Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

...so ist es.

Heute Nachmittag hatte ich beim Bodenturnen leider eine Blattspitzenerdung über roll auf dem Rasen.

Ich muss sagen, die Metallgetriebe in den Servos sind schon echt heavy!

Es ist nichts passiert, ausser das beim Nickservo der Servohebel direkt auf dem Servoabtrieb geplatzt ist.

Die Metallgetriebe in den Servos stecken echt was weg und der gesamte Heli ist erstaunlich stabil.

Wirklich klasse

Gruß,

Uwe

Nachtrag: als robuster Gartentrainer eine absolute Empfehlung
    Zuletzt geändert von tritone; 15.07.2014, 23:32.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Stabil ist er vergleichsweise schon. Aber er geht schon kaputt, wenn man ihn einbombt. Zum Glück läßt er sich sehr leicht und kostengünstig reparieren. An meinem sind der Rotorkopf, die Blatthalter, der Regler und die Rotorblätter die einzigen Teile, die noch Orginal sind.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Beim "Einbomben" soll das wohl auch so sein, das überlebt wohl kaum ein Heli komplett schadfrei

Ich war ehrlich gesagt halt anfangs etwas skeptisch, was den teilweise "Revell" artigen Kunstoff angeht, der hier verwendet wird.

Die Praxis hat aber gezeigt, das dieses Material für die Heligröße durchaus tauglich ist.

Ich habe eben auch schon anderer kleinere Helis im Garten geflogen (Solo Pro 287) wo ich bei einer leichten Blattspitzenberührung mit dem Rasen gleich drei geschrottete Taumelscheibenservos hatte.

Dagegen ist der Solo Pro Trainer CP schon recht stabil.

Ich mag den kleinen

Gruß,

Uwe
        Zuletzt geändert von tritone; 16.07.2014, 00:27.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Im Orginalzustand hatte der Heli ja auch Servos mit Plastikgetriebe. Und die gingen schon kaputt, wenn man sie nur mal zu lange angeschaut hat. Aber die Metallgetriebservos sind schon stabli. Haben zwar allerhand Spiel, aber kaputt zu kriegen sind die kaum. Bei meinem letzten heftigen Crash hat es mir die Taumelscheibe zerfetzt und ein Servohorn war abgebrochen. Aber dem Getriebe war das egal. Das Servo funktioniert weiterhin einwandfrei.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von oliverw1 Beitrag anzeigen
            Dummerweise fliegt der Kleine seit gestern wie ein Sack Muscheln. Schön ausgetrimmt kippt er beim Drehen um die eigene Achse immer recht heftig jeweils seitlich weg. Je nach Drehrichtung auf die eine oder andere Seite. An der Steuermechanik ist mir nichts besonderes aufgefallen. Außer dass die Taumelscheibe auch etwas schräg steht. Das erklärt aber nicht wirklich das Ausbrechen in beide Richtungen denke ich.
            Oliver
            hallo Oliver,

wenn er vorher sauber geflogen ist, du wirklich nichts an der Mechanik geändert hast, gibts das eigentlich nicht. Taumelscheibe muß natürlich bei 0 Pitch und keiner Eingabe absolut gerade stehen, sonst bricht er tatsächlich unangenehm beim gieren aus, das macht aber jeder Heli nur beim MasterCP ist das etwas ausgeprägter wenn die Taumelscheibe nicht sauber einstellt ist - Spurlauf kontrollieren!!!

was sein könnte:
            a) hast du beim Umbau am Empfänger was gemacht, soll heißen sitzt der vielleicht
            jetzt etwas schräg oder schief?

b) du hast versehentlich an der Funke etwas verstellt, was gegen das FBL arbeitet
            (subtrim usw.....)

das wären eigentlich die einzigen Möglichkeiten, vorausgesetzt die Mechanik ist gut eingestellt.

Meiner hebt Kerzengerade ab und ist auch beim gieren sehr angenehm und ruhig.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Haben zwar allerhand Spiel, aber kaputt zu kriegen sind die kaum.
              ...dieses Getriebespiel ist mir allerdings auch schon aufgefallen, seltsamer Weise fliegt er dennoch wie auf Schienen.

