Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzMan
    JazzMan

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Guten Morgen

Achtung wichtiger Hinweiß

mir sind ja vor nicht all zu langer Zeiten die 2 hinteren Servos eingegangen
    (TrainerCP-MetallgearServos)

letztens beim fliegen plötzlich ein sehr komisches Verhalten vorallem bei Pitch & Nick
    also auch das Reserveservo für Nick ausgetauscht.

und jetzt kommts - dabei bin ich dahinter gekommen was die tatsächliche Ursache war

bei einem der hinteren Servos (neu) wurde vergessen das Kugellager einzubauen
    das geht eine zeitlang gut bis sich das Gehäuse etwas ausleiert - und dann fängts an komisch zu werden.

hoffe das war nur ein Einzelfall

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Heute ist mein Brushlesskit von Banggood angekommen. Es macht soweit alles einen soliden Eindruck. Ich werde aber vermutlich erst am Wochenende dazu kommen, das Kit zu verbauen. Ich werde dann hier berichten. Sollte es aber ordentlich funktionieren, dann finde ich den Preis von ca. 33 Euro schon echt heiß.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Lucky
        Lucky

Hallo

wenn ich Zeit finde und wieder einen alten verbrauchten Motor
        zerlege / repariere, werde ich Foto machen und ins Netz stellen
        (wie groß dürfen die Dateien sein ? )

lg Lucky

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Heute habe ich das Brushlesskit verbaut. Es war eine ziemliche Fummelei, weil es unter der Haube sehr eng zugeht. Einen Probelauf habe ich schon gemacht. Der Motor läuft perfekt und wunderbar sanft an. Der Heli ist erheblich leiser. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Heli fliegt.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

So, soeben zwei Flüge mit dem neuen Brushlesskit gemacht. Mein Fazit: Der Aufwand hat sich nicht wirklich gelohnt.

Doch der Reihe nach. Ich liste hier mal die positiven und die negativen Punkte auf.

+ Der Heli fliegt, ohne das man irgend etwas an der Funke verändern muss.

+ Die Flugzeit hat sich gerinfügig um etwa 1 Minute erhöht.

+ Sowohl Motor als auch Regler bleiben angenehm kühl.

- Der Heli hat einen anderen Sound, leiser, aber irgendwie dunkler. Kann man nur schwer beschreiben. Orginal hat mir der Sound besser gefallen.

- Die Leistung ist mit dem 3200KV Motor um einiges geringer als mit dem Stockmotor.

-Die Telemetrieanzeige der Akkuspannung stimmt nicht mehr. Es wird 1 Volt zuviel angezeigt.

- Das Einbauen ist eine ziemliche Fummelei. Zum Teil sind die Kabel sehr lang, andere wiederum viel zu kurz. Dadurch ist es schwierig, alle Teile ordentlich unter die Haube zu kriegen, ohne die Kabel zu verlängern.

- Die Motorschrauben sind dicker und passen nicht durch die Langlöcher am Chassis, so das diese aufgefeilt werden müssen.

Alles in allem überwiegen also die negativen Punkte. Ich würde das Set nicht nochmal kaufen, da der Heli mit den Stockkomponenten sehr gut fliegt und auch der Orginale Motor eine sehr lange Standzeit hat.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

sehr komisch - mein "Skyrush" mit weniger KV hat erheblich mehr Leistung als der
              orig. Motor

Verbrauch hat sich bei mir von 150 auf 100 reduziert - also auch erheblich mehr

bei einer mir angenehmen Drehzahl hat man jetzt das Gefühl der spielt sich mit
              den Pitchwerten - war beim orig. nicht ganz so, der hat sich bei Pitchstössen mehr anstrengen müssen - gefühlt und gehört

tut mir leid, wenn du mit den Umbau nicht zufrieden bist
              für mich gibts eigentlich nur positives - hat aber auch mehr gekostet

gesamt ziemlich genau € 60,- (soweit ich mich errinnern kann)

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                Verbrauch hat sich bei mir von 150 auf 100 reduziert - also auch erheblich mehr
                Ich hatte mit dem Orginalmotor 130mAh Verbrauch pro Minute. Jetzt sind es etwa 110mAh. Dafür ist aber eben auch die Leistung geringer.

Naja, fliegen tut der Heli ja. Zurückrüsten werde ich erst mal nicht. Das ist mir zu aufwändig.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ich hatte mit dem Orginalmotor 130mAh Verbrauch pro Minute. Jetzt sind es etwa 110mAh. Dafür ist aber eben auch die Leistung geringer.

