Kraken 580

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Kraken 580

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
    ...also ein Modellbauer könnte das Gestänge schon noch kürzen.
    nicht nur das.
    Auch kann man, wenn man möchte, die Differenzierung die auf Pitch von der Taumelscheibe zum den Blatthaltern, also zum Rotorkopf wirkt, durch eine Differenzierung die von den Servos zur Taumelscheibe wirkt, so gegeneinander ausgleichen, dass bei gleichem Drehwinkel im plus wie im minus der Servos , auch der gleiche Drehwinkel +/- ,ohne Differenzierung, am Blatthalter ankommt. Das macht ein wenig Arbeit ist aber durchaus möglich.
    Einfacher geht´s natürlich am FBL oder Sender verschiedene Wege einzugeben um gleiche Drehwinkel am Rotorkopf zu erhalten. So werden es, verständlicher Weise, die meisten praktizieren.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Daniel somm
      Member
      • 27.05.2019
      • 533
      • Daniel
      • 88069

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      nicht nur das.
      Auch kann man, wenn man möchte, die Differenzierung die auf Pitch von der Taumelscheibe zum den Blatthaltern, also zum Rotorkopf wirkt, durch eine Differenzierung die von den Servos zur Taumelscheibe wirkt, so gegeneinander ausgleichen, dass bei gleichem Drehwinkel im plus wie im minus der Servos , auch der gleiche Drehwinkel +/- ,ohne Differenzierung, am Blatthalter ankommt. Das macht ein wenig Arbeit ist aber durchaus möglich.
      Einfacher geht´s natürlich am FBL oder Sender verschiedene Wege einzugeben um gleiche Drehwinkel am Rotorkopf zu erhalten. So werden es, verständlicher Weise, die meisten praktizieren.

Grüßle Thomas
      Ich verstehe nur Bahnhof.
      Aber, ich mache das jetzt seit beinahe 1 Woche jeden tag rum um es so gut es geht hin zu bekommen.
      Und davon ab, ist es mein aller erster Heli den ich von 0 an aufbaue.
      die 3 davor habe ich alle gebraucht gekauft, und da musste nicht viel gemacht werden. Drum ist vieles für mich Neuland. Aber ich gebe mir größte Mühe es nach bestem Wissen und Gewissen zu machen. Drum muss ich aber auch manchmal vermeintlich dumme fragen stelle.
      Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
        Drum muss ich aber auch manchmal vermeintlich dumme fragen stelle.
        das sind keine dummen Fragen !, denn woher solltest du das alles wissen was wir in vielen Jahren erfahren konnten. Auch du wirst, wenn du bei diesem Hobby bleibst, nach einiger Zeit vieles routiniert angehen und über vieles lächeln, das dir heute noch Kopfzerbrechen bereitet. Mach weiter, es wird.
        Das was ich über die Differenzierung von den Servos über die Taumelscheibe bis zum Rotorkopf geschrieben habe kannst du erstmal vergessen, da kommst du irgend wann selbst darauf.
        Stelle alles möglichst genau nach Anleitung ein und mache die Feinabstimmung am FBL und Sender, der Heli wird fliegen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• T.Reinhardt
          Member
          • 10.07.2018
          • 570
          • Timur
          • Frankenbach

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
          Servus, kannst ruhig mal auf 15mm gehen. Ich habe z.B. nur 14mm und somit einen Wert von 86 im NEO für die 8 Grad.
          Die Servos selber kannst du ja auch minimal verschieben. Meine Gestänge sind absolut gerade.
          Am Heck habe ich das auch das vorher die Kugelpfanne am Servo anschlägt bevor ich Vollausschlag habe. Brauchst du aber nicht (Habe hier jeweils einen Wert von 88 im NEO). Die Drehrate ist auch so völlig ausreichend am Heck.
          Gruß Christian
          Hey ,

Genau so hab ich es jetzt gemacht, bin jetzt auf 15mm gegangen und hab die servos noch bisschen verschoben. Bin jetzt bei 84 für die 8° raus gekommen so passt das sehr gut.

Am Heck hab ich ein gabriel horn drauf gepackt und bin nach ganz aussen gegangen so schlägt nichts mehr an und ich kann denn voll weg nutzen, nicjt perfekt aber so gefällt es mir besser

Gruß

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

Konnte mein Problem mit den unterschiedlichen Pitch werten -12 und +13 grad nun endlich lösen.
            Mechanisch war es mir nicht möglich.
            Aber im erweiterten Menü des Brain gibt es den Punkt positive und negative endausschläge.
            Da bin ich bei allen 3 servos von bei negativer endausschlag von 700 auf 720 gegangen, und stehe da.
            Exakt +-13 grad pitch.
            Auf Roll habe ich zwar eine minimale Differenz +10 und - 9,7 aber das sollte kein Problem sein.

