Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

hi thomas,

1. klar, hast recht. geht schneller...2. sicher? die rotorebene ist ja dann nach hinten geneigt und "zieht" in diese richtung statt senkrecht nach oben, oder zieht sie immer nach oben und der ganze heli würde somit nach vorne kippen (letzteres meinst wohl du)?
    3. habe ich schon beides durch: mit schieblehre am chassis und mit ts-lehre an der rotorwelle - ändert nichts am wegkippen nach hinten.

empfänger und bec sind noch nicht getauscht, da müsste ich auf verdacht neu bestellen...

ich habe den sv pro, da sind von vorneherein die kds n280 servos drin.

das nickservo ist nagelneu und sollte somit nicht zuviel strom ziehen!

zum testen kann ich trotzdem mal 3 neue servos einbauen, die habe ich eh hier liegen.

regler: hmm naja, ich liebäugele eh schon länger mit dem robbe roxxy 940-6.
    so gesehen könnte man das mal testen, selbst wenn der kds empfänger noch intakt sein sollte (heiss wird er jedenfalls nicht!).

empfänger: einfach mal so auf verdacht einen neuen empfänger zu bestellen, der nachher ungenutzt rumliegt wenn es daran nicht lag, wiederstrebt mir innerlich, zumal mein jetziger empfänger der spektrum AR7000 mit satelit ist und nicht gerade billig war.
    kann man den (alten) empfänger nicht anders überprüfen?

zitat: "Ich hab meinen 450s mit Aluteilen neu aufgebaut...Fliegt jetzt besser als zuvor."
    na, wer hätte das gedacht, die helis fliegen sogar mit aluchassis gut

gruß und vielen dank für die anregungen!
    oliver

Kommentar

• oli p.
      oli p.

p.s.: mir kommt die drehzahl seit dem neuaufbau auch sehr hoch vor. ich kann zwar in flugphase "normal" langsam von 0% auf 55% hochfahren per stick, aber die flugphasen 1 und 2 höhren sich von der drehzahl her recht identisch an, obwohl ich da 2 unterschiedliche gaskurven habe (max 67,5% und max 85%).
      dies würde wohl für einen defekten regler sprechen, oder?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Moin Oli,

Du hast irgendwo was geschrieben von unterschiedlich schnell/langsam reagierenden Servos auf dem Nick-Kanal. Damit hängt das IMHO zusammen.

Ein Wegkippen in irgendeine Richtung ist immer ein Trimmproblem. Wenn die Rotorwelle nach hinten geneigt ist, die Taumelscheibe aber waagerecht zum Chassis steht, ist sie relativ zur Rotorwelle nach vorne gekippt. Das hätte zur Folge, daß der Heli die Nase senkt. Eine schräg stehende Rotorwelle hast Du sowieso immer, wenn der Untergrund, von dem Du startest, nicht ganz gerade ist. Das hat überhaupt nichts mit Deinen Trimmproblemen zu tun.

Die Beobachtung, daß die Gaskurven zu hoch sind, hab ich auch beim Wechsel auf den Devention-Empfänger gemacht. Offenbar ist 50% bei KDS nicht dasselbe wie 50% bei Devention/Walkera. Genauso wird es sich mit Horizon/Spektrum verhalten. Das muß nicht bedeuten, daß der Regler defekt ist (meiner ist intakt!).

Kannst Du Dir nicht mal einen anderen Empfänger ausleihen bei irgendwem? Du hast ein Trimmproblem wenn der Heli wegkippt. Weder ein schiefes Heckrohr noch ein schiefes Chassis können dafür verantwortlich sein, wenn die Taumelscheibe auf die Rotorachse bezogen waagerecht steht. Wie gesagt, ich würd mir das Ding mal angucken. 80% daß ich Dir dann exakt sage, was da falsch ist. Fliegen kann ich nicht wirklich, aber im Fehler finden bin ich gut.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• oli p.
          oli p.

moin,moin

"Du hast irgendwo was geschrieben von unterschiedlich schnell/langsam reagierenden Servos auf dem Nick-Kanal. Damit hängt das IMHO zusammen."

schön dass du dich daran erinnerst aber das schließe ich mittlerweile aus.
          wie ich nun schon oft las, ist das unterschiedlich schnelle laufen der servos in dieser preisklasse normal und ich glaube auch mich wieder erinnern zu können das auch beim 1. aufbau mal beobachtet zu haben, war da aber kein problem.

