Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomHH
    TomHH

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Moin,
    jo der Preis ist heiß!
    Hab mal geschaut das ist der selbe Händler der auch bei Ebay die weiße Devo 10
    für korrekten Preis anbietet. Leider nur Versand möglich.

Ich als HH'er hab gefragt ob ich die auch abholen kann - No!

hier sein Antwort:

..wirklich leid, aber die Kunden nicht Abholung, da wir nicht über einen lokalen Speicher. hoffen Ihr Verständnis.

really sorry but customers can't pick up the items as we don't have a local store. hope your understanding.

Denke mal der freundlich Händler verkauft direkt aus dem Container,
    daher nur Versand.

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
      Denke mal der freundlich Händler verkauft direkt aus dem Container, daher nur Versand.
      Kann gut sein. Zu dem Preis wird er fast nicht im Laden verkaufen können,
      wenn ich mir die Preise bei anderen Händlern anschaue.

Sofern die Lieferung ankommt und Garantiesachen richtig abgewickelt werden,
      wäre das ja auch nicht tragisch bei kostenlosem Versand.

Wobei die Robbe-Alternative auch nicht ganz ohne wäre, wenn man die Servos bedenkt.

Ich schwank immer noch, ob ich soll oder nicht - Hab so viel Zeugs rumstehen ...
      Zuletzt geändert von ABC; 19.12.2014, 08:43.

Kommentar

• TomHH
        TomHH

@ABC

So hab ich das gemacht. Ich hab mir den
        Robbe Blue Arrow Trainer CP (Baugleich mit dem Master CP) geholt für 127,66€

Robbe Blue Arrow Trainer CP S-FHSS RC Singlerotor Hubschrauber RTB im Conrad Online Shop | 1078780

Guter Preis und die Servo's mit MG sind inkl.
        Das FHSS-Modul hab ich abgenommen und fliege Ihn mit meiner Devo 10

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
        Wobei die Robbe-Alternative auch nicht ganz ohne wäre, wenn man die Servos bedenkt.

Kommentar

• Tom69
          Member
          • 17.11.2013
          • 68
          • Thomas

Hallo zusammen,

ich wünsche euch ein schönes, erfolgreiches und absturzfreies Jahr 2015.

Kann mir jemand sagen wie ich das GLM mit RXF-01 binden kann. Es funktioniert bei mir nicht.
          Im I-Net hab ich auch nichts gefunden. GLM ist im Bindemodus (LED Lauflicht) dann RX2637 mit RXF-01 angeschlossen, mit und ohne den Taster zu drücken. Kein Erfolg.

Gruß Tom

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten. Aber ich kann dir nur dringend davon abraten, den Heli mit dem GLM zu fliegen. Es funktioniert dann nämlich kein Failsafe. Und was das bei einem Heli dieser Größe für Folgen haben kann, das kannst du dir vieleicht selbst ausrechnen.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
              @ABC

So hab ich das gemacht. Ich hab mir den
              Robbe Blue Arrow Trainer CP (Baugleich mit dem Master CP) geholt für 127,66€

Robbe Blue Arrow Trainer CP S-FHSS RC Singlerotor Hubschrauber RTB im Conrad Online Shop | 1078780

Guter Preis und die Servo's mit MG sind inkl.
              Das FHSS-Modul hab ich abgenommen und fliege Ihn mit meiner Devo 10
              Was soll das? Auf conrad österreich kostet er 169

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                In ßsterreich ist halt alles etwas anders. Meistens ist alles kleiner, bis auf die Preise.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  In ßsterreich ist halt alles etwas anders. Meistens ist alles kleiner, bis auf die Preise.

Raimund
                  Ja so ist es

Kommentar

• Pyrdacor
                    Member
                    • 28.06.2014
                    • 199
                    • Claudio
                    • Kreis Ludwigsburg

127 EUR ist echt ein super Preis, wenn man bedenkt, dass da schon die Metalservos mit drin sind, die drei sind auch nochmal insgesamt 30 EUR wert.
                    Die Plastik Servos scheinen mir im Master etwas schneller kapputt zu gehen.
                    Hatte sonst noch nie einen Servo geschrottet, aber beim Master ist mir mal am Anfang eins nach einem wirklich sehr leichten Crash kaputt gegangen. Da lohnen sich wohl die 30 EUR für die Metalservos
                    Zuletzt geändert von Pyrdacor; 02.01.2015, 17:08.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
                      Die Plastik Servos scheinen mir im Master etwas schneller kapputt zu gehen.
                      Die Plastikservos sind Schrott und damit auch der einzige wirkliche Schwachpunkt des Helis. Die Metallgetriebeservos dagegen sind fast unverwüstlich. Die haben bei mir schon ein paar heftige Crashs überstanden. Die Plastikservos hingegen braucht man nur mal etwas strenger anzuschauen. Und schon bekommen die Zahnräder Karies.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• TomHH
                        TomHH

Sorry,
                        das es bei Euch teurer ist!

dafür kostet der Sprit (Benzin) bei Euch in AT deutlich weniger

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen

Kommentar

• Tom69
                          Member
                          • 17.11.2013
                          • 68
                          • Thomas

Hast du den Stockmotor drin oder auf Brushless umgebaut. Für den Stockmotor sind die 80% Gift. Bürstenmotoren sollten unbedingt mit 100% Gas geflogen werden. Maximale eine leicht V-Kurve würde ich machen, um Drehzahleinbrüche beim Pitchen auszugleichen. Also zB. 100 - 85 - 100.

