Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Die Potis am Empfänger verändern die Gyro-Empfindlichkeit. Da solltest du nur rumdrehen wenn das Heck nicht hält, oder das FBL nicht richtig arbeitet.
    EXPO auf 100%, DR auch auf 100%. Damit ist er Lammfromm. Was hast du bei Swash für Werte drin? 80%, vielleicht 70% wäre nicht verkehrt. Wie ist der obere Endwert deiner Pitchkurve? Wenn du mehr Pitch einstellst, Also die Pitchkurve ab dem Nullpunkt nach oben steiler machst, schwebt der Heli bei geringerer Drehzahl. Das macht ihn etwas ruhiger. (Gaskurve nicht verändern).
    Wenn du die Wahl hast, schwere Rotorblätter montieren. Je schwerer, um so ruhiger. Die drehende Masse stabilisiert.
    Trotzdem: Ein Blade 230S oder 250cfx wären wesentlich besser zum Lernen. Viel ruhiger im Stability Mode, und im Advanced durch die Panikrettung einfach ideal. (sind auch ruhiger und stabiler als dein Fixed Pitch V912. Und können auch bei Wind!).

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also Fox, nimms mir bitte nicht übel. Aber du schreibst Quatsch. Mit Expo 100 ist kein Heli auf der ganzen Welt fliegbar. Mehr wie 30 % würde ich auf keinen Fall einstellen. Und mit Dualrate 100 ist der Heli nicht lammfromm, sondern total agil. Dualrate muss runter auf 50 % vieleicht. Und wenn du die Pitchkurve anhebst und gleichzeitig die Drehzahl absenkst, würgst du den Motor ab. Pitchkurve gehört nach Anleitung eingestellt. Und die drei Potis am Heli verändern auch nicht nur die Heckempfindlichkeit. Jeweils eines davon reduziert die Taumelscheibenauschläge für Nick und Roll. Und nur das dritte ist für das Heck zuständig.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich will mich nur zur Sache äußern. Mein 6-Blatt Eigenbau (der mir auch zu heftig war) fliegt genau mit DR 100% und EXPO 100%. Verbaut ist ein RX2702V vom Walkera V450D01. Mit 100%EXPO ist der Heli um die Knüppelmitte sehr weich und sanft zu steuern. Die 100% DualRate erlauben aber nach wie vor volle Servoausschläge wenn es nötig ist, am Ende der Knüppelwege. Die Tipps für diese Einstellung habe ich von Harald, welcher bereits viele Helis entwickelt und gebaut hat. Er hat so einige Jahre Erfahrung damit, und gibt keine unsinnigen Empfehlungen. Ob es für den Master CP passt, bleibt auszuprobieren, aber es wird sicher nicht zu viel sein - vielleicht zu wenig. Ein Ansatz, um von da ausgehend die optimale Einstellung zu finden.
        Natürlich will ich die Drehzahl senken, darum Pitchkurve anheben. Vom Absenken der Gaskurve hab ich nichts gesagt, sondern so belassen! (ich hab nach dem Wert gefragt, sinnlos ins Blaue verändern ist nicht hilfreich).
        Die Potis wirken nicht auf die Taumelscheiben-Ausschläge von Nick und Roll, sondern auf die Empfindlichkeit der Gyros des FBL von Nick und Roll. Da sind 3Gyros beim FBL verbaut. Hier ins Detail zu gehen, hilft aber nicht weiter. Wenn man den Heli nicht wirklich unter Kontrolle hat, sollte man da eher nichts verändern, es sei denn man kennt sich aus und hat das im Griff.
        Dass die Potis nur auf das Heck wirken, hab ich nicht geschrieben! Sondern auf das Heck UND auf das FBL. Aber immer auf die Gyro-Empfindlichkeit!
        Zuletzt geändert von TheFox; 12.05.2017, 08:36.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Bei soviel Halbwissen, das du verbreitest, müßte man eigentlich was dazu sagen. Aber ich halte mich hier mal lieber raus, ehe ich wieder der Buhmann bin.
          Walkera Devo10

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Das mach ich dann auch so. Ist sicher besser.

Kommentar

• Juno
              Member
              • 14.11.2016
              • 175
              • Arno
              • Im Bergischen Land

Mittlerweile habe ich meinen MCP soweit repariert. Habe gerade 3 Akkuladungen verflogen und der Hubi sieht noch genauso aus endlich mal keine Ersatzteile bestellen

Die Knüppel darf man ja wirklich nur Millimeter bewegen, der Vogel reagiert sehr empfindlich! Kommt mir noch krasser vor als vor der letzten Reparatur. Hab zwar etwas Dual rate und Expo eingestellt, merke aber keinen wirklichen Unterschied, wenn ich den D/R Schalter an der Devo 7 umlege. Entweder habe ich noch zu wenig eingestellt, oder muss ich evtl. nach dem Einstellen noch einen Schalter zuweisen? Oder wird das automatisch dem D/R Schalter zugewiesen? Aus der Anleitung werde ich -wie oft- nicht wirklich schlau.

Bin heute ausschliesslich von festem Untergrund (Straße) gestartet, das ist für mich einfacher als von einer Wiese, da ich kurz vorm abheben schon erkennen kann, wohin der Hubi will. Ich werde mir für die nächsten Starts einen großen Parkplatz etc. suchen, da die Straße doch recht schmal ist. Der MCP macht auf jeden Fall einen Heidenspass, allein schon das Geräusch des Rotors finde ich genial!
              Ich gebe zu, gegen den MCP ist der V912 Spielzeug...

