Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manfred
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
    Nein.
    Die Regleröffnung bestimmt ja die Drehzahl - die hat nichts mit der Eingangsspannung vom LiPo zu tun.

Nach Manfred seinem Beispiel

sind das bei 65% Regleröffnung 32,76V die der Regler an den Motor weitergibt um die Drehzahl zu erreichen. Das sind pro Zelle 2,7V.
    Solange dein LiPo also über 32,76V hat (Verluste mal ausgeklammert) ist die Regleröffnung immer 65% - unabhängig vom Lipo.

Kann der LiPo die Spannung nichtmehr zur Verfügung stellen, hast Du Drehzahleinbrüche oder er regelt ab.
    Nicht ganz richtig . Die 65% stehen im Sender als Gas Grade , das PWM wird dann ca. 75 % im Regler betragen.

Wenn der Regler die Drehzahl nicht halten kann weil die Spannung sinkt wird der Strom steigen . So wird die Drehzahl P Leistung = U x I gehalten bis der Regler abschaltet oder der Lipo einbricht . Bei 2,7 Volt / Zelle bei einem heutigen Lipo ist die Kapazität meist null.
    Dem Motor ist es egal wo her er seine Leistung Watt bekommt . Ob aus hoher Spannung / kleinen Strom oder aus kelner Spannung / hohen Strom.
    leer ist oder mit einem guten Kompromiss 5 min. Flugzeit her gibt und der Lipo noch ca. 3,7 - 3,8 Volt/Zelle hat.
    Zuletzt geändert von Manfred; 01.09.2015, 11:05.

Einen Kommentar schreiben:

• Hocki
    Ein Gast antwortete

Danke für die Aufklärung!

Am besten machen wir aber HIER weiter - damit es nicht zu sehr Offtopic wird hier

• don_king
    antwortet

Nein.
    Die Regleröffnung bestimmt ja die Drehzahl - die hat nichts mit der Eingangsspannung vom LiPo zu tun.
    Eben nicht.

Wenn die Spannung sinkt macht der Regler weiter auf um die Drehzahl konstant zu halten.
    Erst wenn er bis 100% PWM aufmacht kommt es zu spannungsbedingten Einbrüchen.

Wir reden von der tatsächlichen Regleröffnung (Tastverhältnis der PWM), nicht von der Vorgabe vom Sender...

Gruß Stefan

• tz02
    antwortet

Hm, das verstehe uch jetzt nicht. Logisch und mathematisch.

Logisch: So wie ichs verstanden habe legt der Regler die volle Akkuspannung für eine bestimmte Zeit an so dass gemittelt die Spannung rauskommt die zur gewünschten Drehzhl führt. Das heisst bei vollem Akku muss die (hohe) Spannung kürzer angelegt werden damit gemittelt die Wunschspannung=Drehzahl rauskommt. Bei leerem Akku muss dementsprechend länger Spannung angelegt werden um auf den gleichen Mittelwert zu kommen.
    Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Lipo Spannung unter dem Wunschwert was heisst dass selbst bei voller Regleröffnung die Drehzahl nicht mehr gehalten werden kann.

Mathematisch: Wenn die Wunschdrehzahl in der Formel oben konstant bleiben soll und die Regleröffnung laut deiner Aussage auch konstant ist dann muss auch die Spannung am Lipo konstant sein, was offensichtlich nicht der Fall ist. Oder mit anderen Worten bei konstanter Drehzahl und variabler Spannung muss sich noch ein anderer Parameter in der Formel ändern damit die Rechnung aufgeht. Da das ßbersetzungsverhältnis fix ist kanns nur die Regleröffnung sein?

Wie auch immer, ich muss jetzt los und schaue später wieder rein, vielleicht liege ich ja auch komplett daneben

• Hocki
    Ein Gast antwortete

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
    Stimmt! Das heisst die Regleröffnung verändert sich im Flug basierend auf der LiPo Spannung am Anfang und am Ende.
    Dann dürfte man eigentlich nie mit einem fixen Verhältnis rechnen sondern muss immer den Anfangs und Schlusswert betrachten um zu sehen ob die Regleröffnung mit dem gewählten Ritzel passt.

Nein.

Nach Manfred seinem Beispiel
    12 x 4,2 x Motor Kv (480)= 50,4 Volt x Regler ßffnung Z.B. 65% = 15724.8:8,92 = 1762.87 U/min.
    sind das bei 65% Regleröffnung 32,76V die der Regler an den Motor weitergibt um die Drehzahl zu erreichen. Das sind pro Zelle 2,7V.
    Solange dein LiPo also über 32,76V hat (Verluste mal ausgeklammert) ist die Regleröffnung immer 65% - unabhängig vom Lipo.

Kann der LiPo die Spannung nichtmehr zur Verfügung stellen, hast Du Drehzahleinbrüche oder er regelt ab.

• tz02
    antwortet

Stimmt! Das heisst die Regleröffnung verändert sich im Flug basierend auf der LiPo Spannung am Anfang und am Ende.
    Dann dürfte man eigentlich nie mit einem fixen Verhältnis rechnen sondern muss immer den Anfangs und Schlusswert betrachten um zu sehen ob die Regleröffnung mit dem gewählten Ritzel passt.