An den Potis braucht man als Anfänger nicht rumzuspielen. Der Heli fliegt astrein mit den Orginaleinstellungen.

Raimund
                          Wie so soll die Drehzahl bei der von dir genannten Kurve weniger einbrechen als bei einer konstanten ? Hier muss der Motor bei zunehmenden Pitch erst auf 100% kommen. Das wird der Motor vermutlich nicht schaffen und vermutlich bei starkem Pitch noch mehr einbrechen. Im Gegenteil wenn der Motor/Rotor bei wenig Pitch mit höherer Drehzahl läuft/dreht ist der Motor näher der optimalen Leistung und der Rotor hat mehr Drehmoment. Vor allem hast du geschrieben, dass der Bürstenmotor früher stirbt, wenn nicht 100%. Vielleicht hab ich einen Gedankenfehler.

Gruß Tom

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Es geht darum, das am Rotor in möglichst allen Pitchbereichen annähernd die selbe Drehzahl anliegt. Ohne einen Regler mit Govenor bekommt man das sowieso nie exakt hin. Aber man sollte halt versuchen, diesem Ideal so nahe wie möglich zu kommen. Wenn man jetzt eine Gasgerade mit 100 - 100 - 100 programmiert, dann passiert folgendes: Bei Knüppel in der Mitte, vorausgesetzt hier liegt 0 Grad Pitch an, ist der Luftwiderstand der Rotorblätter am geringsten. Das heißt, hier würde der Motor tatsächlich mit 100% laufen, weil er am wenigsten belastet wird. Erhöht man jetzt den Pitch, entweder ins positive, oder bei Rückenflug halt ins negative, dann erhöht sich der Luftwiderstand der Rotorblätter. Die Folge wäre, das der Motor die 100% nicht mehr packt, weil er aufgrund des höheren Widerstands in der Drehzahl einbrechen würde. Die Konsequenz davon wäre, das der Motor bei maximal Pitch zB. nur noch 85% Drehzahl schafft. In der Praxis hätte man somit einen deutlichen Drehzahleinbruch, je mehr Pitch man gibt. Das bedeutet, das der Motor im Flugbetrieb, wo ja immer Pitch anliegt, der Motor sowieso keine 100% Drehzahl schafft, sondern vieleicht nur 85%. Und damit diese 85% wenigstens konstant über den gesamten Pitchbereich anliegen, deshalb programmiert man halt bei Helis ohne Govenor eine leichte V-Kurve.

Richtig ist, das Bürstenmotoren am längsten halten, wenn sie nicht im Teillastbetrieb, sondern möglichst mit 100% Drehzahl betrieben werden. Wie ich aber oben versucht habe zu erklären, klappt das in der Praxis nicht. Deshalb sollte man aber wenigstens versuchen, die Drehzahl so weit es geht am Maximum zu betreiben. Deshalb halt meine Empfehlung, eine V-Kurve mit 100 - 85 - 100 zu programmieren. Wobei die 85 nicht in Stein gemeiselt sind. Diesen Wert muss man erfliegen. Und der muss so eingestellt werden, das es möglichst in keinem Pitchbereich einen Drehzahleinbruch gibt. Das heißt, je nachdem, wie leistungsfähig der Motor ist, können anstatt der 85% auch 90%, oder auch nur 75% stehen. Es macht aber eben bei Bürstenmotoren keinen Sinn mit der Drehzahl weiter runter zu gehen, als unbedingt nötig. Sollte der Heli zuviel Power haben, dann reduziert man halt die Pitchwerte über eine flachere Pitchkurve. Bei Brushlessmotoren sieht die Sache anders aus. Die kann man auch im Teillastbetrieb betreiben, sofern der Regler das mitmacht. Denn für den Regler ist starker Teillastbetrieb normalerweise Stress.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Tom69
                              Member
                              • 17.11.2013
                              • 68
                              • Thomas

Danke Raimund, für deine ausführliche Beschreibung

Kommentar

• Ilasor
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 736
                                • Daniel
                                • Saarland

Und damit diese 85% wenigstens konstant über den gesamten Pitchbereich anliegen, deshalb programmiert man halt bei Helis ohne Govenor eine leichte V-Kurve.
                                Aber wieso genau sollte man das wollen? Man quält doch nur den Motor, wenn er unter Last auch noch beschleunigen soll.

Die Brushed-Motoren sind ja sowieso nicht so sonderlich Leistungsstark und eigentlich will man für Flugmanöver das Maximale aus dem Motor holen. Da kommt einem die erhöhte Drehzahl um die Pitchmitte doch nur entgegen, weil die da zusätzlich aufgebaute Drehzahl für das Manöver nutzen kann.
                                Davon profitiert man doch schon, wenn man den Heli einfach nur auf den Rücken dreht. Während er senkrecht in der Luft steht baut sich bei neutralem Pitch Drehzahl auf, die man nutzen kann, um den Heli dann auf dem Rücken sauber "abzufangen". Wenn man hier künstlich Gas weg nimmt, macht man es sich doch nur selber schwer...

Kommentar

Lädt...
                                X