Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9197
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
    Hab ja den 4200kv Motor drauf und letztlich mal mit 4s getestet...weia weia weia ;-)
    Hätte gern mal nen Drehzahl Messer da gehabt
    Brauchst du nicht. Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und die Zähne vom Hauptzahnrad gezählt. Das HZR hat 114 Zähne, das Motorritzel hat 13 Zähne. Das gibt ein ßbersetzungsverhältnis von 8,8:1. Der Motor dreht 4200 RPM*3,7V*4=62160 RPM. Naja, und 62160:8,8=7063 RPM am Rotorkopf.

Das ist natürlich schon heftig. Damit kann man aber nicht fliegen, oder? Da hätte ich Angst, das mir die Blätter und die Blatthalter um die Ohren fliegen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
      allerdings war mal eins dabei, da war kein Kugellagerverbaut.
      hat zwar auch funktioniert, aber da war das Spiel am Anfang so wie du das beschreibst
      Ich habe zwar nicht nachgeschaut. Aber das alle drei Servos kein Kugellager haben, das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Und selbst wenn es so wäre, dann kann ich mir nicht vorstellen, das die Servos über 200 Flüge bisher vollkommen problemlos mitgemacht hätten.

Man muss halt immer überlegen, was die Servos kosten, nämlich rund 10 Euro pro Stück. Und wenn man dann mal schaut, was ordentliche Servos normalerweise kosten, dann finde ich die Qualität der Walkeraservos nicht schlecht. Und wie gesagt, das Spiel wirkt sich bei mir absolut nicht negativ auf das Flugverhalten aus.

Raimund
      Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        7063 RPM am Rotorkopf.

Das ist natürlich schon heftig. Damit kann man aber nicht fliegen, oder? Da hätte ich Angst, das mir die Blätter und die Blatthalter um die Ohren fliegen.

Raimund
        Der Kopf hats ausgehalten, das fliegen selber war eher lustig, ist ein 2200mah 4s Akku vom 450er gewesen, welchen ich mit Klett aus Spaß untergebastelt hatte.
        War etwas schwer der Akku, flog sich wie ne schwangere Kuh der Master :-)
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• pulsedriver13
          Member
          • 02.06.2014
          • 33
          • Rene
          • Henstedt-Ulzburg, Schleswig Holstein

Leicht übergewichtig für nen 200er, das mein ich damit, die 4f200 wiegt gefühlt gerad mal die Hälfte ;-)
          Hab ja die emax 08md servos drauf, 0 spiel
          Hallo adriaan, du benutzt andere servos für den Master? Sind die besser? Wollte eh mal neue probieren, da ich mit meinen Probleme hab. Hast du nen link wo man die günstig bekommt?

Danke und Gruß
          Walkera Master Cp ,Mini Cp. Devo 7

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Hi,

ich habe die emax 08 md verbaut, kosten aus China das 4er Set um die 20€ auf Ebay.
            Für den Einbau musst Du aber den Rahmen und die Servohalter etwas mit der Dremel bearbeiten. Nix wildes :-)
            Haben 2.4KG Stellkraft, das ist für nen 200er schon ne Hausnummer :-)

Kommentar

• echodelta
              echodelta

Wie lange hält bei euch im Schnitt der brushed Hauptmotor? Und kündigt sich sein Tod an? Fällt der Heli schlagartig vom Himmel, oder deutet sich ein sterbender Motor vorher irgendwie an?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
                Wie lange hält bei euch im Schnitt der brushed Hauptmotor? Und kündigt sich sein Tod an? Fällt der Heli schlagartig vom Himmel, oder deutet sich ein sterbender Motor vorher irgendwie an?
                Der Motor ist für einen Bürstenmotor schon recht langlebig, da er nur wenig belastet wird. Ich habe es bisher nicht geschafft, einen Motor kaputt zu machen, jedenfalls nicht durch Verschleiß. Mein erster Motor ist mir nach einem Crash abgebrannt. Der nächste war 183 Flüge drin und hat keinerlei Ermüdungserscheinungen gezeigt. Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, wie lange er noch durchgehalten hätte, da ich auf Brushless umgebaut habe.

