Brushless Motors Esc
Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Einklappen
X
-
AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Zitat von Tom69 Beitrag anzeigen
Brushless Motors EscAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
-
echodelta
Was fliegt ihr so mit eurem Master CP? Loopings, Rollen, Rückenflug, 3D? Was ist mit der Mühle wirklich machbar?
Kommentar
-
Zitat von echodelta Beitrag anzeigenWas fliegt ihr so mit eurem Master CP? Loopings, Rollen, Rückenflug, 3D? Was ist mit der Mühle wirklich machbar?
Ein Bekannter von mir hat mit dem Master aber auch schon Rainbows Tic-Tocs und Piro-Flips gemacht. Geht aber natürlich nicht so zackig und knackig wie mit anderen Helis in der Größe.
Motorheck und hohes Gewicht sind hier der begrenzende Faktor.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Ich habe aktuell mal wieder ein komisches Problem. Ich war vorhin draussen zum Fliegen. Und nach etwa 4 Minuten, der Heli war so 20 Meter von mir weg und vieleicht 5 Meter hoch, ging plötzlich der Motor aus. Der Heli ist nach hinten abgekippt. Ich habe noch schnell Throttlehold gezogen, bevor der Heli runtergefallen ist. Abgesehen davon, das er ziemlich eingesaut war, ist erstmal nichts kaputt gewesen, also nichts abgebrochen oder krumm oder so. Allerdings war die Taumelscheibe auseinander. Ich habe dann den Lipo abgesteckt und nochmal angesteckt. Der Empfänger hat normal initialisiert, aber keines der drei Servos hat einen Mucks gemacht. Die Taumelscheibe ist noch ziemlich neu. Und das Zusammenklipsen ging ziemlich straff. Da ist also nichts ausgeleiert.
Also bin ich ziemlich frustriert nach Hause. Dann habe ich den Kleinen erst mal richtig sauber gemacht und wieder trocken gelegt.
Dann habe ich den halbleeren Akku wieder angesteckt. Der Heli hat normal initialisiert und auch alle Servos liefen ganz normal. Ich habe dann zum Testen erstmal den halbleeren Lipo noch in der Wohnung leergeschwebt, absolut ohne Auffälligkeiten.
Danach bin ich mit dem zweiten Akku raus in den Garten. Dort habe ich dann den Heli richtig gequält. Also permanent mit Vollpitch hoch und runter gescheucht. Schnellen Vowärtsflug und dann abruptes Abstoppen mit anschließendem herumreißen des Hecks. Und der Heli hat nicht das geringste Anzeichen von Schwäche gezeigt. Ich habe den ganzen Lipo auf die Art und Weise geleert. Sowohl Motor wie auch Regler waren anschließend kalt.
Ich habe absolut keine Erklärung, warum mir auf dem Feld der Motor aus gegangen ist. Allerdings bleibt natürlich ein ungutes Gefühl, weil ich ja immer damit rechnen muss, das mir das demnächst wieder passiert. Was ich vor allem nicht verstehe: Wieso war die Taumelscheibe auseinander und wieso haben direkt nach dem Absturz die Servos nicht reagiert. Ich muss noch dazu sagen, das es ziemlich feucht draussen war, also sehr hohe Luftfeuchtigkeit meine ich. Ob das denn ev. ein Problem gewesen sein könnte? Und kennt jemand das Problem, das die Taumelscheibe im Flug einfach auseinander geht? Es gibt ja eine Alutaumelscheibe. Hat die jemand und kann die auch auseinander gehen?
Hat jemand einen Tip für mich, was das gewesen sein könnte und wo ich ev. ansetzen könnte bei der Fehlersuche?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wirklich nen Tip hab ich leider nicht für Dich.
Kann nur sagen, daß ich bisher keinen einzigen Defekt an der TS hatte.
Ggf lag es wirklich an der hohen Luftfeuchtigkeit, ggf hat diese ja auf dem Empfänger Kondenswasser gebildet?
Ich hatte mal nen zweiten Master, der machte sporadisch auch solche Mätzchen, fiel dann einfach vom Himmel, hatte seinerzeit den Empfänger nachgelötet und es trat nie wieder auf.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenhatte seinerzeit den Empfänger nachgelötet und es trat nie wieder auf.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Aus dem Kopf raus war das Gehäuse lediglch geschraubt. 4 Schrauben los, Deckel ab, Platine raus.
Selbes hab ich heute beim 2703er Stabi gemacht, da war aus unerklärlichen Gründen die Antenne abgerissen...
Nachgelötet hatte ich so ziemlich alles auf Verdacht.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Es könnte sein, das ich mein Problem gefunden habe. Das wird sich aber erst bei den nächsten Flügen rausstellen. Ich muss dazu sagen, das das heute der zweite Motorabsteller innerhalb einer Woche war. Vorher ist mir das noch nie passiert.
Ich habe vorhin nochmal getestet und dabei festgestellt, das meine Taumelscheibe bei Flugphase 2, mit der ich immer fliege, extrem große Wege gemacht hat. Bei Vollpitch und gleichzeitigem Voll Nick oder Voll Roll sind die Servos an den Anschlag gefahren. Und durch die extreme Neigung der Taumelscheibe hat es regelrecht den Motor abgewürgt. Und einmal ist er sogar kurz ausgegangen.
Zuerst konnte ich mir keinen Reim drauf machen, wieso das nur in Flugphase 2 so war, denn eigentlich hatte ich für Pitch in Flugphase 1 die selben Werte an der Funke programmiert. Als ich dann aber im Channelmonitor nachgeschaut habe, da fiel mir auf, das mein Pitch in Phase 2 viel größer war, als in Phase 1. Und da fiel mir ein, das beide Motorabsteller passiert sind, nachdem ich meine Deviation-Firmware von V3 auf V4 geupdatet hatte. Normalerweise werden bei diesem Update die Modelleinstellungen übernommen. Aber es hatte sich tatsächlich ein Fehler beim Update eingeschlichen. Jedenfalls war der Pitchwert in Flugphase viel zu hoch.
Eventuell ist es ja bei dem Flug, wo mir heute das Malheur passiert ist, so gewesen, das bei einem Abfangmanöver mit Vollpitch die Taumelscheibe den Motor abgewürgt hat.
Ich habe das jetzt wieder korrigiert und hoffe, das ich jetzt mit dem Heli wieder sorglos fliegen kann.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenhmmm...die Servos würden mMn niemals so viel Strom ziehen um den Motor abzuwürgen....vorher brennen die durch
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenHm, rein intuitiv mag ich das nicht glauben... ist aber auch nur intuitiv
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tip für mich, was das gewesen sein könnte und wo ich ev. ansetzen könnte bei der Fehlersuche?
Raimund
Gruß
Tom
Kommentar
Kommentar