Die da aus deiner Sicht konkret beim 420er wären?
...
Vorteile:
- Weniger Bauteile
- Kein Getriebe = weniger Reibung = mehr Leistung die beim Rotor ankommt, theoretisch längere Flugzeit
- insgesamt leichter (hoffentlich)?
- Motoroberfläche größer, bessere Kühlleistung?
- Massen rotieren auf einer Achse, gemeinsamer Drehimpuls - das kann besser oder schlechter sein, hier fehlt mir das Gefühl, auf jedenfall anders!
weitere Vorteile:
- weniger Vibrationen - jedes Zahnrad, jede Achse bringt Vibs in das System ein..
- weniger Teile - weniger ist immer besser - jedes nicht vorhande Teil oder Lager kann eben auch nicht kaputt gehen..
Nachteil vielleicht: Schwerpunkt schwieriger?
Der Motor vor der HR ist natürlich einfacher bezüglich des Heckauslegers..!??
Beim Drehimpuls bin ich nicht sicher - wer weiß das?
Langsam drehende große Masse - oder schnell drehende kleinere Masse - was behindert die Agilität des Helis mehr?
oder gleicht es sich aus? - keine Ahnung
Wo sind unsere theoretischen Physiker?
- Weniger Bauteile
- Kein Getriebe = weniger Reibung = mehr Leistung die beim Rotor ankommt, theoretisch längere Flugzeit
- insgesamt leichter (hoffentlich)?
- Motoroberfläche größer, bessere Kühlleistung?
- Massen rotieren auf einer Achse, gemeinsamer Drehimpuls - das kann besser oder schlechter sein, hier fehlt mir das Gefühl, auf jedenfall anders!
Bis auf die Punkte 2 und 3 würde ich ja mitgehen. Gerade zu Punkt 2 zeigt die Praxis jedoch was Anderes. Punkt 3 ist Spekulation, da es keine Daten zum Motor gibt.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Also die Laufruhe des Helis ist enorm! Habe ich so noch nie gehabt. Ich bin schon sehr viele Helis geflogen aber keine war bislang so ....sooo.. "fein".
Was den Energiebedarf betrifft vergleiche ich es halt imemr mit meinem Buddy.
Für einen realistischen Vergleich müssten es schon 420ger Blätter gewesen sein.
Mit 2600mah Akkus sollte er für meine Bedürfnisse perfekt passen. Mehr als 3 Minuten Flugzeit hatte ich bei meinem Buddy nicht.!
...
Für einen realistischen Vergleich müssten es schon 420ger Blätter gewesen sein. ...
...
Danke für die Klarstellung, das meinte ich mit ßpfel und Birnen...
Und wahrscheinlich sieht die Bewertung dann auch anders aus :-)
Also die Laufruhe des Helis ist enorm! Habe ich so noch nie gehabt. Ich bin schon sehr viele Helis geflogen aber keine war bislang so ....sooo.. "fein".
Für einen realistischen Vergleich müssten es schon 420ger Blätter gewesen sein.
Mit 2600mah Akkus sollte er für meine Bedürfnisse perfekt passen. Mehr als 3 Minuten Flugzeit hatte ich bei meinem Buddy nicht.!
Der alte 380 hatte auch eine wunderschöne Laufruhe und er war angenehm leise, toller Heli, der 420 wird ähnlich sein.
Die hier aufgezeigten Vorteile des Direktantriebs sind wohl an manchen Punkten nur theoretischer Natur:
- Im Buddy 420 Thread wurde das Gewicht des Buddy mit ca. 1.600 Gramm bei knapp 400 Gramm Akkugewicht benannt. Der RAW liegt bei 1.610 Gramm mit 375 Gramm Akkugewicht, wenn ich eines der Youtube-Videos heranziehe, worin der RAW auf einer Waage gezeigt wurde. Ich würde mal behaupten, dass die reine Mechanik des Buddy schwerer sein dürfte, schon allein, wenn man das Mehr an Haube und das laminierte Heckrohr anführt. Es dürfte damit auf der Hand liegen, dass der Direktantrieb das Modell sogar noch etwas schwerer macht
- Das Argument einer längerer Flugzeit dürfte auch nicht greifen. Der Besitzer des Buddy hat mir von ca. 10 Minuten Flugzeit bei etwas unter 2.500 RPM berichtet. Wenn ich das jüngst zurm RAW veröffentlichte Video anführe, kommt man mit einem 2.600er Akku bei knapp 2.300 RPM auf "bescheidene" 6 Minuten. Selbst wenn ich von der Angabe zum Buddy noch 1-2 Minuten für einen "rüderen" Flugstil abziehe, liegt der "klassische" Antrieb auch hier vorn.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar