Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sendling70
    Sendling70

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

hey Leute,

mittlerweile habe ich auch schon ein paar flugerfahrungen mit meinem kds 450 innova sd gesammelt. Also wegen Folgekosten.... ein absturtz kostete mich 60 euro. Von 1.5 m höhe. waren gleich 2 servos im eimer. aber die 9g sind e der größte dreck... jetzt hab ich die tower pro mg90 die haben schonmal ein metallgetriebe und sind denke ich mal garnicht so übel fürn 10er.

Ich habe meinen heli jetzt optimal, also was für einen anfänger machbar ist eingestellt.

Ich lese immer das helis wie "angenagelt" in der luft stehen.... stimmt den diese aussage?
    also im wohnzimmer schaff ichs nicht. ich denke der wind erzeugt durch reflektion an den wänden turbolenzen?!

draußen ging bei meinen flügen immer ein bissl wind....

ist das normal, dass ich immer bissl korrigieren muss, damit der heli an ort und stelle bleibt?

grüße aus bayern

Kommentar

• Laser5000
      Laser5000

Hallo Sendling70,

"wie angenagelt" ist die gleiche Aussage wie "mein PC braucht 100 Jahre bis er hochgefahren ist"... irgendwann driftet auch ein FBL Heli weg. Aber wär ja auch langweilig wenn du nur noch Pitch hochfährst und die anderen Knüppel garnimmer brauchst... er sollt halt nur keine grundsätzliche Tendenz in eine Richtung haben, dann hättest noch Einstellbedarf bei der Trimmung!
      Achja... ich kenn dein Wohnzimmer net aber tus nicht mit nem 450er... geht viel zu schnell nicht nur der Heli in die Brüche wenn man keinen Platz hat!

Auch grüße aus Bayern! ;-)

Mathias

Kommentar

• Jens Armin
        Member
        • 20.02.2011
        • 580
        • Armin
        • Himmel über Herford

Hi Sendling70,

im Wohnzimmer mit dem 450er zu fliegen ist schon fast so gefährlich wie mit der Hand in einen laufenden Rasenmäher zu greifen. Das ist echt gefährlich. "Wie angenagelt" bedeutet aus meiner Erfahrung, dass der Heli nicht nervös in der Luft liegt und nur langsame Korrekturen beim Schwebeflug benötigt. Ein Heli ist schließlich kein Denkmal sondern ein agiles Fluggerät. Wenn er aber unruhig reagiert, ist er noch nicht gut eingestellt.

Also - immer schön Helm und Schutzbrille auf beim Fliegen

Gruß
        Armin
        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Sendling70
          Sendling70

Ok. Ich glaube als Anfänger kann man das selber noch nicht so einschätzen, ob ein Heli ruhig und präzise reagiert, da man ja keine Vergleichswerte hat. Also vom Gefühl her reagiert der Heli gut auf meine Steuerbefehle. Allerdings fällt es mir schwer in an einer Stelle zu halten. Ich muss ständig nachkorrigieren.

Werde es demnächst mal in einer Halle probieren. Und dann vielleicht auch ohne Deppengestell

dann seh ich ja ob er ohne Wind ruhig zu fliegen ist.

Vielleicht lern ich hier in München auch mal paar Heli-Profis kennen.
          Die dann meine Kiste mal fliegen können und vielleicht paar Tipss geben können :p

Ok dann lass ich das im Wohnzimmer mal lieber. Leider haben wir kein großes Anwesen....

Es soll ja auch Wohnzimmer mit 50 und mehr m² geben ^^

Lg

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1969
            • Meinrad

Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigen
            Ok. Ich glaube als Anfänger kann man das selber noch nicht so einschätzen, ob ein Heli ruhig und präzise reagiert, da man ja keine Vergleichswerte hat. Also vom Gefühl her reagiert der Heli gut auf meine Steuerbefehle. Allerdings fällt es mir schwer in an einer Stelle zu halten. Ich muss ständig nachkorrigieren.

Werde es demnächst mal in einer Halle probieren. Und dann vielleicht auch ohne Deppengestell

dann seh ich ja ob er ohne Wind ruhig zu fliegen ist.