Auch deine Frage, ob sich das Motorsterben ankündigt, oder nicht, läßt sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten. Ich habe einmal bei einem Fliegerkollegen gesehen, wie der Motor sehr plötzlich keine Leistung mehr hatte, so das der Heli nicht mehr hoch kam. Abgestürzt ist der Heli aber nicht. Beim Heckmotor hört man schon mal, das der ganz plötzlich einfach stehen bleibt. Ob das beim Hauptmotor auch passieren kann, das weiß ich nicht, könnte es mir aber schon vorstellen.

Wenn ich jetzt nicht auf Brushless umgebaut hätte, dann hätte ich den Motor nach 200 Flügen vorsorglich ausgetauscht.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

bei mir haben 2 Hauptmotoren beide ziemlich genau je 16 std. gehalten.
                  angekündigt aben sich beide nicht, das sie gleich sterben werden
                  war aber halb so wild, da ich ein Freilauflager verbaut habe

dann hab ich auf Brushless umgerüstet

Heckmotor hat der erste 52 Std. gehalten - der zweite hat jetzt gerade ca. 18 std drauf

Kommentar

• echodelta
                    echodelta

Welchen Sender verwendet ihr denn zusammen mit dem Master CP? Ich hab die Devo 7e, die ich wegen der geringen Größe nicht besonders ergonomisch finde. Die Devo 7 habe ich auch, die liegt besser in der Hand, ist aber sehr umständlich einzustellen. Welchen Sender könnt ihr empfehlen?

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Welchen Sender könnt ihr empfehlen?
                      Devo10.

Der Devo7e würde ich den Master-CP wegen der geringen Reichweite nicht anvertrauen. Die funkt nämlich nur mit knapp 10mW. Und mir ist bei dieser geringen Sendeleistung mein Master-CP schon mal abgehauen, weil die Funkverbindung abgerissen war. Die Devo10 kann mit bis zu 100mW senden.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Sehe gerade in der Bucht, die Devo 10 gibts auch in schickem Weiß?
                        Bin ja der Meinung, für die Knapp ü100€ gibts keine genialere Funke auf dem Markt.
                        Menu der 10er ist übrigens identisch zur 7e, also keine Umgewöhnung nötig, die Haptik ist aber um längen besser.

Kommentar

• JazzMan
                          JazzMan

Welchen Sender verwendet ihr denn zusammen mit dem Master CP? Ich hab die Devo 7e, die ich wegen der geringen Größe nicht besonders ergonomisch finde. Die Devo 7 habe ich auch, die liegt besser in der Hand, ist aber sehr umständlich einzustellen. Welchen Sender könnt ihr empfehlen?
                          für weniger Geld ist die Devo10 sicher eine super alternative

ich persönlich liebe meine Devo8s mit Touchscreen
                          auch wenn man den schlecht ablesen kann im Freien, aber zum einstellen
                          im Hanger möchte ich darauf nicht mehr verzichten müssen

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Bin ja der Meinung, für die Knapp ü100€ gibts keine genialere Funke auf dem Markt.
                            Die Devo10 ist eine Einsteigerfunke. Allerdings eine sehr gute, wenn ich das so mit der DX6i vergleiche. Und ich stimme zu, das man für den Preis schon sehr lange suchen muss, um was vergleichbares zu finden, wenn überhaupt. Es ist eigentlich schade, das die Devos hierzulande so ein Schattendasein fristen. Zumal sie durch die Möglichkeit, mithilfe der Deviation-Firmware praktisch alle Helis fliegen zu können, über ein absolutes Alleinstellungsmerkmal verfügen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• echodelta
                              echodelta

Danke für die Tipps. Werde mich mal nach einer Devo 10 umschauen. Die Devo 7 hat ja auch nicht mal Vibrationsalarm für den Timer u. den Ton überhört man sehr leicht. Die 10er braucht wohl auch nur 4 AA Batterien im Gegensatz zu den 8 bei der 7er.

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Benötigt genauso 8 Zellen, lässt sich aber leicht auf Akku umrüsten. Find ich angenehmer

Kommentar

Lädt...
                                X