Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3640
    • Michael

AW: SAB Raw 420

Auf 1.500-1.500 Gramm wirst du den kleinen RAW nicht bringen können. Die 1.220 Gramm meines Exemplars, das eben mit einem 65 LVT ausgestattet ist, dürften kaum mehr zu unterbieten sein, zumindest nicht mehr signifikant. Wüsste zumindest nicht an welcher Stelle. Servos und FBL kann man ja nicht wirklich weglassen ;-) Einen noch leichteren Regler kenne ich am Markt persönlich nicht.
    Weniger als 350 Gramm Akkugewicht verursachen tatsächlich Schwerpunktprobleme (wenn der Akku nicht merklich aus dem Chassis raus stehen soll. Mit einem meiner Akkus 335 Gramm ist er bereits etwas hecklastig.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass mein "Leicht"-Exemplar nicht dynamisch zu bewegen wäre. Sehr froh bin ich aber darüber, dass er keine 100 Gramm zusätzlich mitschleift. Logischerweise wird dadurch der Antrieb mehr gestresst und es geht die Spritzigkeit etwas verloren.
    Insofern überrascht es mich auch nicht, dass ich mit einem Drehzahlmix von 2.300-2.550 RPM auch auf sichere 5 Minuten Flugzeit bei knapp 1.600 mAh entnommener Kapazität komme.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1992
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Für die Herbst/Winter-Zeit überlege ich mir ein neues Heli-Projekt.
      Wie sind die mittelfristigen Erfahrungen mit dem RAW420?
      Ist er weiterhin empfehlenswert oder soll ich auf Revision 2 warten?

Danke für Infos.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3640
        • Michael

Wozu eine Revision 2? Gibt es so etwas bei SAB überhaupt?

Was sollte an dieser Mechanik nicht funktionieren? Die einzig Unbekannte war doch der Direktantrieb und dazu wurde doch schon Einiges geschrieben. Ich persönlich würde mir hierbei eine etwas geringere KV wünschen, um den Antriebsstrang effizienter zu bekommen. Selbst für 3D ist sie an 6S noch zu hoch.

Als "Normalo" überlege ich mir, mal 5S zu testen. In diese Richtung wurde auch schon bei helifreak diskutiert.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1992
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Wozu eine Revision 2? Gibt es so etwas bei SAB überhaupt?
          Beim Kraken 580 musste z.B. beim ersten Batch ein Getriebezahnrad getauscht werden, da es nicht gehärtet war. Das war beim zweiten Batch behoben.
          (beim Ur-Goblin wurde kurz nach dem Erscheinen der Riemen verstärkt und der Kopf modifiziert. Das war gute Modellpflege)

Ich erwarte auch keine Probleme, nachfragen sollte jedoch erlaubt sein.

Danke!
          Zuletzt geändert von diabolotin; 11.10.2022, 20:42.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3640
            • Michael

Ich denke doch, dass der Raw einige Teile vom 380er oder alten 420er haben wird. Damit dürften wohl größere Probleme praktisch ausgeschlossen sein.
            Klar kann es immer mal wieder Kleinigkeiten geben, egal bei welcher Produktionsbatch. Bei meinem Exemplar kann ich bislang nichts Dergleichen feststellen, habe aber allerdings auch erst wenige Flüge runter.

Was bei SAB halt nicht so prickelnd ist, sind die Kugellager, insbesondere die kleinen wie beispielsweise an den Taumelscheibenmitnehmern. Das ist aber nichts Spezifisches am Raw und kann im Bedarfsfall abgestellt werden.

