Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Das ist genau der Grund warum ich allen Anfängern zu einem Riemenantrieb rate. Leider kommen dann die "3D Cracks" immer und empfehlen einen Starrantrieb. Die vergessen dann aber immer, dass sie schon landen können und ein Anfänger nicht. Wenn ein Anfänger dann nach 5 Flügen 3 Mal die Kegelräder wechseln musste hat er die Nase voll.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nigel
      nigel

@ThomasC: Dein letzter Beitrag hat mich wirklich neugierig gemacht, besonders die Bemerkung, das Du dich demnächst für ein komplettes Selbstbauprojekt interessierst.

Was schwebt Dir denn so vor? Ich habe auch schon so meine Vorstellungen und genau deshalb teste ich auch schon mit dem KDS und lerne wirklich sehr viel mit meinem MCPX V2 (der hat einfach den Vorteil, das er durch seine Größe auch einmal entspannt in unserer Waschküche geflogen werden kann). Ich habe nun schon angefangen einzelne Komponenten z.B. Rotorkopf von Mikado FLB und Regler Roxxy in der Wartescheife und demnächst entweder Mikado oder BeastX
      im Lager liegen. Alles wird dann in Kürze getestet (natürlich erst einmal im KDS)und ist auch schon bereit für die nächst größere Klasse.

Die Frage leigt dann bei:

Bleibe ich bei KDS oder doch Align oder Mikado*??

Wie sieht es bei Dir aus?

Gruss

nigel

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigen
        Also dann lass ich mal den Sanftanlauf auf 1,5 Sekunden. Müsste ja schon relativ Soft sein. Der Gouvernmode soll bei so billig Reglern ja nicht so toll sein hab ich gelesen.
        Mein Tipp: stell den Regler auf Helikopter 2 und programmier im Sender eine Gasgerade. Dann hast du einen wunderschönen Sanftanlauf und brauchst dir keine Gedanken mehr über ein ordentliches Pitch / Gaskurven - Verhältnis machen.

Nachdem der neue Regler jetzt endlich verfügbar ist, haben wir ihn im Quiet und in einem Blade 450 3D mit KDS Tuning-Motor verbaut.
        Er ist natürlich nicht mit einem Roxxy zu vergleichen, aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Was ich eigentlich sagen wollte: der Governor ist gar nicht schlecht.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@nigel: betreffs Selbstbauprojekt denke ich, daß ich im Bereich der Align-Kompatiblen bleiben werde, weil der Bereich der verfügbaren Teile einfach der breiteste ist. Hat zwei Vorteile: 1. ich kriege alles was ich brauche an vielen Stellen, 2. durch die Konkurrenz sind die Preise günstiger. Es soll ein 550er oder 600er werden. Kann allerdings aus finanziellen Gründen noch ein Weilchen dauern, außerdem wollte ich den KDS erstmal beherrschen lernen - grad gestern hab ich ihn beinahe ins Gebüsch geballert. Wie gut daß ich am Sim die Notfallreaktionen gut geübt habe, hatte keinen Buschkontakt, war aber knapp. Dafür löst sich mein Plastik-Heck langsam aber sicher auf, obwohl bisher keine Feindkontakte damit stattfanden - ich werd erstmal eins aus Alu besorgen müssen.

Was die Teilehersteller betrifft, ist das für mich auch noch alles ziemlich viel Information. Mikado, Roxxy, andere Hersteller, da muß ich mich wohl oder übel erstmal intensiv einlesen, was da überhaupt die Merkmale und Unterschiede sind. An Information mangelt es nicht, eher im Gegenteil, es ist zu viel Information da - ich weiß nur inzwischen eins: Plastik ist auf Dauer nix. Das hab ich auch nur aus Preisgründen gemacht, den 450s zu holen, der sowieso nur noch in Teilen ein "s" ist. Ich hatte befürchtet, daß ich die Teile sowieso schnell kaputtmache, hat sich bis auf einen Mischhebel bisher nicht bewahrheitet.

Du willst Dir wieder 'nen 450er zusammenbauen? Oder auch 'nen größeren?
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
            Nachdem der neue Regler jetzt endlich verfügbar ist, haben wir ihn im Quiet und in einem Blade 450 3D mit KDS Tuning-Motor verbaut.
            Er ist natürlich nicht mit einem Roxxy zu vergleichen, aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
            Wo mich das als Neuling interessiert: in welcher Disziplin (außer der Programmierung, was mir aber egal wäre) ist Roxxy klar besser? Kenne mich mit Reglern noch Null aus, kenne bisher nur den alten KDS 40A. Nicht, daß das bereits wirklich wichtig für mich wäre, aber Neugier ist mein zweiter Name...