"Die Beobachtung, daß die Gaskurven zu hoch sind, hab ich auch beim Wechsel auf den Devention-Empfänger gemacht. Offenbar ist 50% bei KDS nicht dasselbe wie 50% bei Devention/Walkera. Genauso wird es sich mit Horizon/Spektrum verhalten"

aber dann müsste ich trotzdem einen unterschied zwischen 60% und 85% "gas" höhren - ist ja immer der gleiche empfänger
          bin auch nie einen anderen empf. geflogen...

empf. ausleihen wird eher nichts. meine kumpels haben leider andere hobbies.

tja, trimmproblem...
          vllt. hilft folgende beobachtung:

pitch 0° passt (minimaler unterschied von den beiden blättern, liesse sich nur mit rechts-linksgewindeanlenkung noch perfekter machen)
          kollektiver pitch + 10° an beiden blättern nahezu gleich (s.o.)
          koll. pitch - 10° läuft dann schon etwas deutlicher auseinander (aber im grünen bereich)
          nun kommts: kollektiver pitch auf nick positiv = 7° an beiden blättern, ABER negativ (pitchhebel drücken, nicht ziehen) = deutlich abweichend! sowohl weniger als -7° als auch von einem blatt zum anderen unterschiedlich!

ich hatte das mit swashmix weggemischt (in anderem thread auch angesprochen), das führte aber wie ich am sonntag merkte zu schlechten steuerwegen und hat außerdem das nickproblem nicht verbessert...

ich verstehe das auch nicht. wenn doch alles soweit symetrisch eingestellt und in ordnung ist, wie kann der kollektive pitch dann nur im negativen bereich so abweichend sein*

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Servoarme stehen alle auf 90° zum Anlenkgestänge bei Pitch 0? Servoarme sind alle gleich lang?

Kommentar

• oli p.
              oli p.

leider 3 x ja...

mann, wenn ich nicht verkrüppelt wäre zur zeit (war am 13.05. beim gleitschirmfliegen abgestürzt) würde ich nach giessen fahren und du könntest mal auf den heli schauen
              das glaubt mir ja so langsam keiner mehr dass wirklich alles sauber eingestellt ist.
              ich glaube ich leihe mir mal ne videocam und drehe nen 10 min film auf dem ich zeige dass ich wirklich eine saubere mechanische einstellung und nen sauberen schwerpunkt habe...
              beweisfilm sozusagen

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Hallo Oli,

Erstmal mein Beileid zu Deinem real-life Absturz, und gute Besserung.

Webcam reicht für den Film. Möchte die Servos bei Pitch-0 sehen, und bei Maximalpitch pos. und neg. (alle Servos). Dazu auch die Taumelscheibe waagerecht von der Seite beim (langsamen!) Fahren des Weges neg.Pitch->pos.Pitch.

Habe selbst leicht ungleich lange Servohörner und habe das Problem mittels Subtrim und Servowegbegrenzung behoben. Habe dazu den Heli ohne Blätter (nur mit Paddeln) Vollgas laufen lassen und die Hilfsrotorebene beobachtet beim Pitch verstellen - die einzelnen Servos habe ich via Servowegsbegrenzung (in meiner Funke "TRVAD" genannt) nachjustiert, bis die Paddelebene bei jedem Pitchwert gleich blieb. Den Rest beim Probefliegen via TRIM. Meiner fliegt so perfekt. Das funzt tatsächlich nur, wenn die Servohörner bei Pitch0 90°-Winkel zum Anlenkhebel haben und alle Servos in Ordnung sind, ansonsten kann man es vergessen.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

p.s. das Subtrim brauchte ich für das exakte Waagerechtjustieren der TS. Wie üblich. Im TS-Mischer stellst Du nur das Verhältnis der Steuerimpulse vom Hebel ein, damit kannst Du keine Justage an der Taumelscheibe vornehmen. Lies Dir mal die einschlägigen Texte zur CCPM-Mischung durch, mir hat das echt die Augen geöffnet. Beispiel: http://www.heli-shop.com/images/press/1274370155.pdf

Gruß

ThomasC

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Beim Einstellen hilft immer eine Trueblood. Danach eingestellt, überall rechte Winkel usw. und der Pitchweg stimmt. Wenn dann noch Probleme im Pitchweg auftreten, ist ein oder mehrere Servos defekt. Die KDS N280 sind ein Fortschritt gegenüber den alten 9g, aber nun auch nicht der heilige Gral oder der höchste Stand der Servotechnik. Naja.

