Der KDS Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread
der/das n590 verträgt lt. Hersteller auch nur 300Hz, die meisten Gyros steuern aber mit 330Hz an. Am Spartan betreibe ich das n590 mit 250Hz, und es bleibt kalt. Bei 330Hz ist es richtig warm geworden (Digitalbetrieb war Lieferzustand beim 450S - nix gut). Ich hab das Problem erkannt und gelöst BEVOR das Servo abgeraucht ist, Schwein gehabtEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Servus
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigener/das n590 verträgt lt. Hersteller auch nur 300Hz, die meisten Gyros steuern aber mit 330Hz an. Am Spartan betreibe ich das n590 mit 250Hz, und es bleibt kalt. Bei 330Hz ist es richtig warm geworden (Digitalbetrieb war Lieferzustand beim 450S - nix gut).
Kommentar
-
Sendling70
Vielen Dank.
Dann stell ich das ganze am Kreisel mal um. Wenn das Servo kaputt geht, ist das halb so wild. Dann hol ich mir ein besseres. Es sei den der Heli ist in der Luftdann kanns teuer werden und am ende reichts wieder nur für ein n590^^
Ok eine letzte Frage noch, bevor ich meinen Heli wieder erden kann.
Muss ich jetzt ein Delay einstzellen, weil ich das Servo nicht mehr digital ansteuere?
Gruß
Markus
Kommentar
-
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigender/das n590 verträgt lt. Hersteller auch nur 300Hz, die meisten Gyros steuern aber mit 330Hz an. Am Spartan betreibe ich das n590 mit 250Hz, und es bleibt kalt. Bei 330Hz ist es richtig warm geworden (Digitalbetrieb war Lieferzustand beim 450S - nix gut). Ich hab das Problem erkannt und gelöst BEVOR das Servo abgeraucht ist, Schwein gehabtPlus an Masse, das knallt klasse! :D
Kommentar
-
Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigenEs sei den der Heli ist in der Luftdann kanns teuer werden und am ende reichts wieder nur für ein n590^^
Teuer muss es deshalb nicht werden, aber es kann.
Kommentar
-
rrunner
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigender/das n590 verträgt lt. Hersteller auch nur 300Hz
Kommentar
-
@Sendling: ich hab am Delay nix verstellen müssen. Die Stellzeiten des Servos ändern sich durch die niedrigere Pulspaketfrequenz nicht.
@nurbs: ich hab das n590 im Analogmodus am 800 im 450S, und im 250Hz-Modus beim 450SV. Den 450S flieg ich derzeit nicht, am 450SV sind geschätzt 50-60 Flüge damit abgeritten worden (ich führe kein Flightlog). Es ist bei keinem der Servos jemals wieder eine Erwärmung feststellbar gewesen.
@rrunner: aus meiner Sicht ist das okay. Du merkst das aber schon auf der Werkbank, ohne Motorbetrieb, ohne Rotorblätter - bei 330Hz wird es warm, bei 250Hz bleibt es kalt. Prüfe selbst
Gruß & viel Erfolg
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
rapidity
@Sendlin70: Warum analog ? Wenn du den GY401 auf Digital umstellst müsste er mit 270Hz ansteuern.
Denke das müsste noch gehen. 333 sind zu viel, da wird er warm bei. Ich betreibe ihn auch mit 250Hz. Rund 50 Flüge runter ohne Probleme.
Würds mal auf der Werkbank testen ob er sich erwärmt. Wobei bei Tasse hat ers nicht überlebt.......
Grüsse RapiZuletzt geändert von Gast; 06.06.2013, 12:46.
Kommentar
-
rrunner
Frage zum KDS450SD - Sanftanlauf:
meiner dreht auf rutschigen Beton bis zu 180 Grad beim Hochfahren und zwar in der ersten Sekunde. Hat also der Heckrotor keine Mitschuld. Kann man mit leben, aber ist das normal? Bzw. gibt's Abhilfe bei den Regler Einstellungen? Der ist Stock, da hat niemand dran gefummelt.Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2013, 17:32.
Kommentar
-
@rapidity: tasse hat noch nicht geschrieben bei welcher Frequenz der/die/das Servo betrieben wurde...es sei denn die Frequenz ist beim Gy401 fest vorgegeben (was ich nicht weiß).
@rrunner: welchen Regler hast Du drin? Kenne den 450SD nicht - ist das der KDS 40A II ??Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
KayaM
Hallo rrunner,
Du hast den KDS 40A II Regler verbaut
Jetzt kommt das ABER:
Hast Du die Flybarless Version oder die Paddel Version vom SD?
Kommentar
-
Helambo
Zitat von rrunner Beitrag anzeigenFrage zum KDS450SD - Sanftanlauf:
meiner dreht auf rutschigen Beton bis zu 180 Grad beim Hochfahren und zwar in der ersten Sekunde. Hat also der Heckrotor keine Mitschuld. Kann man mit leben, aber ist das normal? Bzw. gibt's Abhilfe bei den Regler Einstellungen? Der ist Stock, da hat niemand dran gefummelt.
Meine Lösung: Stellermode einstellen und auf Idle 1 eine Gas-Diagonale (Knüppel hinten = Motor aus).
Dann wird der Antrieb per Senderschalter "scharf geschaltet" und per Pitchknüppel manuell von ganz hinten ganz sanft angefahren. Kurz vor oder nach dem Abheben schalte ich dann in Idle 2 mit V-Kurve um. Die Gasgerade habe ich per Punktkurve so eingestellt, dass im Schwebeflug die gleiche Drehzahl wie in der V-Kurve getroffen wird - so kann umgeschaltet werden ohne Unruhe.
Geht so wunderbar seit vielen Flügen - bin heute abend wieder 4 Akkus geflogen
Noch was: Durch das ruckartige Anlaufen könnte das Hauptzahnrad beschädigt worden sein - also hier mal genau ansehen, ich hatte im Winter deshalb mal "Zahnausfall" - es war aber auch extrem kalt damals.Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2013, 20:38.
Kommentar
-
rrunner
Zitat von KayaM Beitrag anzeigenHallo rrunner,
Du hast den KDS 40A II Regler verbaut
Jetzt kommt das ABER:
Hast Du die Flybarless Version oder die Paddel Version vom SD?
Kommentar
-
KayaM
Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
Vom KDS 40A II Regler gibt es zwei Versionen,
Version 1 mit 2A BEC (3 schwarze Motorkabel) hat keinen Sanftanlauf
Version 2 mit 3A BEC ( blaues, rotes & schwarzes Kabel) hat Sanftanlauf & Govenor
Wenn man die Version 1 hat, kann man es so machen, wie von Helambo beschrieben!
Noch eine Info, die Flybarless Sets werden mit der Version 2 ausgeliefert, Paddel Sets haben Version 1
Kommentar
Kommentar