Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
    Man kann den 550er aber auch mit 1600 - 1700 am Kopf fliegen (Amok sogar noch darunter...)
    1200 RPM ...

[youtube]aqKSRrWjbLc[/youtube]

...und ich fliege sogar nur mit 5S

Und auch damit kann man mal die Sau raus lassen, oder Stefan

[youtube]s-JVEyuV_QE[/youtube]

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 12.06.2012, 22:36.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Klar, der geht auch mit 5S wie Sau! Und auf dem Lipo kann man anschließend 'nen Hamburger warm machen.

Aber 1200 ist schon arg grenzwertig. Da fängst Du nix mehr, wenn er Dir zu tief kommt.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ah geh ... da geht noch weniger, ... z.b. bei ner Autorotation

[youtube]kWKMg2D-Bwo[/youtube]

Da kannste die Blätter mit bloßem Auge zählen und der innova hängt immer noch in der Luft

mfg
        Amok

Kommentar

• Christian_k
          Member
          • 15.04.2010
          • 306
          • Christian

Hallo!

Ich hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht.

KDS 600 FBl. Originalmotor mit 12S raus und einen Turnigy T600 1100kv rein.

Der motor kostet in etwa 70 euro.

Einen umbau von 550er auf 600 möcht ich eigentlich nicht.

Müsste außer dem Motor noch irgendwas getauscht werden um ein 6S Setup realisieren zu können?
          Ritzel sollte wahrscheinlich auch getauscht werden. oder?
          Hauptzahnrad o. ä.?

Danke

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Ja, Ritzel und HZR.

Schau mal hier:

KDS innova 550 FBL

mfg
            Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• Christian_k
              Member
              • 15.04.2010
              • 306
              • Christian

danke für die schnelle antwort.

Da könnt ich dann ja theoretisch meine 6s 3000mah 20-30c lipos vom 500er rex parallel hängen. Wären dann 6s 6000mah.
              Anscheinden ist ja der akkuschacht rießig. Da müsste ja auch ein 6s 5800mah reinpassen oder

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Du könntest theoretisch auch 2x 6S5000mAh rein legen und 30 Minuten fliegen

mfg
                Amok

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

hi,

weiter oben im thread hatte ich davon berichtet dass mein kds 450 sv pro nach hinten driftet und zwar seit dem neuaufbau nach meinem 1. crash im november 2011.
                  nach dem 2. crash, der beim versuch (einstellfliegen) den heli endlich sauber in die luft zu bekommen, passierte habe ich erneut die defekten teile getauscht und ts-servos, kopf, etc. erneut komplett sehr genau eingestellt (wirklich sehr genau, da verletzungsbedingt eh zu hause und langeweile...).
                  gestern kam ein kumpel vorbei und hat mir den heli und alles in den hof getragen (wie gesagt, bin verletzt und kann das zeug nicht schleppen...), jedenfalls probe geschwebt und - sche.... der heli driftet/kippt noch immer stark nach hinten und nach rechts
                  -schwerpunkt passt 100% (30g in der nase)
                  -funke ist "sauber" also nichts vertrimmt
                  -kopf ist perfekt eingestellt

nun entdeckte ich das hier:

beim 1.crash war das rechte chassisteil an der dünnen stelle, für die die alten 450er kds bekannt sind, gebrochen und ich habe dann ein aluchassis des 450 s verbaut. fliegerisch macht das keinen unterschied bei diesem kleinen heli ob das nun alu oder cfk ist das chassis, preislich schon...

nun, wie es scheint habe ich ein "montagschassis" erwischt bei dem die aufnahmebohrungen für die rotorwellenlagerblöcke nicht exakt angebracht sind (siehe foto)!
                  dadurch steht die rotorwelle schräg und nicht exakt senkrecht, weshalb der heli nach hinten kippen muss.

was meint ihr dazu, könnt ihr den ungleichen abstand der schrauben zum chassisrand auch erkennen?
                  denkt ihr ebenfalls dass dies der grund ist?

gruß
                  oliver

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Hm, also ich würde einfach den KDS-Alukram ausbauen, wegschmeissen (alternativ zum Farben-Anrühren verwenden) und wieder ein anständiges CFK-Chassisteil von KDS einbauen. Der preisliche Unterscheid dient nämlich nicht ausschließlich der Bereicherung von KDS...

