Grüßle Thomas
Kraken 580
Einklappen
X
-
AW: Kraken 580
Richtig. Der 6HV war an diesem Punkt sehr ausgeprägt. Hätte man aber bei dieser Servoanordnung allerdings vermeiden können. Wie gesagt, ist kein Drama.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Servus,
ich muss euch mal was fragen.
Die Madenschraube, die in die Riemenscheibe für den Motor von oben eingedreht wird, regelt man damit die Höhe der Riemenscheibe, dass der Riemen perfekt in der Höhe auf dem Riemenrad zum Getriebe richtig läuft?Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Ja, genau so isses
Riemenrad so auf der Welle positionieren, dass der Zahnriemen nach ein paar Umdrehungen per Hand schön mittig am grossen Riemenrad abläuft und dann die Madenschraube festziehen. Loctite nicht vergessen!!
Zuletzt geändert von Commonrailer; 06.03.2021, 11:40.Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Mein Händler meinte, dass das SAB HA076-S Gebtriebefett https://www.live-hobby.de/Ersatzteil...l-HA076-S.html auch für die Blattlagerwelle und die Drucklager (inkl. O-Ringe) geht. Zumindest steht auf dem Etikett ja auch, dass es ziemlich hohem Druck standhält.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Fett gemacht? Ich werde dies sonst auch beim Freilauf verwenden, obwohl dieser schon von Werk aus leicht gefettet ist.
Danke im voraus
Gruess
RenzoKraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
Kommentar
-
Bei der BLW geht es weniger um Druckbeständigkeit, sondern um Beweglichkeit. "Normale" Fette härten irgendwann aus und dann ist die Blattlagerwelle fest in der Kopfdämpfung, obwohl auch das fliegerisch kein Nachteil sein soll. Mir ist aber lieber es bleibt alles schön beweglich. Ich nehme jetzt schon seit Jahren Silikonöl mit hoher Viskosität (10000) und hatte seit dem nie mehr einen feste BLW.Zitat von elvio3 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Mein Händler meinte, dass das SAB HA076-S Gebtriebefett https://www.live-hobby.de/Ersatzteil...l-HA076-S.html auch für die Blattlagerwelle und die Drucklager (inkl. O-Ringe) geht. Zumindest steht auf dem Etikett ja auch, dass es ziemlich hohem Druck standhält.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Fett gemacht? Ich werde dies sonst auch beim Freilauf verwenden, obwohl dieser schon von Werk aus leicht gefettet ist.
Danke im voraus
Gruess
Renzo
Man kann das Fett natürlich mal ausprobieren, aber ich verwende es lieber zweckgemäß (obwohl ich jetzt auch nicht glaube, dass ich das Fett nochmal brauchen werde). In den Drucklagern ist es sicher auch besser aufgehoben als z.B. im Freilauf. Dort verwende ich wenn überhaupt nur ein leichtes ßl, um die Beweglichkeit der Teile zu gewährleisten.zu viele Helis...
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
Ich hätte da noch ein Frage zum Einbau der Taumelscheibenservos.
Die Servohörner sollten ja eigentlich bereits beim Einbau ausgerichtet werden, oder? Ich werde daher meine MKS Servos an einen Servotester anschliessen mit Mittenstellung und dann die bestmögliche Rasterung mit den Hörnern nehmen.
Ist dies das richtige Vorgehen?
Gruess
Kommentar
-
Die erste Grobeinstellung habe ich mit der beiliegenden Lehre gemacht, dass zumindest schon mal der Servohebel bei Servomittenstellung möglichst genau fluchtet.
Die Feineinstellung habe ich dann mit einem Geodreieck, welches ich auf dem horizontalen Lagerbock mit der Aufschrift SAB CCPM angelegt habe, vorgenommen.
Einfach über die Parallellinien des Geodreiecks durch die Löcher der Servohörner peilen
und über das FBL entsprechend, wenn notwendig, feinkorrigieren bis alle sichtbaren Löcher der Hörner auf der Messlinie aufliegen.
Hat super funktioniert.Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Hallo,
Super Idee mit dem Geodreieck, vielen Dank
Aber zu meiner Frage, hast Du auch einen Servotester verwendet beim ersten Einbau?
Kleine Frage hierzu, kann ich eigentlich meine MKS Servos mit 333Hz an meinen Servotester https://www.hobbyshop.ch/servotester...-m1-01359.html anschliessen, welcher nur bis 250Hz ausgeben kann?
Gruess
Kommentar
-
Das Längs-Zittern bei 1.500 1/min mit SAB 600 Rotorblätter hat sich verstärkt.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenHallo,
in meinem Kraken 580 mit SAB 600 Blätter habe ich auch die angegebene weichere Dämpfung drin (für Sport).
Passt perfekt, allerdings nicht bei 0°C und kälter.
Da hat er bei der unteren Drehzahl (1.500) ein Zittern um die Längsachse, und ich muss auf >1.650 hochgehen.
In der oberen Drehzahl passt es gut.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie bekommt man das gelöst?
P.S. Ich weiß, 0° ist zu kalt zum Fliegen und der Heli zittert weil er friert.

Ich vermute, weil die Akkuhalterung mehr Spiel bekommen hat, sie kippelt etwas seitlich.
Habe daher die beiden Kopfdämpfer-O-Ringe getauscht. Nicht wie vorgegeben den weichen innen und den harten außen, sondern umgekehrt. Dadurch wird die Kopfdämpfung weicher, heute Nachmittag hat es dann zwei Flüge gepasst. (morgens mit der Original-Dämpfung noch zittern, bei kleiner Drehzahl)
Bei noch kleinerer Drehzahl wäre es vielleicht wieder aus dem Resonanzbereich, mir passt aber unten 1.500 am Besten. (meine hohe Drehzahl ist 2.000)Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar

Kommentar