Kraken 580

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Kraken 580

Beim K580 ist die Kugel standardmäßig schon in Rumpfrichtung.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
      Beim K580 ist die Kugel standardmäßig schon in Rumpfrichtung.
      Okay, sorry das wusste ich jetzt nicht.

Bei den großen hat SAB das ab der "Sport-Line" Serie ja geändert im Manual.

Beim Competition war die Kugel in den Anleitungen auch noch zum Boom hin.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
        mein MKS 980 hat genau 29mm, Spacer unterlegen ist schön und gut-- Aber da wird die Anlenkung auch angehoben und die ist schon recht durchgebogen. Ich versuche jetzt das Servo in den Boom liegend zu montieren, sollte einfach zu machen sein
        Na dann leg doch einfach die gleiche Dicke wie die CFK Plättchen haben einfach an der Kugel vom Servohorn auch unter. Ist wohl der einfachere Weg. Am Gehäuse wird sie nicht anstehen, soviel Weg wird nicht benötigt.

Kommentar

• Michi73
          Member
          • 22.01.2018
          • 67
          • Michael

Ist schon jemand denn Kraken 580 mit 550 er Blätter geflogen ?

Kommentar

• HMTF
            Member
            • 12.08.2014
            • 489
            • Manfred
            • Gronau / Leine

Zitat von HMTF Beitrag anzeigen
            Hi,
            habe ein BK Servo 40x20x37 drin und werde heute Abend ein Bild davon machen.

Gruss
            Hi,
            hier mein Abstand.
            Deutlich über 10 mm (geschätzt), kein Abrieb.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• pitsch
              Member
              • 19.04.2012
              • 558
              • pitsch

das sind niemals 10 mm, Du musst den hinteren Teil messen und der Riemen läuft ja nicht auf beiden Seiten gleich hoch.
              Aber es ist klar mehr Abstand als mit einem MKS 980.
              gruss pitsch

Kommentar

• pitsch
                Member
                • 19.04.2012
                • 558
                • pitsch

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Am Gehäuse wird sie nicht anstehen, soviel Weg wird nicht benötigt.
                ja da wird halt mit halber Servoauflösung gearbeitet--ein Murks--
                gruss pitsch

Kommentar

• Renman
                  Member
                  • 01.09.2010
                  • 105
                  • René

Mir ist bei der Montage des Motorriemens aufgefallen, dass der Riemen immer zum unteren Rand des Motorriemenrades läuft. Die Schwerkraft kanns nicht sein denn auf dem Kopf gestellt, läuft der Riemen nach oben. Laufen beide Wellen nicht parallel? Der Rand des Motorriemenrades ist zwar dazu da den Riemen zu führen aber mir ist das am Randbereich bei den Umdrehungszahlen zu viel Reibung. Wenn ich die zwei seitlichen Befestigungsschrauben der Motorplatte entferne und die gesamte Motorplatte Reglerseitig um 1,5mm nach oben biege läuft der Riemen mittig. Komisch oder?

Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Es kann ja auch sein, das deine Auflagefläche am Motor nicht genau im 90° Winkel
                    zur Motorwelle steht...also leicht schief gefräst ist.

Stell den Riemen nach Anleitung ein, so das er mittig auf der Riemenscheibe mit dem
                    Freilauf läuft...das lief bei mir immer Problemlos, auch wenn der Riemen dann unten oder
                    oben am Motorpulley etwas anläuft.

Wenn es allerdings zu Extrem ist, solltest du evtl. doch mal u.a. einen Winkel an die
                    Motorplatte halten.
                    Zuletzt geändert von Ello Propello; 07.09.2020, 23:39.

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                      ja da wird halt mit halber Servoauflösung gearbeitet--ein Murks--
                      Nein, das ist kein Murks. Beim K580 wird die Kugel weiter außen montiert, daher kann sie ohne Bedenken in Richtung Rumpf zeigen, ohne bei Vollausschlag mit dem Servogehäuse zu kollidieren.
                      (die hintere Mechanik ist entsprechend konstruiert)

Beim K580 wird die Kugel bei 18mm montiert, beim Goblin 700 bei 15-16mm, daher funktioniert es ohne Blockade.
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 08.09.2020, 06:53.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• TimeToFly
                        Junior Member
                        • 07.07.2020
                        • 7
                        • Alexander

Heckspannung und Vstabi

Nabend zusammen,

am Wochenende bin ich das erste Mal den Kraken geflogen und muss zugeben, dass ich krass begeistert bin. Kein Vergleich zu den Trex-en, die ich sonst geflogen bin bzw. auch noch fliege, wobei ich mir auch ziemlicher bin, dass wenn ich im 550er Rex den YGE Aureus drin hätte (dessen Governor Store der Knaller ist) hätte ich bestimmt auch deutlich mehr Spaß ;-)

Jedenfalls hätte ich zwei Fragen an euch. Die eine betrifft die Eigenheit des Heckriemens an sich. Ist es normal, dass der Hauptrotor (obwohl ich alles andere als das extrem gespannt habe) gefühlt sehr schnell zum Stillstand kommt? Bei den Rexen mit den Starrantrieben dreht der Kopf am Boden weiter und weiter und weiter.

