Ich fliege die GDW 995/992 schon seit geraumer Zeit . Auch die MKS SL 575 hab ich im Einsatz und kann behaupten, das die GDW den MKS in nichts unterlegen sind . Lediglich sind sie schwerer, aber zu dem wahnsinns Preis kann man das in Kauf nehmen ..
Einklappen
X
-
AW: Goblin RAW
Ich fliege die GDW 995/992 schon seit geraumer Zeit . Auch die MKS SL 575 hab ich im Einsatz und kann behaupten, das die GDW den MKS in nichts unterlegen sind . Lediglich sind sie schwerer, aber zu dem wahnsinns Preis kann man das in Kauf nehmen ..Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
-
Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenDie Rechnung geht glaube ich nicht auf, kann mich aber auch täuschen...
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenDu rechnest also:
1cm = 22kg und 10cm =2.2kg?
Die Rechnung geht glaube ich nicht auf, kann mich aber auch täuschen...
Gruß Robert
An einem 1cm Servohebel in waagerechter Position sollte es > 25 kg anheben können
und an einem 10cm Servohebel > 2,5 kg (z.B. mindestens eine mit Wasser gefüllte 2 L Plastik-Colaflasche.
Oder unterliege ich da einem Irrtum?
(Werde zum Vergleich auch ein Savöx 2271 Servo messen, das habe ich noch vorrätig.)Zuletzt geändert von diabolotin; 27.02.2021, 17:09.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenDas GDW 992 gibt folgende Angaben: 28Kg.cm/0.03sec/60°@8.4V
Das wäre die Geschwindigkeit eines schnellen Heck-Servo,
mit der Kraft eines Power-Servo.
Und das ganze für unter 80 Euro.
Da wäre ich vorsichtig, die Leistung könnte nur mit sehr viel Stromaufnahme erkauft werden,
wenn überhaupt.
Da frage ich mich wo sonst noch unüblich agiert wird (Getriebe, Motor, Elektronik, Isolation, ...).
Aaaaber wenn Geld keine Rolle spielt und ich micht zwischen beiden besagten Servos entscheiden müsste würde ich mich immer für das MKS 575 SL an der TS entscheiden - auch wenn es auf dem Papier weit hinter dem GDW 992 liegt
Wo wir wieder beim Feeling im Flug wären
Ich gebe es offen zu habe mir die drei GDW für einen Appel und Ei geschossen, weil ich eben gerade keine 3x 140€ für die MKS ausgeben wollte und habe es definitiv nicht bereut. In dieser Preisklasse behaupte ich gibt es aktuell nichts besseres an der TS und am Heck übrigens auch (GDW BLS 995).Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenOder unterliege ich da einem Irrtum?Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigen20Kgf.cm/0.08sec/60° @6.0V
25Kgf.cm/0.065sec/60° @7.4V
28Kgf.cm/0.055sec/60° @8.4V
Kommentar
-
Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigenEigentlich wollt ich jetzt die KST bestellen.
Jetzt hab ich gerade in einem Video gesehen das
die auf der Unterseite ein riesiges CE-Zeichen und eine Mülltonne aufgedruckt haben
Das mach ich doch nicht in meinen Heli rein !
Koennt mir jemand mal ein Foto von der Unterseite der 575SL u. HBL 990 hier machen ?
Gibts zum Heck HBL990 noch eine andere Alternative in schwarz ? ( savöx ?)Angehängte DateienGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Zitat von Keven S Beitrag anzeigen...Wurde wohl damals nicht in allen Shops korrigiert.
Damit macht mein geplanter Test mit einem Servo keinen Sinn, da ich es damit nicht mehr als einzelnes Heckservo einsetzten könnte.
Und 3 Stk. will ich nicht kaufen, da ich gut ausgerüstet bin.
(die von Keven genannten aktualisierte Daten klingen wieder realistischer, wenn man gewisse Toleranzen berücksichtigt)Zuletzt geändert von diabolotin; 27.02.2021, 19:51.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigenSsein ? Alternativ vllt. Xnova 4025 oder der leichtere 4025 550kv Egodrift ?
(Regler wird der Kolibri 140 o. Graupner Cool 160HV)
Bei den Servos stehe ich jetzt zwischen :
-MKS HBL950 / HBL980
hatte am Vormittag schon fast meinen langen Text fertig und dann hat mein Browser im Handy sich aufgehangen und der schöne Text war weg
Hier in Kurzform:
Regler würde ich unbedingt den YGE 135 empfehlen aus folgenden Gründen:
- intelligente Strombegrenzung, statt Abstellern wie bei anderen Reglern
- thermisch seinen Konkurrenten weit überlegen
- beste Regelung auf dem Markt, wobei man gegenüber den anderen guten Reglern das nur in der Teillast spürt
- Volle Telemetrieintegration
- Zuverlässigkeit! Es sind die ersten Regler, mit denen ich selbst null Probleme im Dauereinsatz hatte. YGE 135er hatte am Anfang ein Problem und es gab zwei BEC Ausfälle. Einmal in den USA, einmal war ich sogar dabei. Aber die Probleme sind alle gelöst und seitdem nix. Habe zig YGE letztes verkauft und zum ersten mal keinen einen Servicefall und kein noch so geringes Problem ist aufgetreten. Auch wenn ich an deren Reglern zum Teil mehr verdiene, werde ich daher nichts anderes in nächster Zeit mehr verkaufen.
