Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomHH
    TomHH

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@ThomasC

..sollte so passen!
    Durch den günstigen Preis habe ich mir verschiedene Kombi's
    zusammen gestellt. Kann man sicherlich immer mal gebrauchen!

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @TomHH: wenn ich das richtig verstanden habe, bestelle ich dort:
    - einmal Housing, 3-pole, female - Crimp-Shop je Anschlußkabel
    - dreimal Cable, 10cm, single ended, female - Crimp-Shop je Anschlußkabel
    Hab ich das so richtig verstanden? Bräuchte die für einen GY280RX-Umbau in einem nicht-Walkera-Heli...

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen

@Campi3: Die Devo 10 hat ein Vibrationsalarm. Devo 7 habe ich auch öfters nicht gehört.

ok, ich überlege noch ob ich die devo 10 nehme oder dieses FBL system, was der nico auch fliegt, einbaue. mit dieser custom firmware für die devo10 könnte ich ja auch meinen rex fliegen, aber kann man der funke vertrauen ?

ich hab halt nicht so wirklich lust den V120 umzubauen, die 2S geschichte hat erstmal gereicht und vom flugverhalten gefällt er mir soweit das ich einen umbau ungerne machen würde.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        aber kann man der funke vertrauen ?
        Warum sollte man ihr nicht vertrauen? Walkera Funken haben eine gute Qualität. Meine hat über 200 Betriebsstunden. Eher Richtung 300. Ist nicht viel, Macken hat die bis jetzt keine. Tut was sie soll. Sendeleistung scheint auch zu passen, habe die 100 mV Version und den D02S schon oft genug an die Sichtgrenze geflogen. Ein Mal sogar noch weiter. Konnte zum Glück nach Gefühl wieder zurück rundern. Ich habe die Funke im Regen und im Schneesturm genutzt. Die läuft immer noch perfekt. Das einzige was mich etwas ankotzt sind zu lange Sticks. Faktisch ist sie wie eine Devo 7, nur mit einem deutlich besseren Display, Vibrationsalarm, Telemetrie und Schalter bis der Artzt kommt.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

na dann wird wohl bald eine neue funke ins haus flattern

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Wenn ich mir so angucke, was DeViation mittlerweile alles kann, bin ich auch immer stärker versucht ... in dem Fall dürfte es auch keinen Unterschied machen, ob man die 10mW oder die 100mW-Version erwischt, da das lt. Deviation-Forum nur ein (von DeViation ignoriertes) Flag im Bootloader ist, das Sendemodul ist wohl in beiden Fällen identisch.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

also ein kleines problem hab ich noch an meinem V120. beim fliegen fängt das heck immer mal wieder an hin und her zu flattern. kann das nun an einer zu hohen gyro einstellung liegen oder eher daran das mein heckservo eh ab und an im stand vor sich hin zittert ? leider ist das heckservo wohl eine der wenigen schwachstellen an dem hubschrauber, das ist schon mein zweites heckservo welches dieses verhalten nach kurzer zeit hat.

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                also ein kleines problem hab ich noch an meinem V120. beim fliegen fängt das heck immer mal wieder an hin und her zu flattern. kann das nun an einer zu hohen gyro einstellung liegen oder eher daran das mein heckservo eh ab und an im stand vor sich hin zittert ? leider ist das heckservo wohl eine der wenigen schwachstellen an dem hubschrauber, das ist schon mein zweites heckservo welches dieses verhalten nach kurzer zeit hat.
                also mein orig. Heckservo hat über 80 Flugstd. gehalten bevor es das berühmte zittern bekam - sagen wir mal: "Glück gehabt!"

dein hin und her flattern? ist das ein kurzes reißen - sagen wir mal so 2-4 cm in etwa?

ist es das - schau dir die "Heckantriebswelle an!" - ist die in der Mitte bzw. dort wo die Hülse in etwa im Heckrohr steckt dunkel verfärbt, sollte diese vielleicht mal etwas geölt werden. Ich nehm da einen Tropfen Ballistol die ich auf die Antriebswelle geb, bevor ich sie in das Heckrohr stecke.
                Fakt ist, ohne etwas Schmiermittel wird dann die Welle ziemlich heiß und wird kurzzeitig, sagen wir mal, stark abgebremst.

