Kraken 580

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 291
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen

AW: Kraken 580

Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe einen 8s Antrieb mit dem yge 125 aus 2x4s.
    Ist mir persönlich viel sympathischer als 1x8s obwohl mein Lader 8s könnte.
    Mit den 4s kann man einzeln auch was anfangen oder mit vorhandenen 6s als 10s vwrwenden.

Zum Thema 8s allgemein:
    8s 4000 30C sind vom Gewicht gleich wi 6s 5000 40c

Bei 6s und Strömen um die 150A wirds halt heiss
    8s und 100A nur gut warm.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3710
      • Michael

Mag sein, dass das für dich so passt. Ich kann nur meine persönliche Meinung dazu wiedergeben und nicht für andere sprechen. Auch geht es nicht darum, Jemandem etwas aufzuschwatzen oder auszureden.
      Jeder nimmt das, was er favorisiert.

Wenn ich es damit zu tun hätte, einen Kraken auszustatten, wäre meine persönliche Wahl ein 6S Antrieb, da ich weder mit 8S oder 2x4S 4.000er, noch mit 12S 3.000-3.500er anderweitig etwas anzufangen wüsste. Hätte ich nur zwei oder drei Modelle, wäre mir die Akkuwahl wohl egal.

6S am Kraken heißt dann aber, sich etwas zu disziplinieren, wenn man nicht regelmäßig neue Akkus kaufen möchte. Um einen 6S Antrieb optimal auszureizen, ohne Alles abzukochen, würde ich mir maximal einen 550er Heli holen, der leichter ist.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2380
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Aber auch bei 12S passt ja nicht immer die Kapazität.
        Ich habe z.B. 2x6S 4000mAh für den TDSF, empfohlen wird aber für andere 700er oft 2x6S 5000mAh.
        Gleiche Spiel bei meinen 2x5S 4000mAh vom 600er Diabolo.
        Will ich die 10S z.B. im Diabolo 700UL weiter verwenden, wären 2x5S 5000er besser.

Funktioniert vermutlich zwar auch mit den 4000ern als sehr leichte Variante, aber ist halt immer ein Kompromiss!
        Grüße, Micha

Kommentar

• phofmair
          Member
          • 16.06.2010
          • 291
          • Philip

Die Akkuwahl ist eigentlich immer ein Kompromiss wenn man viele verschiedene Modelle damit bedienen können will.
          Lässt man die anderen Modelle mal weg dann ist für den Kraken der 8s Antrieb wohl unschlagbar vom Gewicht Leistungs Verhältnis.

Hier hat dann jeder wo anders seine Ansprüche...

Noch mal ganz allgemein:
          Es wäre theoretisch sogar möglich verschiedene Akkus zu kombinieren nach meinem physikalischen Verständnis.

Wenn ein 6s5000 mit einem 4s 4000er in Reihe zu einem 10s geschaltet werden und dann die Stromspitzen an den 4000er angepasst werden und nicht mehr als 3200mah entnommen werden.

Dafür ist aber Telemetrie und Disziplin nötig und das Fehlerrisiko ist wohl zu hoch als dass man so etwas im täglichen Gebrauch wirklich macht.

Lg
          Philip
          Zuletzt geändert von phofmair; 18.08.2021, 06:21.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            6S am Kraken heißt dann aber, sich etwas zu disziplinieren, wenn man nicht regelmäßig neue Akkus kaufen möchte.
            Kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze 2 6S 5Ah 40C XTron, womit ich 5 Modelle fliege. Den Kraken habe ich zwar noch nicht so lange aber die letzten Akkus konnte ich gut 3 Jahre nutzen. Da mein Rex der schwerste Heli mit der kürzesten Flugzeit ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass sich das durch den Kraken ändert.

Nebenbei, Akkus sind Verschleißteile, die man regelmäßig ersätzen sollte
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25787
              • Thomas
              • Österreich

Kann ich auch nicht bestätigen..