Wird jetzt aber etwas off topic

• peter_pan
    antwortet

mit 4,2V/Z würde ich nicht rechnen, die hast du, je nach Ladereinstellung, nichtmal vor dem Flug!! eher mit ~3,8V/Z

• tz02
    antwortet

Hallo Manfred, endlich habe ich den Zusammenhang von ßbersetzung und Regleröffnung auch mal verstanden
    Danke!

Da habe ich mir doch glatt gleich ein kleines Spreadsheet gemacht. Zum einen um die Rechnung zu verstehen und zum anderen um die Werte meines Diabolos (der hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir eintrifft) zu verifizieren.
    Angehängte Dateien

• Manfred
    antwortet

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    hat einer einen pyro 800-48 im Diabolo mit 22er Ritzel und kann mir sagen auf welche Drehzahl man kommt? Und ob man die lange oder kurz welle braucht?
    196,3 : 22 Z = 1:8,92 Untersetzung
    12 x 4,2 x Motor Kv (480)= 50,4 Volt x Regler ßffnung Z.B. 65% = 15724.8:8,92 = 1762.87 U/min.
    + - 50 U/min. je nach Lipo

Welle ? Je nach Motor Aufnahme bei minikopter nachfragen.
    Zuletzt geändert von Manfred; 31.08.2015, 19:34.

• wolv
    antwortet

hat einer einen pyro 800-48 im Diabolo mit 22er Ritzel und kann mir sagen auf welche Drehzahl man kommt? Und ob man die lange oder kurz welle braucht?

• Manfred
    antwortet

Hallo Manfred,

danke für deine ausführliche Erläuterung

Ich habe einen 620kV Motor und will versuchen den Diabolo leichtfüßig zu bewegen. ßhnlich dem Flugstil den ich mit dem Voodoo (690er Blätter) habe bei dem ich mit 1200 RPM sehr gut zurechtkomme.
    Ich plane mit dem Abfluggewicht bei 4,3-4,5 Kg raus zu kommen - durch das geringe Gewicht sollte ich auch etwas an benötigter Leistung einsparen können. Zusätzlich dazu sind ja nochmal etwas größere Blätter als am Voodoo drauf, was die Kreisflächenbelastung auch etwas reduziert - so zumindest der Plan ;-)

Mal schauen wie er sich fliegt - bisher warte ich noch auf mein Heck und dann werde ich die ersten Flüge wagen.

Ein Bolzsetup wird es sicherlich nicht - das ist derzeit eh nicht mein Flugstil. Wenn ich irgendwann mal mehr Bedarf haben würde, müsste ich nur den Motor tauschen

VG
    Richard
    Ich wünsche dir gutes gelingen..

• Hocki
    Ein Gast antwortete

Hallo Manfred,

danke für deine ausführliche Erläuterung

Ich habe einen 620kV Motor und will versuchen den Diabolo leichtfüßig zu bewegen. ßhnlich dem Flugstil den ich mit dem Voodoo (690er Blätter) habe bei dem ich mit 1200 RPM sehr gut zurechtkomme.
    Ich plane mit dem Abfluggewicht bei 4,3-4,5 Kg raus zu kommen - durch das geringe Gewicht sollte ich auch etwas an benötigter Leistung einsparen können. Zusätzlich dazu sind ja nochmal etwas größere Blätter als am Voodoo drauf, was die Kreisflächenbelastung auch etwas reduziert - so zumindest der Plan ;-)

Mal schauen wie er sich fliegt - bisher warte ich noch auf mein Heck und dann werde ich die ersten Flüge wagen.

Ein Bolzsetup wird es sicherlich nicht - das ist derzeit eh nicht mein Flugstil. Wenn ich irgendwann mal mehr Bedarf haben würde, müsste ich nur den Motor tauschen

VG
    Richard

• Manfred
    antwortet

Hi , ja das geht natürlich .
    Dann hast du aber keine Luft nach oben.
    Ich würde den Umgekehrten weg , Drehzahl nach oben bei ca. 1850 U/min. bei ca. 70 % Regleröffnung . Dann hast du wenn der Regler weiter zu gemacht wird bis 40% Regleröffnung nach unten. Nach meiner Meinung fliegt sich der Diabolo ab 1600 U/min. gut , 1850 U/min. fliegen viele , die Drehzahl erachte ich als Ideal. Mehr braucht man eigentlich nicht , aber wenn es Flott werden soll ist es schon schön wennman kurzzeitig auch mal über die 2000 U/min. gehen kann. Ich habe am Anfang den Diabolo mit 10 S und 17 Z geflogen was überaschend gut funktionierte . Doch nach kurzer Zeit mit 12 S und weit geöffneten Regler hat mir immer etwas Dampf gefehlt und so kam das 18 Z , der Regler unter 70 % zu gemacht und damit bin ich wirklich mehr als zufrieden mit 18 Z / 580 Kv Motor .

Meine Empfehlung ca. 1800 U/min. wenn es nicht so weit nach oben soll.

• Hocki
    Ein Gast antwortete

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Das passt schon , nur finde ich ein 13 Z wenn das richtig ist recht klein ?
    Wie niedrig darf / soll der Heli denn drehen ?
    Hallo,

Danke - dann passt das ja.
    Geplant sind Drehzahlen um die 1200-1300RPM

• Manfred
    antwortet

Das passt schon , nur finde ich ein 13 Z wenn das richtig ist recht klein ?
    Wie niedrig darf / soll der Heli denn drehen ?

Lädt...
X