KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von Lestardoo Beitrag anzeigen
    Fliege momentan noch den orginal Kopf.

Habe gerade mit Jörg(Chorge) telefoniert und er meinte das fliegen ohne POM-Hülse
    sei kein problem, hat er damals beim 500ter Rex auch so gemacht.(bei ganz krassen Moves könnte es aber einen Boomstrike geben)
    Er sagte mir noch das, dass böse WOBBELN auch von einem schlecht eingestellten Zahnflanken spiel kommen könne.

Also alles nochmal eingestellt und morgen testen!!!!!

Werde dann mal berichten.
    Wie ist es denn richtig eingestellt ? Ich hab's wie bei heliernst beschrieben eingestellt wenn ich das HZR. Bewege hat es ein wenig Spiel ich würde sagen einen halben mm

Kommentar

• Lestardoo
      Lestardoo

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      Wie ist es denn richtig eingestellt ? Ich hab's wie bei heliernst beschrieben eingestellt wenn ich das HZR. Bewege hat es ein wenig Spiel ich würde sagen einen halben mm
      Ja so habe ich es jetzt auch gemacht.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
        Hallo KDS Fans, ich stehe kurz vor dem Erstflug und habe die Buchsen voll. Also nicht die Lager am Heli, sondern die die ich trage! So, jetzt isses raus!
        Bei meinen ersten Startversuchen am Sonntag habe ich festgestellt, dass das Heck (kurz vorm Abheben) nach links weggeschlagen ist. Darauf hin habe ich die Gyrowerte höher gesetzt. Dann schlug es nach rechts. Aber schon sanfter. Jetzt habe ich Angst das mir das passiert wenn er schon in der Luft ist. Ich habe keine Anhaltspunkte für die Heckeinstellungen gefunden. Habe das ebar verbaut und fliege mit der Dx 6i. Vielleicht hat jemand ein Setup für mich damit der Erstflug auch gelingt.
        Ans Heck muss ich auch noch mal. Von Hause aus geht es im neutralen Bereich sehr hakelig.
        Als würde es blockieren. Na mal sehn wo der Fehler liegt. Ich glaube es sollte super flutschen

oder*

Karsten

Zu ebar kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Aber was Heck angeht, so bitte starte erst Versuche wenn es völlig widerstandslos läuft. So was von leichtgängig, dass man es von einer Seite auf die ander pusten kann.
        Da darf nichts haken oder schwer gehen für ein gutes Heckverhalten.

Christian

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ein schweres Heck kommt von den Kugelpfannen an den Baltthaltern. Diese sind im Neuzustand sehr stramm. Diese bitte etwas aufreiben oder leicht Quetschen um diese leicjhtgängiger zu machen. Sonst gibt es Probleme mit Heckpendeln.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• KaGo
            Member
            • 30.10.2011
            • 274
            • Karsten
            • Lauta / Sachsen

Ich danke euch,
            Wichtigkeit begriffen und werde mich am WE d'ran machen und alles chic überarbeiten......
            Karsten

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Ein schweres Heck kommt von den Kugelpfannen an den Baltthaltern. Diese sind im Neuzustand sehr stramm. Diese bitte etwas aufreiben oder leicht Quetschen um diese leicjhtgängiger zu machen. Sonst gibt es Probleme mit Heckpendeln.

Torsten
              Da hatte ich zum Glück nicht nacharbeiten müssen. Aber bei meiner Pitchhülse war die Schraube (die Messingschraube meine ich, gibt eh sonst keine ) ziemlich fest angezogen. Ein gleiten war nur schwer möglich. Und Kugelpfanne am Anlenkarm habe ich ausgefeilt!

Also, alles in allem sollte man sich das gesamte Heck anschauen und überall auf Leichtgängigkeit optimieren

Christian

Ebar Einstellungen weiß ich leider nichts dazu KaGo

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

@Alle:

Hat jemand schon einmal in Erfahrung gebracht, wie viel Amps im Betrieb des KDS550 (Stock und/oder ggf. als 600er Stretch) über die Leitungen gehen?

Und: Ist der 120 A Stock-Regler (150 Burst) nicht etwas überdimensioniert?

Hintergrund: Ich habe die Möglichkeit günstig einen 80er Castle zu bekommen.
                helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  @Alle:

Hat jemand schon einmal in Erfahrung gebracht, wie viel Amps im Betrieb des KDS550 (Stock und/oder ggf. als 600er Stretch) über die Leitungen gehen?

Und: Ist der 120 A Stock-Regler (150 Burst) nicht etwas überdimensioniert?

Hintergrund: Ich habe die Möglichkeit günstig einen 80er Castle zu bekommen.
                  Ich habe es zwar noch nicht gemessen, aber die ßberdimensionierung habe ich mir an sich auch immer gedacht.
                  Im Vergleich zum Rex 550 oder 600 die oft 80 oder 100A Regler haben.

