Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Alu + Alu = Sichern

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Heinz50: zum Thema Schrauben sichern hab ich viel gelesen. Ich leite in meinem Anfängerstadium folgende Empfehlung aus dem Gelesenen ab: Schrauben in Plastikgewinden nicht sichern. Schrauben in Metallgewinde immer sichern. Dafür nur die "blaue" Schraubensicherung verwenden, weil die rote zu fest wird und Du die Schrauben nicht mehr aufbekommst.

Gruß

ThomasC (der heute nach ausgiebigem Sim-Training wohl seinen Real-Erstflug mit dem 450er macht - hoffentlich ohne Schrott...)
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        ThomasC (der heute nach ausgiebigem Sim-Training wohl seinen Real-Erstflug mit dem 450er macht - hoffentlich ohne Schrott...)

Viel Glück und Spass beim Erstflug!!!

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Heute gab's neue Teile:

Zum Einen habe ich den neuen 40AII Regler bekommen, den ich mal testen werde. Bin mal gespannt, wie das mit dem Governor so klappt.

Zum Anderen habe ich den Anlenkhebel und die Pitchhülse vom SD bekommen und will mal versuchen, ob man die Teile am Quiet verbauen kann.

Ich werde berichten...

Viele Grüße
          Dennis

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ja die Pitchhülse ist jetzt lieferbar. Leider liege ich noch im Krankenhaus und kann das nicht testen. Daher freue ich mich deinen Test zu lesen.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• cleeelo
              Member
              • 04.03.2009
              • 267
              • Clemens

Hab das auch schon in einem Einsteigerthread gefragt, aber ich denke, dass ich hier ehr an der richtigen Stelle bin :-)

Ist es möglich den KDS 450 qs an eine DX6i bzw. einen Spectrum Sender zu binden, wenn man einen Spectrum Empfänger einbaut? Wäre das kompliziert?
              Und kann man den QS mit der Zeit immer mehr aufrüsten, dass er zu den (hoffentlich) steigenden Fähigkeiten passt?
              Er soll ja eine Eigenkonstruktion von KDS sein und damit nicht mehr kompatibel zu den Rexen... aber vielleicht irre ich mich?

Kommentar

• Marti
                Marti

ich fliege meinen kds auch mit ner dx6i und orange rx empfänger. warum sollte es nicht gehen.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Du kannst problemlos eine dx6 einbauen, aber wozu? Die kds Funke kann alles was die dx6 auch kann. Der qs ist nicht mehr Kompatibel zu Align. Es gibt aber alles von KDS was das Herz begehrt.Denk jetzt nicht gleich ab Aufrüsten, flieg ihn erst mal so wie er ist. Nach dem ersten Crash vielleicht die Servos tauschen.Abstürze mögen die Getriebe nicht.

Torsten

Kommentar

• Dennis_HB
                    Member
                    • 31.05.2011
                    • 511
                    • Dennis
                    • Bremen und Umgebung

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                    habe ich den Anlenkhebel und die Pitchhülse vom SD bekommen und will mal versuchen, ob man die Teile am Quiet verbauen kann.
                    Was soll ich sagen ... es geht natürlich nicht. Jedenfalls nicht ohne Weiteres.

Der original Anlenkhebel ist knapp 11mm hoch, der vom SD nur gute 7mm. Werd mal sehen, ob ich passende Scheiben bekomme und die Differenz ausgleiche.

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hi leute,

zuerst hatte mein sv pro nach neuaufbau keinen korrekten blattspurlauf (ca. 1mm oder max 2 mm auseinander an der blattspitze) egal wie ich die stangen einstellte - aber war super ausbalanciert auf der stelle geschwebt.

so, jetzt nach wechsel einer anlenkungsstange (ts zu blatthalter) und blattschmiedblättern passt der spurlauf super - aber der heli driftet stark nach hinten.

wenn ich richtig liege kanns ja nur an a) schwerpunkt oder b) zyklisch pitch liegen, oder übersehe ich etwas?

seltsam war dann das: ich habe 5 gramm klebegewicht vorne an die chassisnase ABER, der heli ist noch stärker nach hinten gedriftet. kapiere ich nicht...ideen?
                      habs gewicht also wieder raus...

weiterhin: nachdem ich 5 clicks in der funke getrimmt habe (nick nach vorne) schwebt er sauber.
                      somit müsste es doch an zyklisch pitch liegen, oder liege ich falsch?

gestänge sind aber alle gleich, blattspurlauf stimmt jetzt wie gesagt auch. kapiere ich nochmal nicht
                      warum muss ich trimmen in der funke, an was kanns liegen (mechanisch)?

würdet ihr 5 clicks akzeptieren und so lassen (mich störts eigtl., da ich alles sauber eingestellt haben möchte)?

gruß
                      oliver

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Oli p.: Du liegst wohl richtig. Schwerpunkt mißt Du, indem Du den Heli an der Hauptrotorachse anhebst und waagerechte Lage prüfst? Taumelscheibe hast Du mit Schieblehre eingestellt?

5 Klicks sind sicher kein Problem. Mechanisch 100% geht sowieso sehr selten, da man die Gestänge ja nur in 360°-Schritten verlängern/verkürzen kann. Dafür hat man ja die Trimmung an der Funke.

