robbe 4S -> Concept Helicopter â??S fourâ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: robbe 4S -> Concept Helicopter -S four-

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein leichtes Axialspiel an der Heckwelle. Das Riemenrad hat zwischen den Bundlagern deutlich Spiel. Habt Ihr das auch ?
    Ja, das ist das einzige Manko, das mir seinerzeit aufgefallen ist. LĂ€ĂŸt sich aber mit zwei Unterlegscheiben abstellen (sind max 2/10 mm).

@ cyberpaul: Danke fĂŒr das Log, das war der Pyro an 5S, richtig?

Fliegergruß, micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie FlĂŒge wĂŒnscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

so, der heute Flug war schon deutlich erfolgreicher. Das Heck steht jetzt solide und der Heli beginnt erheblichen Spass zu machen. Auch wenn ich nur eine sehr konservative Motorisierung gewÀhlt habe (3026 mit 880 kv aus einem Protos 500) ist er mir ersteinmal spritzig genug.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo kleine Passscheiben habe. Das Axialspiel muss ja nicht sein... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Ich habe noch ein leichtes Axialspiel an der Heckwelle. Das Riemenrad hat zwischen den Bundlagern deutlich Spiel. Habt Ihr das auch ?
        Hatte ich auch. Hab damals sogar ein neues Heckriemenrad von robbe bekommen, da dort eigentlich kein Spiel hĂ€tte sein dĂŒrfen. War aber auch mit dem neuen Riemenrad noch vorhanden. Hab mir einfach auch die passenden Unterlegscheiben besorgt und die jeweils links und rechts des Riemenrads auf die HRW montiert. Seitdem ist Ruhe.

Das Heck war damals bei mir auch super schwergĂ€ngig. Hab die Kugelpfannen fĂŒr die Heckanlenkung stark bearbeitet und auch die AufhĂ€ngung (aus Plastik) womit die Heckblatthalter angesteuert werden in der Aufnahme zur HeckschiebehĂŒlse tĂŒchtig bearbeitet (mit der Zange nach links und rechts gedehnt). Nach mehreren FlĂŒgen hat sich das laut Aussagen von Kollegen auch von alleine gegeben.

Aber ansich richtig, das Heck war aus dem Baukasten raus sehr schwergÀngig.

Kommentar

• Moebius
          Member
          • 13.02.2009
          • 412
          • Michael

... notfalls Unterlegscheiben runterschleifen, so hatte ichs getan ....

, Micha
          [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie FlĂŒge wĂŒnscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

ich hatte zum GlĂŒck noch eine passende 4mm Scheibe mit beinahe richtiger StĂ€rke, die nur minimal geschliffen werden musst. Nun ist das Spiel beseitigt und der Riemen lĂ€uft auch in der Mitte des Riemenrades und seitlich nicht mehr an... .

So weit so gut... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ă?sterreich

Hi.

ich habe mir nun auch einen 4S Paddel zugelegt und bin auf der Suche nach einem guten Motor / Ritzel, Regler und Lipo Setup fĂŒr gemĂŒtlichen Rund- Kunstflug.

WĂŒrde mich ĂŒber Eure Tipps aus der Praxis freuen

Kommentar

• Moebius
                Member
                • 13.02.2009
                • 412
                • Michael

Also der Stock-Motor an 5S geht schon recht ordentlich, wird aber sehr warm.

Wir hatten die Thematik hier bereits (siehe die Seite 12 und Folgende), ich persönlich habe meinen 4S (5S / FBL / 80er Jazz) mit dem Scorpion 4020 / 1100KV nachgerĂŒstet und bin sehr zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen!

Wird nur lauwarm und hat genĂŒgend Druck!

, micha

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

Ein 3026 geht an 6s zum normalen Rundflug auch gut, wird aber auch recht warm (aber nicht heiss)... .

Meine Mechanik ist aber noch relativ neu und schwergÀngig. Das Getriebe noch nicht richtig "eingelaufen"... . Als Maschinenbauer rollen sich mir bei der korrekten Einstellung des Zahnflankenspiels durch Verschleiss ziemlich die ZehnÀgel auf, wenn ich ehrlich bin.

Ein 4020 oder gar den 4025 finde ich fĂŒr Rundflug ĂŒberdimensioniert. Der 4015 mĂŒsste eigentlich ideal passen... .

Meine Taumelscheibe hat jetzt nach dem 5ten Flug erhebliches Spiel entwickelt. Das Lager gibt langsam den Geist auf. Das Lager zu tauschen ist offensichtlich nicht vorgesehen, also wird wohl schon eine neue TS fÀllig.

Kommentar

• taurus74
                    taurus74

Hallo Coerni

Meine Taumelscheibe hat jetzt nach dem 5ten Flug erhebliches Spiel entwickelt. Das Lager gibt langsam den Geist auf. Das Lager zu tauschen ist offensichtlich nicht vorgesehen, also wird wohl schon eine neue TS fÀllig.
                    das Spiel der TS lÀsst sich beheben - war jedenfalls bei mir so... Habe die TS zerlegt und das TS-Kugellager (welches im Lagersitz spielte) mit LocTite fixiert. Seither wackelt da nix mehr...

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Innen und Aussenring sitzen fest, das Spiel ist im Lager... . Naja, mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn es schlimmer wird, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die TS tauschen... .

Ansonsten fliegt der 4s wirklich nett. Ich werde mal eine andere ßbersetzung probieren. Mit dem 30er Riemenrad muss ich den Regler zu weit zurĂŒcknehmen und der Motor lĂ€uft in einem ungĂŒnstigen Drehzahlbereich... .

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

so, nach 10 FlĂŒgen beginnt der Antriebsriemen zu fasern und zu knarzen. Er lĂ€sst sich auch nicht mit einer gleichmĂ€ssigen Spannung einstellen. Entweder ist er zu lose, oder eine halbe Umdrehung spĂ€ter zu fest. Die RiemenrĂ€der laufen aber gerade. Der Riemen scheint dadurch, das er lĂ€nger beim Vorbesitzer gestanden hat, verformt zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklĂ€ren... .

Aus dem Heck kommen inzwischen auch deutlich schleifende GerÀusche... . Mal schauen wo die jetzt herkommen... .

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

so, ich schon wieder... .

Ich habe jetzt ein 26er Riemenrad montiert und kann den Motorriemen nicht mehr ausreichend spannen... . Der Motor ist bereits in der vordersten Position. Der Riemen rutscht zwar nicht ĂŒber, schwingt aber im Flug deutlich hörbar... .
                          26er RiemenrÀder sind ja nun nichts ungewöhnliches. Habt Ihr das auch ??

Kommentar

• pfeiferl
                            Member
                            • 08.04.2008
                            • 677
                            • Georg
                            • Salzburg

Da gibts nen passenden kĂŒrzeren Riemen dazu.

Viele GrĂŒĂŸe, Georg
                            Suzi Laos, AC 3X,
                            RJX 800, AC 3X
                            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• xconsult
                              Member
                              • 12.05.2003
                              • 852
                              • Michael
                              • Ă?sterreich

... und zwar mit folgender Teilenummer:

Sfour-2621131 Zahnriemen L 317 (Sfour)

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

ahhhh, vielen dank... .

Kommentar

LĂ€dt...
                                X