Ich werde das nicht ändern

Gruß,

Uwe

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

also, was ich nie verstehen werde, ist das die Qualität und Haltbarkeit eines Helis
                immer nur daran gemessen wird, wieviel zu bruch geht wenn er

EINGEBOMBT

wird?!?!?!

natürlich kann immer mal was passieren: Windböe beim Start oder bei der Landung.... usw....

aber wieso wird ein Heli nicht daran gemessen, wie lange er sorgenfrei fliegt,
                wenn er den mal ordentlich eingestellt ist - und das muß man sowieso jeden Heli

mir wär jeder Heli, egal ob er 50 oder 500 Euro gekostet hat, zu schade zum "einbomben"

in jedem Thread, egal welche Marke gehts immer nur darum - eingebombt - das sofort gebrochen, jenes nicht mehr in Ordnung usw..... langweilig
                Helis fliegen ist unser aller Hobby und nicht Helis in die Erde bohren - Disziplin
                Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2014, 01:01.

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                  Helis fliegen ist unser aller Hobby und nicht Helis in die Erde bohren - Disziplin
                  ...das finde ich ja auch

Nur kommt es leider aber auch schon einmal anders als man denkt oder möchte

Da ist man für einen stabilen Heli, nebst günstigen Ersatzteilekosten einfach sehr dankbar

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Chris K.
                    Chris K.

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    ...das finde ich ja auch

Nur kommt es leider aber auch schon einmal anders als man denkt oder möchte

Da ist man für einen stabilen Heli, nebst günstigen Ersatzteilekosten einfach sehr dankbar

Gruß,

Uwe
                    genau, gerade als anfänger oder als sim-fauler flieger wie ich einer bin.

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

Zitat von Chris K. Beitrag anzeigen
                      genau, gerade als anfänger oder als sim-fauler flieger wie ich einer bin.
                      ich bin noch nie einen RC-Helisim geflogen

nur als Beispiel:
                      vor kurzem gekauft - SP 287 -

meine Flugerfahrungen im CP-Fliegen liegen bei über 500 Flugstd. (in etwa, genau erst wenn die Liste wieder aktualisiert wird) in einem Jahr - so lange fliege ich jetzt CP.

der SP287 stellt weder eine große Herausforderung dar, noch macht er große Probleme

trotzdem fliege ich ihn so als würde ich gerade anfangen CP zu fliegen.
                      schweben - achten - usw.....das Grundprogramm halt in 3-5 Std. durch.

so - jetzt kenn ich den Heli, und jetzt kann ich beginnen zu fliegen
                      ich bau seit mehr als einem 3/4 Jahr keinen Heli mehr ein.

1mal im Monat eine harmlose Notlandung - die kommen vor

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

Zitat von oliverw1 Beitrag anzeigen
                        Schönen Abend zusammen!
                        Also mein BL Umbau hat gut geklappt. Habe auch den SkyRush 450-004 3000KV Motor und einen Hobbywing 20A Regler drin. Komisch ist nur, dass der erst bei 70% Throttle loslegt. Aber mit der Anpassung der Gaskurve eigentlich kein Problem.

Oliver
                        hallo Oliver,

noch was - du hast aber nicht das orig. Ritzel vom SkyRush-Motor genommen? oder?
                        das passt nämlich nicht zum Hauptzahnrad des TrainerCP/MasterCP.

nur noch eine weitere Idee, weil er nicht mehr so fliegt wie vorher

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Heute ist mir leider mein Master-CP wieder mal runter gekommen. Ich war am Abend nochmal draussen und hab dem Kleinen so richtig die Sporen gegeben. Kurz bevor der Akku leer war und ich landen wollte, ist es dann passiert. Ich schwebte den Heli so in 3 Metern Höhe vor mir und wollte gerade zur Landung ansetzen. Urplötzlich kippte er voll nach links über Roll ab. Gegensteuern ging nicht. Throttlehold konnte ich noch schnell ziehen, so hielt sich der Schaden in Grenzen: Haube zerbröselt, Heckrohr krumm, Heckrohrverstrebungen abgebrochen, Karies am Hauptzahnrad, eine Anlenkung verloren und die Hauptwelle ist krumm. Keine Ahnung, was das jetzt war. Nach dem Crash war die Taumelscheibe auseinander. Ob das aber jetzt die Ursache war, oder ob das durch den Absturz passiert ist, kann ich nicht sagen.

