Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel9
    daniel9

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Ja mir ist schon klar das TH gezogen sein muss. Aber bei der devo 12 und genauso bei der kleinsten devo und bei der Graupner meines Vaters muss der TH nicht gezogen werden um zu initialisieren mit wäre auch nicht bekannt das es diese Funktion gibt

Eine Gasgerade programmiere ich nur im Stunt1/2 da es mir zu gefährlich wäre nur auf den TH Schalter zu verlassen. Außerdem habe ich nur im 550er einen Regler mit Softanlauf ( was ja zwingend nötig wäre sonst zerfetzt es den Heli schon am Boden)

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von daniel9 Beitrag anzeigen
      Aber bei der devo 12 und genauso bei der kleinsten devo und bei der Graupner meines Vaters muss der TH nicht gezogen werden um zu initialisieren
      Ich habe gerade mal in der Anleitung der Devo10 geschaut. Und die Funktion ist tatsächlich nicht vorhanden. Das ist aber sehr gefährlich. Ich frage mich nämlich, was passiert, wenn man mal dummerweise Throttlehold nicht gezogen hat und gleichzeitig der Flightmodeschalter bereits auf "Stunt" steht. Wenn man nämlich jetzt den Akku ansteckt, dann wird es richtig gefährlich. Klar sollte man immer seine Funke kontrollieren, ob alle Schalter richtig stehen. Aber meiner Meinung nach ist das schon ein ziemliches Sicherheitsrisiko, wenn die Funke nicht wenigstens Alarm macht, bei falscher Schalterstellung.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• daniel9
        daniel9

Das würde bei meinen Reglern egal sein. Wenn ich mit nur ein paar % Gasstellung den Lipo anstecke piepst der Regler solange bis Gas auf 0 steht.
        Das ist aber denke ich normal bei den heutigen BL-Reglern.

Außerdem, wenn ich die Funke zu lange eingschaltet lasse (1-2min) ohne Empfänger, dann muss ich sie zuerst wieder ausschalten und neu einschalten und dann würde die Fehlermeldung Stunt 1 Ein kommen oder Gas zu Hoch.

Fraglich ob die Funke überhaupt mit Stunt Stellung sich mit dem Empfänger verbinden würde??

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Zitat von daniel9 Beitrag anzeigen
          Das würde bei meinen Reglern egal sein. Wenn ich mit nur ein paar % Gasstellung den Lipo anstecke piepst der Regler solange bis Gas auf 0 steht.
          Das ist aber denke ich normal bei den heutigen BL-Reglern.

Außerdem, wenn ich die Funke zu lange eingschaltet lasse (1-2min) ohne Empfänger, dann muss ich sie zuerst wieder ausschalten und neu einschalten und dann würde die Fehlermeldung Stunt 1 Ein kommen oder Gas zu Hoch.

Fraglich ob die Funke überhaupt mit Stunt Stellung sich mit dem Empfänger verbinden würde??
          Nein, Empfänger gibt nicht frei
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• oliverw1
            oliverw1

Nabend und vielen Dank für die Hinweise !! So sollte ich es hin bekommen. Freue mich schon, wenn ich den Heli mit BL wieder aus dem Hangar holen kann. Jetzt liegt er da kraftlos mit 2 toten Bürstenheizkraftwerken. Und die sind wirklich schnell gestorben. Vielleicht auch wegen der Hitze. Haben einfach plötzlich an Leistung verloren, so dass der kleine nicht mehr richtig über die Grasnarbe kam......
            Euch schöne Grüße einen entspannten Abend!
            Ciao

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal einen Solo Pro Trainer CP (ist ja eigentlich ein Walkera Master CP bis auf Servos und Haube) gegönnt.

Dank Raimunds spontaner Hilfe, konte ich gestern Abend schon einige Akkus mit dem Heli fliegen und bin echt begeistert.

Der brushed Mot. hat ja ganz schön Dampf

Ich hoffe, der hält erstmal eine Weile.

Vom fliegen her echt traumhaft und genau wie der Solo Pro 229 durch das 6-Achs Kreiselsystem wie ein deutlich größerer Heli zu steuern, klasse!

Als gestern Abend langsam das Gewitter über NRW zog (ich musste natürlich erst noch den Akku leerfliegen), hat der kleene über plötzliche Windböhen nur müde gelächelt

So soll das sein.

Momentan ist der Heli mein absoluter Lieblingstrainer im Garten.

Gruß,

Uwe
              Zuletzt geändert von tritone; 13.07.2014, 00:35.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                Der brushed Mot. hat ja ganz schön Dampf

Ich hoffe, der hält erstmal eine Weile.
                Es freut mich, das dir der Heli genau so viel Spass macht wie mir.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Motoren sehr langlebig. Mein Heli hat jetzt ca. 230 Flüge runter. Der Heckmotor ist der Erste und genau so fit wie am ersten Tag. Mein Hauptmotor hat 170 Flüge weg und ist auch topfit. Das ist der zweite Motor, weil der erste nach einem heftigen Crash durchgebrannt war. Aber der jetzige Motor zeigt bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.

Was aber wirklich toll an dem Heli ist, wieviel Wind der wegstecken kann und wie erwachsen er sich fliegt.

Ich finde, das Walkera hier ein großer Wurf gelungen ist. Und zusammen mit dem günstigen Anschaffungspreis, der unglaublich einfachen Technik und den günstigen Ersatzteilpreisen ist der Heli der ideale Einsteiger-CP für draussen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Was aber wirklich toll an dem Heli ist, wieviel Wind der wegstecken kann und wie erwachsen er sich fliegt.

