Erfahrungen Walkera V120D02S

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  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

    #1411
    AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

    @Gandalf: hast die Ben Lee Rutschkupplung? Da würd ich tatsächlich aufpassen, den kleinen Mitnehmerstift für die Justierschraube habe ich mit einer Pinzette eingesetzt. Mir ist er zum Glück nicht weggehüpft, das kleine Ding verschwindet vermutlich überall wo es hinfällt

    Im ßbrigen ist das Material KEIN Edelstahl! Es rostet und läßt sich leicht verbiegen (Heckwelle beim Crash), kann aber dafür von Hand wieder zurückgebogen werden. Tu's am besten ordentlich mit Nähmaschinenöl behandeln gegen Korrosion.

    Und den "Shim" würde ich, falls er noch dabei ist, beim D02S NEW keinesfalls einbauen, der scheint für die ältere Version zu sein - beim NEW verkantet das Getriebe sobald man den Shim verwendet. Zumindest bei mir war das so.
    Zuletzt geändert von ThomasC; 08.01.2014, 16:21.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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    • sailor377
      sailor377

      #1412
      AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

      Zitat von TomHH Beitrag anzeigen

      Das was krumm ist bei einem neuen Heli :dknow:
      Da wäre Walkera bei weitem nicht der erste Hersteller mit krummen Wellen "Out of the box". Hab schon alles gesehen Wenn du ein gutes Auge hast siehst bei der HRW und HeRoWe ob die einen weg hat. Blattlagerwelle prüfst du indem du ein Hauptrotorblatt abschraubst und die Blattlagerwelle drehst. Dabei beobachtest du das Rotorblatt was noch dran ist, ob es sich bewegt. Danach halt das Rotorblatt wieder anschrauben und das andere abschrauben, das Experiment wiederholen. BLWs sind öfters mal nur auf einer Seite krumm.

      Wie gesagt in Sachen krumme Wellen wundert mich nichts...

      Noch mal zur Funke und Gyro: Du gehst in das Menü "Gyro Empfindlichkeit", wenn die Einstellung auf "Automatisch" steht gehst du mit der Taste "DN" runter und siehst irgendwann die einzelnen Flugphasen. Unter den einzelnen Flugphasen stehen jeweils die einzelnen für die Flugphasen eingestellten Werte. Die kannst du dann anpassen.

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      • TomHH
        TomHH

        #1413
        AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

        Guten Morgen!

        Ich war gestern Abend noch in meiner Werkstatt und hab folgendes Modifikation durchgeführt:

        Regler/Motorverbindung gelötet wie ThomasC empfohlen hat. - Sieht gut aus!

        Landegestell höher legen - leider nicht geklappt weil..

        A. ich keine Schraube in der Länge u. Größe hatte
        B. die Befestigung für die Streben geklebt ist und ich Sie bis jetzt nicht abbekommen habe.

        Carbonstange für die Haubenbefestigung - hab ich gleich mal raus geschmissen und durch entsprechende Federstahl
        ersetzt.

        Heckzittern - Das Heck läuft mechanisch schön gleichmäßig ohne zu Haken oder ähnliches.

        Den Gyrowert habe ich gefunden und verändert von 75 auf 80% - Test steht noch
        aus da Akku leer


        was noch..ach ja da ich bei allen meinen Heli's das Dry Lube verwende, hab ich
        natürlich auch den V120 damit geschmiert. Dazu wollte ich das HZR raus nehmen das
        dummerweise mit diesem blöden Stift gesichert ist.

        No Chance und grobe Gewalt wollte ich nicht anwenden, da noch alles heile ist.
        Hätte man ja auch ne Schaube neben können...

        @Dart_Heli
        Volker Du meinst das Poti "RUD EXT" richtig! - Werde ich mal testen!

        MfG Tom
        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 07:37.

