Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyrdacor
    Member
    • 28.06.2014
    • 199
    • Claudio
    • Kreis Ludwigsburg

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Devo10.

Der Devo7e würde ich den Master-CP wegen der geringen Reichweite nicht anvertrauen. Die funkt nämlich nur mit knapp 10mW. Und mir ist bei dieser geringen Sendeleistung mein Master-CP schon mal abgehauen, weil die Funkverbindung abgerissen war. Die Devo10 kann mit bis zu 100mW senden.

Raimund
    Sorry für das kurze Off Topic: Habe in der Anleitung (Devo8S) gelesen, dass in D maximal 10mW erlaubt sind. Stimmt das wirklich?
    Im Internet fand ich was von 10 mw bei DSSS und 100 mW bei FHSS, was trifft da zu?

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
      Sorry für das kurze Off Topic: Habe in der Anleitung (Devo8S) gelesen, dass in D maximal 10mW erlaubt sind. Stimmt das wirklich?
      Im Internet fand ich was von 10 mw bei DSSS und 100 mW bei FHSS, was trifft da zu?
      wem juckts?
      mit der "Deviation Firmware" kann sie 150mW und wenn ich die brauche, wird aufgedreht

wer soll das wie, wann, wo kontrollieren???

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9200
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
        Stimmt nicht. Lies mal das.

Ich benutze für die Devo10 seit anderthalb Jahren Eneloops. Die ermöglichen eine effektive Betriebsdauer von ca. 11 Stunden. Damit komme ich etwa einen Monat aus. Wenn die Spannung auf 9 Volt geht, wird die Funke über Nacht ein einfaches Steckernetzteil geklemmt. Und alle zwei Monate werden die Zellen mal ordentlich an meinem guten Ladegerät wieder auf Vordermann gebracht. Das dauert dann mal 3-4 Stunden. Und dann ist wieder für 2 Monate Ruhe.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pyrdacor
          Member
          • 28.06.2014
          • 199
          • Claudio
          • Kreis Ludwigsburg

Hab ich jetzt erst gelesen. Demnach zweifle ich auch an den 10mW.
          Klar, wers kontrolliert ist ein anderes Thema.
          Wird Zeit dass meine Stecker und das Ladeboard ankommen, der Master ist seit gestern da und will ausprobiert werden.

Kommentar

• echodelta
            echodelta

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich benutze für die Devo10 seit anderthalb Jahren Eneloops. Die ermöglichen eine effektive Betriebsdauer von ca. 11 Stunden. Damit komme ich etwa einen Monat aus. Wenn die Spannung auf 9 Volt geht, wird die Funke über Nacht ein einfaches Steckernetzteil geklemmt. Und alle zwei Monate werden die Zellen mal ordentlich an meinem guten Ladegerät wieder auf Vordermann gebracht. Das dauert dann mal 3-4 Stunden. Und dann ist wieder für 2 Monate Ruhe.

Raimund
            Wieviel Volt u. mA liefert denn dieses einfache Steckernetzteil zum Akku laden? Kann man bei dieser Methode ruhig schlafen, oder sollte man einen Rauchmelder daneben stellen? Welche Eneloops u. Ladetechnik kannst du empfehlen?

Ich habe mir einfache NiMH-Akkus gekauft. Der Mist ist im Durchmesser minimal größer als normale AA-Batterien, aber die Abweichung reicht aus, dass das Ganze dann nicht mehr u. nur noch mit Gewalt in den Akku-Schacht passt.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9200
              • Raimund
              • Tönisvorst

Das Steckernetzteil muss 12 Volt und mindestens 50mA Ausgangsleistung haben. Die Akkus werden direkt in der Funke nur mit 50mA geladen, was entsprechend lange dauert, aber eben entsprechend ungefährlich ist. Beim Netzteil musst du nur aufpassen, das beim Stecker Plus in der Mitte und Minus außen ist. Gibt es glaube ich auch anders herum. Die Maße des Steckers sind außen 5,5mm und innen 2,5mm. Das von mir verlinkte sollte passen.

Von normalen NiMhs würde ich dringend abraten. Mir ist wegen dieser Dinger schon mal ein Heli abgestürzt, weil die urplötzlich von einer Sekunde auf die andere in der Spannung soweit eingebrochen sind, das die Funke ausgegangen ist.

Eneloops habe ich diese. Und mein Ladegerät ist dieses. Das ist allerdings sozusagen der Mercedes unter den NiMh-Ladern. Funktionieren tut es auch damit.

