Raw piuma
Einklappen
X
-
Der Spannung ist es völlig Wumpe, ob sie aus 2x4 oder 1x8S stammt, es sei denn, du verbindest die beiden Packs mit 0,8mm Goldstecker oder verwendest ellenlange Verbindungskabel dazwischen ;-) Wenn du beide Packs übereinander reinbekommst und sie grundsätzlich taugen, dann los... .RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
-
Das kannste aus Sicht des Schwerpunkts wahrscheinlich vergessen. Ich komme mit einem 105er YGE und einem 550 Gramm schweren Akku (einer aus 2x 6S) gerade so hin...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDas kannste aus Sicht des Schwerpunkts wahrscheinlich vergessen. Ich komme mit einem 105er YGE und einem 550 Gramm schweren Akku (einer aus 2x 6S) gerade so hin...Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
5000er hatte ich mal probiert aber da hat mir das Fluggefühl nicht so zugesagt. die 200g Gewichtsunterschied vom 4000er zum 5000er merkt man schon deutlich. Aber das sieht ja jeder etwas anders. Ist ja auch okay.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Gestern war mein Erstflug mit meinem Piuma 6s 5800, Egodrift Motor mit 19T Ritzel, Hobbywing 150A. Ich habe vorrausschauend die XGuard RC damper eingebaut. Auch nach 4 Flügen kein Wobbeln bei 1280, 1400, 1550 U/min. Bin begeistert von der Performance des Piuma. (3. Lagerbock habe ich weggelassen)Zuletzt geändert von Fraje; 13.05.2024, 19:55.Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2
Kommentar
-
Ich hätte zwei Fragen:
1. Wie oft wechselt ihr eigentlich den Heckriemen? Habe mal den meinen Exemplars angeschaut und war doch etwas erschrocken, wie der nach bei Weitem keinen 100 Flügen oberflächig aussieht. Der Gummi sieht doch recht porös aus.
2. Hat jemand von euch die neuen 1st Rotorblätter mit 700mm (entweder die A oder P) bereits am Puma geflogen und kann einen Vergleich zu den SAB ziehen?RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Moin, ich suche gerade einen passenden 6s Motor für meinen Piuma. Regler ist ein Yge Saphir 155. Ja es soll erstmal explizit 6s sein 😉
Ich überlege gerade zwischen einem
- Pyro 650 103l (Simone Zunterers Build) 300g
- Xnova 4030 1000kv (B.Kämmerer Werbung) 435g
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp für ein eine Richtung geben 👍 Im Netz findet sich kaum etwas zum Vergleich..
Vielen Dank vorab!
Gruß Marco
Kommentar
-
Kauf den 4030 Xnova oder den 4025er
der 650 kann net so viel ab 😉Zuletzt geändert von bronti; 17.07.2024, 14:55.
Kommentar
-
Zitat von DaGround Beitrag anzeigenMoin, ich suche gerade einen passenden 6s Motor für meinen Piuma. Regler ist ein Yge Saphir 155. Ja es soll erstmal explizit 6s sein 😉
Ich überlege gerade zwischen einem
- Pyro 650 103l (Simone Zunterers Build) 300g
- Xnova 4030 1000kv (B.Kämmerer Werbung) 435g
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp für ein eine Richtung geben 👍 Im Netz findet sich kaum etwas zum Vergleich..
Vielen Dank vorab!
Gruß Marco
Willst Du mit einem Golf maximal 160km/h schnell fahren, dann reicht ein 75PS 1,2l Motor. Willst du 200km/h schnell fahren, reicht das nicht.
1. Wie schwer soll Dein Piuma werden?
2. Achtest Du bei allen Teile auf wenig Gewicht?
3. Welche Rotorblätter willst Du fliegen? Länge / Breite?
4. Welche Drehzahlen willst Du fliegen? von bis?
5. 6S 4000mAh Stunden oder 5000 oder 6000? Und wieviel C? Weil z.B. mit 6S 4000 und 30C kannst Du eh nur kleine Drehzahlen fliegen, z.B. Da solltest Du nicht mehr wie 15-20C auslegen
Dann wärst Du bei max 80A Dauerlast.
6. Was fliegst Du? Nur Rundflug? 3D? Wie hart?
Und selbst wenn man NUR Rundflug fliegt, wenn man schnelle Loopings mit voll Pitch hintereinander fliegt zieht das sehr viel Strom.
Also auch bei Rundflug kann man in die "Knüppel" hauen. Auch ob jemand mit 11° Pitch fliegt oder mit 13° Pitch macht einiges aus.
Simone Zunterer fliegt in den Videos immer sehr weich, keine schnellen Pitch wechsel und immer niedrige Drehzahlen. Fliegst du auch so? Und nur so?
Ohne diese Infos kann Dir Deine Fragen eigentlich niemand vernünftig beantwortenZuletzt geändert von Timo1972; 18.07.2024, 10:23.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Manchmal wird aus vielen Sachen einfach viel zu viel Wissenschaft gemacht.
Der Fragesteller hat doch schon den passenden Regler, demnach stellt sich dann doch nicht mehr die Frage ob 6s oder nicht, evt. könnte man über 7s nachdenken.
Wenn ich mir einen Piuma aufbauen mit 6s werde ich mir ebenso im Klaren darüber sein, dass ich evt. meinen Flugstil anpassen muss, nur weil ich sonst 3D fliege, mach ich das ja mit einem Scalemodell nicht.
Ich denke, das der Xnova 4030-1000 so ziemlich das beste ist, was ich mit 6s oder 7s im Piuma fliegen kann.
Wenn ich die Fotos von "bronti" betrachte und mir nur die Flugzeit anschaue, ist das nicht viel, aber fast 5kw mit spitzen von knapp 200A, da wurde sicher ordentlich geknüppelt und das ist doch ok.
Es gab Zeiten, da war ein 700er mit 6s Setup undenkbar! und wir sollten nicht vergessen, das Helifliegen mehr ist als hartes 3D gebolze![LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Zitat von tribort Beitrag anzeigenManchmal wird aus vielen Sachen einfach viel zu viel Wissenschaft gemacht.
Der Fragesteller hat doch schon den passenden Regler, demnach stellt sich dann doch nicht mehr die Frage ob 6s oder nicht, evt. könnte man über 7s nachdenken.
Wenn ich mir einen Piuma aufbauen mit 6s werde ich mir ebenso im Klaren darüber sein, dass ich evt. meinen Flugstil anpassen muss, nur weil ich sonst 3D fliege, mach ich das ja mit einem Scalemodell nicht.
Ich denke, das der Xnova 4030-1000 so ziemlich das beste ist, was ich mit 6s oder 7s im Piuma fliegen kann.
Wenn ich die Fotos von "bronti" betrachte und mir nur die Flugzeit anschaue, ist das nicht viel, aber fast 5kw mit spitzen von knapp 200A, da wurde sicher ordentlich geknüppelt und das ist doch ok.
Es gab Zeiten, da war ein 700er mit 6s Setup undenkbar! und wir sollten nicht vergessen, das Helifliegen mehr ist als hartes 3D gebolze!Zuletzt geändert von Timo1972; 18.07.2024, 11:17.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Passt eigentlich die normale Raw 700 Haube auf die Piuma Mechanik? Umgedreht gibts ein Konversion Kit…?
Gruß MartinLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
Kommentar