Vielleicht lern ich hier in München auch mal paar Heli-Profis kennen.
            Die dann meine Kiste mal fliegen können und vielleicht paar Tipss geben können :p

Ok dann lass ich das im Wohnzimmer mal lieber. Leider haben wir kein großes Anwesen....

Es soll ja auch Wohnzimmer mit 50 und mehr m² geben ^^

Lg
            Einen Heli muß man ständig korrigieren, der bleibt per Definition nicht ruhig auf der Stelle. Ein guter Helipilot korrigiert auch ständig, allerdings durch die Reflexe so schnell, dass es nur minimale Bewegungen sind, die in Fleisch und Blut übergegangen sind. Ein Heli muß immer gesteuert werden.

Auch beim Autofahren korrigiert man ständig, auch wenn man glaubt, geradeaus zu fahren. Reflexe! Beobachte mal Dich selbst oder den Fahrer, wenn Du daneben sitzt.

PS: Ein 450er Heli kann einen enormen Schaden anrichten! Man sollte eine Kreissäge nicht unterschätzen.

Meinrad

Kommentar

• Avarfun
              Avarfun

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
              Mit welcher Drehzahl fliegst du und mit wieviel Grad Pitch?
              Hallo Chris

Vielen Dank für dein Feedback.

Drehzahlmässig kann ichs dir nicht genau sagen. Habe den original violetten Motor von KDS mit 3500KV montiert. Pitchkurve 100% 95% 90 % 95% 100%.
              Pitch in Grad sind es 11.8 Grad

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
              Wieviel Grad Zyklischen Pitch hast du Eingestellt?
              Sollten knapp 8 Grad sein.

Grüsse Kay

Kommentar

• Avarfun
                Avarfun

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Ein gesundes Mischverhältnis wäre etwa 60 - max 70%.
                Hallo Meinrad

vielen Dank für dein Beitrag.

Das mit den 70% hat mir bereits mein Kollege gesagt, wir dachten jedoch, dass wir zum Testen da noch etwas mehr an die Grenze gehen, so dass es nicht gefährlich ist, dass die Servos zu weiten Weg machen müssen.

Das mit den Hebeln ist definitiv nicht so Fliege nen T-Rex 550 und weiss wie man fliegt. Bei meinem KDS weiss ich einfach nicht mehr weiter woran es liegen könnte oder ob ich einfach zu sehr an den 550ger 3GX gewöhnt bin. Aber vestehe natürlich deinen Hinweis und gut, dass du dies auch erwähnst. Vielen Dank.
                Werde das Mischverhältnis wohl noch einmal genau unter die Lupe nehmen

Die Servohebel sind die originialen. Im zweit äussersten Loch sind die Serveostangen angebracht. Die ins ßusserste zu setzen ist Sicherheitstechnisch wohl nicht so gut. Mir ist beim Looping schon einmal einen Servoarm gebrochen (Servostange war ebenfalls orignial im zweitäussersten Loch befestigt) . War richtig mies
                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 23:01.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Mach mal die 220mm Paddelstange drauf und dann leichte Paddel. Die KDS Paddel sind relativ schwer. Dann dreht die Kiste sich auch ordentlich.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                    Hallo

Leider nein!

Es soll da Lieferprobleme geben, so daß ich am ßberlegen bin, wieder das Alte Modell (also nicht das ganz Alte, das so heiß wird) des Reglers zu Nehmen.

Ich will fliegen, und nicht warten...

Gruß Ralf
                    Da gibt es keine Lieferprobleme. Der neue Regler ist normal lieferbar.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Guten Morgen

Ich warte jetzt schon fast 3 Wochen auf das Ding, so daß ich die Bestellung Storniert habe, und bei meinem Teiledealer einen Anderen geholt habe.

