Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

    #871
    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

    Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
    Man kann den 550er aber auch mit 1600 - 1700 am Kopf fliegen (Amok sogar noch darunter...)
    1200 RPM ...

    [youtube]aqKSRrWjbLc[/youtube]

    ...und ich fliege sogar nur mit 5S

    Und auch damit kann man mal die Sau raus lassen, oder Stefan

    [youtube]s-JVEyuV_QE[/youtube]

    mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 12.06.2012, 22:36.
    StabiDB - Projekt: Euro1

    Kommentar

    • higginsd
      higginsd

      #872
      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

      Klar, der geht auch mit 5S wie Sau! Und auf dem Lipo kann man anschließend 'nen Hamburger warm machen.

      Aber 1200 ist schon arg grenzwertig. Da fängst Du nix mehr, wenn er Dir zu tief kommt.

      Kommentar

      • Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

        #873
        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

        Ah geh ... da geht noch weniger, ... z.b. bei ner Autorotation

        [youtube]kWKMg2D-Bwo[/youtube]

        Da kannste die Blätter mit bloßem Auge zählen und der innova hängt immer noch in der Luft


        mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

        Kommentar

        • Christian_k
          Member
          • 15.04.2010
          • 306
          • Christian

          #874
          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

          Hallo!


          Ich hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht.

          KDS 600 FBl. Originalmotor mit 12S raus und einen Turnigy T600 1100kv rein.

          Der motor kostet in etwa 70 euro.

          Einen umbau von 550er auf 600 möcht ich eigentlich nicht.

          Müsste außer dem Motor noch irgendwas getauscht werden um ein 6S Setup realisieren zu können?
          Ritzel sollte wahrscheinlich auch getauscht werden. oder?
          Hauptzahnrad o. ä.?

          Danke

          Kommentar

          • Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

            #875
            Ja, Ritzel und HZR.

            Schau mal hier:

            KDS innova 550 FBL


            mfg
            Amok

            Sent from my Desire HD using Tapatalk
            StabiDB - Projekt: Euro1

            Kommentar

            • Christian_k
              Member
              • 15.04.2010
              • 306
              • Christian

              #876
              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

              danke für die schnelle antwort.

              Da könnt ich dann ja theoretisch meine 6s 3000mah 20-30c lipos vom 500er rex parallel hängen. Wären dann 6s 6000mah.
              Anscheinden ist ja der akkuschacht rießig. Da müsste ja auch ein 6s 5800mah reinpassen oder

              Kommentar

              • Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

                #877
                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                Du könntest theoretisch auch 2x 6S5000mAh rein legen und 30 Minuten fliegen



                mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

                Kommentar

                • oli p.
                  oli p.

                  #878
                  AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                  hi,

                  weiter oben im thread hatte ich davon berichtet dass mein kds 450 sv pro nach hinten driftet und zwar seit dem neuaufbau nach meinem 1. crash im november 2011.
                  nach dem 2. crash, der beim versuch (einstellfliegen) den heli endlich sauber in die luft zu bekommen, passierte habe ich erneut die defekten teile getauscht und ts-servos, kopf, etc. erneut komplett sehr genau eingestellt (wirklich sehr genau, da verletzungsbedingt eh zu hause und langeweile...).
                  gestern kam ein kumpel vorbei und hat mir den heli und alles in den hof getragen (wie gesagt, bin verletzt und kann das zeug nicht schleppen...), jedenfalls probe geschwebt und - sche.... der heli driftet/kippt noch immer stark nach hinten und nach rechts
                  -schwerpunkt passt 100% (30g in der nase)
                  -funke ist "sauber" also nichts vertrimmt
                  -kopf ist perfekt eingestellt

                  nun entdeckte ich das hier:


                  beim 1.crash war das rechte chassisteil an der dünnen stelle, für die die alten 450er kds bekannt sind, gebrochen und ich habe dann ein aluchassis des 450 s verbaut. fliegerisch macht das keinen unterschied bei diesem kleinen heli ob das nun alu oder cfk ist das chassis, preislich schon...

                  nun, wie es scheint habe ich ein "montagschassis" erwischt bei dem die aufnahmebohrungen für die rotorwellenlagerblöcke nicht exakt angebracht sind (siehe foto)!
                  dadurch steht die rotorwelle schräg und nicht exakt senkrecht, weshalb der heli nach hinten kippen muss.

                  was meint ihr dazu, könnt ihr den ungleichen abstand der schrauben zum chassisrand auch erkennen?
                  denkt ihr ebenfalls dass dies der grund ist?

                  gruß
                  oliver

                  Kommentar

                  • higginsd
                    higginsd

                    #879
                    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                    Hm, also ich würde einfach den KDS-Alukram ausbauen, wegschmeissen (alternativ zum Farben-Anrühren verwenden) und wieder ein anständiges CFK-Chassisteil von KDS einbauen. Der preisliche Unterscheid dient nämlich nicht ausschließlich der Bereicherung von KDS...

                    Kommentar

                    • oli p.
                      oli p.

