Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom69
    Member
    • 17.11.2013
    • 68
    • Thomas

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    ...der RXF-01 Chip unterdrückt leider failsafe, das steht nur nirgendwo!

Wenn Du damit eine Funkstörung bekommst bete, das Du grade im "Sinkflug" warst, sonst schiesst der Heli solange ins Nirvana, bis der Akku leer ist weil sowohl die Servostellungen als auch die REGLERßFFNUNG! in ihrer letzten Position verharren

Beim GLM Modul sollte man übrigens von Anfang an darauf achten, das LS-Kabel beim Verlegen auf keinen Fall irgenwie zu Knicken oder stark Abzuwinkeln.

Ich hatte dadurch schon Aussetzer, nur weil ich das Kabel mit den Fingern leicht berührt habe.

Bei der DX8 (da hatte ich das GLM zuvor dran) kommt noch dazu, das der abgewinkelt Teil des Steckers genau auf der Erhöhung des Kunststoffes auf der Senderrückseite drückt.

Hier wäre ein "grader" Stecker sehr viel sicherer gewesen, denn wenn der LS Stecker nicht mit voller Länge in der LS-Buchse steckt, gibt es wiederum Aussetzer (ich habe das durch leichtes Wackeln/Ziehen getestet).

Ich habe sowohl das GLM als auch den RXF-01 ersteinmal in die Ecke gelegt, weil mir das alles viel zu heikel ist.

Ich habe grade drei DEVO Funken hier, nämlich die DEVO 7, die DEVO 8S und die DEVO 10, wobei mir persönlich die DEVO 10 am besten gefällt.

Ich habe da auch direkt die DeviationX Software draufgespielt und fliege damit jetzt meine Nine Eagles, meine Walkeras und meine Blade Helis mit einem einzigen Sender!

Das ist schon echt praktisch

Gruß,

Uwe
    Hallo Uwe,

kannst du mir bitte sagen, wir ich das GLM mit dem RXF-01 Modul binde? Ich habe auch eine DX8 - GLM - RXF-01 - Master CP Kombination. Ich möchte nur eine Fernbedienung haben, ich bin ein Gewohnheitstier. Bei mir sollten alle Schalter immer an der selben Stelle sein.

Sind in der DEVO 10 die Kabel so lang, dass man die Schalter versetzen kann? Mit der Aussage kompatible Protokolle, bedeutet das, dass ich keine Einschränkungen mit den Spektrum Empfängern habe, oder gibt es da doch wieder Einschränkungen? Die vielleicht doch am Ende ärgerlich sind. Gibt es auch noch Einschränkungen von der DX8 zur DEVO10 oder von der DEVO10 zu DX8 die dir bekannt sind? z.B. Kanalzuordnungen oder..

Das mit dem Failsafe ist mir jetzt schon bewusst. Ich habe noch ein übriges Failsafe Modul, das ich zwischen RX und der ESC zum testen hängen will. Vielleicht funktioniert das ja!!

Ich habe auch den Winkelstecker am LS Kabel. Bei mir drückt da aber nichts ans Gehäuse der DX8 und somit ist der Winkelstecker meiner Meinung nach schon gut, wenn man die DX8 auf den Rücken legt.

Hab auch meine RX Einheit im Master CP upgedatet. Hier ist aber komisch, obwohl die Software zu mir sagt "update successful" und ich anschließend den Button leave drücke, zeigt er mir beim neuen verbinden an, dass noch immer die Version 1.0 und nicht die 2.0 drauf ist. Das Firmware update habe ich von der Walkera Seite runtergeladen.

Danke Vorab für deine Hilfe

Gruß Tom

Kommentar

• Tom69
      Member
      • 17.11.2013
      • 68
      • Thomas

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Aber wieso genau sollte man das wollen? Man quält doch nur den Motor, wenn er unter Last auch noch beschleunigen soll.