Naja, fliegen tut der Heli ja. Zurückrüsten werde ich erst mal nicht. Das ist mir zu aufwändig.

Raimund
                  also, bei mir ist es definitiv andersrum - mehr Leistung + viel weniger Verbrauch

so - Heute ist mir der Heckmotor eingegangen
                  ohne Vorwarnung - zum Glück direkt nach dem Start und ich war erst 20 cm über Boden

gehalten hat der genau: 52 Std. 31 min - ist eigentlich gar nicht so schlecht im Vergleich zum Hauptmotor

na dann schau ma mal, wie lange der Ersatz hält

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich habe mich jetzt doch langsam mit dem Brushlesset angefreundet. Bei 100% Gas ist die Leistung ausreichend und in etwa vergleichbar mit dem Originalmotor.

Da der Heli jetzt 30 Gramm leichter ist, ist er aber trotzdem etwas leichtfüßiger unterwegs. Im Originalzustand ist der Master-CP ja auch ein ganz schön schwerer Brocken für einen 250ger Heli.

Was aber das beste ist, der Stromverbrauch hat sich auf wundersame Weise auf aktuell 97mAh pro Minute reduziert. Die ersten Flüge waren es noch 110mAh. Vieleicht musste sich der Motor erst einlaufen. Jedenfalls bin ich heute mit den 1000mAh Lipos 8,5 Minuten geflogen. Die Lipos hatten danach 3,77 Volt pro Zelle. Da wäre also sogar noch etwas drin gewesen.

Da man ja jetzt 30 Gramm eingespart hat, wären ev. auch 1300mAh Lipos eine Option, sofern es welche gibt, die in den doch recht engen Akkukäfig passen.

Sollte sich das Set jetzt im Langzeittest bewähren, gibt es von mir doch noch ein Daumen hoch.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

Die Hacker 1300mAh flieg ich sehr gerne
                      kosten bei uns in ß beim C € 13,90

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Welche Flugzeiten erreichst du damit, wenn ich fragen darf? Wenn die Maße auf der Webseite stimmen, dann sitzen die aber auch schon sehr eng im Akkuschacht. Oder hast du den Akkukäfig modifiziert. Die Akkus die ich aktuell fliege sind 17mm dick und sitzen schon sehr stramm.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

also die Hacker haben die selbe höhe wie die orig. Akkus von Robbe
                          18mm und passen bei mir besser rein.

direkt unter der Rotorwelle hab ich die 2 mittleren Streben rausgezwickt, aber nicht
                          wegen der Akkus, sondern wegen dem Freilauflager bzw. hab vor einigen Tagen sogar die restlichen 2 auch rausgenommen - die orig. rutschen deswegen auch nicht raus

Flugzeiten kannst mit dem orig. hochrechnen, weil ich mit den Hacker den selben Verbrauch/min. hab wie mit den orig. Akkus

11 min = 1050 bis 1100mAh Verbrauch (manchmal leicht drüber)
                          Restspannung beim laden 3,75V pro Zelle

Kommentar

• echodelta
                            echodelta

Hallo ich habe 2 Master CP, bei dem einem läuft der Motor sehr schön sanft an, wenn ich langsam Gas gebe, bei dem anderen gibt es einen richtigen Ruck, also der Motor läuft sehr unsanft an. Am Sender kann der Unterschied nicht liegen, da ich beide Helis mit dem gleichen Sender fliege.

Bei beiden Helis läuft der Motor erst bei 18% Gas an, also relativ spät, obwohl ich eine recht steile Gaskurve eingestellt habe: L=0, M=70, 4=100, H=100

Hat jemand Tipps zu den Ursachen der beiden o.g. Probleme?

VG echodelta

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Bei mir lief der Motor auch bei 18% und dann ziemlich ruckartig an. Ich gehe mal davon aus, das man von diesem extrem billigen Regler nicht mehr erwarten kann. Wenn du Sanftanlauf willst, dann musst du einen anderen Regler verbauen. Der kostet dann natürlich einiges mehr. Und wo man sowas für einen Bürstenmotor her bekommt, weiß ich auch nicht.

Mich hat das jedenfalls nie gestört. Der Master-CP ist halt extrem billig. Und ein paar kleine Kompromisse muss man da halt machen. Irgendwie muss der billige Preis ja zustande kommen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• echodelta
                                echodelta

Wie sind denn eure Erfahrungen mit banggood (z.B. als BL-Kit Lieferant), kommen die Pakete problemlos aus China an, oder kann es da Probleme mit dem Zoll geben? Hängt auch sicher davon ab, was außen auf dem Paket deklariert ist, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X