Kommentar

• Nerd
              Member
              • 28.12.2014
              • 448
              • Michael

Gewichtstuning ist für mich persönlich das Update schlechthin für den kleinen RAW...
              ist meiner recht leicht
              dass mein "Leicht"-Exemplar
              Hallo, magst Du uns verraten was Du unternommen hast um Deinen besonders leicht zu bekommen?
              Vielen Dank, Grüße Michael

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3640
                • Michael

Das ist kein großes Geheimnis, da man am Raw bekanntlich eh nur an zwei Punkten Gewicht einsparen kann, nämlich dem Akku + dem Regler. An der Mechanik selbst gibt es m.E. keinen Ansatzpunkt, da ja nicht wirklich viel dran ist. Deswegen hat es mich auch etwas überrascht, dass sie für diese Heligröße doch recht schwer ist.

Gegenüber den hier vorgestellten Setups, die doch eher i.d.R. das Maximum an Zuladung ausreizen, bin ich halt den umgekehrten Weg gegangen, d.h. YGE 65LVT + 6S 2.200er Akkus mit 30C. Damit spart man gut 100 Gramm ein, was bei diesem recht kleinen Heli doch Einiges ist. Dass man damit auf nahezu gleiche Flugzeiten wie mit den "dicken" Akkus kommt, überrascht nicht wirklich.
                Für den "ultimativen" Flugstil ist das sicherlich Nichts. Da der Direktantrieb aber eh nicht "unbegrenzt" Leistung zur Verfügung stellt, bekommt man die hochgelabelten "Wunderakkus" m.E. nicht wirklich ausgereizt.
                Zuletzt geändert von goone75; 14.10.2022, 12:00.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hi,
                  benutzt eigentlich jemand das originale Steckersystem für die Akkus vom Raw? Taugt das was oder lieber gleich bei XT60 bleiben?

LG
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• HMTF
                    Member
                    • 12.08.2014
                    • 489
                    • Manfred
                    • Gronau / Leine

Hat beim alten 380'er recht gut funktioniert.
                    Beim 420'er musst du dir etwas zum Laden der Lipos basteln.

Ich persönlich habe wegen Kabelmanagement, Ladekabel
                    und anderen Dingen sofort auf XT60 umgestellt.

Den Finger/Ausziehboden habe ich auch nicht in Benutzung.

Gruß

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3640
                      • Michael

Ist bei mir ähnlich. Ich unterwerfe mich nicht x verschiedenen Stecksystemen. Da ich persönlich auch kein XT60 System nutze und keine Möglichkeit habe, mir irgendwelche Halter zu drucken, wurde es eine hemdsärmelige Lösung, sprich ich habe die Reglerkabel verzurrt, so dass das ganze nicht im Chassis hin- und herbaumelt.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Glaube dann werde ich wohl bei den XT60 bleiben. Ist ja eh bei den meisten Akkus schon dran. Leider ist der Halter für den XT60 momentan nirgends verfügbar. Dann stecke ich es halt so lange von Hand zusammen wie ich es bei den anderen Helis auch mache.
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• delloop
                          Member
                          • 19.06.2013
                          • 22
                          • Frank

Wie steht es eigentlich um das Verhalten bei einem möglichen Crash?
                          Gibt es da Vorteile für den Direktantrieb, oder kann der Motor Schaden nehmen?

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3640
                            • Michael

Die Gefahr einer Schadensnahme für den Motor ist bei einem seitlichen Crash sicherlich nicht zu unterschätzen, steht die Glocke doch über das Chassis hinaus.

Ob die als Optionsteile erhältlichen Alubügel hierbei Schlimmeres zu verhindern wissen, habe ich persönlich so meine Zweifel. Diese mögen noch bei Einschlägen auf einen harten Untergrund Sinn machen, bei etwas weicheren aber eher nicht.

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3400
                              • sven

Neue Hauben

Latest products | Goblin Helicopters

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3640
                                • Michael

Für Besitzer mit Selbstvertrauen ist die pinke Haube sicherlich was. Und auch garantiert nicht zu übersehen ;-)

Mich persönlich würde aber eher interessieren, was aus dem Thema Akkuklappe geworden ist...

Kommentar

Lädt...
                                X