Kraken 580
Einklappen
X
-
AW: Kraken 580
Evtl liegt es ja auch am Heckrotor. Um den Schub auszugleichen, steuert man zyklisch leicht zur Seite. Die Blätter könnten daher links unterschiedlich ansteigen (Unterschiedlich fest angezogene Blätter, Differenzen in der Blatthärte, Spiel...).Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenvon meiner Seite ist das kein persönliches Problem, sondern ein Problem mancher Helis.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
leider hast du mir nicht erklärt was genau du damit meinst !Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigenUnd diese ggf vorliegenden geometrischen Abweichungen sind in jeder Rotorstellung identisch und damit auch deren Wirkungsort.
wo das herkommt weiß ich leider genau so wenig wie viele andere hier auch, hab auch noch nie behauptet dass ich das weiß. Behauptet habe ich, dass es das gibt, denn ich hatte dieses Problem selbst schon .Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigenUntermauere Deine Behauptung doch, was die technischen Ursachen für einen asymmetrischen Spurlauf sind!
Diese Meinung habe ich auch, und da beginnt das Problem. z.B. wenn die Taumelscheibe für beide Blatthalteranlenkungen minimal verschieden lange Anlenkkugeln hat, damit meine ich, der Mittelpunkt beider Anlenkkugeln ist nicht gleich weit vom Drehpunkt entfernt, bekommt jedes der beiden Rotorblätter gleichzeitig einen unterschiedlichen Weg angesteuert. Das wirkt sich nicht auf Pitch sondern nur auf zyklische Wege aus. Wie schon erwähnt, die Anlenkkugeln sind unterschiedlich weit von der Rotorwelle entfernt, dadurch macht die eine Anlenkkugel mehr Weg als die andere und somit werden die Rotorblätter unterschiedlich angesteuert. Wie wir wissen, wird das Drehmoment des Hauptrotors durch den Heckrotor ausgeglichen, wobei der Heli durch den Heckrotor einen seitlichen Schub erfährt, der beim Schweben auf der stelle durch einen kleinen Roll-Ausschlag ausgeglichen wird, sonst würde der Heli nicht auf der stelle stehen, allerdings der Rechtsdreher leicht rechts geneigt, der Linksdreher leicht links geneigt. Dieser kleine Rollausschlag erzeugt beim vorliegenden Problem beim einem Rotorblatt nicht nur gleichzeitig mehr Ausschlag als beim anderen sondern auch 180° weiter. Das bedeutet das eine Rotorblatt hat (von hinten betrachtet) auf der rechten Seite 6° und das andere vielleicht 6,?°, je nach dem, wie groß der Unterschied der Anlenkkugeln ist. wenn jetzt zufällig der Spurlauf auf der einen Seite stimmt kann er gleichzeitig auf der anderen Seite nicht stimmen. Da wir den Spurlauf ja nur im Schwebezustand kontrollieren können bemerken wir nicht, dass mit zunehmendem Ausschlag der Spurlauf immer schlechter wird und die Vibrationen stark zunehmen.Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigenNach meinem technischen Verständnis ist einzig und allein die Anlenkgeometrie TS zu Blatthalter für den Spurlauf zuständig, da hier Abweichungen zu unterschiedlichen Blattanstellwinkeln und damit Auftriebswerten am Blatt führen.
Das ist meine Denkweise über dieses "Phänomen".
Grüßle Thomas
Kommentar
-
und wo bleiben jetzt deine ?Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen.und jetzt komm- mal rüber mit deinen technischen Begründungen..
Kommentar
-
Wenn Du mir jetzt noch sagst, was ich technisch begründen soll...DU hast doch behauptet, dass es einen asymmetrischen Spurlauf gibt und versuchst es mit fadenscheinigen und an den Haaren herbeigezogen Kriterien wie unterschiedlichen Abständen von Anlenkungen zu HRW zu begründen.
