KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    welche Blätter hast du?
    Ich glaube die Markenwahl ist es nicht. Hier wird er mit Stock Blättern, SB 550 und 600, Blattschmied etc geflogen ohne Auswirkung auf dein Problem.
    Natürlich vom Flugverhalten, aber wegen dieser wobbelt er nicht.

Wenn schon die Blätter, dann muss es Blattfehler sein, dh Unwucht, unterschiedlicher Schwerpunkt etc.
    Aber bisher gab es auch diesbezüglich wenig Beanstandung. Ich kontrolliere Blattschmied, Spinblades etc schon länger gar nicht mehr vor Erstmontage

Christian

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

moin,

bin gerade mit 1650 RPM geflogen hat zwar nach Steuerbefehlen gewobbelt aber so lang er gut in der Luft, bin jetzt so 10-15 Akkus geflogen. Bei den ersten 3 Akkus konnte ich nicht mal mit 2100 ordentlich fliegen. Kann sein das er sich erst an mich gewöhnen muss .

Mal abwarten wie es nach 30 Akkus aussieht.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
        gde2011

moin,

bin gerade mit 1650 RPM geflogen hat zwar nach Steuerbefehlen gewobbelt aber so lang er gut in der Luft, bin jetzt so 10-15 Akkus geflogen. Bei den ersten 3 Akkus konnte ich nicht mal mit 2100 ordentlich fliegen. Kann sein das er sich erst an mich gewöhnen muss .

Mal abwarten wie es nach 30 Akkus aussieht.

Gruß Adrian
        Auch wenn ich mich wiederhole und der "Tipp" schon x-mal gekommen ist.

Ich hatte Wobbeln auch exakt nach Steuerbefehlen, also deine Schilderung hört sich genau wie bei mir an.

Ich bin auf die Werkbank und habe die Rex Dämpfungsgummis (grau) vom 600er mit ordentlich Fett hinein.

Rausgegangen, bis zum Absturz (ca 70 Akkus) KEIN Wobbeln mehr, weder bei 1600, 1700 oder 2100 rpm. Bei mir kann ich genau sagen was geholfen hat.

Christian

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

ja ich weiß, ich weiß. Hab mir den Tipp auch zu Herzen genommen und werde die tauschen, schrieb ich ja schon. Ich will das dann nur in einem Rutsch machen mit nem neuen Riemenrad und Riemenrollen.

Will nicht ignorant wirken der Tipp ist angekommen. Nur schrieb Amok mir das er mit den Standard auch 1200 RPM Fliegen kann darum habe ich weiter versucht. Ich denke die Tipps zu diesem Thema sind ausgereizt. Tauschen werde ich die und bis dahin beobachte ich einfach mal was passiert.

Gruß Adrian

ps: wie wie schaut es eig mit deinem Wiederaufbau aus ?

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich mich wiederhole und der "Tipp" schon x-mal gekommen ist.

Ich hatte Wobbeln auch exakt nach Steuerbefehlen, also deine Schilderung hört sich genau wie bei mir an.

Ich bin auf die Werkbank und habe die Rex Dämpfungsgummis (grau) vom 600er mit ordentlich Fett hinein.

Rausgegangen, bis zum Absturz (ca 70 Akkus) KEIN Wobbeln mehr, weder bei 1600, 1700 oder 2100 rpm. Bei mir kann ich genau sagen was geholfen hat.

Christian

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

welche Blätter hast du?
            SpinBlades 600er.

Wenn alles nicht mehr hilft, dann auch den V2 Kopf warten und komplett tauschen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein KDS-Zentralstück nicht sauber gearbeitet wurde....
            helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              SpinBlades 600er.

Wenn alles nicht mehr hilft, dann auch den V2 Kopf warten und komplett tauschen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein KDS-Zentralstück nicht sauber gearbeitet wurde....
              Kann natürlich auch sein, manchmal ist es halt nicht nur "wenig hübsch", sondern auch "schief"

@Adrian:

wollte dich nicht langweilen mit den Rex Gummis, aber bei mir war es halt so.
              weiss dass Thomas und Gerolf sich wundern weichere zu nehmen bei FBL.

ad mein Aufbau: Danke der Nachfrage!

ich warte noch auf den Regler, dann muss ich noch Verkabelung finishen und dann.......
              ...... dann der Test. Ich fürchte mich schon davor, mal sehen. Es gibt so viele Fehlerquellen im Vergleich zu vorher:

*) ist noch etwas beim Crash kaputt gegangen was nicht bemerkbar ist (Rotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorkopf selbst, Lager, Rahmen verzogen etc).
              Ich habe ja nicht komplett alles ersetzt.
              Da könnte ich ja neuen Bausatz kaufen!
              *) Heck wieder neu aufgebaut, mal sehen ob mechanisch wieder so gut wie vorher und die Einstellungen passen werden

Das sind so viele Möglichkeiten, dass ich nicht glauben kann ohne große Probleme Testflug zu erleben.

Christian

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

wie viel Strom verbraucht eig euer BEC? ich hab jetzt nach 4 Flügen und 30 min einstellen mit Flybar gerade mal 581 mah in den BEC Akku rein bekommen. Ich finde das ist schon irgendwie erstaunlich wenig, Akku ist ein 2200 3S aber nach dem geringen verbrauch hab ich jetzt eine 1300 3S eingebaut mal schauen ^^.

Gruß Adrian

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

wie viel Strom verbraucht eig euer BEC? ich hab jetzt nach 4 Flügen und 30 min einstellen mit Flybar gerade mal 581 mah in den BEC Akku rein bekommen. Ich finde das ist schon irgendwie erstaunlich wenig, Akku ist ein 2200 3S aber nach dem geringen verbrauch hab ich jetzt eine 1300 3S eingebaut mal schauen ^^.