Thomas hat da sicher nen Wert für uns.

[Jetzt bemühe ich den Thomas schon jeden Tag ]

Kommentar

• Helivirus123
                    Gelöscht
                    • 18.05.2011
                    • 133
                    • Holger
                    • Dortmunder Luft und woanders

@glange

Ich hatte an meinem 550 einen Motorabsteller während des FLuges nur weil ich Rollen und Flips geübt habe und dachte das ein Kontronik 80 LV ausreicht.

Jetzt fliege ich mit den Stock - Komponennten.

" Kann den Leistung Sünde sein " kommt ja nicht von ungefähr.

Gruß, Holger

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Ich fliege mit 120HV Roxxy und 600er Blätter (Radix). Da kommt schon manchmal 120A durch...

Kommentar

• markus.g
                        markus.g

Hey,

80er Jive mit Kühlkörper. Der wird gut warm, Absteller hatte ich aber keine in dem Ding...

M

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

moin,

jetzt muss ich nochmal doof fragen, also der Heli liegt gut in der Luft und er Wobbelt auch nicht bei 2250 RPM nur wenn ich eine schnelle aber Kurze nick Bewegung mache dann schwingt das Heck 2 cm hoch und kommt wieder runter. ßber roll passiert das nicht. Jetzt ist mir aufgefallen ab der Größe 550 machen die Helis im Sim das genau so die 450er nicht.

Jetzt stellt sich mir die frage ob das vielleicht doch normal ist wenn ich einen Starken nick Befehl gebe und das auch nur für 0,25 Sek, das dann das Heck sich durch das in Bewegung geratene Gewicht noch ein wenig weiter gedrückt wird und dann zurück kommt.

Hab mir heute morgen ein wenig Gedanken im Bett gemacht (nach dem meine Freundin lieber schlafen wollte) kann ja auch alles falsch sein

Gruß Adrian

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                            Jetzt stellt sich mir die frage ob das vielleicht doch normal ist wenn ich einen Starken nick Befehl gebe und das auch nur für 0,25 Sek, das dann das Heck sich durch das in Bewegung geratene Gewicht noch ein wenig weiter gedrückt wird und dann zurück kommt.
                            Bin mir nicht sicher ob ich dich korrekt verstanden habe - aber das sollte interessant sein für dich.
                            Wozu zyklischer DMA? - RC-Heli Community

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Habt ihr mal eure Blattlagerwellen genau gecheckt? Ich hatte jetzt schon zwei krumme. Die Blatthalter waren dadurch jeweils um etwa 0,5° nach oben oder unten versetzt - an den Blattenden macht das etwa 1-2cm.

Gut feststellen kann man es indem man die Blätter ganz ausstreckt, dann das erste Blatt zu einer Tür zB dreht, die Stelle markiert und dann einfach den Rotor um 180° drehen und schauen ob das andere Blatt über oder unter der Markierung liegt. Wenn das der Fall ist sind entweder Blätter, Blatthalter oder Blattlagerwelle krumm - habe systematisch alles durchgetestet und bin an der Blattlagerwelle geendet
                              Gemessen habe ich dann mit ner digitalen Pitchlehre das Verhältnis Zentralstück -> Blatthalter. Jenachdem wie ich dann die Blattlagerwelle gedreht habe kam der Blatthalter bei 0 an oder ging bis zu 0,5° drüber

Die Blattlagerwelle ist btw neu und war noch nicht in der Luft.

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                                Habt ihr mal eure Blattlagerwellen genau gecheckt? Ich hatte jetzt schon zwei krumme. Die Blatthalter waren dadurch jeweils um etwa 0,5° nach oben oder unten versetzt - an den Blattenden macht das etwa 1-2cm.

Gut feststellen kann man es indem man die Blätter ganz ausstreckt, dann das erste Blatt zu einer Tür zB dreht, die Stelle markiert und dann einfach den Rotor um 180° drehen und schauen ob das andere Blatt über oder unter der Markierung liegt. Wenn das der Fall ist sind entweder Blätter, Blatthalter oder Blattlagerwelle krumm - habe systematisch alles durchgetestet und bin an der Blattlagerwelle geendet
                                Gemessen habe ich dann mit ner digitalen Pitchlehre das Verhältnis Zentralstück -> Blatthalter. Jenachdem wie ich dann die Blattlagerwelle gedreht habe kam der Blatthalter bei 0 an oder ging bis zu 0,5° drüber

Die Blattlagerwelle ist btw neu und war noch nicht in der Luft.
                                Beim Fliegen merke ich ganz und gar nichts davon.

Ich denke, dann will ich es auch gar nicht wissen.

Nein, im ernst. Keine Ahnung, werde mal schauen. Aber nur der Interesse wegen. Egal was für ein Ergebnis. Er fliegt ja gut.

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X