Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

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  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

    #1276
    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

    Check das FBL System nochmal ordentlich! Sowas ist seine Aufgabe! Welches System hast du verbaut?

    Kommentar

    • rrunner
      rrunner

      #1277
      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

      Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Check das FBL System nochmal ordentlich! Sowas ist seine Aufgabe! Welches System hast du verbaut?
      Das Stock von KDS, alles original.

      Kommentar

      • Max M.
        Max M.

        #1278
        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

        Der Schwerpunkt muss schon stimmen. Kann man einfach testen. Den Bremsteller vom Zentralstück ab schrauben und nur die Schraube rein. An deren Kopf den Heli hoch heben.

        Ein FBL kann KEINEN Schwerpunktfehler ausgleichen auch keine schiefe TS. Es fällt nur anders oder weniger auf als beim Paddel. Die TS wird ohne Eingaben durch den Piloten immer wieder in die Nulllage (Drei "L" ? ) laufen. Wenn die TS bei Servo "Null" aber nicht gerade steht gibt es drift. Beim Schwerpunkt sieht es ähnlich aus. und nicht den Schwerpunkt durch eine schiefe TS korrigieren , das geht spätestes auf dem Rücken "schief"....

        Falls der SP gar nicht passt : Komponenten umordnen und/oder Gewicht rein.

        Mit ganz hohen I-Anteilen in der Regelung fällt eine Drift weniger auf.

        Kommentar

        • rrunner
          rrunner

          #1279
          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

          Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
          Die TS wird ohne Eingaben durch den Piloten immer wieder in die Nulllage (Drei "L" ? ) laufen.

          Mit ganz hohen I-Anteilen in der Regelung fällt eine Drift weniger auf.
          Danke für die Infos!!

          Sorry, was ist mit drei L und den I Anteilen gemeint?

          Kommentar

          • Max M.
            Max M.

            #1280
            AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

            Ich war über die 3 Buchstaben L in Nulllage erschrocken. Schaut mal in die meine Signatur.

            Der I-Anteil ist ein Teil der Regelung. Bei ihm wird mit Hilfe der Zeit die Abweichung zur vorherigen Lage berechneten und es kann GENAU auf diese zurück gesteuert werden. I-Anteil macht im Grunde den Heading-Hold Modus aus.


            Wer mehr wissen will kann Hier-> http://3digi.wikidot.com/allgemeines-zu-pid-reglern mal bei den Jungs vom 3Digi rein schauen.

            Auch die Anleitung vom AC-3X verrät vieles

            Und natürlich mal bei der Wikipedia schauen.

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            • rrunner
              rrunner

              #1281
              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

              Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
              Ich war über die 3 Buchstaben L in Nulllage erschrocken. Schaut mal in die meine Signatur.
              typischer Fall von auf der Leitung gestanden. Dachte an ein spezifisches Fach- Chinesisch

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              • rrunner
                rrunner

                #1282
                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                Hallo KDS Freunde,

                habe 0 Pitch korrekt mit Pitchlehre eingestellt, +11 -11. Blattspurlauf etc. passt alles, allerdings hat die Taumelscheibe bei max. neg Pitch verdammt wenig Platz nach unten und schlägt relativ bald an.
                Was habe ich da falsch? Ich könnte natürlich auf der DX8 die Servowege begrenzen, schätze jedoch, dass das falsch wäre? Vor allem fällt mir auch auf, dass manchmal (am Tisch) das FBL System spinnt und beim Pitchen sich die TS total verzieht, also nicht gerade nach oben/unten geht? Lipos ausstecken, neu einstecken - geht wieder?

                1 Bild 0 Pitch
                2 Bild max. neg. Pitch
                Angehängte Dateien

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                • Sonic_1579
                  Senior Member
                  • 14.08.2012
                  • 1160
                  • Julian
                  • FMC Mümlingtal

                  #1283
                  AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                  Nö, ist bei mir auch so mit wenig Platz nach unten - der Kopf ist halt tief...

                  Was für ein FBL hast du?
                  Ich muss bei 100% Servoweg im Sender (2. Loch von außen) im VStabi Cyclic Ring auf 65 stellen damit mir die TS nicht anläuft trotz richtiger Einstellung für 8° Zyklisch.
                  Fliegt aber so top und sehr agil

                  Das mit der schief laufenden TS habe ich auch (KDS und Logo 500). Liegt wohl an der Regelung im Vstabi denke ich mal...
                  Logo 600SX V2
                  Oxy 3 Qube
                  Lynx Field Rep

                  Kommentar

                  • Yoshi
                    rchobbystar.eu
                    • 20.09.2012
                    • 677
                    • Michael
                    • Rheda-Wiedenbrück

                    #1284
                    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                    Verkürz einfach die beiden Oberen Gestänge
                    und verlängere somit die Drei Gestänge von den TS-Servos.
                    Somit holst Du die Taumelscheibe etwas Hoch.