Auf diesem technischen Niveau diskutiere ich mit Dir nicht.Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
ohne technischen Argumente, einfach perspektivlos nur dagegen sein, so kann "niemand" diskutieren.Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigenAuf diesem technischen Niveau diskutiere ich mit Dir nicht.
ENDE.
Kommentar
-
Hallo Renzo,Zitat von elvio3 Beitrag anzeigenKann das sein, dass der Blattspurlauf nur auf einer Seite von hinten betrachtet leicht abweicht?
wenn du dieses Problem noch hast, dann verdreh die Taumelscheib (Innenring) 180° zum Rotorkopf.
Manchmal können kleine Ungenauigkeiten an Taumelscheibe und Rotorkopf gleichzeitig miteinander "harmonieren" aber 180° verdreht "gegeneinander" arbeiten.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
Danke für den Tipp
Mittlerweilen konnte ich es durch ein nochmaliges Einstellen auf 0.1 Grad dann so einstellen, dass der Spurlauf perfekt ist.
Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
Kommentar
-
Hallo,
mein Kraken 580 ist fertig.
Beim hochlaufen im Stand auf glattem Boden stellte ich fest, dass der Heli übers Heck sich langsam nach rechts dreht (von hinten gesehen). Auch im Schwebeflug ist das der Fall und auch bei verschiedenen Drehzahlen (1600, 1700, 2000 rpm).
An Vibrationen liegt es vermutlich nicht.
Kennt das Problem jemand?
(Verbaut ist ein Neo Pro und als Sender VbarControlTouc)
Mit Mikado bin ich schon in Kontakt, stellt sich aber alles als schwierig dar. Deswegen wende ich mich an dieses Forum, vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Macht er es auch, wenn der Heli steht, wandert da der Heckrotor auch weg?
In dem Programm, zum Einstellen des Neo's am Rechner, siehst du auch, ob der Kreisel für das Heck wandert, so dass er dein Heck verstellt, auch wenn der Heli ruhig steht, ist in der Live Anzeige.
Schreibe es ins VStabi Forum rein, da wird dir auch geholfen und dies meist sehr schnell!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Danke für deine Infos Daniel.
Der Heli dreht sich ganz langsam im Kreis nach rechts (von hinten gesehen). Auf dem Boden und im schwebeflug. Und alles im HH-Mode.
Wie wenn man Heckknüppel leicht betätigt.
Das ist das Problem.
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Hallo Matthias,
hast Du da eine Trimmung im Sender auf dem Heck?
Dürfte aber höchstens ein Zacken sein.
Oder Deine Totzone passt nicht zu den Senderpotis.
Guck mal in Deinen Servomonitor was dar Heckkanal macht.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Die VBar Control hat keine Trimmung, die man verstellen kann. Schaue mal in den Sendereinstellungen, ob du da auf Heck eine Eingabe hast und setzte mal eine neue Mitte für den Heckknüppel.
Was macht er im Stand, Motor aus, VBar Control, Neo an, Heli nicht angerührt, bewegt sich dann auch das Heckservo langsam?
Hast du auch andere Heli, wo die du mit der VBar Control fliegst?
Was macht die Anzeige in der Live View in der Software für das Heck? Soweit ich weiß, ist einer der Balken für den Kreisel, ob er aussteuert oder nicht!
Bitte schreibe es auch im VStabi Forum, da wird dir auch geholfen!Zuletzt geändert von Anfänger; 06.04.2021, 09:39.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Ok, dann kann es das nicht sein...Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenDie VBar Control hat keine Trimmung, die man verstellen kann.
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Was passiert wenn du dann mit dem Heckknüppel das das drehen stopst ?Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenDanke für deine Infos Daniel.
Der Heli dreht sich ganz langsam im Kreis nach rechts (von hinten gesehen). Auf dem Boden und im schwebeflug. Und alles im HH-Mode.
Wie wenn man Heckknüppel leicht betätigt.
Das ist das Problem.
Grüße
Matthias
Dreht er dann wieder weiter?
Kommentar

Kommentar