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Ich habe selbst keine direkten Vergleich. Daher alles nur Vermutung.
              Der Governor vom KDS ist gut und funktioniert. Jedoch habe ich bei meinem Quiet leichte Drehzahleinbrüche bei starken Pitchwechseln, was aber u.U. auch an dem lahmen Motor liegen kann (BTW: es soll wohl über kurz oder lang einen stärkeren Motor für den Quiet geben). Ich gehe einfach mal davon aus, da so viele darauf schwören, dass ein Roxxy einfach besser regelt.
              Ansonsten erfüllen aber beide ihren Zweck.

Kommentar

• nigel
                nigel

@ThomasC: So, da bin ich wieder. Ist unter der Woche nicht so einfach, aber jetzt ist erst einmal Feiertag und ein paar Tage frei.

Mein nächstes Projekt geht auf jeden Fall in Richtung 550er oder 600er Klasse, denn ich wollte nicht mehr als 6s Akkus fliegen. Kann sich bestimmt noch einmal in der Zukunft ändern, aber jetzt noch nicht.

Habe gerade alles soweit zusammengepackt inkl. Ersatzteilen, denn für die nächsten Tage bin ich auf dem Campingplatz in der Nähe von Reken. Dort ist alles total ländlich und ich kann mich so richtig austoben.

Werde auf jeden Fall hier berichten, denn für das Wochenende ist bei uns auch super gutes Wetter angesagt.

Ich wünsche Euch ein paar sehr schöne Helitage.

Gruss

nigel

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Crashuhr Reset

So, heut isses passiert - völlig falsch reagiert und ihn mit der Nase nach unten in der Wiese gelandet. Chassis komplett verzogen und z.T. durchgerissen (!!!), Heckrohr geknickt, Hecksteuerstange zerbrochen, zwei Plastikservos zerstört, Leitwerk verschwunden, und Teile des Hecks, das sich sowieso schon anfing aufzulösen, sind beschädigt. Sah schlimm aus, zerlegt ist das net ganz so dramatisch, zum Glück.

Interessanterweise weder die Rotorblätter noch das Hauptzahnrad. Ob die Wellen was abbekommen haben, muß ich noch prüfen - ich brauch erst ein neues Chassis. Die Metallservos liegen ja schon hier, gut daß ich sie noch net eingebaut hatte. Erstmal schaun, wo ich das Zeuch herbekomme - bei Osmot ist das Chassis und einige weitere Teile ausverkauft.

Macht mir das net nach ja? Fröhliches Vatertagswochenende euch allen - ich werd nun eine Zwangspause einlegen, bis ich alle benötigten Teile gefunden habe. Dann eben wieder den 42-Gramm-Heli und den Simulator benutzen bis ich wieder startbereit bin.

sonnigen, wenn auch geschockten Gruß

ThomasC

Kommentar

• nigel
                    nigel

@ThomasC: lange nichts mehr von Dir gehört. Was ist passiert, keine Teile oder die Lust verloren.

Aber, nur nicht den Kopf hängen lassen.

Ich habe auch so einige Wochen keine Zeit gehabt, aber jetzt habe ich es endlich geschafft meinen neuen Regler (Roxxy 9100-6) einzubauen und bin gerade von den ersten Flügen zurück. Muß sagen, das ist ein echt tolles Teil. Super Sanftanlauf und der Governour hält die Drehzahl super stabil. Ich hatte erst gedacht, das es Probleme mit dem BEC geben könnte, denn im Forum wird sehr viel darüber geschieben. Bei mir funktioniert alles super. Die restlichen Einstellungen waren auch relativ einfach aus dem www zu holen und ab ging die Post.

Jetzt werde ich ein wenig testen und dann mal die nächsten Figuren auf den Plan setzen.

Schönes Wochenende und bis bald

nigel

Kommentar

• Christian_k
                      Member
                      • 15.04.2010
                      • 306
                      • Christian

Hallo!

Ich hab jetzt nicht den ganzen beitrag durchgelesen aber ich bin auf meiner suche nach einem neuen 450er auch auf den KDS innova 450 gestoßen..

Da ich neben meinem 500er t rex noch einen 450er zum üben haben will (mitunter auch wegen den geringeren Crashkosten) wollte ich mal um eure Meinung fragen.

Mein T rex 500 ist ein FBL mit microbeast und rjx Kopf.
                      Alles selber aufgebaut und eingestellt.

Nur weis ich jetzt nicht ob sich die mehrinvestition in den FBL Innova lohnt da es ja "nur" ein ßbungsheli werden soll.

Ich hätte nur gerne dass er sauber in der luft liegt.
                      DIe vorteile des FBL liegen für mich darin:

Weniger aufwendig aufgebauter kopf (weniger umlenkhebel usw)
                      daher weniger anfällig auf vibrationen.
                      ein guter Heckkreisel liegt preislich bei einem microbeast. wobei beim Flybarless ja das KDS EBAR dabei wär, dass ich dann trotzdem weiter verwenden würde.

