??? wie kommt das Thema pötzlich in den K580-Thread ???
Kraken 580
Einklappen
X
-
AW: Kraken 580
Hallo Henry,
Rechtfertigungen sind nicht meine Spezialität.
Möge ein Mod meinen Beitrag löschen und meinen Account gleich mit, wenn*s Recht ist!
Gute Unterhaltung noch wünscht
FrankZuletzt geändert von feldwegflieger; 08.07.2021, 22:58.
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Kannst ja trotzdem so gut sein und mal ein Bild vom Stützlager in deinem 580-er Kraken einstellen.
Ich würde mich freuen.
VG
Frank
- Top
Kommentar
-
-
AW: Kraken 580
Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigenDer Kraken 580 hat kein Stütz- bzw. Motorgegenlager.
Richtig und genau deshalb ist es doch so interessant.
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende habe ich meinen 580 mal wieder ausgeführt.
Mir fiel nach der Landung beim Auslaufen des Rotors so ein komisches Geräusch auf.
Das hört sich wie so ein Tickern an, weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann. Das Geräusch kam aus dem hinteren Bereich Richtung Heck.
Also habe ich zu Hause angekommen, das Heck überprüft. Dabei fiel mir auf, das die Heckwelle ein leichtes horizontales Spiel hat. Das Geräusch beim auslaufen des Hauptrotors, habe ich vorher noch nie war genommen.
Ist das bei Euch auch so, oder kann das schon Verschleiß nach ca. 60 Flügen sein?
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Dieses Tick Tick ist normalerweise ein Zeichen für einen beginnenden Lagerschaden. Diese Hecklager sind recht anfällig auf Schäden, speziell, wenn der Riemen zu stramm gespannt ist.Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigenIst das bei Euch auch so, oder kann das schon Verschleiß nach ca. 60 Flügen sein?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
...oder beim spannen die Heckrotorwelle verspannt wird, das geht auch sehr auf die Lager.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenspeziell, wenn der Riemen zu stramm gespannt ist.
Gruß Norbert
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Horizontales Spiel deutet aber eher auf eine eingelaufene Heckwelle hin. Das kann u.U. durchaus mal passieren. Ich hatte/habe verschiedene Helis, bei denen das Einkleben am Heck nötig ist. Wenn das einmal eingelaufen ist, Heckwelle und Lager neu, beim Zusammenbauen nen tropfen Loctite zwischen Lager und Welle und gut ist. Klar ist bei Auseinandernehmen dann wieder tricky, aber so läuft zumindest keine Heckwelle ein.zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Habe die selben Erfahrungen gemacht wie Homer. Es war immer die linke Seite, wo die Welle Einläuft und es dann klackert. Seitdem ich hier einklebe habe ich das Problem nicht mehr.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Hallo Zusammen,Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen...oder beim spannen die Heckrotorwelle verspannt wird, das geht auch sehr auf die Lager.
Gruß Norbert
da mein Kraken 580 sich noch im Aufbau befindet, habe ich in Anlehnung des G570 ihm mal das Riemenspann-Set H1234-S gegönnt.
Leider sind in diesen Set 2 verschiedene CFK-Bügel enthalten, welche die Feder simulieren soll (1 x 2mm Dick und 1 x 2,5 mm Dick) aber ohne jeglichen Hinweis / Empfehlung welche der beiden für was am besten Geeignet zur Anwendung kommen soll.
riemenspanner-set-kraken-580.jpg
Hat jemand von Euch eine Zündende Idee ??
LG AchimZuletzt geändert von Helischober; 23.07.2021, 10:23.Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Dieses Problem ist m.E. auch der Heckkonstruktion geschuldet, was u.U. auf die Lager gehen kann. Es sind m.E. einfach zu viele Variablen bei dieser Plattenkonstruktion drin, was man ggf. bei der Montage falsch machen kann:
Sind die Platten, die die Lager aufnehmen, exakt parallel zueinander ausgerichtet?
Natürlich kommt es auch sehr auf die Qualität der Lager selbst an. Glaube nicht, dass SAB Qualitätslager vergleichbar zu SKF, EZO... verwendet.
Weitere Hinweise zum Sitz der Welle in den Lagerringen und Riemenspannung wurden ja schon gegeben.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
- Top
Kommentar
-
AW: Kraken 580
Vielen Dank für Eure Tipps, mit der Riemenspannung kann nicht sein, da achte ich immer drauf. Mit der eingelaufenen Heckwelle hörte sich für mich am plausibelsten an.
Also habe ich heute die Heckeinheit ausgebaut und konnte feststellen, das das Problem ganz was anderes war. Um es kurz zu machen, es war die Madenschraube im Riemenrad der Heckwelle.
Ich muss dazu sagen, die war mit Loctite gesichert gewesen und ich kontrolliere nach einem Flugtag immer, ob diese noch tief im Gewinde sitzt.
Habe die Welle wegen Einlaufen kontrolliert, konnte aber nichts feststellen. Nach dem Zusammenbau kein horizontales Spiel mehr, morgen wird getestet.
Zuletzt geändert von Nordi65; 23.07.2021, 20:19.
- Top
Kommentar


Kommentar