Goblin RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3652
    • Daniel
    • München

AW: Goblin RAW

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Der Egodrift 4525 HS 515 kV ist auf 12-14S ausgelegt.
    Mit welchen Nachteilen müsste ich bei 10S rechnen?

Die Drehzahl fällt, das ist klar, ich möchte aber keine so hohen Drehzahlen, vielleich 1500-1600 denke ich.
    Das er auf Grund des höheren Stroms in die Sättigung läuft. Es gibt keinen Grund 10S zu fliegen, da 10S auch immer teurer und schwerer ist.

Sollte ein Junsi 4010 der Grund sein, kauf Dir lieber einen 12S Lader
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Genau das ist der Grund und ich habe zwei 4010.
      Hatte ursprünglich nie vor über 6S zu gehen und das 4010 wegen der Verpolsicherung angeschafft.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8441
        • Torsten

Gibt doch jetzt das Junsi X12.
        Ist eh viel bequemer, wenn man den Pack nicht jedes mal auseinander rupfen muss.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3652
          • Daniel
          • München

Hatte ursprünglich nie vor über 6S zu gehen und das 4010 wegen der Verpolsicherung angeschafft.

Dann gönne Dir doch zwei Junsi X12 und fertig. Egodrift 4525HS ist echt spitze, aber er mag eher kleine Ritzel und maximal 2000 rpm. Dann aber genial!

Ist wie mit dem Pyro 650. An 12S der geilste Motor für 550-600er, aber an 6S läuft er voll in die Sättigung, würgt und wird ineffizient.

Oder Du machst es wie ich 2021. Mit 8C laden
          Habe 2xAS 150 + 2x SupraX an meinen Stangen. Dadurch habe ich auch Verpolungsschutz.

Geladen wird dann mit 40A und 1P. Da zwei Ausgänge eben 2x mit 40A = 2000 Watt ^^

Dann reichen zwei Stangen, um permanent Fliegen zu können und 400 Zyklen je Saison je Lipo.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3355
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Das er auf Grund des höheren Stroms in die Sättigung läuft. Es gibt keinen Grund 10S zu fliegen, da 10S auch immer teurer und schwerer ist.

Sollte ein Junsi 4010 der Grund sein, kauf Dir lieber einen 12S Lader
            Moin,

wenn er aber nur mit 1600-1 fliegt sollte der Strom nicht so hoch sein das der 4525 ins schwitzen kommt.

Mfg. Toni

PS: Warum ist ein 10s teurer und schwerer ? Anstatt 2x6s nimmt er 2x5s bisschen mehr kapa und verschaltet fest zu 10s, fertig.
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3652
              • Daniel
              • München

weil je höher der Strom, desto stärker und schwerer und teuerer muss der Regler sein, desto niedriger Eta, desto mehr C benötigt man, desto teurer und schwerer wird der Lipo, desto mehr Leistung benötigt man zum Beschleunigen, Eta des Gesamtsystems sinkt noch weiter.

30C 5000er reichen da völlig aus für gut 90-95% aller Piloten. Bei 10S sind es dann aber eben oft 35C oder 40C sinnvoller und der 135er Regler der sich bei 12S noch gelangweilt hat, kann dann leichter an seine Grenzen gebracht werden.

Gleiches gilt für 550er-600er. 12S 2500er 30C völlig ausreichend, während bei 6S Fortgeschrittene Anfänger sogar einen 6S 5000er 40C quälen können. Aber auch zu diesem Thema produziere ich diesen Monat ein entsprechendes Video. Habe fast zwei Wochen für diverse Projekte diesen Monat freigehalten

PS: ich baue gerade meinen RAW und es ist geil
              PPS: 1600 rpm als Höchstgrenze wäre schon krass und nix für mich und viele andere ^^

Kommentar

• T.Reinhardt
                Member
                • 10.07.2018
                • 570
                • Timur
                • Frankenbach

Morgen Siggi,

Das Juni 4010 ist doch super geeignet um 6s laden zu können, warum nicht einfach 12s fliegen als Split oder einzel?
                Spiltpacks hab ich dieses Jahr mit angefangen und lade auch am juni 308, ist bequem und geht schnell genug.

