Kraken 580

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  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

    #1906
    AW: Kraken 580

    Mich hat es ja schon gewundert, dass in der Anleitung steht, dass man Fett auf die Heckwelle auftragen soll, so noch in zuvor gemacht. Jetzt alles entfernt und einen kleinen Tropfen ßl von der Eisenbahn, da sehr kunststoffverträglich ist und nicht verharzt, sie geht jetzt um einiges leichter, bin mal gespannt. Mit dem Fett drauf, war das Losbrechmoment doch sehr hoch.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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    • Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4926
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

      #1907
      AW: Kraken 580

      An der Heckwelle fette ich eigentlich nichts.
      Ich poliere die mit eine Art Politur für die Küchenspülen, früher als Stahlfix bekannt.
      Das gibt eine glanzpolierte Heckwelle mit einer Art Oberflächenbeschichtung.
      Aber selbst ohne das, die Messingbuchse der Heckschiebehülse zusammen mit der Heckwelle ist eigentlich -selbstschmierend-.
      zu viele Helis...

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      • Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 578
        • Walter

        #1908
        AW: Kraken 580

        Homer war mit den gleichen Gedanken schneller....

        Ich würde Dir sogar raten, die Heckwelle gar nicht zu schmieren. Ist bei Materialpaarung Messing-Stahl auch nicht notwendig, da sie ideale Reibpartner sind und nicht zum fressen neigen.
        Ich würde dir empfehlen, wenn sich das Problem nach ein paar Trockenlaufflugrunden nicht bessert, bei der Schiebehülse auf beiden Seiten mit einem 90Gradsenker die Kanten zu brechen und die Welle ggf. mit einem 3000er Schmirgelleinen abzuziehen.
        Zuletzt geändert von Commonrailer; 19.03.2021, 19:01.
        Bekennender SAB Fan :-)

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        • Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

          #1909
          AW: Kraken 580

          Danke euch!

          Wegen der Materialpaarung schmiere ich da nie, dachte einfach, machste mal, wie es in der Anleitung steht, war leider kontraproduktiv.

          Bei keinem meiner anderen Helis schmiere oder öle ich da.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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          • Commonrailer
            Member
            • 19.05.2017
            • 578
            • Walter

            #1910
            AW: Kraken 580

            Genau! Entfette die Schiebehülse und die Welle und drehe ein paar Runden...bin mir relativ sicher, dass es dann nach ein paar Flügen sich mit dem pendeln erledigt hat...vorbehaltlich dessen, dass Du auch die Drucklager richtig verbaut hast...könnte auch eine Fehlerquelle sein.

            Welches Heckservo hast Du denn?

            Habe das GDW BLS 995 drin und bin zufrieden damit...Heck steht super.
            Bekennender SAB Fan :-)

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            • Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

              #1911
              AW: Kraken 580

              Die Drucklager sind richtig verbaut.

              Heckservo ist das KST X20-1035 mit 8 Volt betrieben.

              Denke ich auch, jetzt, wo alles Fett weg ist.
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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              • Daniel somm
                Member
                • 27.05.2019
                • 533
                • Daniel
                • 88069

                #1912
                AW: Kraken 580

                Dry Fluid Heli. Top das Zeug. Nutze ich an alles Helis ausschließlich. Und alles läuft Butter weich.
                Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

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                • pitsch
                  Member
                  • 19.04.2012
                  • 556
                  • pitsch

                  #1913
                  AW: Kraken 580

                  bei meinem ist es so, bei ausgehängten Blatthaltern läuft das das Heck ganz sanft, aber sobald ich die schräggestellen Gestänge an die Blatthalter einknipse harzt und klemmt es. Und ziemlich Spiel hat das Lager der Schiebehülse auch noch.
                  Welchen Sinn hat es eigentlich, dass die so verkantet eingehängt werden müssen.
                  gruss pitsch

                  Kommentar

                  • Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

                    #1914
                    AW: Kraken 580

                    Die Verdrehung der Steuerbrücke wirkt wie eine zyklische Steuerung wenn sich die Heckrotorebene, z.B. bei einer Piro, um die Hochachse des Helis drehen soll. Anderenfalls würde die Heckrotorebene sich in der Dämpfung durch den Kreiselefekt nach hinter neigen. Das Heck ist so agiler.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

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                    • cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3785
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

                      #1915
                      AW: Kraken 580

                      Die Anlenkungen der Blatthalter (die schräg stehen) einfach ein wenig mit einer Reibahle bearbeiten, die sitzen schon meistens recht stramm drauf.
                      Ansonsten einfach fliegen, dauert immer so 10 Flüge bis sich die Lager gesetzt haben und alles eingelaufen ist.
                      Gruß Christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

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                      • ralwe
                        Member
                        • 29.05.2002
                        • 285
                        • Ralf
                        • Münsterland Ahaus

                        #1916
                        AW: Kraken 580

                        Hallo

                        Mein Kraken 580 glänzt jetzt.
                        Ich habe den mit Klarlack versehen.

                        Gruß Ralf
                        Angehängte Dateien

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                        • elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

                          #1917
                          AW: Kraken 580

                          Hallo zusammen,

                          Um den Riemen schön mittig über den Freilauf zu kriegen muss ich das Motorritzel ganz nach oben an den Anschlag (Motorseitig) schieben...

                          Ich verwende das normale Ritzel vom Bausatz. Ist das bei euch auch so gewesen?

                          Gruess
                          Renzo
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von elvio3; 20.03.2021, 15:43.
                          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

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                          • Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2889
                            • Thomas

                            #1918
                            AW: Kraken 580

                            Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                            Ich verwende das normale Ritzel vom Bausatz. Ist das bei euch auch so gewesen?
                            entschuldigung, aber das ist doch logisch, dass wenn beide Wellen parallel zu einander stehen, auch beide Riemenräder auf gleicher Höhe sein müssen. - Sieht doch ordentlich aus auf dem Bild. Warum sollte das bei anderen nicht so sein ?


                            Grüßle Thomas

                            Kommentar

                            • elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

                              #1919
                              AW: Kraken 580

                              Hi Thomas,

                              Auf der Anleitung zeigt das Bild eigentlich auch beim Motorritzel, dass der Riemen oben und unten Abstand haben müsste. So ist der Riemens aber beim Motorritzel ganz unten.

                              Gruess
                              Renzo
                              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

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                              • Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2889
                                • Thomas

                                #1920
                                AW: Kraken 580

                                Hi Renzo,

                                dafür hat das Motorriemenrad Bordscheiben, damit kann der Riemenlauf in der Höhe ziemlich genau eingestellt werden. Du hast es doch richtig gemacht !

                                Grüßle Thomas

                                Kommentar

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