Macht das der Elektrik nichts wenn man so große akkus nimmt?
Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Einklappen
X
-
*mar01
AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Macht das der Elektrik nichts wenn man so große akkus nimmt?
-
Wieso sollte es? Wenn überhaupt, dann ist es nicht so gut für die Mechanik, wegen dem erheblich höheren Gewicht. Und natürlich wird sich das Flugverhalten verschlechtern. Und ich denke, die Flugzeitverängerung wird sich auch in Grenzen halten.Zitat von *mar01 Beitrag anzeigenMacht das der Elektrik nichts wenn man so große akkus nimmt?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
JazzMan
@ mar01
3s Akku = 3s Akku - egal wieviel mAh drinnen sind
@ Raimund
Mechanik - die Helis (auch der Master) sind für 3D gebaut. Wenn die Mechanik
keine Karosserie aushalten würde mit etwas mehr Gewicht für den Scaleflug, dürfte man den Heli nichtmal scharf anschaun und er würde schon auseinanderfallen
Ich wette mit dir, das die Mechanik nichtmal Ansatzweise beeindruckt ist von dem etwas schwereren Heli
Flugverhalten - ein trägeres Verhalten durch etwas mehr Gewicht ist nicht gleich schlechteres Flugverhalten
Was will ich wenn ich einen "Besenstil" zu einem "Scaleheli" umbaue?
Das er genau so agil ist wie vorher? Eher das Gegenteil wage ich zu behaupten werden sich viele erwarten die so ein Projekt angehen.
Flugzeiten - gegenüber den 1000mAh orig. Akkus verbrauchen
die 1300mAh etwa 5 mAh/min mehr
die 1800mAh etwa 15 mAh/min mehr
da lässt sich schon einiges an Flugzeit herausholen
und 3D wollten wir vorher nicht und jetzt mit Karosserie sowieso nicht 
Gruß
H
Kommentar
-
Da stimm ich dir zu, dass das Mehrgewicht für den Rundflug wohl nicht so massiv bedeutend ist.
Aber der Heli wurde eher nicht für 3D gebaut. Klar kann man damit auch etwas mildes 3D fliegen, aber die wirklichen 3D Flieger (auch nicht mein Ziel, höchstens mal ein wenig auf dem Kopf Schweben) sollten sich da wirklich andere Helis zulegen
Kommentar
-
Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "wenn überhaupt". Das die paar Gramm für den Heli kein Problem sind, das ist logisch. Aber ich glaube schon, das sich der Verschleiß, wenn auch minimal, erhöht.Zitat von JazzMan Beitrag anzeigenMechanik - die Helis (auch der Master) sind für 3D gebaut. Wenn die Mechanik
keine Karosserie aushalten würde mit etwas mehr Gewicht für den Scaleflug, dürfte man den Heli nichtmal scharf anschaun und er würde schon auseinanderfallen
Ich wette mit dir, das die Mechanik nichtmal Ansatzweise beeindruckt ist von dem etwas schwereren Heli
Walkera Devo10
Kommentar
-
JazzMan
vor dem Umbau 77 Flugstd. = Verschleiß nicht feststellbarZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDeswegen habe ich ja auch geschrieben: "wenn überhaupt". Das die paar Gramm für den Heli kein Problem sind, das ist logisch. Aber ich glaube schon, das sich der Verschleiß, wenn auch minimal, erhöht.
Raimund
nichtmal an den Kugellagern!!!!!
Kommentar
-
Ich habe meine sämtlichen Kugellager nach etwa 40 Stunden gewechselt. Die an der Rotorwelle hatten deutliches Spiel. Kommt vieleicht auch auf den Flugstil drauf anZitat von JazzMan Beitrag anzeigennichtmal an den Kugellagern!!!!!
.
Walkera Devo10
Kommentar
-
JazzMan
hast wahrscheinlich einen rüpelhaften FlugstilZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe meine sämtlichen Kugellager nach etwa 40 Stunden gewechselt. Die an der Rotorwelle hatten deutliches Spiel. Kommt vieleicht auch auf den Flugstil drauf an
.
Raimund

nein im Ernst, in diesen 77 std. hatte ich außer 2-3 Notlandungen aber auch keine Abstürze
Kommentar
-
Na das sagt dann ja schon allerhand über deinen Flugstil ausZitat von JazzMan Beitrag anzeigenhast wahrscheinlich einen rüpelhaften Flugstil

nein im Ernst, in diesen 77 std. hatte ich außer 2-3 Notlandungen aber auch keine Abstürze
. Wenn du natürlich nur schwebst und vorsichtige Rundflüge machst, dann ist es klar, das du nicht abstürzt und das nichts verschleißt.
Ich mache auch kein 3D, aber ansonsten wird mein Master-CP nicht geschont und musste auch schon ein paar Crashs verkraften.
Walkera Devo10
Kommentar
-
JazzMan
KönnenZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNa das sagt dann ja schon allerhand über deinen Flugstil aus
. Wenn du natürlich nur schwebst und vorsichtige Rundflüge machst, dann ist es klar, das du nicht abstürzt und das nichts verschleißt.
Ich mache auch kein 3D, aber ansonsten wird mein Master-CP nicht geschont und musste auch schon ein paar Crashs verkraften.
Raimund
vielleicht 

