Kraken 580

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Kraken 580

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Allerdings ist damit noch nicht der "Schönheitsfehler" behoben, die Abtriebe zwischen vorderen und hinteren Servos auch vertikal auf eine Ebene zu bekommen, was für gleiche Gestängelängen sorgte.
    du schreibst Schönheitsfehler, ja man muss dann die vorderen Gestänge in der Länge anpassen, aber Schönheitsfehler ? Verschieden lange Gestänge hat man bei anderen Helis auch.

Grüßle Thomas

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3710
      • Michael

Richtig. Der 6HV war an diesem Punkt sehr ausgeprägt. Hätte man aber bei dieser Servoanordnung allerdings vermeiden können. Wie gesagt, ist kein Drama.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Servus,

ich muss euch mal was fragen.

Die Madenschraube, die in die Riemenscheibe für den Motor von oben eingedreht wird, regelt man damit die Höhe der Riemenscheibe, dass der Riemen perfekt in der Höhe auf dem Riemenrad zum Getriebe richtig läuft?
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Commonrailer
          Member
          • 19.05.2017
          • 579
          • Walter

Ja, genau so isses Riemenrad so auf der Welle positionieren, dass der Zahnriemen nach ein paar Umdrehungen per Hand schön mittig am grossen Riemenrad abläuft und dann die Madenschraube festziehen. Loctite nicht vergessen!!
          Zuletzt geändert von Commonrailer; 06.03.2021, 11:40.
          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Danke dir!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Mein Händler meinte, dass das SAB HA076-S Gebtriebefett https://www.live-hobby.de/Ersatzteil...l-HA076-S.html auch für die Blattlagerwelle und die Drucklager (inkl. O-Ringe) geht. Zumindest steht auf dem Etikett ja auch, dass es ziemlich hohem Druck standhält.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Fett gemacht? Ich werde dies sonst auch beim Freilauf verwenden, obwohl dieser schon von Werk aus leicht gefettet ist.

Danke im voraus

Gruess
              Renzo
              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• RCO
                RCO
                Member
                • 16.11.2020
                • 210
                • Mischa

Hoi Renzo

Ich habe auch -nur- das 76er von SAB benutzt und den Freilauf habe ich nicht zusätzlich geschmiert.
                In der Manual zum RAW steht mittlerweile: -Use proper Lubricant-.
                Von daher....

Gruss Mischa

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4969
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Mein Händler meinte, dass das SAB HA076-S Gebtriebefett https://www.live-hobby.de/Ersatzteil...l-HA076-S.html auch für die Blattlagerwelle und die Drucklager (inkl. O-Ringe) geht. Zumindest steht auf dem Etikett ja auch, dass es ziemlich hohem Druck standhält.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Fett gemacht? Ich werde dies sonst auch beim Freilauf verwenden, obwohl dieser schon von Werk aus leicht gefettet ist.

Danke im voraus

Gruess
                  Renzo
                  Bei der BLW geht es weniger um Druckbeständigkeit, sondern um Beweglichkeit. "Normale" Fette härten irgendwann aus und dann ist die Blattlagerwelle fest in der Kopfdämpfung, obwohl auch das fliegerisch kein Nachteil sein soll. Mir ist aber lieber es bleibt alles schön beweglich. Ich nehme jetzt schon seit Jahren Silikonöl mit hoher Viskosität (10000) und hatte seit dem nie mehr einen feste BLW.
                  Man kann das Fett natürlich mal ausprobieren, aber ich verwende es lieber zweckgemäß (obwohl ich jetzt auch nicht glaube, dass ich das Fett nochmal brauchen werde). In den Drucklagern ist es sicher auch besser aufgehoben als z.B. im Freilauf. Dort verwende ich wenn überhaupt nur ein leichtes ßl, um die Beweglichkeit der Teile zu gewährleisten.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

In der Anleitung steht nichts von O-Ringen. Viele Fette sind agressiv gegen Gummi. Härten es aus oder greifen es an. Für die O-Ringe reicht einfache Vaseline.
                    Zuletzt geändert von Ulli600; 07.03.2021, 10:33.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich hätte da noch ein Frage zum Einbau der Taumelscheibenservos.

Die Servohörner sollten ja eigentlich bereits beim Einbau ausgerichtet werden, oder? Ich werde daher meine MKS Servos an einen Servotester anschliessen mit Mittenstellung und dann die bestmögliche Rasterung mit den Hörnern nehmen.

Ist dies das richtige Vorgehen?

Gruess
                      Renzo

Kommentar

• Commonrailer
                        Member
                        • 19.05.2017
                        • 579
                        • Walter

Die erste Grobeinstellung habe ich mit der beiliegenden Lehre gemacht, dass zumindest schon mal der Servohebel bei Servomittenstellung möglichst genau fluchtet.

Die Feineinstellung habe ich dann mit einem Geodreieck, welches ich auf dem horizontalen Lagerbock mit der Aufschrift SAB CCPM angelegt habe, vorgenommen.

Einfach über die Parallellinien des Geodreiecks durch die Löcher der Servohörner peilen und über das FBL entsprechend, wenn notwendig, feinkorrigieren bis alle sichtbaren Löcher der Hörner auf der Messlinie aufliegen.

Hat super funktioniert.
                        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo,

Super Idee mit dem Geodreieck, vielen Dank

Aber zu meiner Frage, hast Du auch einen Servotester verwendet beim ersten Einbau?

Kleine Frage hierzu, kann ich eigentlich meine MKS Servos mit 333Hz an meinen Servotester https://www.hobbyshop.ch/servotester...-m1-01359.html anschliessen, welcher nur bis 250Hz ausgeben kann?

Gruess
                          Renzo

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Nur der Mittenimpuls muss stimmen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

Super, dann werde ich das so versuchen

Mit dem Tester lassen sich ja Impulslängen von 800-2200 µs einstellen.

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                                Hallo,

in meinem Kraken 580 mit SAB 600 Blätter habe ich auch die angegebene weichere Dämpfung drin (für Sport).
                                Passt perfekt, allerdings nicht bei 0°C und kälter.
                                Da hat er bei der unteren Drehzahl (1.500) ein Zittern um die Längsachse, und ich muss auf >1.650 hochgehen.
                                In der oberen Drehzahl passt es gut.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie bekommt man das gelöst?

P.S. Ich weiß, 0° ist zu kalt zum Fliegen und der Heli zittert weil er friert.
                                Das Längs-Zittern bei 1.500 1/min mit SAB 600 Rotorblätter hat sich verstärkt.
                                Ich vermute, weil die Akkuhalterung mehr Spiel bekommen hat, sie kippelt etwas seitlich.

Habe daher die beiden Kopfdämpfer-O-Ringe getauscht. Nicht wie vorgegeben den weichen innen und den harten außen, sondern umgekehrt. Dadurch wird die Kopfdämpfung weicher, heute Nachmittag hat es dann zwei Flüge gepasst. (morgens mit der Original-Dämpfung noch zittern, bei kleiner Drehzahl)

Bei noch kleinerer Drehzahl wäre es vielleicht wieder aus dem Resonanzbereich, mir passt aber unten 1.500 am Besten. (meine hohe Drehzahl ist 2.000)
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X