Raw piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Raw piuma

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Der 580 hat nicht den gleichen Kopf wie der RAW Nitro. Glaube Lager ja, aber Blatthalter und Welle nicht. Irgendwas war anders...
    10er Rotorwelle, 8er Blattlagerwelle, also wie beim 580er.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3747
      • Michael

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
      Nur zur Info:

Ich werde alles aus dem 6S setup rausholen und auch mit voller Regleröffnung fliegen. Warum? - weil es zum testen dazugehört.

Ich werde dann ehrlich über die Haltbarkeit berichten.
      Dann halte dich bitte ran und schrubbe ein paar hundert Flüge bis zur Auslieferung an die Normalsterblichen runter ;-)
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Uwe652
        Member
        • 01.02.2011
        • 195
        • Uwe
        • Landkreis Harburg

Ja, das wäre gut. Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt. Der RAW Piuma wäre auch etwas für mich.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Der Heli ist ja ein gestretchter RAW 580.

Also kann man ihn genau so motorisieren wie den RAW 580, nur mit geringeren Drehzahlen.

Kommentar

• bronti
            Senior Member
            • 16.10.2005
            • 3465
            • sven

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
            Nur zur Info:

Ich werde alles aus dem 6S setup rausholen und auch mit voller Regleröffnung fliegen. Warum? - weil es zum testen dazugehört.

Ich werde dann ehrlich über die Haltbarkeit berichten.

sieht mit 6s schon funny aus

100A +

a flight made behind the factory
            PIUMA 6S setup
            Battery 6S5800
            ESC 150A
            Motor 4025-1120kv
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von bronti; 22.04.2022, 20:40.

Kommentar

• SlowFlyer
              Member
              • 13.10.2019
              • 281
              • Henry
              • Görlitzer Umland

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
              Motor 4025-1120kw
              bei 1120kw zerlegt es jeden Modellheli

...er hat es korrigiert.
              Zuletzt geändert von SlowFlyer; 22.04.2022, 20:42. Grund: Ergänzung
              "Glück ab, gut Land"
              Henry

Kommentar

• bronti
                Senior Member
                • 16.10.2005
                • 3465
                • sven

awa Fetzen muss das

Haben da neuen Power Draht drin mit Piuma Feder Wicklung
                Angehängte Dateien

Kommentar

• SlowFlyer
                  Member
                  • 13.10.2019
                  • 281
                  • Henry
                  • Görlitzer Umland

...da bestimmt Supraleiter im Motor, aber welcher Akku soll das leisten?
                  "Glück ab, gut Land"
                  Henry

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3450
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Wenn sich am 580er regelmäßig die Lager auflösen würden, hätte SAB sicherlich schon einen mächtigen Shitstorm kassiert.
                    Ob sich SAB beim Piuma demnach solch einem "Risiko" aussetzt? Das "Konzept" ist ja sicherlich über viele Testflüge getestet worden. Und die Testpiloten haben alle 20-30 Flüge die Lager gewechselt und man hüllt darüber den Mantel des Schweigens? Kyle beispielsweise wird den Piuma sicherlich nur sehr selten mit niedrigen Drehzahlen bewegen, wenn man seinen Flugstil kennt...
                    Naja wenn man so an den 1. Kraken denkt. Da war auch alles Super....

kein Gekreische vom Getriebe, keine vibs, keine Fettschleuder, keine umständlichen Getriebezahnräder .....
                    Bis die "Nachfolger" kamen.

Auf Teampiloten vertraue ich persönlich schon lange nicht mehr, zu viel Mist im 1. Anlauf Hersteller übergreifend auf den Markt geworfen.

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3747
                      • Michael

Ich denke, die Situation zum ersten Kraken ist hier nicht ganz vergleichbar. Der Kraken war damals für SAB ein neues Konzept. Das Serienmodell wurde halt - provokant formuliert - von den Kunden erstmalig getestet. Der Piuma ist ja dagegen letztendlich ein aus vielen Teilen zusammengewürfeltes Modell, mit denen nicht erst seit gestern in der Serie Erfahrungen bestehen. Insofern darf hierzu m.E. durchaus eine größere "Hoffnung" auf ein "funktionierendes" Produkt bestehen.

Haben denn diejenigen hier mit ihren Kraken 580, die ihn mit deutlich über 2.000 RPM bewegen, großartig Probleme damit? Wie es Torsten im Prinzip schon formuliert hat: Den Piuma kannst du gleich motorisieren, nur eben mit weniger Drehzahl...