aber du hast recht! Wenn ich z.B 2 Std. fliegen gehe, vergesse ich nie 1-2 Akkus
Grundübungen zu machen
- ich bleibe einfach am Boden der Realität, "Mann" macht zu schnell einen kleinen Fehler und das Vergnügen ist vorbei 
Kommentar
-
Hallo,
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, wohne in der Südpfalz und bin Anfang Dezember vom Heli Virus infiziert worden.
Seit Dezember habe ich mit dem Phoenix Sim und 2 Blade MSR erste Flugerfahrungen gesammelt. Also Schweben in allen Ansichten klappt schon, auch kleine Rundflüge. Seit letztem Samstag habe ich einen Blade Nano CP. Zunächst war er für mich absolut unfliegbar, ich musste erstmal ein paar Anfänger Settings googeln. Meine Fernsteuerung ist eine DX9. Mit der bin ich super zufrieden.
Jetzt kommen wir auch schon zum Thema. Ich habe Interesse an einem Master CP bzw das Robbe Pendant. Leider kann man ja die DX9 mit General Link nicht nutzen, da es wohl irgend ein Problem mit dem Failsafe gibt.
Also bräuchte ich eine Devo Funke.
Zunächst habe ich mir die Devo 10 angeschaut, leider ist die im moment nur in weis lieferbar. Leider gefällt sie mir in weis überhaupt nicht.
Unter den Devo Fernsteuerungen gefällt mir eigentlich die DEVO F12 E am besten. Ich finde den großen Monitor klasse und vielleicht gönne ich mir ja mal nen Quadrokopter.
1.)Kann ich die F12 E mit dem Master CP vernünftig nutzen?
2.) Kann man die Modelleinstellungen vom Master CP für die DEVO F12 E runterladen?
(Leider konnte ich auf der Walker Homepage nichts zum Thema Master CP finden)
3.) Gibt es das Handbuch vom Master CP als Download?
Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise
Gruß
Christoph
Kommentar
-
Hallo und willkommen
1) Ich kenn die Funke zwar nicht, daher kann ich die weder empfehlen noch davon abraten. Aber fliegen kannst du den Master damit auf jeden Fall, ist ja das Walkera Protokoll. Bei der Vorgängerversion ist der Master sogar extra noch erwähnt.
2) Es gibt Modelldateien für den Master für andere Funken, aber scheinbar hat Walkera die Seite komplett umgestellt, so dass die Links nicht mehr zu finden sind.
Hab aber noch den Direktlink zu den Telemetrie Update Dateien. Die Modelldateien braucht man aber nicht, kannst auch einfach einen neuen Modellspeicher für den Master programmieren, musst du dann wahrscheinlich ohnehin nach deinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
3) Nur eine englische Anleitung , findet man aber auch nicht mehr auf der Walkera Seite. Liegt wohl daran, dass Walkera keine neuen Helis mehr entwickelt.
Der Master CP / Arrow ist aber definitiv ein toller Heli
Gruß Claudio
EDIT: Sehe gerade, die Telemetrie Update Dateien sind wohl auch nicht mehr auf dem Walkera Server. Kann ich aber bei Bedarf gerne zuschicken.Zuletzt geändert von Pyrdacor; 05.02.2015, 23:30.
Kommentar
-
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigenDer Master CP / Arrow ist aber definitiv ein toller Heli
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
die F12E ist natürlich ein echtes "Geschoss", und mit dem Master CP unterfordert. Prinzipiell reichen 6 Kanäle. Der Bildschirm sieht toll aus, wird aber vermutlich nur mit FPV sinnvoll nutzbar sein.Ich selber habe noch die Devo 7, funktioniert prima, ist aber von der Programmierung her eher rustikal (hat nur ein simples 7-Segment-Display, ohne Grafik etc).
Zum Handbuch: Da der Robbe Trainer CP baugleich ist (abgesehen vom zusätzlich draufgeflanschten S-FHSS-Receiver und den Metallservos), sollte dessen Handbuch für Einstellungen, Ersatzeile usw. Dir erstmal weiterhelfen.
Modelldaten habe ich nur für die Devo 7, es gab mal eine schöne Seite mit Anfänger-Einstellungen, die scheint aber offline zu sein. Habe ich ggf. noch als PDF, kann ich Dir raussuchen, wenn Du willst.
Jürgen
Kommentar
-
Durch googeln findet man da teilweise noch was, aber so auf die schnelle nur für dieZitat von Jürgen S Beitrag anzeigenModelldaten habe ich nur für die Devo 7, es gab mal eine schöne Seite mit Anfänger-Einstellungen, die scheint aber offline zu sein. Habe ich ggf. noch als PDF, kann ich Dir raussuchen, wenn Du willst.
Devo7E. Finde ich schon interessant, dass Walkera da die Seite radikal umgestellt hat, scheinbar machen sie ernst.
Kommentar

Kommentar