Die Brushed-Motoren sind ja sowieso nicht so sonderlich Leistungsstark und eigentlich will man für Flugmanöver das Maximale aus dem Motor holen. Da kommt einem die erhöhte Drehzahl um die Pitchmitte doch nur entgegen, weil die da zusätzlich aufgebaute Drehzahl für das Manöver nutzen kann.
      Davon profitiert man doch schon, wenn man den Heli einfach nur auf den Rücken dreht. Während er senkrecht in der Luft steht baut sich bei neutralem Pitch Drehzahl auf, die man nutzen kann, um den Heli dann auf dem Rücken sauber "abzufangen". Wenn man hier künstlich Gas weg nimmt, macht man es sich doch nur selber schwer...
      Ich bin da auch deiner Meinung, wenn auch die Drehzahl ein bisschen einbricht, mich stört es nicht. Ich glaube, auf die Lebensdauer des Bürstenmotors wirkt sich eine 100% gerade positiv aus. Zu wie viel % fliege ich mit voll Pitch im Verhältnis zum normalen Fliegen? Ich lasse bei meinen beiden Master (einer original und einer full Brushless) eine Gerade über 100%. Beim Brushless habe ich im F Mode1 80% reicht voll und ganz zum schnellem Fliegen und im F Mode 2 100% ist alles möglich (reicht für mich alle mal).

Raimund meinte (wenn nicht richtig, berichtigen) zu einem sauberen Flugbild und korrektem ausführen der Flugmanöver gehört eine konstante Drehzahl. Für so was gibt es bei den großen auch Steller, die versuchen die Drehzahl zu halten.

Ob das mit einer leichten V Kurve bei dem Bürstenmotor so ist, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach, wenn man viel und schnell Pitch gibt hält der Motor die 85% nicht und bricht eher mit der Drehzahl ein, als sie zu halten. Kommt immer auf den Flugstiel an.

Gruß Tom

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Tom69 Beitrag anzeigen
        Ob das mit einer leichten V Kurve bei dem Bürstenmotor so ist, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach, wenn man viel und schnell Pitch gibt hält der Motor die 85% nicht und bricht eher mit der Drehzahl ein, als sie zu halten. Kommt immer auf den Flugstiel an.
        Wenn deine Drehzahl einbricht, dann stimmt eben deine Gaskurve nicht. Ich habe auch keine Lust das hier weiter zu diskutieren. ßberall kann man nachlesen, das man bei einem Regler ohne Govenor eine V-Kurve braucht. Und meine Erfahrungen, sowie auch mein theoretisches Verständnis der Flugphysik bestätigen das. Von daher mache ich es halt so.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tom69
          Member
          • 17.11.2013
          • 68
          • Thomas

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Wenn deine Drehzahl einbricht, dann stimmt eben deine Gaskurve nicht. Ich habe auch keine Lust das hier weiter zu diskutieren. ßberall kann man nachlesen, das man bei einem Regler ohne Govenor eine V-Kurve braucht. Und meine Erfahrungen, sowie auch mein theoretisches Verständnis der Flugphysik bestätigen das. Von daher mache ich es halt so.

Raimund
          Lieber Raimund,

das sollte keine Kritik sein. Sorry, hab nur meine Meinung vertreten. Bin aber für jede Info Dankbar, die kann auch jeder für sich als nützlich oder unnützlich einstufen. Wer sagt den das bei mir die Drehzahl einbricht? Da hab ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.
          Zumal für was sind den Foren da? Um Infos auszutauschen. Ein jeder Heli / Pilot ist anders, hat andere Eigenschaften / Vorstellungen oder Bedürfnisse!

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

kannst du mir bitte sagen, wir ich das GLM mit dem RXF-01 Modul binde? Ich habe auch eine DX8 - GLM - RXF-01 - Master CP Kombination.
            Hallo Tom,

hier findest Du alles wichtige: http://www.swiss-rc-helistuff.ch/fil...E480193_GL.pdf

Sind in der DEVO 10 die Kabel so lang, dass man die Schalter versetzen kann?

Nein, die müssen verlängert werden.

Ich habe meine an der Devo 10 auch getauscht, weil ich TH rechts fliege.

Mit der Aussage kompatible Protokolle, bedeutet das, dass ich keine Einschränkungen mit den Spektrum Empfängern habe, oder gibt es da doch wieder Einschränkungen?
            Ich hatte bis jetzt keine Probleme.

