KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: kds 550 flb, erfahrungen

War ich eigentlich der einzige bei dem das Antriebsrad für den heckroter geeiert hat nach dem man es auf den Splint gedrückt hat? Habs zwar hin bekommen, würde aber gern wissen wie ihr das gemacht habt und ob ihr überhaupt das Problem hattet.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ich habe damit keine größeren Probleme festgestellt.
      Ich habe ja auch die HRW mit Splint in das Heckriemenrad gezogen, da brauchte ich das Rad nicht auf beiden Seiten drücken

Das neue Rad soll aber Alu(legierung) haben, wohl auch wegen dem und der Standfestigkeit. Ich habe es zwar schon einmal geschrottet, aber ob da Alu geholfen hätte ...... ? Eher bin ich froh, dass hier die Bruchstelle war, sonst hätte sich die Kraft woanders entladen

Christian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich habe mich heute einmal intensiv dem leichten Rütteln beim Hochlaufen des Motors angenommen (nachdem Thomas die Blätter dafür ausgemacht hat).

Ich habe es vorerst mal mit den 550er Blattschmied versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch den etwas lockeren Sitz der Blätter in den Blatthaltern, beim ersten Ruck im Sanftanlauf des Stock Reglers (Einstellung Super soft) das Blatt kurz einknickt bevor es sich ausrichtet mit der Drehzahl.

Ich habe daher die Blätter fester angezogen, nicht sehr fest, aber so, dass ich ein zurückknicken ausschließen konnte.

Ab dem nächsten Versuch war Schluss mit Rütteln. Bin 3 Akkus geflogen, nie war Rütteln beim hochfahren. Kein Zufall, hatte es zuvor !immer!.

Bin froh, es lag also definitiv bei mir an der Festheit der Blätter, sonst wohl alles ganz gut eingestellt was Riemen etc betrifft.

Christian

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich hab meine KDS servos mal ins EB.. gemacht und wollt mir jetzt was passendes besorgen für den 700er nur weiß noch nicht welche, kollege hat seine KDS ja gegen neue Graupner ersetzt aber noch nicht zum testen gekommen.
          Mal sehen wie die gehen, weil von 4,8V-8,4V möglich und Leistungswerte lesen sich Hammer und so.
          Wer fliegt denn noch andere als die Stock Servos.

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

moin,

heute hatts fast beim ersten hochlaufen lassen den Heli zerlegt. Vibrationen fast so stark das es den Heli umgeworfen hat.

Ursache, Mittelstück vom Rotorkopf krumm.

Das 4te mal das ich Ersatz ordern muss. Beim ersten mal neue Haube ist extremen Lackfehlern angekommen. 2 Servo Defekt 3 hat sich herausgestellt das der Empfänger einen Wackelkontakt hat zum Glück noch beim einstellen. 4 Rotorkopf Zentralstück.

Muss man wirklich 2000-4000 Euro hin legen um sorglos seinen Heli bauen zu können.

Gruß Adrian

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Mittelstück vom Rotorkopf krumm.
              Das Rotorzentralstück??
              Wie hast Du das den hinbekommen? Crash?
              helimanie.de *

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Das Rotorzentralstück??
                Wie hast Du das den hinbekommen? Crash?
                von Werk aus mein Lieferant hat bestätigt das die das auch schon hatten beim aufbauen. Das ding war noch nicht in der Luft.

Gruß Adrian

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Komisch... als ich mal erzählt habe, daß ich nen 550 Innova aufbaue, wurde mir auch sofort dazu geraten, das Ding schnellstöglich zu verschachern, bevor er sich selbst zerlegt, weil angeblich nix passt.

Seltsamerweise passte bei mir alles zu 100%... die zwei Teile, die ich nachbestellen musste (Kufenbügel, Heckpitchhülse) hab ich selbst zersemmelt, weil ich zu grobmotorisch war.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Bei mir hat eigentlich auch alles super gepasst.