Gruß Adrian
                  Dein Verbrauch passt zu meinem. Zwischen 180 - 220 mAh pro Flug. Bei Einstellen wird sehr wenig verbraucht, weil keine Last auf den Servos liegt und i.d.R. eine reduzierte Anzahl von Servos parallel aktiv ist (anders als beim Fliegen).

Habe derzeit einen 2S 1800mAH Lipo im Einsatz und mache damit max. 6 Flüge bevor ich tausche/bzw nachlade.
                  helimanie.de *

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Ich kann eure Daten auch bestätigen.

Habe einen 2S SLS mit 2250mah und verbrauche pro Flug (~10 min) etwa 10% davon. Dh das wären in etwa eure Werte. Aufladung daher alle 6-8 Akkus.

Christian

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Nach 4 Flügen á ca. 10 Min. gehen um die 500 mAh in meinen 3S1P 2200mAh BEC-LiPo

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Nach 4 Flügen á ca. 10 Min. gehen um die 500 mAh

Ich habe ja nur einen 2S-1800er am BEC, und ich lade pro Flug (ca. 8 Min.) rund 250mAh nach! Allerdings turne ich bei weitem nicht so umher, wie Du! Liegt das jetzt am Unterschied 2S zu 3S, daß ich den doppelten Verbrauch pro Flug habe? Oder macht da die Kopfdrehzahl viel aus (ich liege ja bei 2100)? OK, ich habe ein Gryphon Extreme-Heli auf 6V als BEC, aber "verbraucht" das wirklich soviel mehr?

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen

Ich habe ja nur einen 2S-1800er am BEC, und ich lade pro Flug (ca. 8 Min.) rund 250mAh nach! Allerdings turne ich bei weitem nicht so umher, wie Du! Liegt das jetzt am Unterschied 2S zu 3S, daß ich den doppelten Verbrauch pro Flug habe? Oder macht da die Kopfdrehzahl viel aus (ich liege ja bei 2100)? OK, ich habe ein Gryphon Extreme-Heli auf 6V als BEC, aber "verbraucht" das wirklich soviel mehr?
                          6V mit den Standard Servos?

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Ja. Die N680 können das und sind dafür freigegeben. Nur das N690 (Heck) ist nur bis 4,8V spezifiziert. Da soll aber lt. Hr. Schmiedefeld (Tempo) ein neues Heckservo bis 6V kommen. Ach ja: das KDS-BEC liefert doch auch nur 6V oder irre ich mich? Ich habe das Teil ja nie bekommen...

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

das hat einen Stecker. Stecker drin 6V Stecker raus 5V. Ich hab den gezogen und betreibe den mit 5V das ist mir dann doch sicherer.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

*stöhn*

Hatte gestern vor meinen 550 wieder so weit zu bringen um einen kurzen Testflug zu machen.

Regler (HW 150A Optp) ist angekommen. Daher gleich der Einbau und dann wieder alles sauber verkabelt.
                                Regler resettet und neu programmiert. Schien alles problemlos. Dann die richtige Steckerbelegung zum Motor gecheckt (da habe ich echt immer "Glück" dabei, nicht einmal bisher ist es mir gelungen beim ersten mal ).
                                Ok, passt. Also kurz ohne Blätter mit "Kindergas" laufen lassen.

oje, was sehe ich da. Der Rotorkopf eiert extrem, die Anlenkungen von TS zu Servos machen richtig diese Kreisbewegung mit.
                                Verdammt, da muss doch noch mehr passiert sein beim Crash als sichtbar war.

Mein Plan: HRW raus und die mal tauschen, hatte zwar keine Auffälligkeit bemerkt, aber ist schwer so einen Schlag zu sehen trotz "Rolltest" auf Platte.
                                Ich hoffte aber es ist nur die HRW und nicht die Lager oder gar Lagerböcke, dann wird es teurer und länger und ........ Na ja, nur nicht dran denken.

Also Schrauben von unteren Lagerplatte auf. Mist, eine ist extrem streng und ziemlich ausgedreht. Unmöglich mit Schraubendreher, egal welcher, auch Torx Versuch (geht fast immer noch bei Inbus) hilft gar nichts.
                                Also Schlitz schneiden. An dieser Stelle eine Katastrophe. Es gelang zwar, aber die Schraube ging nicht auf. Zu fest und zu weich für Ansatz.
                                Da kam ich dann schon echt ins Schwitzen gestern.
                                Habe dann mühsam mit Zange Stück für Stück gedreht bis Schlitzschrauber endlich griff.
                                Da hatte ich schon fast keine Lust mehr auf das Ding da vor mir.

Aber gut, neue HRW rein. Das geht manchmal super, manchmal echt zum verrückt werden. Dreimal raten wie es gestern war -> genau

Endlich fertig. Testlauf. Hmm, eiern scheint weg zu sein.

Kurz die Blätter drauf. In den Garten. Jetzt war ich nach all dem ßrger etwas ungeduldig.

Der Anlauf ist leider wieder mit Rütteln. Hatte ich schon sooo schön weg. Ganz weg. Na ja, werde wieder irgendwann spielen damit.

Lauft sauber hoch. Motor aus und vor Stillstand wieder an. Kein Rütteln, wie erwartet vom Anlauf.

Kurzes Testschweben. Keine Aufälligleiten. Heck steht soweit gut, muss sogar hoch mit Gain weil zu weich rastet.

Aber: beim Ausschalten geht das Heck am Boden kurz gegen Drehmoment. War das vorher auch so?

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X