                    Natürlich musst Du dann die Drei Punkte (neg. pitch, 0° pitch und pos. pitch) und den Blattspurlauf neu Justieren.

                    ... War die HRW+Kopf vormontiert oder hast Du alles selber zusammen Gebaut?
                    Eventuell hast Du dabei die HRW falsch rum. (kann ich mir aber nicht vorstellen)
                    Michael
                    KDS 450C,450SD,550

                    Kommentar

                    • rrunner
                      rrunner

                      #1285
                      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                      Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                      Was für ein FBL hast du?
                      Das Stock von KDS, mit dem mitgelieferten Programmer. Die TS hat einen ziemlich heftigen Ausschlag - im FBL kann ich aber die Servowege nicht begrenzen. Habe zumindest nix gefunden? Vor allem passiert es immer wieder, dasss er auf einmal unregelmäßig die TS beim Pitchen bewegt, also verzieht?
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2013, 12:25.

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                      • rrunner
                        rrunner

                        #1286
                        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                        Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                        ... War die HRW+Kopf vormontiert oder hast Du alles selber zusammen Gebaut?
                        Eventuell hast Du dabei die HRW falsch rum. (kann ich mir aber nicht vorstellen)
                        Da ich ihn mal geerdet habe, wurde das Gestänge, die HRW und auch die Pichkomp- Hebel getauscht - habe ich da was falsch montiert?
                        Das mit der HRW ist immer so ne Sache - hoffe, dass die richtig montiert ist? Spiel habe ich keines.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2013, 12:26.

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                        • rrunner
                          rrunner

                          #1287
                          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                          Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                          ... War die HRW+Kopf vormontiert oder hast Du alles selber zusammen Gebaut?
                          Eventuell hast Du dabei die HRW falsch rum. (kann ich mir aber nicht vorstellen)
                          HRW kontrolliert - der Theorie nach müsste sie (sofern falsch herum) unten bei den Zahnrädern etwas herausragen? Tut sie nicht.

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                          • Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

                            #1288
                            AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                            Dann ist sie auch Richtig rum.
                            Wie geschrieben, verkürze einfach die zwei Gestänge. (die braucht man ja NUR für die Spurlaufeinstellung)

                            Was das Verkannten der Taumelscheibe (durch das FBL) angeht, so kann es da min. zwei Ursachen geben.
                            1.) Die Servos Laufen nicht Syncron (Bei Pitch müssen alle Drei Servos den selben weg gehen)
                            Schau mal, ob da die Servo-Einstellungen am Sender, als auch im FBL gleich sind.
                            (Laufweg, Frequenz)
                            2.) im Sender evt. noch eine Beimischung (Taumelscheiben Mischer)

                            EDIT:
                            Du schreibst ja, das Du ihn schon mal Geerdet hast.
                            Hier kann von einem Servo das Getriebe angeschlagen sein, wärend die übrigen Zwei normal durchlaufen, bleit ein servo kurz hängen, und schon steht die TS schief.
                            Da musst Du mal sehen, ob es nur an einem, oder an zwei Servos liegt.
                            Und die eben einmal genauer Testen.
                            Zuletzt geändert von Yoshi; 10.07.2013, 12:55.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

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                            • rrunner
                              rrunner

                              #1289
                              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                              Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                              Du schreibst ja, das Du ihn schon mal Geerdet hast.
                              Hier kann von einem Servo das Getriebe angeschlagen sein, wärend die übrigen Zwei normal durchlaufen, bleit ein servo kurz hängen, und schon steht die TS schief.
                              Da musst Du mal sehen, ob es nur an einem, oder an zwei Servos liegt.
                              Und die eben einmal genauer Testen.
                              Die Servos sollten in Ordnung sein - habe auch die Getriebe getauscht - eckt nix, läuft rund? Ist mir aber auch schon vor der "Erdung", bei den Einstellungen aufgefallen - auf einmal hat er beim Pitch verzogen. Lipo ab/an, oder beim Programmer des FBL kurz bei den Servoeinstellungen auf ZERO, schon funkt's wieder*?
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2013, 13:05.

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                              • Yoshi
                                rchobbystar.eu
                                • 20.09.2012
                                • 677
                                • Michael
                                • Rheda-Wiedenbrück

                                #1290
                                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                                hm...
                                da muss ich noch mal grübeln!
                                Du hast also einen 450 SD/BD mit den 40A-II Regler (3A BEC)?
                                Bei weniger BEC-Strom, kann da schon mal ein Spannungseinbruch die Ursache sein.
                                Eventuell mal die Servo-Kabel ein wenig Um-verlegen (Interferenz / Induktion)
                                Natürlich kann es auch sein, das der Regler die BEC nicht mehr ganz so sauber bereit stellt.
                                Aber da würde ich erst alles andere Testen.

                                Ups.. beim Editieren einer Antwort, wurde der Beitrag geändert
                                Also für mich klingt das nach Spannungseinbruch im BEC-Kreis.
                                Das würde ich mal Prüfen
                                Michael
                                KDS 450C,450SD,550

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