Teile sind schon wieder neu bestellt. 20 Euro, da kann man ja noch mit leben. Blöd ist nur, das ich nicht weiß, warum das passiert ist. Es war auf alle Fälle kein Pilotenfehler. Vieleicht war es zu heiß draussen.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

...üble Sache!

Ich kenne das blöde Gefühl, was dann später mitfliegt.

Wünsche Dir Glück das Du noch dahinter kommst, woran es gelegen hat.

Gruß,

Uwe

PS: mir ist letztes Jahr meine 450er EC-135 aus ca. 1m Höhe über Roll eingeschlagen... ich wusste zwar hinterher, das es am BEC gelegen hat, aber allein das Gefühl der absoluten Machtlosigkeit weil Du knüppelst, aber der Heli nicht mehr reagiert, ist echter Horror... das wünsche ich niemandem...

Kommentar

• McBruch
                              McBruch

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Heute ist mir leider mein Master-CP wieder mal runter gekommen. Ich war am Abend nochmal draussen und hab dem Kleinen so richtig die Sporen gegeben. Kurz bevor der Akku leer war und ich landen wollte, ist es dann passiert. Ich schwebte den Heli so in 3 Metern Höhe vor mir und wollte gerade zur Landung ansetzen. Urplötzlich kippte er voll nach links über Roll ab. Gegensteuern ging nicht. Throttlehold konnte ich noch schnell ziehen, so hielt sich der Schaden in Grenzen: Haube zerbröselt, Heckrohr krumm, Heckrohrverstrebungen abgebrochen, Karies am Hauptzahnrad, eine Anlenkung verloren und die Hauptwelle ist krumm. Keine Ahnung, was das jetzt war. Nach dem Crash war die Taumelscheibe auseinander. Ob das aber jetzt die Ursache war, oder ob das durch den Absturz passiert ist, kann ich nicht sagen.

Teile sind schon wieder neu bestellt. 20 Euro, da kann man ja noch mit leben. Blöd ist nur, das ich nicht weiß, warum das passiert ist. Es war auf alle Fälle kein Pilotenfehler. Vieleicht war es zu heiß draussen.

Raimund
                              So ein unerklärbarer Absturz ist mir auch schon passiert. Ich flippe den CP und nach weniger als 1 Sekunde bricht der Heli wie wild aus und -kreiselt- über Nick und Roll der Erde entgegen. Crash! - BLW verbogen, beide Rotorknochen unwiederfindbar im Feld und die TS getrennt in Ober- und Unterteil (den Heckschaden beschreibe ich hier mal nicht). Des Weiteren der linke Servoknochen abgerissen. Einen Steuerfehler schließe ich hier mal aus. Möglicherweise hat durch den Zug (Negativ: TS und Anlenkungen werden auf Zug belastet) Knochen oder TS schon im Flug versagt. Wie in einem vorherigen Post schon mal beschrieben, trennt sich bei meinem CP die TS ständig bei einem Einschlag (auch wenn ansonsten nichts beschädigt ist). Ich habe nun die TS ausgebaut und mit einem Lötkolben von unten den Kunststoff nach außen geformt, um mehr Formschluss zu erreichen. Das Axialspiel der TS ist nun geringer, mal sehen, wie er jetzt fliegt. Im eingebauten Zustand funktioniert alles tadellos.
                              Bei Dir im positiven Schweben wäre das Phänomen einer sich trennenden TS im Flug noch seltsamer, da die Teile ja eher auf Druck belastet werden.
                              Naja, auf jeden Fall viel Glück beim nächsten Flug. Auch wenn man nicht genau weiß warum er abgestürzt ist, kann man ja nur weitermachen. Ich werde beim nächsten Versuch erst einmal 1 Akku ruhig schweben, dann stärke Nick/Roll-Befehle versuchen und dann wieder alles.
                              Lars

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von McBruch Beitrag anzeigen
                                Ich werde beim nächsten Versuch erst einmal 1 Akku ruhig schweben, dann stärke Nick /Roll-Befehle versuchen und dann wieder alles.
                                Genau so mache ich das auch. Morgen kommen die Ersatzteile. Dann wird der Heli wieder aufgebaut. Und dann geht es weiter.

Ich weiß nicht, wie euch das geht. Bei mir ist es so, das ich mich immer sehr ärgere, wenn ich den Heli wegen eines Pilotenfehlers in den Dreck geschmissen habe. Aber wenn ich nichts dafür kann, so wie jetzt, dann ist es mir egal.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X