Zwei Teile habe ich bereits ersetzt nach exakt 56 Flügen:
                    Y Arm: selber abgebrochen beim reindrücken der HRW
                    Riemenrad: Wirkrichtung des Hecks hatte sich im MB verstellt (keine Ahnung)
                    --> wie wild drehend umgehend abgesetzt und dabei das Riemenrad gebrochen (keine Ahnung)
                    Danach war etwas "Spielerei" beim Heckeinstellen nötig, aber keine Teile.

Ansonsten fliegt der 550 wie am ersten Tag. Habe heute nach 50 Akkus mal etwas mehr gecheckt als preflight. War aber nichts zu tun. So habe ich bisschen Schmiere geputzt.

Ich würde den empfehlen. Vielleicht waren ganz ersten Sets etwas schlecht gearbeitet. Dann werden aber die Neueinrichtung besser. Unheimlich!

Christian

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Ich bin nur froh das ich bei Osmot gekauft hab, jedes Teil was getauscht werden musste wurde sofort rausgeschickt. Alles vorab ohne erst auf das ankommen des Teils zu warten. Das was KDS da versaut hat haben die Jungs wieder gut gemacht. Bin sehr dankbar.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Ich bin nur froh das ich bei Osmot gekauft hab, jedes Teil was getauscht werden musste wurde sofort rausgeschickt. Alles vorab ohne erst auf das ankommen des Teils zu warten. Das was KDS da versaut hat haben die Jungs wieder gut gemacht. Bin sehr dankbar.

Gruß Adrian
                        Dann ist das echt gutes Service.

Ich muss da unbedingt auch Torsten (NRW) hier loben. Er ist immer bemüht weiter zu helfen mit seiner enormen KDS-Erfahrung.

Meinen Heli habe ich von RC Hobbystar. Die Zufriedenheit ist wie bei dir mit Osmot. Nicht nur, dass es preislich enorm passt im Vergleich, hatten sie auch noch genau den Bausatz den ich suchte, nämlich alles außer FBL System. Da wollte ich mein MB nehmen (preislich rentabel wenn man nichts zukaufen muss).

Auch war Service top. Ein Servo ging extrem streng bei mir. Mir wurde umgehend ein Tauschservo zugesandt. Eingebaut - perfekt. So soll es sein!
                        Ersatzteile sind auch bestens verfügbar und preislich top.
                        Da ich aus ßsterreich bin, zahle ich leider überall hohe Versandkosten und kein Shop ist für mich erreichbar. Muss also immer Versandkauf nehmen

Christian

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Gestern hatte ich wieder Temperaturmessungen am Motor gemacht. Nach 3 Akkus hat das Teil 5 Minuten später noch locker 60 Grad.

Gut, werde Regler und Motor mal so lassen, aber welche Alternative gibt es beim 550 als Motorvarianten mit ~1200kv

Kontronik Pyro 600-11
                          Plettenberg Orbit 25-08 HeliExpert
                          Scorpion HK 4025-1100kV V3

Was sagt ihr dazu? Oder noch andere? Align?

Christian

Kommentar

• Talentfrei
                            Talentfrei

Hallo Christian,
                            ich kann Dir dem HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy T600 Brushless Outrunner for 600 Heli (1100kv) empfehlen. Hab dem in 600en ESP seit über 300 Flügen. Hab im am WE vorsichts halber zerlegt , dacht die lager sind schon hine, war aber noch alles TOP!
                            Gruß Serg

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                              Hallo Christian,
                              ich kann Dir dem HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy T600 Brushless Outrunner for 600 Heli (1100kv) empfehlen. Hab dem in 600en ESP seit über 300 Flügen. Hab im am WE vorsichts halber zerlegt , dacht die lager sind schon hine, war aber noch alles TOP!
                              Gruß Serg
                              sieht zu 100% wie der KDS stock Motor aus ist das der gleiche?

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

sieht zu 100% wie der KDS stock Motor aus ist das der gleiche?
                                Der KDS ist leichter, weniger Drehzahl, 8 polig und nur bis 6S.
                                Soweit die Datenblätter, aber inwieweit sowas exakt ist?

Aussehen tut er so, ja!

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X