Das Binden zwischen Devo 10 und Blade nCPX z.B. hat reibungslos geklappt.

oder gibt es da doch wieder Einschränkungen? Die vielleicht doch am Ende ärgerlich sind. Gibt es auch noch Einschränkungen von der DX8 zur DEVO10 oder von der DEVO10 zu DX8 die dir bekannt sind? z.B. Kanalzuordnungen oder..
            Wenn Du Dir die Deviation software auf die Devo 10 spielst, hast Du Möglichkeiten, die "sehr weit" über jene der DX8 hinausgehen!

Ich habe auch den Winkelstecker am LS Kabel. Bei mir drückt da aber nichts ans Gehäuse der DX8 und somit ist der Winkelstecker meiner Meinung nach schon gut, wenn man die DX8 auf den Rücken legt
            Die Winkelform an sich ist ja auch vollkommen okay, nur hätte der Steckerbereich vor dem Winkel gut einen Millimeter länger sein können, dann würde der Stecker nicht auf der Kunststofferhöhung des Buchsenbereiches auf der Senderrückseite aufliegen und den Stecker wenige zehntel mm aus der Buchse ziehen (ich rede hier von dem schwarzen Kabel mit den blauen Winkelsteckern für die DX8).

Es reichte bei mir schon, wenn ich den Stecker über die Kante der Erhöhung gedreht habe, das sich das Modul ganz kurz ausgeschaltet hat!

Ich wäre auch generell sehr vorsichtig, was die Verlegung des Kabels angeht (keine Knicke oder enge Schlaufen bilden).

Hab auch meine RX Einheit im Master CP upgedatet. Hier ist aber komisch, obwohl die Software zu mir sagt "update successful" und ich anschließend den Button leave drücke, zeigt er mir beim neuen verbinden an, dass noch immer die Version 1.0 und nicht die 2.0 drauf ist. Das Firmware update habe ich von der Walkera Seite runtergeladen. Gruß Tom
            Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, weil ich das noch nicht gemacht habe.

Gruß,

Uwe
            Zuletzt geändert von tritone; 08.01.2015, 17:15.

Kommentar

• Tom69
              Member
              • 17.11.2013
              • 68
              • Thomas

Danke Uwe für deine Infos,

ich bin hin und her gerissen, ob ich mir die DEVO10 kaufe soll. Ich bin mit der DX8 auch sehr zufrieden. Hatte mit der DX8 noch nie Probleme oder aussetzer. Hab hald mit der DX8 das Problem, dass ich meine Walkeras nicht steuern kann. Solche Probleme wie zwischen der DEVO7 und dem Master CP will ich nicht haben. Zwischen der DEVO7 und dem NEW 120D02S hat es ebenfalls keine Probleme gegeben.

Wenn ich zusammen rechne, GLM 30€ und zwei RXF-01 ca. 30€ die Euronen hätte ich schon in die DEVO10 stecken können. Jetzt liegt das zeug bei mir rum. So ein M...

Kannst du bitte noch mal in dich gehen und Nachteile der DEVO10 schildern, falls es welche gibt.

Ich glaube den Feher gefunden zu haben, warum das GLM mit der RXF-01 nicht bindet. Ich habe eine vermutlich uralt Version. NE480133. Die von dir genennte GLM Beschreibung ist die NE480193. Die Beschreibung sieht auch anders aus wie meine.

Nochmal herzlichen Dank

Gruß Tom

Gruß Thomas

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

...das NE480133 funktioniert leider nicht mit dem RXF-01.

Zum Binden brauchst Du zwingend das NE480193, denn NUR DAS funkt mit dem S-FHSS Protokoll, was der RXF-01 benötigt.

Zur DX8 kann ich halt sagen, das ich die auch nicht schlecht finde, wobei die so Ihre "mechanischen" Kinderkrankheiten hat.

Die Rollbar ist bei meiner auf Grund der zahlreichen Modelle schon wieder plattgedrückt und der gas/pitchstick läuft leider permanent etwas "rubbelig" und nicht wirklich smooth (bekanntes Problem).

Funkaussetzer oder Störungen (ich fliege mit der DX8 meinen 450er und 600er) hatte ich aber bis heute auch noch keine und die liegt mir persönlich haptisch auch besser in der Hand als die Devo 10.

