SAB ILGoblin PRO / RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adelphius10
    Member
    • 12.07.2025
    • 17
    • Michael

20250715_205351.jpg 20250715_205443.jpg Fliege Futaba FX 36 mit der V7. Ja die V8 soll ja ganz was neues sein. Ob das jetzt besser oder schlechter ist. Schwierig. Für mich muss der Heli insgesamt passen. Neues muss nicht immer besser sein. Warum SAB nicht selbst gute POMs zumindest als Upgrade macht, verstehe ich nicht. Habe mit den Originaldämpfern alle möglichen Varianten durchgetestet. Nickwobeln bei zu hohen I Werten. Mit definiertem Schlaggelenk wars noch schlimmer. Ist mir jetzt aber alles wurscht, denn der Heli läuft tatsächlich völlig wobbelfrei speziell auf Nick bei diesen hohen Werten. Von 950 bis 2100. Habe das ganze natürlich auch mit Speedflügen getestet ob er sich irgendwo aufschauckelt oder übersteuert. So möchte ich den Goblin wie er jetzt fliegt. Ganz einfach geil. Leider nur in Verbindung mit den Rigid Core.
    Aus meiner Sicht hat auch das umstellen auf die 110mm Heckblätter mit 25er Riemenrad dem Heli allgemein sehr gut getan.

Welche Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter fliegst Du?
    Zuletzt geändert von Adelphius10; 15.07.2025, 19:59.

Kommentar

• Adelphius10
      Member
      • 12.07.2025
      • 17
      • Michael

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Habe die Kreiselplattform Gummidämpfer getauscht gegen Kunstoffhülsen.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4843
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Adelphius10 Beitrag anzeigen
        Dennoch habe ich diese im Moment gegen die Azure Pro getauscht. Das Blatt funzt für mich in Kombi mit dem
        IL Goblin am besten.
        Dann aber die 715
        Sicher nicht die 700. Die sind weich wie Gummi
        War für mich einer der Hauptgründe die Pro nicht mehr zu fliegen, nachdem es mir beim Specter die Heckanlenkung durchgesäbelt hatte

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        V8? Ich fliege auch mit den Magic Dampers - aber I auf 80 und TS Gain auf 120? Da zerreißt's den Heli mit der V8
        Welche Servos?
        Mit den GDW 992 gehts nicht
        Zuletzt geändert von Homer; 15.07.2025, 20:48.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Adelphius10
          Member
          • 12.07.2025
          • 17
          • Michael

Habe ich eh geschrieben: MKS Low Profile 650SL/680SL . Werde die Venture nochmal testen. Mal schauen.
          Ok. Das ist aber auch eine andere Servoklasse.
          Zuletzt geändert von Adelphius10; 15.07.2025, 21:03.

Kommentar

• Adelphius10
            Member
            • 12.07.2025
            • 17
            • Michael

Habe nun die Venture mit den Rigidcore nochmal ein paar Akkus getestet. I 80, Empfindlichkeit 100 von 1800- 2100 Bank 3. Fliege mit Bankumschaltung. Will mir einen Heckstrike ersparen :-) Wenn dir das tatsächlich mit dem Specter passiert ist mit den Azure 700 Pro. Fakt ist, das die Venture mit den Rigid Core etwas unkritscher sind, was den Blattspurlauf betrifft. Bezüglich Servos ist das so eine Sache. Eigene Endlose Diskussionen. Ich habe mich für die LOW Profile MKS 650SL/680SL entschieden weil diese nur 53 Gramm haben, Mega Stellwerte und sehr gute Bewertungen und Meinungen dazu zu finden waren. Abgesehen davon möchte ich bei Servomarken keine Experimente machen. Futaba und MKS sind halt schon, was unter anderem die Zuverlässigkeit betrifft, ganz vorne.Futaba kam für mich aber vom Preisleistungsverhältnis nicht mehr in Frage. Berichte von vorzeitigen Getriebespiel. Das sollte bei einem 230 Euro Servo ganz einfach nicht sein.

Kommentar

• Adelphius10
              Member
              • 12.07.2025
              • 17
              • Michael

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Dann aber die 715
              Sicher nicht die 700. Die sind weich wie Gummi
              War für mich einer der Hauptgründe die Pro nicht mehr zu fliegen, nachdem es mir beim Specter die Heckanlenkung durchgesäbelt hatte

Welche Servos?
              Mit den GDW 992 gehts nicht
              Und welche Blätter fliegst du jetzt z.b. auf dem Specter bzw. IL Goblin?

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4843
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Venture 701
                zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8452
                  • Torsten

Lustig, als ich damals gesagt habe, die Azure Pro sind Scheiße, Ich bleibe bei den Roten, haben das alle anders gesehen.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 4843
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Die AZ 715 Pro sind mega, zumindest fliegerisch. Leider etwas weich, und damit steigt die Boomstrike-Gefahr.
                    Kein Vergleich zu den AZ 700 Pro. Das ist ein ganz anderes Blatt. Für mich viel zu hibbelig, viel zu nervös und noch weicher als die 715
                    Die roten AZ sind gut. Die 700 so ab 1800 aufwärts. Gefallen mir aber auf Pitch nicht so. Zyklisch absolut fein.
                    Die roten 715 sind bockelhart, werden ab 1800 ähnlich stressig wie die MSC 710. Wenn man es umsetzen kann, ok.. Zyklisch immer noch gut, aber heftig auf Pitch.

Die Venture 701 sind irgendwo dazwischen. Zyklisch auch absolut fein, haben das aber besser auf Pitch hinbekommen. Die gehen auch mit 1600 noch super. Werden nicht stressig, alles irgendwie linear. Bestes Blatt m.M.n. bis jetzt.

​​​​​So zumindest eine Erfahrung
                    Zuletzt geändert von Homer; 17.07.2025, 06:17.
                    zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                    X