Wenn du mit 1600rpm fliegen möchtest und im soft 3d fliegst kann ich dir trotzdem denn xnova 4525 530kv empfehlenen da wärst du mit 65% ßffnung bei etwar 1640rpm. Mit einem 2x6s Maniax eco 5000er 30c kannst du so fast bis 10 min fliegen. Regler einen 135hvt und du hast ein schönes setup und kannst trotzdem auch mal die sau rauslassen falls du es willst und schaltest einfach auf bank 2 oder 3 um

Ich fliege ja denn 4525 560kv mit einem yge 205 und bin auch schon einen ganzen Akku in bank 1 bei ca 1660rpm leichten 3d geflogen und die Ströme waren voll ok.

Gruß
                Angehängte Dateien

Kommentar

• froeschi62
                  Member
                  • 05.03.2020
                  • 674
                  • Dietmar
                  • Mainz

Wie fliegt sich denn so der Goblin RAW? Mir fehlt ein wenig Begeisterung, das WOW Gefühl.
                  Gibt es Unterschiede zu anderen Helis? Was fällt denn besonders positiv an den Flugeigenschaften aus? Verhält er sich leise im Flug? Wie ist der Eindruck der Mechanik? Ist er wertig, hat man das Gefühl er ist wartungsarm? Lässt sich der Riemen leicht tauschen? ßberhaupt wie ist die Bausatzqualität und Anleitung. Passt alles auf Anhieb, alles leicht verständlich?
                  Ich weiß noch im Diabolo oder Voodoo Forum haben sich die Leute regelmäßig überschlagen so happy waren sie alle.
                  Die ersten Videos helfen da wenig. Dagegen finde ich die ersten persönlichen Eindrücke zumindest für mich viel hilfreicher.

Viele Grüße
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von froeschi62; 02.03.2021, 06:21.
                  Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• rfauli
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 488
                    • Rene
                    • 35444 Biebertal

Also ich bin fast durch mit dem Bau.
                    Dazu kann ich sagen, alles sehr gut. Alle Teile haben super gepasst. Man musste nichts nacharbeiten.

Der Bau macht richtig Spass, ist alles in Tüten verpackt, Seite für Seite.
                    Für mich sehen die Teile sehr gut aus.

Wie immer hat mir gefallen, dass man sehr viele Möglichkeiten hat, Kabel und das elektrische Equipment zu verstauen. Die Kabel lassen sich sauber verlegen, sieht auch dann ohne großen Aufwand sehr schön aus. Aber das war beidem Kraken ja schon so.

Der Baukasten ist auch komplett, man hat bei der FBL Platte sogar zwei Möglichkeiten für die Lagerung. Also Fix oder schwingend. Weitere Platten liegen bei, wer zum Beispiel einen zweiten Akku verwenden möchte.

Weiter für mich sehr positiv, es liegen neben Kabelbinder auch zwei Akkuschienen dabei, nebst langen schwarzen Schrumpfschlauch um die Akkus, also die Farbe, zu kaschieren.

Was man zum Aufbau braucht, sind Kleber, Schraubensicherung und den Rest halt. Für Mich das schon mal Topp
                    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2382
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                      Wie fliegt sich denn so der Goblin RAW? Mir fehlt ein wenig Begeisterung, das WOW Gefühl.
                      Gibt es Unterschiede zu anderen Helis? Was fällt denn besonders positiv an den Flugeigenschaften aus? Verhält er sich leise im Flug? Wie ist der Eindruck der Mechanik? Ist er wertig, hat man das Gefühl er ist wartungsarm? Lässt sich der Riemen leicht tauschen? ßberhaupt wie ist die Bausatzqualität und Anleitung. Passt alles auf Anhieb, alles leicht verständlich?
                      Ich weiß noch im Diabolo oder Voodoo Forum haben sich die Leute regelmäßig überschlagen so happy waren sie alle.
                      Die ersten Videos helfen da wenig. Dagegen finde ich die ersten persönlichen Eindrücke zumindest für mich viel hilfreicher.

Viele Grüße
                      Dietmar
                      Hi Dietmar,

dann will ich mal...

Ich bin am Sonntag zuerst den RAW (Erstflug) und dann den Kraken geflogen. Der RAW ist vom Getriebegeräusch definitiv leiser/angenehmer/sonorer - ich bin bei uns im Verein (fast) der einzige Heliflieger und die nicht Heliaffinen merkten nach dem Kraken Flug an, dass er sich definitiv anders und lauter anhört.