Gemerkt habe ich das total krass als ich in ca. 60cm Höhe bei 1800rpm den Motor abgeschaltet habe und der Heli gefühlt fast aus der Luft gefallen ist. Das kenne ich so nicht. Sollte das mit Riemen und der damit verbundenen höheren Bremswirkung normal sein, dann muss ich mich erstmal dran gewöhnen...

Und zweite Frage an die Vstabi Flieger unter euch. Ist mein erstes Vstabi und ich wundere mich, dass ich trotz 17mm Servohörner statt 18 (und somit leicht besserer Auflösung) auf der TS mit den Standard Blatthaltern bei der Pitcheinstellung im Setup Menü auf gerade mal ca. 78 komme bei pos und neg und bei der Einstellung der 8° zyklisch sind es nur 68 wobei dort steht, dass sinnvolle Werte ab 80 losgehen bis 100. Ist das normal und bei euch auch so? Ich meine er fliegt und das fühlt sich auch okay an, aber ich bin am ßberlegen, ob ich mir besser die 30er (sprich längeren) Blatthalter-Arme hole um die Auflösung zu verbessern, oder meint ihr das wäre reine Geldverschwendung und unnötig?

Kommentar

• Renman
                          Member
                          • 01.09.2010
                          • 105
                          • René

Der Kraken läuft bei mir auch ziemlich steif. Liegt denke ich auch an zwei gespannten Riemen. Der Starrantrieb ist da nicht zu vergleichen. Wenn ich die schwergängigkeit von Haupt und Heck nach dem Zusammenbau vom 580er so sehe...das hatte ich beim Rex nicht. Aber es steht ja auf Seite 12 und 15 in der Anleitung, dass es einige Flüge braucht um sich einzulaufen.

Wenn du mit den "17mm Servohörner" den Abstand zwischen Drehachse des Servos und Anlenkkugel meinst? Dann wärst du warscheinlich mit 18mm besser bedient, bzw. das nächste Loch im Servohorn, da der Hebelweg größer wird und damit auch dein Pitchwinkel.

Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8526
                            • Torsten

Zitat von Renman Beitrag anzeigen

Wenn du mit den "17mm Servohörner" den Abstand zwischen Drehachse des Servos und Anlenkkugel meinst? Dann wärst du warscheinlich mit 18mm besser bedient, bzw. das nächste Loch im Servohorn, da der Hebelweg größer wird und damit auch dein Pitchwinkel.
                            Bitte was?
                            Erst ist doch mit den Längen jetzt schon zu groß, sonst hätte er in der Neo nicht den Weg reduzieren müssen.

P.S. Die Neo macht das schon, du kannst das ruhig so lassen wie es derzeit ist.

Gruß Torsten

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4970
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

AW: Heckspannung und Vstabi

Zitat von TimeToFly Beitrag anzeigen

Und zweite Frage an die Vstabi Flieger unter euch. Ist mein erstes Vstabi und ich wundere mich, dass ich trotz 17mm Servohörner statt 18 (und somit leicht besserer Auflösung) auf der TS mit den Standard Blatthaltern bei der Pitcheinstellung im Setup Menü auf gerade mal ca. 78 komme bei pos und neg und bei der Einstellung der 8° zyklisch sind es nur 68 wobei dort steht, dass sinnvolle Werte ab 80 losgehen bis 100. Ist das normal und bei euch auch so? Ich meine er fliegt und das fühlt sich auch okay an, aber ich bin am ßberlegen, ob ich mir besser die 30er (sprich längeren) Blatthalter-Arme hole um die Auflösung zu verbessern, oder meint ihr das wäre reine Geldverschwendung und unnötig?
                              Würde ich nicht machen, sonst steht eventuell das Gestänge schräg und du baust dir Winkelfehler ein.
                              Kleine Werte im Setup sind nicht top, aber das Neo kommt damit gut klar.
                              Ich würde mir da keine Gedanken machen.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• TimeToFly
                                Junior Member
                                • 07.07.2020
                                • 7
                                • Alexander

Ganz lieben Dank für euer Feedback, dann lass einfach alles so vom Setup wie es ist. Hatte mir auch schon gedacht, dass durch die längeren Hebel an den Blatthaltern das Gestänge schräger steht und selbst bei somit verbesserter Auflösung in Summe durch die längeren Wege und geringeren maximalen Summen-Winkeln von kollektiv+zyklisch zu weniger Agilität führen würde. Aber da es angeboten wird vom Hersteller dachte ich, dass es genau für solche Fälle wie eine schlechte Auflösung im FBL Sinn macht dahingehend umzubauen.

Und wenn ein Riemensetup am Heck generell stärker bremst muss ich bei meinen Auros zukünftig aufpassen und schneller auf dem Boden sein und kann in Bodennähe nicht mehr so lange in der Luft "rumgammeln". Fand das eben sehr ungewohnt und hab mich total erschrocken. Kam mir ungefähr so vor wie meine erste (versemmelte) Auro mit nem 450er damals und die sind bei der geringe Schwungmasse im Rotor bekanntermaßen herausfordernd

Kommentar

Lädt...
                                X