Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
    Naja die ßberlegung ging eigentlich dahin dass zb servos der 500 oder gar 600er klasse um das doppelte bzw um das dreifache teurer sind.
    Rotorblätter sowieso und auch die anderen Bauteile.
    Naja. Rotorblätter ok. Kann man ja notfalls auf 2.Wahl oder gebrauchte Blätter zurückgreifen. Servos kan man mit Ersatzgetriebe lange im Einsatz halten.

Da reden wir noch garnicht von den akkus die in einem 600er gebraucht werden...
    nicht zu vergessen die ladetechnik die für solche akkupacksgebraucht wird..
    Es gibt durchaus Helis in der 600er-Klasse die mit 6s sehr gut fliegen. Oder man fliegt den 500er z.B. mit 6s3000mAh und schaltet im 600er 2 davon in Serie.
    Ladegeräte gibt es mittlerweile auch relativ günstig. Ultramat 18 zum Beispiel. Oder man kauft sich 2 günstige Ladegeräte in der 80 oder 150 Watt Klasse.

Da reden wir dann mal gleich über investitionen weit über 1000euro. nicht über 450 wie im falle eines 450ers..
    Naja. Etwas günstiger geht es schon. T-Rex 600 Super Combo + China-Akkus + Ladegeräte dürfte so um die 1000,- € liegen. Hirobo SDX kann man vor der nächsten SDX-Challenge inkl. Motor und Regler sicher auch wieder relativ günstig kaufen. Falls man sich bereit erklärt an 2 der Wettbewerbe teilzunehmen sogar sehr günstig. Und aus dem Heli kann man sogar mit relativ kleinem Aufwand einen 700er machen.

Ein 450 ist einfach sehr klein und sehr hibbelig. Wenn es ums Geld geht, würde ich eher einen zweiten 500er aufbauen und die beiden Helis unterschiedlich ausstatten (Paddel + FBL, mittelprächtige Komponenten vs. gute Komponenten oder sowas). Den "billigeren" dann zum üben - den teureren für das "Feintraining".

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Nimm doch als Trainingsheli einen mCPx oder warte auf den Blade-130. Dabei sparst Du wirklich Geld und kannst üben.

Kommentar

• Heinz50
        Heinz50

Hallo liebe Leute
        Weiß jemand wie viel Pole der KDS 450 Quiet Motor hat ?

Gruß !!! Werner

Kommentar

• nigel
          nigel

@Heinz50: Auf die schnelle habe ich so nichts gefunden.

Hast du nicht die Möglichkeit die Magnete des Läufers zu zählen, dann hast du die Polzahl.

Gruss

nigel

Kommentar

• Christian_k
            Member
            • 15.04.2010
            • 306
            • Christian

welche akkus würdet ihr mir denn für einen kds 600 fbl empfehlen? den 600er fbl gibts komplett ja um ca 700euro oder?

Beim laden hab ichs eigentlich meistens nicht eilig. deswegen würd mein ultramat im moment noch passen!

Kommentar

• higginsd
              higginsd

2 x 6S in Reihe, Zippys oder besser SLS-APL. So 3000 bis 4000 mAh und 25-30C.

Welches Ultramat? Idealerweise kann Dein Ladegerät so um die 10A/200W sonst wartest Du ewig.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von nigel Beitrag anzeigen
                @ThomasC: Super, ich dachte schon das du es dran gegeben hattest. Aber du bist wieder zurück.
                Nööö, wen's einmal gepackt hat ... drei Stunden bis zum ersten Crash ist zudem ein recht guter Wert wie ich denke

Was mich aber ein wenig wundert, ist das der 450er Rex agiler ist. Sind die Einstellungen denn identisch gewesen, z.B. Expo und Dual Rate. Denn wenn ich meinen KDS aus der zahmeren Einstellung rausnehme, dann ist dieses Teil sehr agil.
                Der Rex hatte die HD320CT-Blätter drauf, ich selbst habe die HD323AT, die sind schwer, haben einen weit außen liegenden Schwerpunkt und sind damit recht träge. Zudem hat der Rex überall Digitalservos, was aber den Unterschied nicht vollständig erklären dürfte. Mit den Original-KDS-Billig-Blättern war meiner auch deutlich hibbeliger, aber die sind qualitativ echt Mist, der Schwerpunkt liegt satte 5mm auseinander!!!.