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
                Hab zwar etwas Dual rate und Expo eingestellt, merke aber keinen wirklichen Unterschied, wenn ich den D/R Schalter an der Devo 7 umlege. Entweder habe ich noch zu wenig eingestellt, oder muss ich evtl. nach dem Einstellen noch einen Schalter zuweisen?
                Wieviel Dualrate und Expo hast du denn eingestellt? Probiers mit 50% Dualrate und 30% Expo. Dann ist der Vogel sehr zahm. Den Schalter musst du sicher noch zuweisen. Nur weil der mit Dualrate beschriftet ist, ist der sicher nicht automatisch mit der Funktion belegt. Das ist ja gerade der Vorteil einer Computerfunke, das du jeden Schalter mit jeder x-beliebigen Funktion belegen kannst. Wie du das jetzt allerdings bei der Devo7 anstellst, kann ich dir nicht sagen.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Juno
                  Member
                  • 14.11.2016
                  • 175
                  • Arno
                  • Im Bergischen Land

Ich hatte 72% DR und 25% Expo, habe ich jetzt auf 50/30 geändert. Je höher der DR Wert, desto schärfer reagiert der Heli?

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
                    Je höher der DR Wert, desto schärfer reagiert der Heli?
                    Mit Dualrate veränderst du bei Flybarlesshelikoptern nicht mehr wie früher, bei Paddelhelis, die Servowege, sondern lediglich die Servogeschwindigkeit. Das heißt, die Servos fahren immer den vollen Weg, nur eben schneller oder langsamer. Bei 100% Dualrate bewegen sich die Servos doppelt so schnell, wie bei 50% Dualrate. Expo dagegen verändert einfach nur die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte. Je höher der Expowert, um so träger reagiert der Heli auf Knüppelausschläge um die Mitte herum. Aber je weiter man die Knüppel auslenkt, um so empfindlicher reagiert der Heli. Deshalb sind zu hohe Expowerte auch gefährlich. Denn am Anfang hat man das Gefühl, der Heli reagiert gar nicht. Und dementsprechend lenkt man die Knüppel weiter aus. Und plötzlich wird der Heli sehr giftig. Mehr als 30% Expo würde ich deshalb nicht einstellen.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Juno
                      Member
                      • 14.11.2016
                      • 175
                      • Arno
                      • Im Bergischen Land

Also ist Expo wie beim Flächenflieger, Dual Rate bei FBL anders als bei Fläche/Paddelhelis. Hab ich kapiert, danke für die super Erklärung!

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Kleiner Tip: Wenn du nicht sicher bist, ob Dualrate überhaupt aktiv ist, dann stell doch mal 100% und danach 10% ein. Und jedesmal bewegst du bei am Boden stehendem Heli mit dem Knüppel die Servos. Da solltest du einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Dabei sollte aber ein Gassignal vom Sender anliegen, da ansonsten das Flybarlessystem nicht arbeitet. Der Motor kann dabei auch abgesteckt sein, damit er nicht anläuft.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3878
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Mit DualRate verändert sich nicht die Servolaufgeschwindigkeit, was ja auch völlig falsch wäre, sondern es ändert sich die maximale Drehrate, die das FBL-System erreichen kann. Mit dem Knüppel gibt man nur die gewünschte Drehrate pro Achse vor. Im Stand kann man das sowieso nicht beurteilen, da das FBL-System ja auf die Reaktion des Helis wartet und darauf reagieren möchte.
                          [MENTION=61964]Juno[/MENTION]:
                          Wenn Du den Heli nicht genügend präzise steuern kannst, dann hilft Dir zunächst einmal Expo weiter. Sollte die Drehrate bei Vollausschlägen zu schnell sein, so kann man dann noch mit DualRate nachkorrigieren. Aber dies ist in der Regel nicht nötig.

Die Auswirkungen der Einstellungen lassen sich auch nur im Flug beurteilen, da wie oben bereits gesagt das FBL-System dazwischen sitzt und die Bewegung des Helis messen möchte.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Mit DualRate verändert sich nicht die Servolaufgeschwindigkeit, was ja auch völlig falsch wäre, sondern es ändert sich die maximale Drehrate, die das FBL -System erreichen kann. Mit dem Knüppel gibt man nur die gewünschte Drehrate pro Achse vor.
                            Und wie setzt das FBL die unterschiedlichen Drehraten um? Doch indem es die Servos unterschiedlich schnell bewegt, oder?
                            Walkera Devo10

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3878
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ob DualRate bzw. Expo funktioniert lässt sich am einfachsten im Servomonitor des Sender kontrollieren. Dazu den Knüppel auf Vollausschlag halten und den DualRate-Schalter betätigen. Nun muss sich der zugeordnete Kanal verändern. Bei Expo geht man ähnlich vor, jedoch hält man hier den Knüppel ungefähr auf halbem Ausschlag fest und betätigt dann den Expo-Schalter. Der Rest ist wie bei DualRate.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3878
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Und wie setzt das FBL die unterschiedlichen Drehraten um? Doch indem es die Servos unterschiedlich schnell bewegt, oder?
                                Nein, denn die Servos laufen ja nur auf eine entsprechende Position. Das tun sie hoffentlich immer so schnell wie es geht, denn langsame Servos führen zu einem schwammigen Steuerverhalten.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X