Ich finde, das Walkera hier ein großer Wurf gelungen ist. Und zusammen mit dem günstigen Anschaffungspreis, der unglaublich einfachen Technik und den günstigen Ersatzteilpreisen ist der Heli der ideale Einsteiger-CP für draussen.

Raimund
                  Kann ich bis jetzt voll unterschreiben.

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist (habe schon nen par Akkus durch), sind die Akkuaufkleber, welche sich langsam an den kanten aufribbeln, da der Akkuschachtraum doch recht eng bemessen ist.

Aber ich werde mir dafür noch etwas einfallen lassen...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    da der Akkuschachtraum doch recht eng bemessen ist.
                    Das stimmt. Mit dem Akkukäfig bin ich auch nicht so glücklich. Man ist dadurch auch relativ beschränkt, was die Akkusauswahl betrifft. Ich verwende immer diese Akkus. Die sind sehr gut und passen auch gut in den Schacht. Die haben jetzt rund 70 Zyklen hinter sich und sind immer noch gut. Und bis jetzt haben sie den Akkukäfig auch gut überlebt.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Motoren sehr langlebig. Mein Heli hat jetzt ca. 230 Flüge runter. Der Heckmotor ist der Erste und genau so fit wie am ersten Tag. Mein Hauptmotor hat 170 Flüge weg und ist auch topfit.

Raimund
                      hallo Raimund,

naja, das ist immer relativ - du müßtest die Lebensdauer der Motoren in
                      Flugstd. angeben

2 orig. Brushed haben bei mir beide genau jeweils 16 Std. gehalten
                      man kann auch sehr gut sehen wenn man von oben in den Motor hinein schaut,
                      sieht man links und rechts 2 Blattfedern (oder sowas ähnliches)
                      die je nach Betriebsdauer immer mehr in die Mitte wandern

die Motoren zeigen tatsächlich keine Anzeichen von Schwäche bis zur letzten
                      Minute dann gehts halt plötzlich ABWßRTS

der Heckmotor ist ganz anders gebaut und hat daher auch bei mir schon 40 Flugstd. drauf - Hauptmotor ist jetzt Brushless, den alle 2 Wochen Motor wechseln mag ich auch nicht

außerdem braucht meiner jetzt um 30% weniger Strom, was die Flugzeiten erheblich gesteigert hat
                      (siehe Post Nr. 45 - Seite 5)
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2014, 16:42.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                        naja, das ist immer relativ - du müßtest die Lebensdauer der Motoren in
                        Flugstd. angeben
                        Naja, das ist sehr einfach. Eine Flugstunde sind 10 Flüge. Den Rest überlass ich dann dir.

Im übrigen ist mir das auch recht egal, ob der Motor jetzt 150, 200 oder 250 Flüge durchhält. Der Motor hat mehr als ausreichend Power für den Heli, kostet ca. 10 Euro und ist in 3 Minuten ausgewechselt. Von daher tue ich mir den Aufwand und die Kosten für einen Brushlessumbau nicht an.

Außerdem ist der Master-CP auch nicht mein einziger Heli. Von daher ist es für mich völlig ausreichend, wenn der Motor ein Jahr hält. Genau so alt ist nämlich mein Motor inzwischen. Ich habe hier schon lange einen Ersatzmotor liegen. Aber der Alte will einfach nicht kaputt gehen.

Raimund
                        Zuletzt geändert von raimcomputi; 13.07.2014, 17:31.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

na siehst du - ist alles relativ

ich hab auch 3 250er - einer kommt nächste Woche noch dazu
                          und trotzdem bin ich mit dem Trainer/MasterCP, Kaufdatum 17. April 2014
                          schon 40 Std. geflogen

€ 50,- für BL-Motor & Regler rechnen sich da sehr schnell, egal ob der orig. Motor 5 oder 10 Euro kostet.

außerdem wär das Hobby halb so lustig, wenn`s nicht dann und wann was zu basteln gäbe - wo wir wieder bei deiner Philosophie gelandet wären
                          "3 Minuten Motortausch"

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Ich habe mir mal ein par Gedanken zum Akkuschacht gemacht, denn die Akkus lassen sich eigentlich nur mit Gewalt einschieben, bzw. herausziehen und das kann m.M.n. auf Dauer nicht gesund sein.

Ich habe mich für einen kleinen operativen Eingriff entschieden, indem ich mit einer Lexanschere einfach mittig einen Schnitt in die hinterste (die breite) Querstrebe der Halterung gemacht habe.

Funktionier bestens, denn nun lassen sich die Akkus deutlich leichter wechseln, sitzen aber trotzdem noch stramm genug um sich nicht zu lösen, das gefällt mir.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: @JazzMan: nur mal so für später... welchen BL-Motor/Regler hast Du für den Umbau genommen?
                            Zuletzt geändert von tritone; 13.07.2014, 18:11.

Kommentar

• JazzMan
                              JazzMan

Motor diesen

Regler: Roxxy 820 - ist ok aber nicht optimal für Helis - den werd ich bei gelegenheit
                              noch tauschen - da bin ich aber noch am suchen
                              die 9xxxx sind von Robbe/Roxxy die bessere Wahl und für Helis geeigneter

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Wo hast Du denn den zusätzlichen BL-Regler am Epfänger eingestöpselt? (Thro ist ja schon vom brushed Regler für den Heckmotor belegt).

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X