Das gute Ladegerät bekommst du nur von dieser Webseite und auch nur zu diesem Preis. Den ist es aber wirklich wert. Bei dem günstigen Lader und den Eneloops habe ich jetzt nicht nach dem günstigsten Preis gesucht, sondern nur eben den erst besten Link ausgewählt, damit du weißt, was ich meine. Es kann also sein, das du die Sachen noch günstiger bekommst.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Bezüglich Sendeleistung der 7e, wenn ich mich recht erinnere, gibt die 7e deutlich weniger als die 10mw, welche angegeben sind aus.
                Ne Devo7 oder 10 mit 10mw hat zumindest keine Reichweitenprobleme beim Master.
                Gäbe zur Not wohl aber ein Mod für die 7e um mehr Sendeleistung zu erzielen (aus dem Kopf: Irgendwo ne Diode brücken oder zwischenlöten)
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9200
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                  Ne Devo7 oder 10 mit 10mw hat zumindest keine Reichweitenprobleme beim Master.
                  Mit 10mW hat meine Devo10 sehr wohl Reichweitenprobleme beim Master-CP. Am Boden komme ich damit gerade mal auf 70 Meter Reichweite. Mir ist der Master-CP deswegen auch schon mal abgestürzt, da ich am Anfang auch nur mit 10mW geflogen bin. Mit 30mW würde es reichen. Ich fliege aber aus Sicherheitsgründen nur noch mit 100mW.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Kann ich so nicht nachvollziehen, aber ggf gibts da ja auch noch ne Serienstreuung bei den Funken.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9200
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Kann ich so nicht nachvollziehen, aber ggf gibts da ja auch noch ne Serienstreuung bei den Funken.
                      Hast du denn mal einen Reichweitentest mit 10mW gemacht?

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Flieg ihn mit 10mw um Senderakku zu sparen. Flieg ihn natürlich nur so weit, wie ich ihn erkennen kann. Ggf. hab ich ja nur schlechtere Augen ;-)

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9200
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Flieg ihn mit 10mw um Senderakku zu sparen.
                          Die Ersparnis ist aber minimal. Das habe ich mal getestet.

Klar, wenn du nur 20-30 Meter weit wegfliegst, dann reichen auch 10mW. Ich fliege halt mittlerweile schon mal so 100 Meter weit weg, noch mit der entsprechenden Höhe. Und da komme ich mit 10mW eben nicht weit. Als mir der Heli damals abgeschmiert ist, war er so ca. 70 Meter von mir entfernt. Es ist halt so, je bessser man den Heli im Griff hat, um so schneller fliegt man und um so schneller ist der Heli auch mal ganz klein. Als ich noch am Anfang war, da mußte ich den Heli auch immer so nahe bei mir halten, das ich die Fluglage noch erkennen konnte, sonst habe ich ihn verloren. Heute brauch ich das nicht mehr. Heute weiß ich, wie der Heli liegt, auch wenn ich es nicht mehr erkennen kann.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• heinzi
                            heinzi

hallo,

mal eine Frage

Habe einen neuen Master CP und möchte ihn jetzt an meine 7e binden.

Welchen Steckplatz für den Bindingstecker muss ich nutzen?

Kann in der engl. Anleitung nix finden.

Grüße
                            Heinz

Kommentar

• Tom69
                              Member
                              • 17.11.2013
                              • 68
                              • Thomas

Hallo zusammen,

ich habe die volle Sendeleistung eingestellt (DEVO7). Das Risiko einen Absturz wegen einer geringen Sendeleistung zu provozieren, muss nicht sein. Bin zuhause im Wohnzimmer mit dem Heli viel geschwebt, da braucht man keine Sendeleistung. Wenn man dann nicht daran denk und draußen fliegt, ist mir es passiert, das die Sendeleistung nicht gereicht hat und der Heli runtergefallen ist . Das passiert mir nicht mehr! Das ist sparen am falschen Ende. Ich habe
                              in der DEOV7 einen 3S Liop drin, das funktioniert sehr gut.

Gibt es die Möglichkeit eine DX8 mit dem Master CP zu binden. Mit der DEVO 10 kann man Spektrum Empfänger binden? Ansonsten werde ich ein FBL + Spektrum Empfänger einbauen.

Gruß

Tom

Kommentar

• Tom69
                                Member
                                • 17.11.2013
                                • 68
                                • Thomas

Hallo Heinzi,

soweit ich das noch in Erinnerung habe, musst du den Akku am Heli anstecken und dann den Sender einschalten. Dann dauert es ein paar Sekunden und er sollte gebunden sein.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X