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        • TomHH
          TomHH

          #1414
          AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

          Hi,

          noch mal eine Frage:

          Das einlegen der "Original" - Akku's geht Sau schwer! Ich muss dazu immer die Haube abnehmen damit ich Sie ganz noch vorne schieben kann.

          Gibt es da einen Trick?

          MfG Tom

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          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

            #1415
            AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

            Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
            da ich bei allen meinen Heli's das Dry Lube verwende, hab ich
            natürlich auch den V120 damit geschmiert
            Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?
            Das kostet ja 10% vom ganzen Heli!
            Ok, wenn man's schon hat, dann nicht direkt. Aber ich würde so kleine Helis keinesfalls schmieren, das is nix.

            Kommentar

            • TomHH
              TomHH

              #1416
              AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

              Wenn man Sparsam mit dem Zeug umgeht langt das bestimmt für
              10J. oder mehr. Ich kann nur positives berichten! gerade was das Gear Lube betrifft.

              Die Heckzahnräder am 130X halten deutlich länger und auch der Geräuschpegel
              ist deutlich anders. Meine Vereinskollegen die auch den 130er haben, haben mich schon gefragt, warum meiner so schön "leise" ist.

              Okay kostet echt schweine Geld, aber was solls



              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?
              Das kostet ja 10% vom ganzen Heli!
              Ok, wenn man's schon hat, dann nicht direkt. Aber ich würde so kleine Helis keinesfalls schmieren, das is nix.

              Kommentar

              • sailor377
                sailor377

                #1417
                AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                Hi,

                noch mal eine Frage:

                Das einlegen der "Original" - Akku's geht Sau schwer! Ich muss dazu immer die Haube abnehmen damit ich Sie ganz noch vorne schieben kann.

                Gibt es da einen Trick?

                MfG Tom
                Meine original Akkus gehen wunderbar rein. Was schwer rein geht sind die 750 Nano Techs. Ich packe den Heli dann an dem Akku Käfig mit Daumen + Zeigefinger + Mittelfinger und schiebe den Akku mit Gewalt rein. Klappt ohne die Haube runter machen zu müssen. Du musst aufpassen bei den Akkus. Lieber nicht zu tief rein drücken, sonst musst du die an den Kabeln raus ziehen. Hab es schon mal geschafft an einem der Akkus das Kabel direkt an der Lötfahne abzureißen. Oden du machst eine Lasche aus Tesa an die Akkus. Dann kannst du die an der Lasche raus ziehen.

                Schmieren würde ich an dem Heli gar nichts. Mach ich an keinen Heli mehr. Außer Sauerei bringt es nichts...

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                • TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

                  #1418
                  AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                  Moinsen Leute,

                  darf ich eigentlich Servoarme mit Subtrim im ADJ-Modus der RX2622V-D auf 0° stellen oder bringt das die Software durcheinander?

                  Liebe Grüße
                  Nico
                  Links in der Signatur sind nicht gestattet

                  Kommentar

                  • Darth Heli
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 277
                    • Volker
                    • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

                    #1419
                    AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                    Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                    @Dart_Heli
                    Volker Du meinst das Poti "RUD EXT" richtig! - Werde ich mal testen!
                    Hallo Tom,

                    nein, ich meine das Sensitivity-Poti. Bin gerade nicht am Ort, aber nach meiner Erinnerung ist es das vordere. Das hintere wäre Rudder Extension.

                    Liebe Grüße,
                    Volker
                    Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

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                    • TomHH
                      TomHH

                      #1420
                      AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                      @Volker

                      Sensi-Poti, kann ich irgend wie nicht erkennen



                      Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                      Hallo Tom,

                      nein, ich meine das Sensitivity-Poti. Bin gerade nicht am Ort, aber nach meiner Erinnerung ist es das vordere. Das hintere wäre Rudder Extension.