Zum Trainieren lasse ich die schweren drauf, wenn ich's besser kann, kommen leichtere drauf. Ich fliege von vorneherein mit Vollausschlägen ohne Expo. Beim Rex hatte ich die gleichen Einstellungen.

Rotorgruß aus Gießen

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Christian_k
                  Member
                  • 15.04.2010
                  • 306
                  • Christian

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich würde dann Turnigy 6s 4000 mah 30C Lipos nehmen!

Aber wäre es im Prinzip möglich den 600er mit einem 1200kv KDS Motor zu betreiben und dafür nur einen 6S 5000er lipo zu nehmen?

Danke

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich schätze schon. (Theoretisch auf jeden Fall )

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Christian_k
                      Member
                      • 15.04.2010
                      • 306
                      • Christian

Vom Preis von den Lipos her auf jeden Fall..

Ist jetzt nur mehr eine Frage der Flugzeit mit dem 5000er lipo..

Kommentar

• nigel
                        nigel

Hi Christian,

es sollte schon funktionieren, aber wenn man es mal mit einem Logo 500 SE vergleicht, dann liegen zwischen den beiden schon etwa 0,7 kg Abfluggewicht zum Vorteil des Logo. Beim KDS natürlich mit 2 x 6s Lipo und 3300 mAh. Rechnet man dann einmal die Lipos entsprechend um, dann hat man noch einen Unterschied von ca. 400 g.

Der Logo läuft so natürlich perfekt, so das ich glaube, das der KDS auch funktionieren wird.

Ist deine Entscheidung nun doch gefallen**

Gruss

nigel

Kommentar

• Christian_k
                          Member
                          • 15.04.2010
                          • 306
                          • Christian

Also der Innova 600 ist schon sehr verführerisch!

Stellt sich halt nurmehr die Frage ob 6s Setup oder 12S.

Vorallem sind die Ersatzteile der Innovas noch leistbar. wie zb die Servos und die Originalblätter usw..

Mir würde das 6S Setup fast besser gefallen!

Passt ein 5000er Lipo eh in den Innova oder?

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Ja ein 5000er passt in den Innova, selbst in den 550er. Falls Du ernsthaft mit 6S liebäugelst, ist vielleicht sogar der 550er die günstigere Alternative. Denn der 6S-Motor kostet 100€, dazu dann noch Ritzel und evtl. Hauptzahnrad wegen der ßbersetzung. Da ist es deutlich billiger, dem 550er das Heck zu verlängern und 600er Blätter zu verpassen. Obwohl der schon unverändert nur ganz knapp kleiner als ein 600er Align ist. Oder anders: er liegt im Größensegment eines Logo 500 SE. Auch vom Gewicht her.

Zu den Flugzeiten: ich komme mit dem 550er lässig auf 7,5 - 8 Minuten mit einem 5000er und Kopfdrehzahlen von 2100. Man kann den 550er aber auch mit 1600 - 1700 am Kopf fliegen (Amok sogar noch darunter...) und die Flugzeiten gehen entsprechend hoch auf über 10 Minuten.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2012, 19:58.

Kommentar

• Christian_k
                              Member
                              • 15.04.2010
                              • 306
                              • Christian

Hi Stefan!

Ja hab ich auch schon überlegt.

der hat ja 1250 Rotordurchmesser..

Oder ich bleib doch bei der 12S Variante.. um die 100Euro für den Umbau kann ich mir schon 2 Lipos kaufen..

Kommentar

• nigel
                                nigel

Hi Christian,

Stefan hat recht, du kannst natürlich auch einen 550er nehmen und so viel Unterschied ist da nicht.

Vielleicht mußt du dich erst einmal entscheiden, ob du nun bei 6s bleiben möchtest oder doch die Veränderung in Richtung 12s.

Ich stand auch lange Zeit genau vor dieser Entscheidung und habe mich dann für die Variante 6s entschieden.

Gruss

nigel

Kommentar

Lädt...
                                X