Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4815
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Goblin RAW

...und das ganz locker
    Hab ich regelmässig im Specter.
    Für nen leichten 700er ist der Aureus optimal.
    Zumal die Kühlung des Reglers beim RAW gut gewährleistet ist.
    zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3646
      • Daniel
      • München

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel,

hast Du das 575SL mal zu dem MKS 550L vergleichen können? Specs schauen von dem auch gut aus und es ist günstiger als das 575SL und nicht so schwer wie die GDW.

MKS HBL550L HV Digital Servo brushless X5 Serie - ideales Gasservo

Viele Grüße
      Simon

PS: Zum Thema Motor: Nachdem ich mal einen Scorpion 4035-560 in einem 4,9kg-Goblin verbaut hatte, kann ich Euch von diesem mit der Originalwicklung nur abraten. Ein Xnova 4525 geht dafür wie der Teufel.

PSS: @Daniel: Welche Spitzen verträgt ein YGE 135? Beim Jive Pro 120 war ja immer bald Schluss.

Hi Simon, Standard Strombegrenzung ist 190 Ampere eingestellt,.aber man kann diese auf 210 Ampere hochsetzen. Das schöne aber bei den YGE ist, dass es eine Strombegrenzung ist und keine Stromgrenze. Ich habe bei meinem Protos 700X die Strombegrenzung auf 190A noch stehen und laut Log bin ich zwei.Mal in die Strombegrenzung reingelaufen und habe es kein einziges Mal gemerkt. Die Strombegrenzung kann ich sogar positiv auswirken und die Drehzahl kann sogar unter Umständen sogar besser gehalten werden,.aber dazu werde im März ein Video produzieren und das erklären.

Ein Jive Pro 120 schaltet halt gnadenlos bei 180A,.spätestens bei 190A hart ab.

Zu den Servos:

Die 550L bin ich bisher nicht geflogen. Glaube gehört zu haben, sie wären im Vergleich zu den SL etwas langweilig im Ansprecherhalten. Bin aber nicht sicher, ob das genau die waren.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Ein Jive Pro 120 schaltet halt gnadenlos bei 180A,.spätestens bei 190A hart ab.
        Genau deswegen fliege ich keinen Roten.
        Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
        Meine HW Regler reduzieren die Leistung und der Heli geht nicht verloren.
        Die Roten schalten ab und man verliert den Heli, wenn es mit der Auro nicht klappt.
        Ist mir früher zweimal passiert.
        Für den Preis erwarte ich, daß der Regler sanft abregelt wie es die HW Regler machen.
        Wie gesagt, den Sinn dahinter verstehe ich nicht.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3646
          • Daniel
          • München

Absolut. Abschalter sollten komplett vermieden werden, aber auch Abregeln durch zu viel Strom sollte vermieden werden.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3641
            • Michael

Hat jetzt zwar Nichts mit dem RAW zu tun, Regler anderer Hersteller machen teilweise aber auch "komische" Dinge. Klassisches Beispiel bei HW: Unerklärliche harte oder auch softe Absteller im Flug, obwohl Schwellenwerte wie Unterspannung deaktiviert sind und das Leistungslimit bei Weitem nicht erreicht wurde. Da kommt irgend wann Frustration auf, wenn man sich dumm und dusslig sucht. Und auch wenn man eine vermeintliche Lösung gefunden hat, bleibt doch ein ungutes Gefühl zurück.

Wenn das Alles bei YGE nicht vorkommt, dann ist es doch super. Weiß ich, worauf ich zukünftig setzen kann.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2381
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Mein RAW hatte gestern seinen Erstflug - die Kiste lief schon auf der Werkbank (ohne Blätter) total smooth und dieser Eindruck wurde dann auch in freier Wildbahn bestätigt.

Setup: Jeti, GDW 992/995, yge 205 @ 8,0V, XNova 4530-525kv, Neo, 1st Buffer und 14s (4000er) mit 21er Ritzel -> 70% ergibt ca. 1850-1900rpm.

Gewicht habe ich jetzt nicht parat, aber es ist bestimmt nicht der Leichteste...

Die GDW machen einen guten Eindruck bisher, mir fehlen allerdings noch die Erfahrungswerte - aber das kommt noch mit der Zeit.

Um wieder den Bogen zum Offtopic zu bekommen: Die YGE (205 und Aureus) habe ich seit letztem Jahr im Einsatz und muss bislang sagen - unauffällig, super Regelung und der beiliegende Lüfter ist überflüssig, zumindest bei meinem 2.5 S(enioren)D.

Gruß Jan
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• rfauli
                Member
                • 14.09.2009
                • 488
                • Rene
                • 35444 Biebertal

Mal eine Frage zu dem YGE Aureus

fliegt ihr den in dem eigenen GOV Modus oder wenn möglich über das Stabi ?
                SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich fliege den Aureus im eigenen Gov Store, habe es mit VStabi Gov probiert und trotz Hilfe hier und über Mikado nicht hinbekommen.
                  Es könnte aber letztendlich am aktiven Freilauf gelegen haben, den ich aber wen ich mich nicht täusche, eingeschaltet hatte.
                  Jedenfalls regelt er mit eigenem Gov so gut, das ich das nicht so schnell nochmal probiere.

Aber sehr Wichtig ist das erste Hochlaufen mit vollem Akku und mindestens 70% Gasgerade, hatte ich 1x nicht gemacht und meine größere Drehzahlschwankungen als nach dem Einlernen gehabt zu haben.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2381
                    • Jan
                    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Ich verwende den internen Gov (ohne Store) Modus des Reglers.
                    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• heliklaus
                      Member
                      • 10.02.2007
                      • 792
                      • Klaus

Ich fliege den Aureus mit eigenem Gov Store und der ist super.
                      VG Klaus
                      Tron 5.8, 7.0, RAW 700, Kraken S

Kommentar

• rfauli
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 488
                        • Rene
                        • 35444 Biebertal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Aber sehr Wichtig ist das erste Hochlaufen mit vollem Akku und mindestens 70% Gasgerade, hatte ich 1x nicht gemacht und meine größere Drehzahlschwankungen als nach dem Einlernen gehabt zu haben.
                        Das habe ich gelesen, muss man aber nur bei dem 1.Anstecken machen, oder ?

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Klar. Und auch dann nur, wenn du den Gov Store einlernen möchtest.

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Also bei ihm passt es ja hinten und vorne nicht aber er ist total glücklich.. Ich meine nicht den Flugstil...
                            Goblin Raw 700 Maiden. - YouTube

Gruß
                            Dietmar
                            Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3646
                              • Daniel
                              • München

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
                              Mal eine Frage zu dem YGE Aureus

fliegt ihr den in dem eigenen GOV Modus oder wenn möglich über das Stabi ?

Alle YGE nur.mehr mit Vstabigovernor. Man muss nur wissen wie. Im März produziere ich dazu ein ausführliches Youtube Video und im April wird es dann hochgeladen.

Bis dahin einfach den internen Governor verwenden, der ist spitze

Kommentar

• rfauli
                                Member
                                • 14.09.2009
                                • 488
                                • Rene
                                • 35444 Biebertal

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Alle YGE nur.mehr mit Vstabigovernor. Man muss nur wissen wie. Im März produziere ich dazu ein ausführliches Youtube Video und im April wird es dann hochgeladen.

Bis dahin einfach den internen Governor verwenden, der ist spitze
                                Dann bitte mal den Link teilen :-)

Kommentar

Lädt...
                                X