Bisher leider alles nur theoretisch von meiner Seite - hab mich dann doch bei dem böigen Wind heute net getraut. Böen bis über 20km/h als Anfänger - das war mir zu viel, das klappt auch im Sim net gut. Morgen soll's ja besser sein...will endlich fliegen *gmpf*

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Frage zum Heckeinstellen: Gyro KDS800, liege ich richtig mit der Vermutung, daß ich mir aus folgenden Optionen eine raussuchen muß?
                          1. maximalen Steuerweg mit Limiter einstellen und Servohalter justieren, dabei auf Grundschubeinstellung für Non-HH-Mode verzichten (also nur HH)
                          2. Grundschub sauber einstellen und auf einen Teil des Servowegs verzichten, da die Schiebehülse sonst an einer Seite anschlägt
                          ...weil man kann ja weder den Limiter beidseitig getrennt justieren, noch einen Nullpunkt für non-HH anlernen beim 800er Gyro...

...gibt es überhaupt einen nachvollziehbaren Grund, auf Headinghold zu verzichten, außer bei der Grundeinstellung (und selbst da ist es aus meiner Sicht Quark, da der Servoweg sich net ändert wenn ich HH ausschalte, der Anschlag links und rechts ist auch so perfekt ansteuerbar)? Hab ich irgendwas übersehen bei meinen ßberlegungen?

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@cleeelo: sollte kein Problem sein, egal-welchen Empfänger zu verwenden. Ich selbst hab (zur Zeit nur testweise) einen DeVention-Empfänger angeschlossen. Nicht ganz trivial, hat mir aber viel Wissen vermittelt, wie man sowas konfiguriert.

@extreme011: ich hab keine Spektrum-Funke - kann die echt nicht mehr als die KDS? Die Devention ist funktionstechnisch der K-7XII deutlich überlegen: 7-Punkte-Pitchkurve, Expo auf alles mögliche, 3 Flugstadien, Gyro auf Schalter legbar, und Failsafe variabler programmierbar (entweder: vorhandenen Wert beibehalten, oder vorgegebenen Wert nutzen - bei der KDS-Funke kann man nur einen einzigen Wert vorgeben, keine Servo-Hold-Funktion). Und ich hab programmierbare Mixer. Kann das die DX6i nicht?

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Bei einem 450er braucht das Failsafe eigentlich nur eines können, Motor aus. Alles andere bringt eh nichts. Mit Motor aus fällt der einfach runter und ist in den meißten Fällen sogar ohne Schaden. Also die KDS gegen eine DX6 zu tauschen macht keinen Sinn. Wenn du eine bessere Anlage willst, dann mindestens die DX7 oder 8. Wenn du keine BNF Modelle von Horizon fliegen willst würde ich mit auch mal die Graupner MX16 Hott ansehen. Ist auch eine tolle Anlage.

Torsten

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Erstflug!!!

Whow! Gut möglich, daß das nicht wirklich interessiert, aber mein 450S hat heute seine zwei ersten Flüge hinter sich gebracht. Ohne Schaden.

Es hat sich gelohnt, erstmal mindestens eine Woche lang das Gerät und seine Teile/Einstellungen gründlich zu studieren und so genau wie möglich zu justieren. Ich bin direkt mit 100% Servowegen losgeflogen - Puls 200, Hände am schwitzen als wären's Springbrunnen (nicht ganz so, aber tendenziell), und dann erstmal realisiert, daß ich den Heli noch etwas trimmen muß. Durch das viele Schwebenüben mit dem 42-Gramm-Heli (und am Sim) haben sich die Fingerbewegungen beim Schweben schon verselbständigt wie beim Radfahren, ich muße aktiv drauf achten, daß ich ja eigentlich den Stick ständig nach vorne rechts drücke beim Schweben. Also Landen und nachtrimmen. Zwei Akkus a 6 Minuten geflogen. Das Heck steht in der Luft wie festgenagelt, kein Wippen, kein Schwingen, keine Drift, alles so wie't sein soll. Geil!

Zuhause hab ich mich aber gewundert: die Akkus sind ja noch halbvoll. Da hätte ich auch locker 10 Minuten mit schweben können. Ich erinnere mich, daß der Heli "out of the box" wesentlich mehr Widerstand am Rotor hatte, da hab ich ja fast alles zerlegen und z.T. tauschen müssen, das scheint sich gelohnt zu haben. Motor, Regler und Akku waren nach den Flügen grad mal handwarm. Ich bau jetzt erstmal 'nen Lipo-Blitzer ein, der liegt schon hier, dann kann ich die Kapazität wenigstens voll ausreizen.

Ich wollt das nur grad mal geschrieben haben. Von den Zwischenlandungen sind die Rotorblätter nun grün vom Gras, und ich bin glücklich wie ein Kleinkind mit meinem "Spielzeug", habe aber den nötigen Respekt behalten. Das Trainingsgestell bleibt net lange dran, das schwör' ich euch

@extreme: ich hab mich mit solchen Sachen bisher nur theoretisch befaßt und habe keine Erfahrung mit Failsafe. Ich hoffe, daß ich es nie brauchen werde. Die Reichweite der K-7XII habe ich noch nicht getestet, denke aber, für einen 450er wird die wohl genügen. Die Devention schafft fast 'nen Kilometer, die DX6i kommt noch ein Stück weiter wenn man einschlägigen Berichten glauben darf. Ein 450er ist wohl zu klein für solche Entfernungen, da wird's ab 100m schon schwierig mit der Lageerkennung.

Gruß mit breitem Grinsen und leuchtenden Augen

ThomasC

Achja, bevor ich's vergesse: bin mit dem Plastekopf geflogen. Spurlauf ist mit dem Ding um's Verrecken net richtig einstellbar, aber ich wollte erstmal den zu Schrott fliegen. Anscheinend war der Spurlauf okay, es gab keinerlei Probleme damit. Wenn der Plastekopf nach den ersten 20 Flügen immer noch heile ist, bau ich in unbeschädigt aus, der Metallkopf liegt auch schon neben mir
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 28.04.2012, 17:58. Grund: noch was hinzugefügt

Kommentar

Lädt...
                                X