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

hi,

nach dem tausch des nickservo (kds n280) und den üblichen einstellarbeiten - servoarme/gestänge 90°/ taumelscheibe über gesamten weg gelevelt mit der ts-lehre/ 0° pitch eingestellt an beiden blättern und auch an den paddeln - stimmt bei flugphase 0 (welche ich ohne gas zum einstellen benutzte) auch alles.
                        aber wenn ich in die flugphase 1 schalte (welche ich zum einschalten/fliegen nehme) geht das nickservo einen kleinen tick nach unten (servo ist vorne, kds 450 sv pro) wodurch ein kleiner anstellwinkelunterschied entsteht und der heli nun recht stark nach vorne driftet, selbst ohne haube.

ich habe in allen flugphasen die gleichen pitchwerte, daran kann es also nicht liegen...

ich verstehe nicht warum das neue (nick-)servo beim umschalten der flugphase seine position ändert.

woran kann das liegen, was habe ich nicht/falsch bedacht?

gruß
                        oliver

Kommentar

• Sendling70
                          Sendling70

Hallo Kollegen,

ich hab mal wieder eine Frage zwecks Einstellung des Heckrotors. Ich bin ja da noch recht neu auf dem ganzen Gebiet...
                          Also wenn ich nen Gyro einstelle, dann muss ich die Mechanik doch erstmal so weit auf vordermann bringen, dass sich der Heli am Boden nicht um die Rotorachse dreht!?

Wie ist es denn bei euch so? Ist bei euch die Hülse auf der Heckrotorwelle genau in der mitte in Neutralstellung?

Ich habe meinen Heli jetzt mechanisch so eingetsellt, das er sich nicht dreht. Bin allerdings sehr weit aus der Mitte draußen. Hier ist ein Bild ->

Directupload.net - b74lf5rf.jpg

Woran kann denn das liegen? Ich kann die Heckrotorblätter außer über die Anlenkstange ja nicht pitchen oder?

Probleme über Probleme
                          Lg

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Nein du musst den Heli für den HH Modus nicht 100% richtig Mechanisch einstellen und das geht auch garnicht weil die mechanische Einstellung von der Drehzahl abhängig ist und die nie gleich ist.
                            Stell einen geringen Vorlauf ein und stelle anschließend die Limits im Gyro anständig ein.

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              hi,

nach dem tausch des nickservo (kds n280) und den üblichen einstellarbeiten - servoarme/gestänge 90°/ taumelscheibe über gesamten weg gelevelt mit der ts-lehre/ 0° pitch eingestellt an beiden blättern und auch an den paddeln - stimmt bei flugphase 0 (welche ich ohne gas zum einstellen benutzte) auch alles.
                              aber wenn ich in die flugphase 1 schalte (welche ich zum einschalten/fliegen nehme) geht das nickservo einen kleinen tick nach unten (servo ist vorne, kds 450 sv pro) wodurch ein kleiner anstellwinkelunterschied entsteht und der heli nun recht stark nach vorne driftet, selbst ohne haube.

ich habe in allen flugphasen die gleichen pitchwerte, daran kann es also nicht liegen...

ich verstehe nicht warum das neue (nick-)servo beim umschalten der flugphase seine position ändert.

woran kann das liegen, was habe ich nicht/falsch bedacht?

gruß
                              oliver
                              keine ideen?

Kommentar

• Witzman
                                Witzman

Hi,

nach dem ersten Crash habe ich mir ein paar Ersatzteile für den KDS450SV geholt und verbaut - seitdem habe ich Probleme.

Nach dem Crash habe ich die Stockservos gegen 3 KDS N-280 getauscht. Neue Rotorblätter (325mm GFK) sowie ein neues Heckrohr kamen ebenso drauf.

Nachdem ich alles erneut eingestellt habe (Servomitten, Gestänge, Nullpunkt, Heckmitte) habe ich zum testen meine Gaskurve von 0 - 25 - 70 - 85 -100 angelegt.
                                Das Teil hebt nicht mehr ab - auch wenn ich den Stick voll hochziehe.

Laut Pitchlehre habe ich bei Vollpitch +10° bei Voll Negativ -3° - Stickmitte 0°

Das sind die Werte, mit der ich meine ersten Flüge auch gemacht habe - die ersten 2-3 Flüge klappten auch ganz gut, dann kam der Crash (wegen Windböe).

Warum kommt der Heli nicht mehr hoch?
                                Und wie ermittle ich eigentlich die genaue Drehzahl? Motor ist der Stockmotor (lila) - Zahnräder sind auch alle die originalen.

Danke & Ciao,
                                Witzman

Kommentar

Lädt...
                                X