Fliege meine Kraken auch mit 6s/5000 - und zwar weder "diszipliniert" - noch kaufe ich dauernd neue Akkus
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3710
                • Michael

Wie lang braucht ihr zwei denn durchschnittlich, um eure 6S 5.000er auf ein "sinnvolles" Maß leer zu machen?
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• phofmair
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 291
                  • Philip

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze 2 6S 5Ah 40C XTron, womit ich 5 Modelle fliege. Den Kraken habe ich zwar noch nicht so lange aber die letzten Akkus konnte ich gut 3 Jahre nutzen. ....:

www.hahnsch.de

Wenn man nicht herumballert sondern eher gemächlich fliegt wie hier dann funktioniert das mit den 6s natürlich einwandfrei.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Wie lang braucht ihr zwei denn durchschnittlich, um eure 6S 5.000er auf ein "sinnvolles" Maß leer zu machen?
                    7-8 Minuten, dann muss ich 3500-3900mAh nachladen.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25787
                      • Thomas
                      • Österreich

3-4min

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3710
                        • Michael

Ich würde mal sagen, dass ihr mir mit euren Angaben meine Aussage noch nicht widerlegen konntet.

Lutz kommt auf weniger als 35A Durchschnittstrom (also "lächerliche" 7C durchschnittliche Belastung für den Akku). Bei Thomas wird es schon interessanter, aber auch noch Nichts, was m.E. einen halbwegs potenten Akku so schnell umbringt.

Wenn man es aber darauf abzielt, den Akku in Richtung zwei Minuten leer zu bekommen, weil man den Heli mit derart hohen Drehzahlen und Pitchwerten durch die Gegend beamen möchte, ist der 6S Antrieb nicht mehr die erste Wahl. Das meinte ich mit disziplinieren.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Wenn man es aber darauf abzielt, den Akku in Richtung zwei Minuten leer zu bekommen,
                          Hat das nix mehr mit 90% der Helipiloten zu tun, stimmt.

In 2 Minuten den Akku leerballern ist auch schon sehr extrem. Wenn man seine Akkus so schnell wieder leer machen wollte, ist auch eher ein Prüfstand sinnvoll als einen Heli damit zu quälen

Ich bestreite ja nicht, dass für spezielle Fälle eine 8S oder 12S Auslegung sinnvoll ist, trotzdem bleibe ich dabei:
                          Für 90% der Helipiloten reichen 6S locker aus.

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1577
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Wenn man es aber darauf abzielt, den Akku in Richtung zwei Minuten leer zu bekommen, weil man den Heli mit derart hohen Drehzahlen und Pitchwerten durch die Gegend beamen möchte, ist der 6S Antrieb nicht mehr die erste Wahl. Das meinte ich mit disziplinieren.
                            Da sind sie wieder, die 10% Helipiloten, denen 6S im Kraken 580 nicht reichen.
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25787
                              • Thomas
                              • Österreich

Bei Thomas wird es schon interessanter, aber auch noch Nichts, was m.E. einen halbwegs potenten Akku so schnell umbringt.
                              Ich fliege den Kraken mit rund 2200Umin am Kopf - Flugzeit wie bei allen meinen Mechaniken so auf ca. 3,5min ausgelegt - mal ein wenig weniger, mal mehr - je nach Flugprogramm, Wind,Wetter, Laune..
                              Entlade den Akku aber nur auf ca 70% - da ich sonst zuviel 100% PWM bekomme - und ich auch das Gefühl habe, er hält so ein wenig länger..

Spitzen sind ca. 150-170A - der Akku ist ein 40C 5000 SLS - also mit 200A "typisiert"...

100 Zyklen (fast) voller Druck sind eigentlich kein Problem - dann sehe ich mich in der "Bonuszeit"..

Fände ein 12s Lösung sicher auch gut - sehe aber bei meinem Flugstil keine Notwendigkeit - funktioniert auch so -> passt
                              Zuletzt geändert von thomas1130; 18.08.2021, 14:27.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3710
                                • Michael

Mich müsst ihr nicht überzeugen.

Ich persönlich würde mit einem 6S Antrieb an einem Kraken gut klar kommen, allerdings würde ich dann keine 600er Blätter draufschrauben.

M.E. ein sehr guter Ansatz ist derjenige von Christian mit dem 3225er XNova und leichten Akkus auf 6S abgestimmt. Das sind dann gleich mal gut 200 Gramm weniger, die der Heli mitschleppt. Dass sich weniger Gewicht positiv auf die Belastung der Komponenten auswirkt, ist kein Geheimnis.

Man weiß aber letztendlich nie so genau, wenn jemand die Glaubensfrage nach 6 oder 12S stellt, was er letztendlich damit vorhat.

Kommentar

Lädt...
                                X