A29D02D2-61AE-4D7D-ADA8-3C4AA6EB2AC8.jpeg
            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• feldwegflieger
              Member
              • 17.12.2017
              • 209
              • Frank
              • ETLM

Akkuabmaße

Hallo an die 580-er Krakenbesitzer,

ich würde gern wissen wie viel Platz für den Akku ist.

Hintergrund ist ,dass ich keine Lipos verwende und meist der Platz für die selbst gemachten Packs fehlt.

Vielen Dank
              Frank

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4999
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Post #1547
                Hatte ich mal ausgemessen.
                Nur die Länge nicht.
                zu viele Helis...

Kommentar

• royal.t.s
                  Member
                  • 30.01.2014
                  • 380
                  • Michael
                  • Münsterland

Hallo zusammen,
                  Da ich die letzten 3 Jahre nur mehr matte SAB Helis geflogen bin, habe meinen Kraken 580 jetzt mal glänzend lackiert.
                  Wie gefällt er euch ?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1014
                    • Matze

Hallo in die Runde,

welche Rotorblätter würdet ihr denn empfehlen für den Kraken 580 für normalen
                    Kunstflug mit Drehzahlen 1600 - 1900, die neuen Rotortech Ultimate 580 oder
                    die Switch 603mm ?

Ich befürchte die Rotortech machen den Heli noch agiler was ich nicht möchte,
                    aber die sollen dafür schöne Blattgeräusche machen

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                      Ich bin mit den SAB 600TB, bei den von dir gewählten Drehzahlen, sehr zufrieden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch einen Kraken 580 auf den Frühling zulegen, habe aber noch nicht alle Komponenten zusammen. Darf ich euch fragen was sich bei den Servos so durchgesetzt hat? Bei den Taumelscheibenservos möchte ich die Mini Servos einsetzen.

Entschuldigt bitte, dass ich nicht den ganzen Thread diesbezüglich durchlesen möchte...

Ich möchte den Kraken mit 6s (low rpm) fliegen. Sind eigentlich bei der 6s Variante gleich 600mm Blätter dabei?

Motor : XNova Lightning 4025-1120KV ShaftB
                        Regler: Hobbywing Platinum PRO 120A V4
                        TS-Servos: ???
                        Heckservo: ???
                        Flybarless: Spirit Pro oder 2 / mit Geolink

Danke im voraus für eure Tipps

Gruess
                        Renzo
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 870
                          • Thomas

Nein , die 600 er Blätter sind nicht dabei
                          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4999
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch einen Kraken 580 auf den Frühling zulegen, habe aber noch nicht alle Komponenten zusammen. Darf ich euch fragen was sich bei den Servos so durchgesetzt hat? Bei den Taumelscheibenservos möchte ich die Mini Servos einsetzen.

Entschuldigt bitte, dass ich nicht den ganzen Thread diesbezüglich durchlesen möchte...

Ich möchte den Kraken mit 6s (low rpm) fliegen. Sind eigentlich bei der 6s Variante gleich 600mm Blätter dabei?

Motor : XNova Lightning 4025-1120KV ShaftB
                            Regler: Hobbywing Platinum PRO 120A V4
                            TS-Servos: ???
                            Heckservo: ???
                            Flybarless: Spirit Pro oder 2 / mit Geolink

Danke im voraus für eure Tipps

Gruess
                            Renzo
                            Der Kraken kommt immer mit den gleichen Rotorblättern, die im Kit enthalten sind.
                            Wenn Midi-Servos dann die MKS 9767HV. Ich denke die sind so ziemlich alternativlos unterwegs. Etwas günstiger ist man mit den GDB BLS 590 unterwegs.
                            Als Heckservo das GDW BLS 995. Günstig und absolut top.
                            Der Kraken brauch ein gutes und schnelles Heckservo.

Hallo in die Runde,

welche Rotorblätter würdet ihr denn empfehlen für den Kraken 580 für normalen
                            Kunstflug mit Drehzahlen 1600 - 1900, die neuen Rotortech Ultimate 580 oder
                            die Switch 603mm ?

Grüße
                            Matthias
                            Vielleicht hätte man es besser statt "Ultimate" eher "absolutes Allroundblatt für alle Zwecke geeignet" nennen sollten
                            Nein im Ernst. Die RT580 Ultimate kannst bedenkenlos kaufen. Natürlich sind die wendig, wenn man das einstellt. Aber mir ist lieber ein elektronische Limit als das Mechanische. Träge schwere Blätter bekommt auch das beste FBL-System nicht wendiger.
                            Auch farblich machen die sich prima auf dem Kraken.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3717
                              • Michael

Man kann den Kraken schon mit 600er Blättern direkt bekommen, wenn man die WoH-Edition nimmt. Muss man sich halt mit dem anderen Design arrangieren.

Servos hätte ich die gleichen wie Homer vorgeschlagen.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

es gibt auch 620er RT, die wiegen 150Gramm, für niedere Drehzahlen und normalen Kunstflug, so wie du es willst, sollten die auch passen. (nehme ich für meinen Methanoler)

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X