Goblin RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Goblin RAW

Danke an @rfauli und @Jan für Eure persönlichen Eindrücke. Ich stelle fest ihr seid sehr zufrieden, dennoch die spontane und emotionale Begeisterung wie in den anderen von mir genannten Foren fehlt mir irgendwie im Augenblick. Deshalb werde ich wohl noch warten bis weitere Erfahrungen hinzukommen. Das Fazit sieht für mich momentan eher nach einem sehr soliden und ausgereiften Produkt aus. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe sowieso noch den Diabolo 700 UL aufzubauen, optisch gefällt mir der RAW aber einfach ebenfalls sehr gut. Ich werde hier weiterhin interessiert lesen..
    Herzlichen Dank an Euch!

Viele Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von froeschi62; 02.03.2021, 09:34.
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3355
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      weil je höher der Strom, desto stärker und schwerer und teuerer muss der Regler sein, desto niedriger Eta, desto mehr C benötigt man, desto teurer und schwerer wird der Lipo, desto mehr Leistung benötigt man zum Beschleunigen, Eta des Gesamtsystems sinkt noch weiter.

30C 5000er reichen da völlig aus für gut 90-95% aller Piloten. Bei 10S sind es dann aber eben oft 35C oder 40C sinnvoller und der 135er Regler der sich bei 12S noch gelangweilt hat, kann dann leichter an seine Grenzen gebracht werden.

Gleiches gilt für 550er-600er. 12S 2500er 30C völlig ausreichend, während bei 6S Fortgeschrittene Anfänger sogar einen 6S 5000er 40C quälen können. Aber auch zu diesem Thema produziere ich diesen Monat ein entsprechendes Video. Habe fast zwei Wochen für diverse Projekte diesen Monat freigehalten

PS: ich baue gerade meinen RAW und es ist geil
      PPS: 1600 rpm als Höchstgrenze wäre schon krass und nix für mich und viele andere ^^
      Genau deshalb reichen für IHN 10s locker aus, ohne das Setup zu überlasten o.ä..

Ob ich nun 12s 5000er mit 2200-1 in <3min oder 10s 5000er in >5 min leere , wo ist der Strom geringer ?

Mfg .Toni

PS: Sonst bin ich fast bei dir
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 508
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
        Für das schneiden von Folie auf Karbonteilen wie z. B. Heckfinnen verwende ich Klinge Nr. 12.
        Oder man verwendet das Mozart-Messer

LG Achim
        Angehängte Dateien
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• rfauli
          Member
          • 14.09.2009
          • 488
          • Rene
          • 35444 Biebertal

Zitat von AtzeKocH Beitrag anzeigen
          Passt eigentlich der Rage SZ 4928?
          Wellenlänge 34.6mm
          ohne nun gemessen zu haben, die Welle scheint mir etwas zu kurz.
          diese könnte nicht mehr in das Gegenlager eingreifen. Denke man braucht hier min 36mm.

Es sei denn, es ist ne 8er Welle, dann braucht man das Gegenlager ohnehin nicht
          SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• rfauli
            Member
            • 14.09.2009
            • 488
            • Rene
            • 35444 Biebertal

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            dennoch die spontane und emotionale Begeisterung
            Wenn du so etwas suchst, dann müssen wir das hier mit Ton machen.
            :-) das kommt bei dem schreiben nicht rüber

Aber letztendlich muss es bei dir "klick" machen...bei allen anderen hier hat es das ja schon und alle schreiben das gleiche, es ist ein super Heli...
            SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3652
              • Daniel
              • München

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              Genau deshalb reichen für IHN 10s locker aus, ohne das Setup zu überlasten o.ä..

Ob ich nun 12s 5000er mit 2200-1 in <3min oder 10s 5000er in >5 min leere , wo ist der Strom geringer ?

Mfg .Toni

PS: Sonst bin ich fast bei dir
              Hi Toni,

ja das stimmt, sollte Siggi wirklich nur 1600 rpm als höchste Drehzahl fliegen wollen. Aber dann würde ich lieber auf TDF oder Logo 690SX gehen.

Selbst wenn man nur Kunstflug fliegen möchte, dann fliegen sich 1800 rpm so viel schöner und dynamischer. Ich liebe ja wirklich low rom, bei meinem sub 5 kg Protos 700x fliege ich ja selber 1450 rpm als niedrigste Drehzahl, aber so richtig schön, fliegen 700er ab 1750-1800 rpm, sobald man etwas Turnen möchte.

LG,
              Daniel

PS: 12S ist einfach DAS Ding und darauf sollte man seine Ladetechnik auch einfach auslegen, finde ich. Das sind 400 Euro und man hat zwei X12. Das ist echt nicht viel.
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich schleife die Aufkleber auf CFK nach dem beschneiden mit einem Skalpell diagonal in Richtung CFK, ähnlich als wenn man entgraten möchte.
                Dadurch gibt es keine Stelle wie es sich lösen könnte.

Wo Schrauben/U-Scheiben hinkommen und die Folie beim festschrauben verziehen könnte, setze ich vorher eine Schraube mit etwas größerer U-Scheibe ein und schneide drumherum. Danach kann nach entfernen die Restfolie entfernt und die richtige Schraube/U-Scheibe eingesetzt werden.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich habe ja einen 10S TDF den ich anfangs mit 1500 geflogen bin weil ich mich mit dieser Drehzahl am wohlsten gefühlt habe.
                  Mittlerweile macht mir 1400 mehr Spaß und auch mit 1300 komme ich noch gut zurecht.