Die Devo 10 hat halt (wie auch die Devo 7) keine Gummierung an den Seiten.

Die Devo 8S z.B fasst sich da irgendwie viel besser an, aber bei der hört man den timer leider nicht und die ist auch deutlich teurer

Wenn ich bedenke, das ich schlappe 130 EUR für die Devo 10 bezahlt habe, bereue ich den Kauf aber keinesfalls, sondern würde die immer wieder kaufen.

Das Preisleistungsverhältnis der Devo 10 mit (kostenloser) Deviation software ist m.M.n. einzigartig.

Vor allem brauchst Du bei der kein extra Modul wie die Taranis um Walkera und Blade Helis mit nur einem Sender steuern zu können

Gruß,

Uwe
                Zuletzt geändert von tritone; 08.01.2015, 21:21.

Kommentar

• TomHH
                  TomHH

@Tom69
                  Willkommen im Club.
                  Meine Hauptsender ist eine Graupner.
                  Damit ich Blade und Walkera fliegen konnte,
                  Brauchte ich 2 Module. Spektrum u. GLM

Hatte ich kein Bock mehr drauf und hab mir eine gebrauchte
                  DEVO 10 zugelegt,. Da die Deviation Software drauf und schon
                  Konnte ich Beides fliegen mit einem Sender.

Da ich den 130er und die Walkera fast nur für die Halle
                  nutze ausser den Master CP.Komme ich wunderbar mit klar und
                  brauch auch nur ein Sender mitnehmen.

Von daher war es die beste Entscheidung mir doch für meine kl.
                  Modelle einen extra Sender zu zulegen.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Lieber Raimund,

das sollte keine Kritik sein. Sorry, hab nur meine Meinung vertreten. Bin aber für jede Info Dankbar, die kann auch jeder für sich als nützlich oder unnützlich einstufen. Wer sagt den das bei mir die Drehzahl einbricht? Da hab ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.
                    Zumal für was sind den Foren da? Um Infos auszutauschen. Ein jeder Heli / Pilot ist anders, hat andere Eigenschaften / Vorstellungen oder Bedürfnisse!
                    Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden. Keine Sorge, ich bin nicht empfindlich.

Aber das deine Drehzahl nicht einbricht, wenn du mit einer Gasgerade fliegst, das glaube ich dir nicht, es sei denn du schwebst nur rum. Beim richtigen Fliegen, wo man auch mal richtig pitchen muss, da wird die Drehzahl einbrechen. Hast du denn die Drehzahl mal gemessen, einmal bei 0 Pitch und dann einmal bei maximal Pitch? Wobei, eigentlich hört man das auch, das der Motor in die Knie geht, wenn man mal ordentlich am Pitchknüppel rührt. Und ganz nebenbei: In der Anleitung des Master-CP wird auch eine V-Kurve angegeben. Und du kannst hier fragen wen du willst. Du wirst immer zu hören kriegen, das man entweder mit Govenor fliegt, oder, wenn der Regler keinen Govenor hat, dann eben mit einer leichten V-Kurve.

Klar, jeder kann ja machen was er will. Aber fakt ist halt, das der Motor nicht über den gesamten Pitchbereich mit 100% Drehzahl läuft, nur weil du das so an der Funke eingestellt hast.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tom69
                      Member
                      • 17.11.2013
                      • 68
                      • Thomas

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden. Keine Sorge, ich bin nicht empfindlich.

Aber das deine Drehzahl nicht einbricht, wenn du mit einer Gasgerade fliegst, das glaube ich dir nicht, es sei denn du schwebst nur rum. Beim richtigen Fliegen, wo man auch mal richtig pitchen muss, da wird die Drehzahl einbrechen. Hast du denn die Drehzahl mal gemessen, einmal bei 0 Pitch und dann einmal bei maximal Pitch? Wobei, eigentlich hört man das auch, das der Motor in die Knie geht, wenn man mal ordentlich am Pitchknüppel rührt. Und ganz nebenbei: In der Anleitung des Master-CP wird auch eine V-Kurve angegeben. Und du kannst hier fragen wen du willst. Du wirst immer zu hören kriegen, das man entweder mit Govenor fliegt, oder, wenn der Regler keinen Govenor hat, dann eben mit einer leichten V-Kurve.