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hmm, das würde ja bedeuten dass ALLE kds 450 s nach hinten kippen und nur die sv/sv pro gerade in der luft stehen...sorry, das kann ich mir nicht vorstellen.

eine grundsatzdiskussion über den sinn vs. unsinn von cfk chassis brauchen wir auch nicht führen, das wird/wurde im forum in diversen anderen threads schon erfolglos versucht...

anders ausgedrückt: wären die löcher im aluchassis akurat gebohrt, würde niemand einen unterschied im flugverhalten merken.
                      ein chassis von gerade mal 20 cm länge, welches über 24 querverstrebungen verfügt, kann sich nicht mehr groß verwinden (steifigkeit) - wohin denn auch?

hilfreicher wäre für mich ein genauer blick auf das foto, mit anschließender beurteilung ob mein "theorie" zutreffend ist, oder ob ich als (doch noch) anfänger da einen denkfehler drin habe...

danke

gruß
                      oliver

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Ich denke schon dass die Schrägstellung zu einem minimalen Drift führen kann. Um das zu umgehen kannst du die TS einfach im 90° winkel zur "schrägen" HRW einstellen und entsprechend den Schwerpunkt anpassen.

Am Alu ansich liegt das sicher nicht. Es wurde scheinbar gerade bei einem Teil nicht korrekt gebohrt

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

hi,

danke für den konstruktiven beitrag.
                          ein leichter drift ist das allerdings nicht, der heli kippt regelrecht nach hinten!
                          würdest du trotzdem so vorgehen oder lieber das chassis tauschen?
                          ich stelle mir die weiteren einstellungen von pitch/gestängen dann kompliziert vor, oder?

gruß
                          oliver

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Ich will auch nicht mit Dir diskutieren, ich schildere Dir nur, was ich mache bzw. machen würde. Und meine KDS-Helis funktionieren alle tadellos. Während Du also verzweifelt hier postest und versuchst, Dir Deine krummen und minderwertigen Aluteile schönzureden und geradezubiegen, gehe ich eine Runde fliegen. Was ist jetzt effizient und macht mehr Spaß?

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

und dann bestelle ich cfk-chassiteile und erwische ebenfalls welche die nicht korrekt gebohrt sind

das geschilderte problem hat doch mit dem material rein gar nichts zu tun.
                              ob plastik, faserverstärkter kunststoff, alu oder kohlefaser - man kann alles falsch oder eben korrekt bohren!
                              und letzteres hängt dann wohl eher mit der charge zusammen, als mit dem material welches in dieser schicht gerade gefahren wurde auf der anlage.

dieser cfk-hype ist doch aus der sicht einiger konstrukteure/hersteller eh schwachsinn, sie machens halt weil der kunde danach schreit - gibt es ja einige interviews in der einschlägigen journalie dazu wo sich konstrukteure eindeutig dazu äußern!

weiterhin bin ich mir immer noch unsicher ob die über ca. 1 mm schiefstehende HRW (auf ihre gesamte länge betrachtet) wirklich solch drastische auswirkungen haben kann - deshalb bat ich hier darum das foto zu bewerten, welches nebenbei bemerkt die schlechteste bohrung zeigt. die anderen sehen so aus:

ich kenne mich eben soo gut noch nicht aus um zu bewerten wie/ob sich das tatsächlich bemerkbar macht - ICH kann mir das vorstellen hierin den "nick-grund" gefunden zu haben, amasighn auch, aber vllt. sehen das alte hasen, welche schon modelle selbst konstruiert haben nochmal anders?!

wie siehst du das denn stefan?

gruß
                              oliver

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@oli: Also, erstens: die Chassisteile sind gestanzt, nicht gebohrt. Zweitens: eine nach hinten schiefstehende Rotorwelle würde, falls Du die Taumelscheibe exakt waagerecht am Chassis ausrichtest, nicht zu einer Drift nach hinten, sondern nach vorne führen. Drittens: wenn Du die Taumelscheibe mittels einer Lehre (auf die Rotorwelle gesteckt) justierst, also exakt an der Welle ausrichtest, sollte keinerlei Drift stattfinden. Der Heli driftet dann beim Start VIELLEICHT leicht nach hinten, sollte aber nicht von selbst weiterkippen. Hast Du mal den Empfänger getauscht oder testweise ein anderes BEC angeschlossen?

Ich hab meinen 450s mit Aluteilen neu aufgebaut. Bin auf die n280 Metallgetriebeservos (Analog) gewechselt. Fliegt jetzt besser als zuvor. Keine Drift. Ich denke immer noch, daß Deine Servos entweder zu viel Strom ziehen oder der Empfänger 'ne Macke hat...oder sogar der Regler (genauer: das BEC)....tausch das doch mal der Reihe nach testweise...
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X