                      #880
                      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                      hmm, das würde ja bedeuten dass ALLE kds 450 s nach hinten kippen und nur die sv/sv pro gerade in der luft stehen...sorry, das kann ich mir nicht vorstellen.

                      eine grundsatzdiskussion über den sinn vs. unsinn von cfk chassis brauchen wir auch nicht führen, das wird/wurde im forum in diversen anderen threads schon erfolglos versucht...

                      anders ausgedrückt: wären die löcher im aluchassis akurat gebohrt, würde niemand einen unterschied im flugverhalten merken.
                      ein chassis von gerade mal 20 cm länge, welches über 24 querverstrebungen verfügt, kann sich nicht mehr groß verwinden (steifigkeit) - wohin denn auch?

                      hilfreicher wäre für mich ein genauer blick auf das foto, mit anschließender beurteilung ob mein "theorie" zutreffend ist, oder ob ich als (doch noch) anfänger da einen denkfehler drin habe...

                      danke

                      gruß
                      oliver

                      Kommentar

                      • amasingh
                        amasingh

                        #881
                        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                        Ich denke schon dass die Schrägstellung zu einem minimalen Drift führen kann. Um das zu umgehen kannst du die TS einfach im 90° winkel zur "schrägen" HRW einstellen und entsprechend den Schwerpunkt anpassen.

                        Am Alu ansich liegt das sicher nicht. Es wurde scheinbar gerade bei einem Teil nicht korrekt gebohrt

                        Kommentar

                        • oli p.
                          oli p.

                          #882
                          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                          hi,

                          danke für den konstruktiven beitrag.
                          ein leichter drift ist das allerdings nicht, der heli kippt regelrecht nach hinten!
                          würdest du trotzdem so vorgehen oder lieber das chassis tauschen?
                          ich stelle mir die weiteren einstellungen von pitch/gestängen dann kompliziert vor, oder?

                          gruß
                          oliver

                          Kommentar

                          • higginsd
                            higginsd

                            #883
                            AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                            Ich will auch nicht mit Dir diskutieren, ich schildere Dir nur, was ich mache bzw. machen würde. Und meine KDS-Helis funktionieren alle tadellos. Während Du also verzweifelt hier postest und versuchst, Dir Deine krummen und minderwertigen Aluteile schönzureden und geradezubiegen, gehe ich eine Runde fliegen. Was ist jetzt effizient und macht mehr Spaß?

                            Kommentar

                            • oli p.
                              oli p.

                              #884
                              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                              und dann bestelle ich cfk-chassiteile und erwische ebenfalls welche die nicht korrekt gebohrt sind

                              das geschilderte problem hat doch mit dem material rein gar nichts zu tun.
                              ob plastik, faserverstärkter kunststoff, alu oder kohlefaser - man kann alles falsch oder eben korrekt bohren!
                              und letzteres hängt dann wohl eher mit der charge zusammen, als mit dem material welches in dieser schicht gerade gefahren wurde auf der anlage.

                              dieser cfk-hype ist doch aus der sicht einiger konstrukteure/hersteller eh schwachsinn, sie machens halt weil der kunde danach schreit - gibt es ja einige interviews in der einschlägigen journalie dazu wo sich konstrukteure eindeutig dazu äußern!

                              weiterhin bin ich mir immer noch unsicher ob die über ca. 1 mm schiefstehende HRW (auf ihre gesamte länge betrachtet) wirklich solch drastische auswirkungen haben kann - deshalb bat ich hier darum das foto zu bewerten, welches nebenbei bemerkt die schlechteste bohrung zeigt. die anderen sehen so aus:




                              ich kenne mich eben soo gut noch nicht aus um zu bewerten wie/ob sich das tatsächlich bemerkbar macht - ICH kann mir das vorstellen hierin den "nick-grund" gefunden zu haben, amasighn auch, aber vllt. sehen das alte hasen, welche schon modelle selbst konstruiert haben nochmal anders?!

                              wie siehst du das denn stefan?

                              gruß
                              oliver

                              Kommentar

                              • ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

                                #885
                                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                                @oli: Also, erstens: die Chassisteile sind gestanzt, nicht gebohrt. Zweitens: eine nach hinten schiefstehende Rotorwelle würde, falls Du die Taumelscheibe exakt waagerecht am Chassis ausrichtest, nicht zu einer Drift nach hinten, sondern nach vorne führen. Drittens: wenn Du die Taumelscheibe mittels einer Lehre (auf die Rotorwelle gesteckt) justierst, also exakt an der Welle ausrichtest, sollte keinerlei Drift stattfinden. Der Heli driftet dann beim Start VIELLEICHT leicht nach hinten, sollte aber nicht von selbst weiterkippen. Hast Du mal den Empfänger getauscht oder testweise ein anderes BEC angeschlossen?

                                Ich hab meinen 450s mit Aluteilen neu aufgebaut. Bin auf die n280 Metallgetriebeservos (Analog) gewechselt. Fliegt jetzt besser als zuvor. Keine Drift. Ich denke immer noch, daß Deine Servos entweder zu viel Strom ziehen oder der Empfänger 'ne Macke hat...oder sogar der Regler (genauer: das BEC)....tausch das doch mal der Reihe nach testweise...
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X