Ach ja: natürlich fliegen Aluchassis. Ich kenne aber aus eigener Anschauung die "Qualität" der KDS-Aluchassis. Hüstel. Die KDS CFK-Schiene ist da um Welten besser und sauberer verarbeitet. Daher mein Rat zum Tausch. Man kann sich nämlich auch totmessen/suchen/theoretisieren.

Ganz abgesehen davon hat Thomas Recht: ein Drift kann nicht dadurch verursacht werden, wenn der Heli sonst korrekt eingestellt ist. Dein Heli hängt halt "schief" an der Rotorwelle. Zum Driften - insbesondere beim Pitchen - braucht er falsche oder unregelmäßige Pitchwinkel.

Just my 2 cent.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Den Link von der.stefan bitte komplett durchlesen. Kholdstare hat da eine richtig klasse Anleitung gemacht, mit dem kleinen Fehler, daß er die Servoarme rechtwinklig zur Rotorachse ausrichtet. Im weiteren Threadverlauf wird ersichtlich, daß das nicht ganz korrekt ist. Auch die 90-Grad-Ausrichtung zu den Anlenkhebeln ist im Grunde nicht 100% korrekt, kommt dem Ideal aber sehr nahe, sodaß das quasi Weltstandard geworden ist.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

hi,

vielen, vielen dank für die mühe die ihr euch da gemacht habt jetzt!!!
                        aber offen gestanden bringt mich das nicht wirklich weiter...

ich stelle den heli ja nicht das 1. mal ein und weis somit über die grundlegenden dinge bescheid. es ist total lieb gemeint von euch mit den einstellungserklärungen und dem "trueblood"-tool, etc. aber mein heli ist ja eben genau so eingestellt.
                        ich habe eine no-name TS-lehre und keine trueblood, die sieht aber genau so aus und wird auch genau so eingesetzt, auch kenne ich die anderen methoden via schieblehre, leere tesarolle, levelingtool, etc. pp.

mit SUBTRIM wird aber auch nicht die TS waagerecht eingestellt, sondern damit stellt man die servohebel bei knüppelmitte auf 90° - die TS wird dann anschließend über die 3 servogestänge gelevelt (immer so viel wie möglich mechanisch einstellen!)
                        TRAVD=TRAVEL ADJUST=WEG EINSTELLUNG, damit stellst du ein wie weit die einzelnen servos nach oben/unten fahren damit du auch am obersten und untersten punkt eine gerade stehende TS hast und die servos nirgends anlaufen...weis ich
                        im SWASHMIX hatte ich auch NICHT meine TS gelevelt, da hast du mich falsch verstanden. sondern dort hatte ich den zyklischen pitch eingestellt, da der wie gesagt ungleich war bzw. jetzt wieder ist da ich das rückgängig machte...

nicht falsch verstehen bitte ich will euch damit nur aufzeigen dass ich soweit auch schon bin (wir kennen uns ja nicht) und speziell diese mühe somit eher vergebens ist - leider.

meine servohörner haben alle 13 mm, die hebel 90° (bei knüppelmitte), die TS ist gelevelt, dies auch über den gesamten weg, blattspurlauf passt (fast) bei 0°, max. pos. wie neg. pitch passt auch (10°) - genau deshalb bin ich ja mit meinem latein am ende, weil alles ordentlich eingestellt ist und der heli trotzdem stark nach hinten und auch etwas nach rechts kippt und somit driftet. das ein rechtsdreher immer leicht nach rechts HßNGT weis ich, das meine ich nicht, nein er kippt stark nach hinten und leicht nach rechts.

2 tipps waren aber dabei!

ihr beide sagt dass bei diesen korrekten einstellungen dann eigtl. nur noch defekte servos schuld sein können.
                        vllt. sind meine rollservos ja tatsächlich unauffällig im stand und spinnen erst im schwebeflug wo ich das dann nicht sehen kann.

ich werde jetzt also euren hinweis mit den servos befolgen und werde die rotorblätter abmontieren und mal bis auf schwebepitch hochfahren - mit laufendem motor - und dabei genau die rollservos kontrollieren!

webcam habe ich auch nicht, ich filme mich nicht beim vorm pc sitzen
                        das einzige was ich z.zt. anbieten könnte ist ne fotostrecke...

gruß und danke
                        oliver

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                          Hi Stefan!

Ja hab ich auch schon überlegt.

der hat ja 1250 Rotordurchmesser..