                      Liebe Grüße,
                      Volker

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                      • ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

                        #1421
                        AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                        @TomHH:

                        Das Gain-Poti ist das Richtige (Elev/Aile G.). Ich selbst habe es auf 10 Uhr zurückdrehen müssen, nachdem ich die leichteren KBDD-Blätter draufgeschnallt habe, sonst hat er gewobbelt wie ein schlecht justierter Nano CPX

                        Akku rausnehmen geht ganz leicht: man klebt ringförmig der Länge nach einen Tesastreifen um den Akku, und zwar so, daß man an der Akkuanschlußseite eine Lasche erhält. So kann man beim Rausziehen dezent mit dem Fingernagel am Landegestell gegenhalten und am Tesastreifen ziehen. Am Kabel ziehen machen die Akkus Gerüchten zufolge nicht lange mit. Mir selbst ist aber noch keiner puttgegangen

                        Schmieren würde ich nur bei gelegenheit die Heckrotorwelle in dem Bereich, in dem die Pitchhülse sich hin und herbewegt. Muß man auch regelmäßig reinigen. Nicht daß er nicht mehr flöge wenn man es nicht tut, aber das Heck wird sicher nicht präziser vom Abrieb

                        Gruß

                        ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                        • TomHH
                          TomHH

                          #1422
                          AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                          @ThomasC

                          Okay also das Poti - werde ich mal testen und berichten!

                          den Trick mit dem Tesa-streifen kannte ich schon von meinem mCPX

                          Ich habe Probleme den Akku reinzubekommen bzw. den ganz noch vorne
                          zu schieben weit die Ummantelung vom Lipo immer irgendwo hängen bleibt
                          (Orginal-Lipo)

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1066
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

                            #1423
                            AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                            Hallo zusammen,
                            er fliegt wieder...........

                            Die Rutschkupplung habe ich mir aber noch geschenkt... hatte gestern keinen Nerv dazu diese winzigen Teile zu montieren.

                            Grüße Peter

                            P.S.: Danke nochmal für Eure Aufmunterung, ich war schon sehr geknickt.
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

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                            • driftbeatere
                              Member
                              • 22.03.2013
                              • 41
                              • Gerhard

                              #1424
                              AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                              Hallo,

                              Heute meinen neuen V120D02S zum 2. ten Mal geflogen und hatte massive Probleme. Nach 3 Minuten Schwebeflug schaltete der Motor aus, für 1-2 Sekunden. Dann drehte er wieder hoch, kurz bevor der Heli den Boden berührte.

                              Alles gecheckt, anderen Akku rein. Nach 30 Sekunden im Schwebeflug in 5 Metern Entfernung dasselbe. Motor setzt kurz aus, kommt aber gleich wieder.

                              Sofort gelandet und das wars dann.

                              Funke ist eine Devo 7E.
                              Auf der Devo 7E habe ich Deviation 4.0.0 drauf. Kein Diodenmod gemacht bis jetzt.

                              Range check hab' ich gemacht: 100 - 120 Meter.

                              Was könnte da das Problem sein?

                              Gruss Gerd

                              Kommentar

                              • ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

                                #1425
                                AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

                                @driftbeatere: das ist in der Tat ein ungewöhnliches Symptom. Einen Motorabsteller hatte ich noch nie an dem Heli, ich kenne das vom Blade 300x, dort war ein defektes AR7200BX schuld, die Platine wurde auf Kulanz getauscht. Könnte also sein, daß Deine RX2636H-D einen Produktionsfehler aufweist.

                                Test mit einem anderen Akku hast Du ja schon gemacht. Die JST-Stecker sind IMHO nicht für die Ströme geeignet, die hier fließen, aber sogar Align verbaut die im T-Rex 250, sollten also zumindest funktionieren....als zweites die Steckverbindung zwischen Regler und Motor prüfen, man kann die Kontakte vorsichtig aus dem Servobuchsengehäuse rausziehen (mit Stecknadel) und die "Federkontakte" mit einem Minischraubendreher nachbiegen - das hilft leider nur kurzzeitig, auf Dauer sollte man die verlöten.

                                Hope it helps

                                Gruß

                                ThomasC
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                                Kommentar

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