KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    Ohje böser "Verleser" Also bin gespannt auf die mutigen Testpiloten für den V2 Kopf - ich werd nur das V2 Heck verbauen. Frag mich wirklich ob KDS nichts von den Align Problemen mitbekommen hat und einfach mal so den DFC Kopf kopiert haben ohne sich damit zu befassen.

Christian

Kommentar

• Elementarteilchen
      Elementarteilchen

So, ich habe eben mal eine Reklamation wegen den Rotorblättern an den Shop geschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt.
      Was den Kopf angeht werde ich wohl doch auch erst einmal den V1 verbauen. Einfach deshalb weil ich low-rpm fliegen möchte.
      Auch wenn ich noch nicht so weit bin, habe ich trotzdem mal eine Frage zur Einstellung der Pitchwerte.
      Align legt ja beim 3GX zusätzlich noch eine kleine "Stange" mit Adapter mit bei, die für die Dauer der Einstellungen anstelle der Rotorkopfbremse montiert wird.
      Hier fehlt das aber. Da aber nun die Paddelstange und o.g. Konstruktion fehlt, wie macht ihr das dann mit der Einstellerei?
      Und nein!!! ich kaufe mir keine extra Digitalpitchlehre. Das muss auch anders gehen.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Elementarteilchen Beitrag anzeigen
        So, ich habe eben mal eine Reklamation wegen den Rotorblättern an den Shop geschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt.
        Was den Kopf angeht werde ich wohl doch auch erst einmal den V1 verbauen. Einfach deshalb weil ich low-rpm fliegen möchte.
        Auch wenn ich noch nicht so weit bin, habe ich trotzdem mal eine Frage zur Einstellung der Pitchwerte.
        Align legt ja beim 3GX zusätzlich noch eine kleine "Stange" mit Adapter mit bei, die für die Dauer der Einstellungen anstelle der Rotorkopfbremse montiert wird.
        Hier fehlt das aber. Da aber nun die Paddelstange und o.g. Konstruktion fehlt, wie macht ihr das dann mit der Einstellerei?
        Und nein!!! ich kaufe mir keine extra Digitalpitchlehre. Das muss auch anders gehen.
        Ohne Pitchlehre (Investition von 30€ halte ich für eine der besten seit ich Heli fliege )
        bleibt dir nur "freies Auge" oder du baust dir was wie bei Align (ist übrigens beim FBL Kopf dabei, nicht beim 3GX).

Aber wenn du bei dem Hobby sowas wie die Pitchlehre finanziell ablehnst, dann würde ich Hobby generell in Frage stellen.
        Ist wie Autofahren ohne Sonnenblende. Sicher Goethes, aber wenn die Sonne unangenehm scheint, ist man froh eine zu haben
        Ist aber nur mein ganz subjektiver Zugang. Akzeptiere ja auch andere Sichtweisen. Jeder hat andere Prioritäten.

Christian

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Meine neue V2 Mechanik durfte ich heute auch in den Händen halten. Die Post htr das Paket hier in Hamburg ein wenig herumirren lassen, aber jetzt ist er da.

Was zuerst auffällt ist die neue Haube. Größer breiter, Lüftungsschlitz für den Regler, nicht ganz so steif und zudem auch 25g leichter als die alte. Und es ist eine Blaue Danke Torsten
          Die Qualität des Klarlacks ist nicht so dolle. Wie bei der V1 Haube ganz unten auch leichte Haarrisse im Klarlack.
          Dafür sehen die Blätter diesmal wirklich perfekt aus. Das war bei meinem V1 eine kleine optische Katastrophe.
          Entweder hat KDS da nachgebessert oder es gibt bzgl. Lackqualität extreme Qualitätsschwankungen.

Und es ist wirklich alles doppelt, vom DFC Kopf bis Paddel steht einem alles offen. Mann könnte ja vielleicht auch das neue Zentralstück zusammen mit der V1 Anlenkung verbauen, ob das mit den Gestängen dann noch passend zu machen ist, glaube ich aber nicht.
          Plasterollen sind verbaut, aber die Alurollen liegen bei.

Das Riemenrad sieht anders aus, ist aber immer noch 2-teilig. Heckblatthalter und Zentralstück sehen etwas anders aus, die Blatthalter sind nicht mehr geschlitzt und etwas massiver. Welche Verbesserung da eingeflossen ist, erschließt sich mir aber noch nicht.

Dass KDS da gleich drei mögliche Optionen FBL, FBL-DFC und Paddel mitliefert finde ich wirklich klasse.
          Ich krieg direkt Lust mir den als Paddel aufzubauen, aber wahrscheinlich wird es wohl doch erstmal der DFC Kopf werden.

KDS scheint wirklich verstärkt in den Markt reinzuwollen. Nachbesserungen kommen schnell beim Kunden an, und mit den 3 Köpfen ist das wirklich ein super Angebot.
          Während vor 1-2 Jahren KDS als Hersteller von guten Clonen bekannt war, scheint sich das jetzt zu ändern. Fusuno hat KDS entdeckt, bei den 3D Masters sah man im Livestream auch einen KDS 550 fliegen und selbst die FMT, die eigentlich nur mit Fläche was am Hut hat und bzgl. Helis, wenn übe3rhaupt nur mit T-Rex Standardkost dienen kann, kam jetzt mit einem Test des KDS 600 daher.

Mir gefällt das sehr gut.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Hast du dir einen kompletten zweiten KDS gekauft (gegönnt)?

Nicht nur das Upgrade?

Christian

Kommentar

• Talentfrei
              Talentfrei

Hab heute in Venlo die KDS Jungs mit ihren Spielzeugen gesehen. Bei einem war die Haube oben gekürzt . Das sah richtig cool aus.
              Gruß

Kommentar

• Talentfrei
                Talentfrei

Oh oh.. Brennen tuen die auch schön!!