Wobei Du beim RAW mit dem Kolibri kein thermisches Problem bekommen dürftest, da er ja etwas gut belüftet ist ^^
Zu den Servos:
- Auch hier verkaufe ich für 700er nur mehr GDW 992/995 und MKS 575SL.
Erstere fliege ich nur mehr auf meinen Helis und die MKS 575SL sind genial, kosten aber das teuerste und empfehle ich meinen Kunden nur, wenn Geld keine Rolle spielt und sie Gewicht sparen möchten. Ansonsten ganz klar GDW.
Das beste Heckservo ist das MKS 880. Wenn man dies als 100% ansieht, dann ist das GDW 995 bei 98-99% von der Performance, aber für weit weniger als die Hälfte.
Das MKS 990 ist zwar leichter, aber würde ich persönlich nur bis zur 600er Klasse verwenden. Möchtest Du Gewicht sparen, aber fast MKS 880/GDW 995 Niveau haben, dann Futaba BLS 276 HV. Getriebe ist da nur sehr empfindlich.
Bin durch meinen Job schon nahezu alle Servos geflogen und auch wenn ich fast alle anderen Hersteller auch beziehen und verkaufen kann, nur mehr DW 992/995 und MKS 575SL ... (und MKS 880 nur, wenn jemand stinkreich ist und es geil findet ^^)
Meinen RAW werde ich mit GDW 992 und MKS 880 fliegen, da ich das MKS 880 noch im Goblin 700 verbaut hatte. Sonst wäre es zu 100% auch das 995 geworden.
Sollte ich mir doch irgendwann einen zweiten RAW holen und diesen in leicht aufbauen:
Dann:
- MKS 575 SL statt 992 GDW
- Heck 995 ... weil sche** auf die 20 Gramm mehr ^^
- YGE 135 HV, statt 205HV YGE
- Motor Egodrift 4525 HS 515kV, statt scharfer Tuning Pyro 750 , da einer der leichtesten und einfach super, fliege ich im Protos 700X.
Vom Egodrift 4025 kann ich nur abraten. In der 4025er Klasse sind Xnova einfach mit Abstand die Besten! Wobei ich wenn, dann eh einen 4030er oder 4035er in einen uuultralight 700er verbauen würde, wobei ich wegen 60 Gramm immer zum 464 Gramm Egodrift 4525HS greifen würde.
Wenn man hartes 3D Fliegen möchte, dann Xnova 4525 udn bei perversen Drehzahlen und Flugstil, dann den 4530 Xnova, beide dann eben am YGE 205.
Jetzt ist der Text doch lange geworden
Viel Spaß mit deinem RAW wünsche ich Dir
LG,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Kann mir jemand sagen wieviel Platz nach vorn zwischen Akku und Haube ist?
Ich wollte ja mit 10S, YGE Aureus 135 HVT und vermutlich Egodrift 4525 HS 515 kV fliegen.
Die 2x SLS Quantum 5000 5S 40C als Beispiel wiegen ca. 1262g, komme ich da mit dem Schwerpunkt noch hin?
Auf der Gegenseite soll eine Neo, 1st Buffer-Pack 25 und GDW - BLS995-HV Hecksevo hin, Taumelscheibenservos schwanke ich noch zwischen HBL575SL HV und GDW - BLS992-HV.
Und noch eine Frage!
Tauben die beiliegenden Blätter für um 1500-1600 Umdrehungen und leichtem 3D?
Ab morgen kann ich dann auch Rentner 3D sagenGruß
Siggi
Kommentar
-
Wenn man einen Kraken mit Pyro 700, Jive Pro 120 sowie 1.150 Gramm leichten Akkus in Balance bringt, sollte es mit einem Raw nun wirklich keine Probleme geben. Ist ja hinten raus mit dem Alurohr deutlich leichter.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
@ Siggi: Zu deiner Frage betreffend niedrige Drehzahlen in Verbindung mit den Originalblättern: Schaue dir nachfolgendes Video an (funktioniert auch ohne Account bei Fratzebook):
Goblin Raw on 6s! A lot of fun and super relaxing 😎 Check it out! #SABHeliDivision #BKHobbies #SABUSA
Hierin wird der RAW mit 1.150-1.300 RPM an 6S gezeigt. Macht für mich persönlich einen brauchbaren Eindruck (auch wenn der Heli im Videoflug kein 12S "Kampfgewicht" hat).RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenHi,
Zu den Servos:
- Auch hier verkaufe ich für 700er nur mehr GDW 992/995 und MKS 575SL
hast Du das 575SL mal zu dem MKS 550L vergleichen können? Specs schauen von dem auch gut aus und es ist günstiger als das 575SL und nicht so schwer wie die GDW.
MKS HBL550L HV Digital Servo brushless X5 Serie - ideales Gasservo
Viele Grüße
Simon
PS: Zum Thema Motor: Nachdem ich mal einen Scorpion 4035-560 in einem 4,9kg-Goblin verbaut hatte, kann ich Euch von diesem mit der Originalwicklung nur abraten. Ein Xnova 4525 geht dafür wie der Teufel.
PSS: @Daniel: Welche Spitzen verträgt ein YGE 135? Beim Jive Pro 120 war ja immer bald Schluss.Zuletzt geändert von Simon81; 28.02.2021, 18:05.
Kommentar
Kommentar