Wichtig ist mir das es möglichst leise ist weshalb ich beim RAW an um 1600 gedacht habe.
                  Es kann aber genau so sein, das es mehr oder weniger werden könnte, das wird sich erst zeigen wenn ich den RAW fliege und meine persönliche Untergrenze wie beim TDF gefunden habe.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3355
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Ich habe ja einen 10S TDF den ich anfangs mit 1500 geflogen bin weil ich mich mit dieser Drehzahl am wohlsten gefühlt habe.
                    Mittlerweile macht mir 1400 mehr Spaß und auch mit 1300 komme ich noch gut zurecht.

Wichtig ist mir das es möglichst leise ist weshalb ich beim RAW an um 1600 gedacht habe.
                    Es kann aber genau so sein, das es mehr oder weniger werden könnte, das wird sich erst zeigen wenn ich den RAW fliege und meine persönliche Untergrenze wie beim TDF gefunden habe.
                    Wenn du eh alles da hast, nimm die 10s rein und teste wie es geht.
                    Neuen 12s Lipo kaufen kannst ja immer noch wenn du mehr Drehzahl/weniger Strom haben möchtest. Vorher aber günstiger mit dem Ritzel zu spielen.

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heliklaus
                      Member
                      • 10.02.2007
                      • 792
                      • Klaus

Die Folie passt 100%, einfach mit warmen Spülischaum nass auflegen, dann kann man sie schön hin und her schieben. Das geht super.
                      VG Klaus
                      Tron 5.8, 7.0, RAW 700, Kraken S

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3646
                        • Michael

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                        dennoch die spontane und emotionale Begeisterung wie in den anderen von mir genannten Foren fehlt mir irgendwie im Augenblick. Deshalb werde ich wohl noch warten bis weitere Erfahrungen hinzukommen.
                        Die Frage ist, welche Erwartungshaltung du in einen neuen Heli setzt. Es wird auch das Rad mit einem RAW nicht neu erfunden. Er hat an der ein oder anderen Stelle nette Detaillösungen, aber sonst grundsätzlich auch einen Haupt- und einen Heckrotor. Klar, er hat nicht mehr solch eine dominante Seitenfläche wie ein SAB-Heli nach bekanntem Designmuster. Dies wird sich erwartungsgemäß in Seitwärtsfiguren bemerkbar machen, wie bei anderen Besenstielhelis auch. Vieles steckt - wie bei anderen Produkten auch - im Detail. Wenn man über ein ausreichendes fliegerisches Potential verfügt, wird man manche Details auch wahrnehmen. Der Ottonormalverbraucher wohl eher nicht.

M.E. hat der RAW seinen Vorteil darin, dass er einen weiten Spagat für vielerlei Ansprüche schaffen wird. Leicht genug, um für diejenigen interessant zu sein, die keine Bleibomber mögen oder ggf. auch auf die Wildfliegergewichtsgrenze (in Deutschland) schielen und anderseits aber auch potent genug, ob ihn mit voller "Antriebskapelle" bestücken zu können. Was will man mehr erwarten? Der Rest wie Optik ist subjektives Empfinden.

Ich persönlich finde ihn mittlerweile für meine Zwecke interessant, auch wenn das anfänglich ganz anders war...
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8438
                          • Torsten

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Dann kaufe dir einen Protos mit Vollriementrieb.
                          Beim Goblin ist der Sound doch die halbe Miete, der muss richtig brüllen und knallen.

Ist wie bei den Speedhelis. Unter 2200 Umdrehungen kommt da kein Feeling auf.

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Dann kaufe dir einen Protos mit Vollriementrieb.
                            Beim Goblin ist der Sound doch die halbe Miete, der muss richtig brüllen und knallen.

Ist wie bei den Speedhelis. Unter 2200 Umdrehungen kommt da kein Feeling auf.
                            Es kommt darauf an wo du fliegst. Bist du auf einem Vereinsflugplatz in der Pampa mag die Lautstärke egal sein aber wild am Stadtrand auf den Feldern mit etwas Publikumsverkehr in der Nähe eines Naturschutzgebiets, Schrebergärten, etc. kann es schon eine entscheidende Rolle spielen. Man mag es direkt am Boden vielleicht nicht so wahrnehmen aber weiter weg bahnt sich der Schall sehr gut hörbar dann doch seinen Weg. Ich bin als Wildflieger an meinem Flugort doch eher auf leisere Helis angewiesen.

Viele Grüße
                            Dietmar
                            Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3646
                              • Michael

Ich glaube nicht, dass sich ein RAW und ein Protos bei der Geräuschkulisse großartig etwas schenken werden. Dem RAW kommt m.E. sehr das schrägverzahnte Getriebe in "Fettbad" bei geschlossener Bauweise zu gute. Das ist jetzt nicht gerade grundsätzlich ein Synonym für übertriebene Laustärke.

Wenn man mit hohen Drehzahlen durch die Gegend ballern möchte, sind beide "laut".
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8438
                                • Torsten

Der Protos ist ein Vollriemenheli.
                                Der ist definitiv leiser. Schau dir mal das Video von der Helischule Gonzalez an.

Kommentar

Lädt...
                                X