wie Gerd es beschreibt

Wenn man das CFK Rohr mit Tesafilm an der Schnittstelle umwickelt kann man das ausfransen noch weiter minimieren.

• Gerd Guzicki
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustaus

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    Ich will den Uhu endfest erhitzen, will die Pfanne aber vorher auf die Schraube schrauben, da die recht fest sitzt und ich die Klebestelle damit nicht belasten will. Will also nicht die Pfanne erhitzen, aber die wird gezwungen mit warm.
    Das ist doch der ideale Test, um (nach dem Aushärten des Klebers!) zu schauen, ob die Verklebung in Ordnung ist. Wenn die Verbindung das Aufschrauben aushält, kann man sich auch im Betrieb auf sie verlassen. Außerdem ist es nicht gut, das Kugelgelenk zu erhitzen.

Bei dem Gewindestück handelt es sich um eine Schraube, deren Kopf abgetrennt wurde. Die Seite mit dem abgesägten Ende sollte eingeklebt werden, da das Kugelgelenk auf das gewalzte Ende leichter aufzuschrauben ist.

Bei Ablängen des CfK-Stabes sollte man mit einer möglichst kleinen Trennscheibe mit kleiner Drehzahl arbeiten und Stab und Dremel richtig fest halten. Kurz, bevor der Stab abgetrennt ist, verkantet sich eine Trennscheibe gerne und so kann, manchmal unbemerkt, der Stab am Ende etwas ausfransen. Deshalb ist es gut, etwas überschüssiges Epoxy am Endes stehen zu lassen, um eventuelle Ausfransungen wieder zu verbinden. Den Bausätzen liegt ferner ein Stück Schrumpfschlauch zum Schutz gegen Vibrationen bei, das man am hinteren Gestängeende über CfK-Stab und den Gewindeteil des bündig aufgeschraubten Kugelgelenk schieben sollte.
    Hält man sich an diese Tips, erhält man ein zuverlässiges und dauerhaft funktionierendes Gestänge.

• peter_pan
    antwortet

Ich hab das rohr innen zuvor gereinigt mit zusammengedrehten klopapier und bremsenreiniger...
    Beim verkleben hab ichs nur per föhn etwas erhitzt, das was rausläuft an kleber dann vorsichtig abwischen, sodass an der verbindungstelle kugelpfanne rohr eine kleinen wurst rundrum entsteht

• wolv
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustaus

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ich hab da nix angeraut, einfach den Kleber ins Rohr und aufs Gewinde und rein damit. Habe schon ein paar Rohre so verklebt, das hält. Kugelpfanne habe ich nicht erhitzt, warum das ?
    Ich will den Uhu endfest erhitzen, will die Pfanne aber vorher auf die Schraube schrauben, da die recht fest sitzt und ich die Klebestelle damit nicht belasten will. Will also nicht die Pfanne erhitzen, aber die wird gezwungen mit warm.

Wobei dir verlinkten Halter gut ausschauen, aber wieder auf die Post warten

• Dachlatte
    antwortet

Ich hab da nix angeraut, einfach den Kleber ins Rohr und aufs Gewinde und rein damit. Habe schon ein paar Rohre so verklebt, das hält. Kugelpfanne habe ich nicht erhitzt, warum das ?

• Fingolf
    antwortet

Jup die sind top, hab ich auch.

Stephan

• Holger Port
    antwortet

moin,

das Gewinde welches man in das Rohr zur Anlenkung des Hecks klebt, waren das bei euch auch nur 19mm und habt ihr das Rohr von innen irgendwie angeraut? Ich bin an dieser Stelle immer recht Paranoide. Und wie hoch darf das Plastik der Kugelpfanne erhitzt werden?

Gruß Adrian
    Für Paranoide gibt es das hier:

4 Stück Kugelgelenkadapter M2,5 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

Die habe ich genommen. Bin zwar nicht Paranoid, aber das gefällt mit besser

• wolv
    antwortet

moin,

das Gewinde welches man in das Rohr zur Anlenkung des Hecks klebt, waren das bei euch auch nur 19mm und habt ihr das Rohr von innen irgendwie angeraut? Ich bin an dieser Stelle immer recht Paranoide. Und wie hoch darf das Plastik der Kugelpfanne erhitzt werden?

Gruß Adrian

• wolv
    antwortet

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
    Hi,

2600 Umdrehungen nur mit 10mm Blattlagerwelle und 12mm
    Hauptrotorwelle, also dem Diabolo S. Mit der neuen "Black
    Edition", wird es auch zulässig sein. Der Kopf vom Diabolo
    S hat auch größere Drucklager und die Blattgriffe sind mit
    insgesamt 8 hochfesten Schrauben gesichert (pro Blattgriff)!

Gruß

Patrick
    ich hab den Kopf mit 10mm blw

• patrickL3
    antwortet

Hi,

2600 Umdrehungen nur mit 10mm Blattlagerwelle und 12mm
    Hauptrotorwelle, also dem Diabolo S. Mit der neuen "Black
    Edition", wird es auch zulässig sein. Der Kopf vom Diabolo
    S hat auch größere Drucklager und die Blattgriffe sind mit
    insgesamt 8 hochfesten Schrauben gesichert (pro Blattgriff)!

Gruß

Patrick

• Dachlatte
    antwortet

ps: ändert nichts an der eigentlichen Frage, kann man das Langloch ohne weiteres um einen mm verlängern ohne das es zu Verspannungen kommt wenn man 1/10 oder 1/20 daneben liegt?
    Ich sehe da kein Problem, aber die Frage wird Dir wohl nur Gerd beantworten können.

• wolv
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Das passt. Bei der Drehzahl solltest Du überlegen auf 14s gehen und ein kleineres Ritzel nehmen, wenn möglich. Da würde ein 19er reichen.
    Ja, aber nicht Zeitnahe. Das wären dann ein neuer Lader und neue Akkus die ich nicht im 7HV fliegen kann. Das wären nochmal 1000 Euro. Ich muss mich erst noch vor mir selbst rechtfertigen warum überhaupt der Diabolo so teuer ist .

ps: ändert nichts an der eigentlichen Frage, kann man das Langloch ohne weiteres um einen mm verlängern ohne das es zu Verspannungen kommt wenn man 1/10 oder 1/20 daneben liegt?

• Dachlatte
    antwortet

480kv > 2100 RPM > mit Kosmik gov > 12s > Die Gehalten werden wenn die Zellen unter last auf 3,4 Volt einbrechen.

sollte eigentlich so passen.
    Das passt. Bei der Drehzahl solltest Du überlegen auf 14s gehen und ein kleineres Ritzel nehmen, wenn möglich. Da würde ein 19er reichen.

Lädt...
X