Zur Aussage hinsichtlich Teampilot: Dass sich ein solcher in einem offiziellen "Werbevideo" nicht hinstellt und ein Produkt schlecht redet, ist ja nichts Neues. So viel Illusion habe ich dann doch auch nicht.
                      Zuletzt geändert von goone75; 23.04.2022, 05:28.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5031
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Das ist ja auch garnicht ihre Aufgabe. Sie sollen das Produkt anpreisen und so gut es geht "verkaufen". Die Arbeit hinter den Kulissen sieht ja keiner. Die Kisten werden von denen schon ordentlich herangenommen. Die Limitierung auf 2000 RPM kommt ja auch nicht von ungefähr.
                        Mal angenommen ein Teamer erzählt was vom Heli und sagt dazu: "gut, die Drucklager halten bei 2000 RPM nur so 30 Flüge... bei einem zu kräftigem Motor geht das Getriebe nach 50 Flügen flöten..."
                        Wer würde den noch kaufen?
                        Ich glaube auch nicht, dass SAB die ersten Kraken rausgehauen hat mit dem Wissen dass manche eben zu Vibs neigen. Das gerade verzahnte Getriebe z.B. hat ausser der Geräuschkulisse nur Vorteile. Die Schrägverzahnung denke ich kam dann eben weil viele das auch wollten. Hört sich ja auch 100 Mal besser an.
                        Dass man dann eben festgestellt hat, es läuft am Besten mit nur einer Stufe und greift den Heckantrieb wieder an der Zwischenwelle ab, nenne ich mal Entwicklung.
                        Und wenn mal was nicht gut funktioniert bessert SAB ja auch nach.
                        Natürlich gibts immer was zu meckern, aber ich für meinen Teil bin zufrieden
                        Meine SAB laufen.
                        Und vom Verschleiss her gibts echt keine Beanstandung. Das ist nicht bei allen Herstellern so.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3450
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Moin, kann und will ja auch niemanden was böses unterstellen, nur ist das für mich irgendwie "auffällig". Wird z.T. mit x Flügen und Teampiloten Tests beworben: Wie sie die Maschinen immer quälen würden usw. und dann nach ein paar Wochen/Monaten kommen deutliche Fehler in den Konstruktionen zum Vorschein ?
                          Ich denke immer im Hinterkopf: Das ist alles schon mal da gewesen, die machen das auch nicht erst seit 1. Jahr usw. . Wer hat sich da durchgesetzt? Der Techniker oder der Finanzman. Ist halb immer an der Grenze zur Rufschädigung. Ist aber bei z.B. SAB, Helipro, Align usw. das gleiche.

Aber egal, hoffen wir das beste.

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Oha,
                            Ich komme aus dem Staunen garnichts mehr raus.
                            Das mein THREE DEE NT überhaupt fliegen konnte ohne das er auseinanderfällt mit net 10er Hauptwelle und 8er Blattlagerwelle. Der wurde mit einem getunten Webra 91 vom Peter Türk auch mit über 200 am Kopf geflogen, auch mit 180 gr Blätter.
                            Das der Three Dee Rigit von 2009 auch mit so Wellen fliegen konnte, und das auch noch mit bis zu 4530 grosse Motoren. Sogar im Speed, das da natürlich die Drucklager das schwächste Glied waren ist klar mit über 2300-2400 am Kopf.
                            Glaubt mir, auch das Getriebe vom 580 wird locker die Leistung eine normalen 4525 aushalten. Es ist aus STAHL.....
                            Aber da SAB gerne auch ihren RAW verkaufen möchten, gibt es für den Piuma Begrenzungen.
                            Das Dingen wird schon halten. Wenn die Haube vom Farbton her nicht so misslungen währe, könnte man den Mal mit einem normalen Setup testen. ( Yge 135, 4525 Std Grüsse serbos) Ich kann diese Villa Kuntabunt bzw VW Harlekin Farbe nicht mehr sehen, einfach grässlich.Das einzige währe vielleicht das der nen BigBelt Update bräuchte, aber um das Getriebe würde ich mir echt weniger Sorgen machen.
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• rivi
                              Member
                              • 04.08.2020
                              • 71
                              • Tomas

Weiß jemand einen näheren Liefertermin? Vielleicht habe ich es übersehen...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                                Oha,
                                Ich komme aus dem Staunen garnichts mehr raus.
                                Das mein THREE DEE NT überhaupt fliegen konnte ohne das er auseinanderfällt mit net 10er Hauptwelle und 8er Blattlagerwelle. Der wurde mit einem getunten Webra 91 vom Peter Türk auch mit über 200 am Kopf geflogen, auch mit 180 gr Blätter.
                                Das der Three Dee Rigit von 2009 auch mit so Wellen fliegen konnte, und das auch noch mit bis zu 4530 grosse Motoren. Sogar im Speed, das da natürlich die Drucklager das schwächste Glied waren ist klar mit über 2300-2400 am Kopf.
                                Glaubt mir, auch das Getriebe vom 580 wird locker die Leistung eine normalen 4525 aushalten. Es ist aus STAHL.....
                                Aber da SAB gerne auch ihren RAW verkaufen möchten, gibt es für den Piuma Begrenzungen.
                                Das Dingen wird schon halten. Wenn die Haube vom Farbton her nicht so misslungen währe, könnte man den Mal mit einem normalen Setup testen. ( Yge 135, 4525 Std Grüsse serbos) Ich kann diese Villa Kuntabunt bzw VW Harlekin Farbe nicht mehr sehen, einfach grässlich.Das einzige währe vielleicht das der nen BigBelt Update bräuchte, aber um das Getriebe würde ich mir echt weniger Sorgen machen.

Kommentar

Lädt...
                                X