Außerdem sind im FBL bessere servos verbaut. die 9g servos mögen nicht schlecht sein aber ich halte leider nicht allzuviel von 9euro servos...
                      und anscheinend lässt sich ein gut eingestellter 450 FBL so fliegen wie ein 500er...

Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen? ich selber tendiere ehrlich gesagt zum FBL.

Danke!
                      Christian

Kommentar

• nigel
                        nigel

@Christian k: also nun mal ganz ehrlich. Du fliegst gerade einen 500er Rex als FBL und suchst dann nach einem Heli zum ßben - Grund Crashkosten.

Ich finde die Helis von KDS echt super und überlege auch, ob ich nach meinem 450er (entgegen meinen ßberlegungen von vor einigen Wochen) auch weiter bei KDS bleibe und dann auf einen 600er oder 700er umsteige.

Du solltest dann vielleicht die ßbungen weiter mit deinem 500er durchführen und dann in die nächst höhere Klasse aufsteigen - denn die Kosten werden sich nicht wesentlich verändern.

Aber einmal so am Rande:

Ich bin letzte Woche bei uns einen 550er mit normalem alten FBL Kopf geflogen und danach den neuen DFC Kopf(wie du schon gesagt hast, weniger Teile die zerstört werden können). Das DFC Teil fliegt sich einfach super und man merkt den Unterschied. Du soltest überlegen wie du investiert.

Ungetrübt davon haben die KDS Helis ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Gruss

nigel

Kommentar

• Christian_k
                          Member
                          • 15.04.2010
                          • 306
                          • Christian

Hi nigel!

Danke für deine Antwort!

Naja die ßberlegung ging eigentlich dahin dass zb servos der 500 oder gar 600er klasse um das doppelte bzw um das dreifache teurer sind.
                          Rotorblätter sowieso und auch die anderen Bauteile.

Da reden wir noch garnicht von den akkus die in einem 600er gebraucht werden...
                          nicht zu vergessen die ladetechnik die für solche akkupacksgebraucht wird..

Da geht nichtmehr viel mit meinem ultramat 14 plus.
                          Da reden wir dann mal gleich über investitionen weit über 1000euro. nicht über 450 wie im falle eines 450ers..

Das nächste wäre in meinem Fall das "Flugfeld"
                          das ist für meinen 500 er schon gerade gut genug. ein 600er wäre da schon etwas too much.

Ich fliege im Moment noch auf dem Feld hinter meinem haus.
                          wo unteranderm noch hochspannungsleitungen in der Nähe sind..
                          Zuletzt geändert von Christian_k; 09.06.2012, 21:20.

Kommentar

• Christian_k
                            Member
                            • 15.04.2010
                            • 306
                            • Christian

(Wobei ja so ein 600 Innova als FBL schon geil wäre)

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@nigel: ich fliege bereits wieder - der Heli hat eine deutliche Aufwertung erfahren mit etlichen Aluteilen und dem Devention-Empfänger, den ich bereits zum Testen dranhatte. Die letzte Woche war aber das Wetter schlecht zum fliegen, deswegen hat er seitdem erst vier Akkus "verflogen". Konnte ihn auch mal gegen einen Originalen T-Rex (450 Sport) testen - der Rex ist um Längen agiler als der KDS, ich hab aber auch absichtlich schwere und damit träge Blätter drauf, zum ßben einfach besser.

Rotorgruß aus Gießen

ThomasC

Kommentar

• nigel
                                nigel

@ThomasC: Super, ich dachte schon das du es dran gegeben hattest. Aber du bist wieder zurück.

Was mich aber ein wenig wundert, ist das der 450er Rex agiler ist. Sind die Einstellungen denn identisch gewesen, z.B. Expo und Dual Rate. Denn wenn ich meinen KDS aus der zahmeren Einstellung rausnehme, dann ist dieses Teil sehr agil.

@Christian_k: Oder vielleicht doch einen 600er Innova. Ich will ja nicht weiter in der Wunde bohren, aber lies mal den Artikel in der 3D Heli Action von Ausgabe 3/2012. Dort wird er getestet mit 2 x 6S Lipos und der Serienausstattung von KDS, inkl. KDS eBar.

Du kannst dann auch deine Ladetechnik erst einmal weiterverwenden, man kann die Lipos auch paralell oder nacheinander laden (zumindest erst einmal).

So Leute, jetzt hoffe ich, das bei uns langsam mal der Wind aufhört, denn zur Zeit komme ich mir vor wie an der Nordsee und dabei wohne ich doch im Ruhrgebiet.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Gruss

nigel

Kommentar

Lädt...
                                X