Weitere Ursache: ausgeleierte Heckmechanik, KegelZahnräder.........

im Zuge der doch schon etwas mitgenommen Heckeinheit, hab ich mir jetzt
                von "Microheli" die gesamte Heckeinheit + Servohalter gegönnt

alter Schwede - der steht jetzt da - das Heck geht Millimeter genau zu steuern - einfach nur geil

einen, mir zwar nicht ganz so zu erklärenden Effekt hat das neue Heck ebenfalls:

die Flugzeit ist ziemlich gestiegen:

850mAh - vorher 8min - jetzt lockere 10 min Rest=140mAh also genug

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ob es jetzt 2-4 cm sind kann ich schwer sagen, ich heize schon extrem weit mit dem teil weg und dann passiert es immer in der ferne

das mit der hitze, was du da beschreibst, könnte tatsächlich der fall sein. ich kann beim schweben immer mal wieder meine starrantriebswelle im heck hören, werde mal gucken wie ich die schmiere. ausgeleierte zahnräder kann ich aber auschließen, die sind alle noch so gut wie neu

heut ohne wind war ich aber wirklich extrem erstaunt wie schnell diese kleine kiste werden kann ist aber eine irre umstellung wenn man 2 min vorher noch mit einem 450er rex geflogen ist und dann auf so einen giftzwerg umsteigt

ach, du hast dieses flattern nicht mit deinem zitternden servo ?

Kommentar

• JazzMan
                    JazzMan

natürlich war das heck mit dem zitternden servo zum schluss nicht wirklich ruhig

das hab ich natürlich auch getauscht, beim Umbau auf das "Microheli" (in rot) Zeugs da

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

Ballistol für die Heckantriebswelle ist nicht so der brüller
                      die Welle wurde bereits nach 3 Flugstunden wieder etwas laut und der Stromverbrauch stieg auch sofort von 71 auf 80mAh pro Minute.

also, Heck runter, Welle reinigen - jetzt probier ich mal "Technoslide"
                      die ersten 3 Akkus haben sich gut angehört, aber das war beim Ballistol auch so

mal schaun - "Mann" bastelt eh gerne

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Ich selbst reinige die Heckwelle mit einem Wattestäbchen, das GANZ DßNN (wenn überhaupt) mit Nähmaschinenöl benetzt ist. Schmieren tu' ich sie mit einem HB-Bleistift: ich male die Welle im Hülsenbereich einfach mit Graphit an. Vorteil: zieht sogut wie keinen Dreck an. Regelmäßiges Reinigen ist aber auch dann leider bisweilen nötig, habe noch keine Zero-Admin-Schmierung gefunden

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

also ich bin jetzt 3 std. damit geflogen und so wie es aussieht, ist "Technoslide" die eindeutig bessere Wahl ;-) - Sound der Welle hat sich noch nicht geändert, das war beim "Ballistol anders

Ballistol scheint in diesem Bereich nicht so gut zu sein - werde aber berichten wie`s weitergeht bei der Schmierung der Heckantriebswelle

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Regelmäßiges Reinigen ist aber auch dann leider bisweilen nötig, habe noch keine Zero-Admin-Schmierung gefunden
                            Ich schon Seine Wurstfinger einfach vom Heli lassen. Ich schmiere NICHTS mehr an dem Heli. Habe keinen Dreck, alles läuft leichtgängig. Kaputte Lager habe ich das letzte Mal letztes Jahr im 250er Rex in den Blatthaltern gesehen. Wenn überhaupt wird die Welle alle 100 Flüge mit einem Tuch gereinigt und poliert.

P.S.

Man kann so einen Heli auch zu Tode pflegen

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Sailor: zugegeben mach ich eine Intensivreinigung auch nur bei Bedarf, wenn ich z.B. wie vor 3 Wochen die Heckwelle krummgeflogen habe (da waren aber ALLE Wellen krumm!), die mußte ich natürlich geradebiegen. Kann schon sein, daß die Ben-Lee-Welle etwas empfindlicher ist (kein Edelstahl!!!), aber im Hülsenbereich ist durchaus Verschleiß zu sehen! Durchaus denkbar, daß das eine Folge von ßlschmierung ist. Bei Dir ist das gar nicht? Sieht man aber nur im "nackten" Zustand...bei der Ben-Lee-Version kann ich die Welle ja im eingebauten Zustand nackig machen, die Nabe ist geschraubt, anders könnte man sie auch schlecht wieder richtig geradebiegen

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                                die Welle alle 100 Flüge mit einem Tuch gereinigt und poliert.

P.S.

Man kann so einen Heli auch zu Tode pflegen
                                alle 100 Flüge - also jeden 4 Tag

reinigen, schmieren und alles genau kontrollieren geht bei mir nach Flugstd.
                                bzw. auch nach Gehör
                                ändert sich der Sound oder der Stromverbrauch wird sofort alles ganz genau kontrolliert

zu Tode hab ich dabei noch keinen Heli gepflegt, im Gegenteil - mein "Dealer" jammert schon, weil er fast kein Geschäft mit mir macht, mit Ersatzteilen
                                trotz meiner ungemein hohen durchschnittlichen Flugzeit von 2 Std. pro Tag

Kommentar

Lädt...
                                X