Die Bauanleitung ist wie beim Kraken super und ich hätte nur eine kleine Beanstandung - im Abschnitt der Heckrotormontage soll der M3 Kugelkopf mit einer M2.5er Schraube am Heckblattgriff befestigt werden (C&P aus der Krakenanleitung).
                      Die Bauteile sind alle sehr passgenau - beim Kraken war damals (im 1.ten Batch) bspw. die Hülse zwischen den Kugellagern im TS-Mitnehmerarm geringfügig zu lang, dies wurde mittlerweile korrigiert.

Aus Umweltgesichtspunkten und vom Handling hätte auch ein Drittel der Plastiktüten zur Verpackung gereicht.
                      Der RAW macht einen wertigen Eindruck, evtl. hätte man den Firmennamen nicht auf jedes Teil drucken sollen (identisch zum Kraken).

Heckriemen lässt sich sehr einfach wechseln - Madenschraube an Heckwelle entfernen, gesamten Heckrotor mit Welle herausziehen, Riemenrad nach vorne schieben und schon kann man den Riemen herausholen und gegen einen neuen tauschen. Ist aber bei anderen Helis (Diabolo, Voodoo, TDF, etc.) auch nicht mehr Aufwand, mMn.

Fazit nach vier Flügen: Könnte einer meiner Lieblingshelis werden. Ich habe die Flüge am Sonntag mit den Baukästenblättern und ca. 1865prm gemacht - ok soweit, aber immer noch ein leichtes Zwitschern. Ich werde definitiv auch andere Blätter ausprobieren.

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• rfauli
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 488
                        • Rene
                        • 35444 Biebertal

Das mit der Schraube am Heck ist mir gar nicht aufgefallen
                        liegt aber daran das ich das nicht lese sondern nur nach Bildern baue.

Das mit den Tüten stimmt, ist halt alles sehr klein verpackt...was aber im Umkehrschluss wiederum alles erleichtert. Aber sind mir mal ehrlich, jammern auf hohen Niveau.

Ein kleiner Kritik Punkt habe ich. Zumindest bei mir war das so, mit den Aufklebern.
                        Diese sind sehr dünn gedruckt und haben sich nur sehr schwer lösen lassen. Auch sind sie zu groß, was besonders an der Heckfinne nicht gut ist. Der steht über, musste ich aufwendig nach schneiden.
                        Den Rest habe ich erst gar nicht verklebt, mache ich erst bei den roten...
                        SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2382
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
                          Diese sind sehr dünn gedruckt und haben sich nur sehr schwer lösen lassen. Auch sind sie zu groß, was besonders an der Heckfinne nicht gut ist. Der steht über, musste ich aufwendig nach schneiden.
                          Da werde ich über kurz oder lang auch nachbessern müssen.
                          Die Folie - ungeformt - draufkleben und dann anhand der Finnenkontur mit einem scharfen Messer auszuschneiden ist zwar aufwändiger, ergibt aber definitiv das bessere Ergebnis.
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3651
                            • Michael

Vielleicht macht es auch Sinn, die großen Folienstücke nass aufzukleben. Dadurch kann man sie besser positionieren. Eine andere Möglichkeit liegt darin, die Trägerfolie nicht gleich komplett abzuziehen. Dadurch kann man die Aufkleber auch besser positionieren. Und wenn die Lage doch nicht passt, kann man sie problemlos wieder abziehen und das Spiel von Neuem beginnen.

Nachschneiden zu müssen, halte ich persönlich nicht für dramatisch. Erledige ich für Gewöhnlich mit einer Rasierklinge. Ergibt an solch harten Kanten wie bei Kohlefaserteilen ein 1A Ergebnis.
                            Zuletzt geändert von goone75; 02.03.2021, 09:03.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Nikom Nam Un
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 828
                              • Robert
                              • Udon Thani, Thailand

Für solche Arbeiten eignet sich bestens ein Skalpell.
                              Kostet nicht viel und läßt sich viel einfacher und sicherer führen als eine Rasierklinge.

Für das schneiden von Folie auf Karbonteilen wie z. B. Heckfinnen verwende ich Klinge Nr. 12.

LG
                              Robert
                              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• AtzeKocH
                                Member
                                • 29.11.2013
                                • 60
                                • Michael

Passt eigentlich der Rage SZ 4928?
                                Wellenlänge 34.6mm
                                Logo 200, Trex 500 im Airwolf Rumpf, Logo 600 und Goblin RAW

Kommentar

Lädt...
                                X