Klar, jeder kann ja machen was er will. Aber fakt ist halt, das der Motor nicht über den gesamten Pitchbereich mit 100% Drehzahl läuft, nur weil du das so an der Funke eingestellt hast.

Raimund
                      Du hast da voll und ganz recht mit deinen Aussagen. Ich glaube nicht das es überhaupt einen Heli gibt der beim festem Pitchen keinen Drehzahlverlust hat. Wie du gesagt hast hört man es auch. Mit einbrechen der Drehzahl meine ich deutlichen Drehzahl Verlust das hat mein BL nicht.

Mir fehlt hier das Verständniss, welche physikalischen Vorteile die V-Kurve bringen soll?

ßbrigens ich habe die DEVO7 und den Master CP als Set gekauft und da war eine Gasgerade von 100% im FMD1 und FMD2. So unterschiedlich können die Modellparameter sein.

Gruß Tom

Kommentar

• Tom69
                        Member
                        • 17.11.2013
                        • 68
                        • Thomas

Kann man bei der DEVO10 den Modellspeicher einem Modell fest zuordnen, ohne großem Aufwand so dass das Modell nur reagiert, wenn der Modellspeicher aktiv ist.
                        Verliert die DEVO10 ab und zu die Bindung zum Empfänger beim Einschalten?
                        Muss beim Kauf auf Versionen, Modell oder Softwarestand geachtet werden?
                        Es gibt auch Beschreibungen wo ich nachlesen werde, aber Infos aus der Praxis sind mir lieber.

Danke
                        Gruß Tom

Kommentar

• TomHH
                          TomHH

Moin Tom,
                          ich kann mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Man kann über die Model-ID das ganze fest zu ordnen,
                          machen aber die wenigsten.

> Nö hab ich noch nicht festgestellt bei mir - ich hab aber auch keine feste
                          ID programmiert so das er sowieso jedesmal wenn ich das Model wechsle
                          dieses neu bindet.

> DU meinst wenn man jetzt eine Devo 10 kauft. kann ich nicht sagen
                          ich hab gleich die DeviationX - Software drauf gemacht

Beste Entscheidung ever!

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Kann man bei der DEVO10 den Modellspeicher einem Modell fest zuordnen, ohne großem Aufwand so dass das Modell nur reagiert, wenn der Modellspeicher aktiv ist.
                            Es gibt auch Beschreibungen wo ich nachlesen werde, aber Infos aus der Praxis sind mir lieber.

Danke
                            Gruß Tom
                            Wie schon geschrieben, per Fix-ID reagiert das Modell nur auf den dazugehörigen Programmspeicher.
                            Die Bindung hab ich bisher bei keinem der Protokolle jemals verloren.
                            Unterschiedliche Model-oder Softwarestände sind mir nicht bekannt.
                            Kann also nur positives berichten :-)
                            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Tom69
                              Member
                              • 17.11.2013
                              • 68
                              • Thomas

Danke an euch alle.

Das Positive überwiegt. Die DEVO7 ist vom Gehäuse und von der Mechanik baugleich (Glaube ich). Die liegt mir auch gut in der Hand und der Knüppellauf ist auch super. Ist ja nicht viel Geld. Werde das WE noch darüber nachdenken, aber ich glaube die Entscheidung ist schon gefallen.

Die Fix ID kann man auch bei Spektrum Empfänger fest zuordnen?

Gruß Tom

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Danke an euch alle.

Das Positive überwiegt. Die DEVO7 ist vom Gehäuse und von der Mechanik baugleich (Glaube ich). Die liegt mir auch gut in der Hand und der Knüppellauf ist auch super. Ist ja nicht viel Geld. Werde das WE noch darüber nachdenken, aber ich glaube die Entscheidung ist schon gefallen.

Die Fix ID kann man auch bei Spektrum Empfänger fest zuordnen?

Gruß Tom
                                Ja. Hab ich beim beast(dsmx) und mit nen orange Empfänger (dsm2) so gemacht. Nur bei walkera altem WK Protokoll gehts soweit ich weis nicht
                                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X