Oder ich bleib doch bei der 12S Variante.. um die 100Euro für den Umbau kann ich mir schon 2 Lipos kaufen..
                          Brauchst nur Heckrohr, Anlenkung und Riemen vom 600er. Nichts mit 100€.
                          Ach ja, und einen Karbonstab. Fertig!

600er Blätter gehen auch am Stock 550er!

Christian

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

jetzt habe ich die faxen echt dicke mit diesem sch.... teil!!!

eben, wie oben besprochen, die haupt- und heckrotorblätter entfernt, auf schwebepitch hochgefahren und steuerbewegungen ausgeführt um zu gucken was bei nick und roll geben an den servos/der TS passiert.
                            gerade als ich näher ran bin weil ich meinte eine rollbeimischung beim nicken zu erkennen höhre ich ein päng - schnell motor aus...was war das*

nach stillstand des kopfes dann der schock - ein blatthalter ist abgeflogen!!!
                            bei ca. 2700 oder mehr umdrehungen und meinem gesicht vllt. 50cm entfernt...

LOCTITE war drauf!!!!!!!!!!!!!!!!

das vordere (zum blatt hin) kugellager ist ebenfalls rausgeflogen, ich bin mir somit ziemlich sicher dass genau das der grund ist.
                            das nicht fest im blatthalter sitzende kugellager wurde durch die fliehkraft so fest gegen die blattlagerwellenschraube gedrückt dass 3 gewindegänge loctite - denn tiefer sitzt diese schraube bei KORREKTER montage nicht in der BLW! - da auch nicht mehr gegen an kamen.
                            nicht auszudenken was eines der wegfliegenden teile hätte in meinem gesicht anrichten können (oder im zimmer)...

ich habe in diesen heli seit dem 1. absturz mehr investiert als er gekostet hatte.
                            nicht zuletzt deshalb weil ich immer sicherheitshalber mehr getauscht hatte als nötig!!! zum bsp. einen komplett neuen kopf nach dem 1. crash obwohl der austausch einiger teile sicher gereicht hätte.
                            gerade heute erst ist die modellbaufolie (orastick) angekommen mit der ich das canopy neu gestalten wollte.
                            ich habe hier nagelneue ersatzteile ohne ende herumliegen (3 nagelneue n280 servos, heckriemen, BLW,HRW, ach eigtl. ALLES!!!) und der heli selbst besteht fast nur aus neuen teilen - die liste der teile die noch original vom kauf des helis dran sind, wäre bei weitem kürzer als die liste der mittlerweile getauschten teile!!!
                            nagelneue KBDD paddel/heckblätter und dämpfergummis drauf, nagelneue blattschmiedblätter drauf, nagelneue BLW, HRW, zahnräder, etc., etc.
                            all das hat nicht einen einzigen flug runter...kurz: der heli steht TOPP da, ABER ich habe keinen bock mehr mir jetzt wieder neue blatthalter zu bestellen und nur noch einen einzigen finger an dem teil krumm zu machen

warum fliegt bzw. schwebt dieses schei... teil seit dem 1. crash nicht mehr akurat*****
                            ich habe alles eingestellt wie beim 1. mal verdammt noch eins!!!!!!!!!!!!!
                            nein, noch gewissenhafter als beim 1. mal weil ich jetzt weis was ich da eigtl. einstelle und beim 1. mal das noch nicht wusste - aber danach flog er top!!!!

warum fliegt der blatthalter TROTZ LOCTITE weg***

warscheinlich ist es nur eine winzige kleinigkeit die nicht stimmt - eventuell wirklich die rollservos (s. letzter post) und mit neuen blatthaltern für ein paar euro und dem verbauen von den eh vorhandenen neuen servos wäre alles in ordnung...
                            aber ich habe einfach keinen bock mehr!!!!!!!!

wer den will, kann ihn haben!

ich hole mir den revolution 500e...

sorry, das musste raus jetzt, muss mir echt luft machen bei dem frust jetzt!!!!!!!

gruß

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              600er Blätter gehen auch am Stock 550er!
                              Sogar mit gekürzter Welle und tiefem DFC-Kopf

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Sogar mit gekürzter Welle und tiefem DFC-Kopf

mfg
                                Amok
                                Muss ich dir wohl/gern glauben. Habe meine mit Aussicht auf erwerbbare kurze Welle nicht in Eigenregie gekürzt und va neu gebohrt. War sicher besser so

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X