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                  Oh oh.. Brennen tuen die auch schön!!
                  ?? Einer bei den 3D Masters abgebrannt oder was? Uhrzeit? ( Man kann ja im Livestream zurückspulen )

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Hast du dir einen kompletten zweiten KDS gekauft (gegönnt)?
                    Meiner ist ja durch einen BEC-Ausfall runtergekommen. Sah gar nicht so schlimm aus, aber im Detail war doch eine ganze Menge für die Tonne. Die Ersatzteile wären auf 60-70% des Preises einer neuen Mechanik gekommen (wenn ich nicht noch was übersehen habe).
                    So kann ich auf Nummer sicher gehen und komme auch noch in den Genuss der Upgrades.

kds 550 flb, erfahrungen - Seite 163 - RC-Heli Community

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                      ?? Einer bei den 3D Masters abgebrannt oder was? Uhrzeit? ( Man kann ja im Livestream zurückspulen )
                      Jau, ein missglückte Bladestop und war weit weg.. RIP. Der Flug war aber richtig klasse!!!! Haben will 700er KDS.
                      Gruß

Kommentar

• Elementarteilchen
                        Elementarteilchen

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                        Ohne Pitchlehre (Investition von 30€ halte ich für eine der besten seit ich Heli fliege )
                        bleibt dir nur "freies Auge" oder du baust dir was wie bei Align (ist übrigens beim FBL Kopf dabei, nicht beim 3GX).

Aber wenn du bei dem Hobby sowas wie die Pitchlehre finanziell ablehnst, dann würde ich Hobby generell in Frage stellen.
                        Ist wie Autofahren ohne Sonnenblende. Sicher Goethes, aber wenn die Sonne unangenehm scheint, ist man froh eine zu haben
                        Ist aber nur mein ganz subjektiver Zugang. Akzeptiere ja auch andere Sichtweisen. Jeder hat andere Prioritäten.

Christian
                        Naja es ist ja nicht so dass ich das aus finanziellen Gründen ablehne. Zumindest nicht nur. Aber wenn ich mir noch eine zulege, schwirren dann 3 Pitchlehren bei mir zuhause rum. Und so selten wie man die braucht muss das nicht sein.
                        Aber ich denke ich habe schon so ein paar Ideen wie ich es lösen könnte. Nur bei Detailfragen hapert es noch. Also wenn jemand Ideen hat, immer her damit. Auch wenn diese noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Für Inspirationen bin ich immer offen.
                        @Hero67
                        Wie unterschiedlich doch noch die Qualität der Baukästen sind. Während bei dir die Rotorblätter i.O. sind, genügen meine nicht einmal 3. Wahl.
                        Bei der Haube kleben innen drin sogar noch Reste vom schmalen Maskierband.
                        Sind bei deiner schon Löcher gebohrt? Nur mal so aus Interesse.

Kommentar

• bigmic
                          bigmic

Hier fehlt das aber.
                          ..

Hmm, komisch - bei meinem KDS700er war diese "0-Pitch-Einstellhilfe-stange" im Bausatz enthalten.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Also wenn jemand Ideen hat, immer her damit.
                            Leih' Dir eine BevelBox bei einem Fliegerkollegen aus der Nähe aus?!? Stundenlanges Rumüberlegen und probieren = Geldverlust oder Freizeitverlust. Da sind doch die 30€ besser angelegt...

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

moin, langsam wird es anstrengen mit dem 550. Das mit dem Wobbeln im Schwebeflug hat sich fast erledigt, konnte heute mit 1700 RPM gut schweben. Aber wäre ja zu schön um wahr zu sein jetzt hatte ich bei 2200 RPM was vorher ohne Probleme ging ein sehr hochfrequentes Wobbeln was 3-5 sek Dauerte dann weg war für 6-7 sek und dann wieder gekommen ist.

Zweite Sache die mir aufgefallen ist, ich wollte auf dem Balkon das Bladetracking testen (Der Balkon hat nur 2-3m zu den Seiten Platz) ist so weit auch Ok, nur mir ist aufgefallen das die Blätter rechts hoch und runter bewegen als würde ich Roll nach rechts geben (stand hinter dem Hubschrauber). Da ich die Paddel Version hab können das Luftverwirbelungen sein die Blätter sich bewegen lassen?

Gruß Adrian

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                                moin, langsam wird es anstrengen mit dem 550. Das mit dem Wobbeln im Schwebeflug hat sich fast erledigt, konnte heute mit 1700 RPM gut schweben. Aber wäre ja zu schön um wahr zu sein jetzt hatte ich bei 2200 RPM was vorher ohne Probleme ging ein sehr hochfrequentes Wobbeln was 3-5 sek Dauerte dann weg war für 6-7 sek und dann wieder gekommen ist.

Zweite Sache die mir aufgefallen ist, ich wollte auf dem Balkon das Bladetracking testen (Der Balkon hat nur 2-3m zu den Seiten Platz) ist so weit auch Ok, nur mir ist aufgefallen das die Blätter rechts hoch und runter bewegen als würde ich Roll nach rechts geben (stand hinter dem Hubschrauber). Da ich die Paddel Version hab können das Luftverwirbelungen sein die Blätter sich bewegen lassen?

Gruß Adrian
                                Du läst auf so einem kleinen Balkon den Heli laufen? Sehr mutig von dir. Seit mir der 550er den Fuß gebrochen hat käme ich nicht mehr auf die Idee für solche Sachen. Gerade wenn ich einen evtl Fehler begutachten will habe ich gern viel Abstand zum Heli.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X