Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Zitat von Tom69 Beitrag anzeigen
    Ich suche eine ESC für meinen BL Heckmotor. Die WK-WST-10A-T würde dafür Passen. Die ist von Walkera. Auch der Preis von ca. 23 USD ist noch OK. Im Internet hab ich ihn bei einem Anbieter gefunden, Out of Stock. Das nützt mir nichts und für das komplette Heck Set will ich keine 75 $ ausgeben zumal ich den Motor schon habe.

Für eine oder mehrere Infos wäre ich sehr dankbar.

LG

Tom
    Bei Terence gibts das "Walkera Speed Controller for Tail Brushless Motor 10A-LT", k.A. ob das für Dich passt. Sonst schreib ihn mal an

Brushless Motors Esc
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Tom69
      Member
      • 17.11.2013
      • 68
      • Thomas

@Adriaan

Die ESC passt leider nich, die ist nur für 1S geeignet.

Gruß Tom

Kommentar

• echodelta
        echodelta

Was fliegt ihr so mit eurem Master CP? Loopings, Rollen, Rückenflug, 3D? Was ist mit der Mühle wirklich machbar?

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
          Was fliegt ihr so mit eurem Master CP? Loopings, Rollen, Rückenflug, 3D? Was ist mit der Mühle wirklich machbar?
          Ich selber komme über Loops und Rollen nicht hinweg von meinen Flugkünsten.
          Ein Bekannter von mir hat mit dem Master aber auch schon Rainbows Tic-Tocs und Piro-Flips gemacht. Geht aber natürlich nicht so zackig und knackig wie mit anderen Helis in der Größe.
          Motorheck und hohes Gewicht sind hier der begrenzende Faktor.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich habe aktuell mal wieder ein komisches Problem. Ich war vorhin draussen zum Fliegen. Und nach etwa 4 Minuten, der Heli war so 20 Meter von mir weg und vieleicht 5 Meter hoch, ging plötzlich der Motor aus. Der Heli ist nach hinten abgekippt. Ich habe noch schnell Throttlehold gezogen, bevor der Heli runtergefallen ist. Abgesehen davon, das er ziemlich eingesaut war, ist erstmal nichts kaputt gewesen, also nichts abgebrochen oder krumm oder so. Allerdings war die Taumelscheibe auseinander. Ich habe dann den Lipo abgesteckt und nochmal angesteckt. Der Empfänger hat normal initialisiert, aber keines der drei Servos hat einen Mucks gemacht. Die Taumelscheibe ist noch ziemlich neu. Und das Zusammenklipsen ging ziemlich straff. Da ist also nichts ausgeleiert.

Also bin ich ziemlich frustriert nach Hause. Dann habe ich den Kleinen erst mal richtig sauber gemacht und wieder trocken gelegt.

Dann habe ich den halbleeren Akku wieder angesteckt. Der Heli hat normal initialisiert und auch alle Servos liefen ganz normal. Ich habe dann zum Testen erstmal den halbleeren Lipo noch in der Wohnung leergeschwebt, absolut ohne Auffälligkeiten.

Danach bin ich mit dem zweiten Akku raus in den Garten. Dort habe ich dann den Heli richtig gequält. Also permanent mit Vollpitch hoch und runter gescheucht. Schnellen Vowärtsflug und dann abruptes Abstoppen mit anschließendem herumreißen des Hecks. Und der Heli hat nicht das geringste Anzeichen von Schwäche gezeigt. Ich habe den ganzen Lipo auf die Art und Weise geleert. Sowohl Motor wie auch Regler waren anschließend kalt.

Ich habe absolut keine Erklärung, warum mir auf dem Feld der Motor aus gegangen ist. Allerdings bleibt natürlich ein ungutes Gefühl, weil ich ja immer damit rechnen muss, das mir das demnächst wieder passiert. Was ich vor allem nicht verstehe: Wieso war die Taumelscheibe auseinander und wieso haben direkt nach dem Absturz die Servos nicht reagiert. Ich muss noch dazu sagen, das es ziemlich feucht draussen war, also sehr hohe Luftfeuchtigkeit meine ich. Ob das denn ev. ein Problem gewesen sein könnte? Und kennt jemand das Problem, das die Taumelscheibe im Flug einfach auseinander geht? Es gibt ja eine Alutaumelscheibe. Hat die jemand und kann die auch auseinander gehen?

Hat jemand einen Tip für mich, was das gewesen sein könnte und wo ich ev. ansetzen könnte bei der Fehlersuche?

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Wirklich nen Tip hab ich leider nicht für Dich.
              Kann nur sagen, daß ich bisher keinen einzigen Defekt an der TS hatte.
              Ggf lag es wirklich an der hohen Luftfeuchtigkeit, ggf hat diese ja auf dem Empfänger Kondenswasser gebildet?
              Ich hatte mal nen zweiten Master, der machte sporadisch auch solche Mätzchen, fiel dann einfach vom Himmel, hatte seinerzeit den Empfänger nachgelötet und es trat nie wieder auf.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                hatte seinerzeit den Empfänger nachgelötet und es trat nie wieder auf.
                Wo hast du denn da was nachgelötet? Kann man das Gehäuse entfernen, um an die Platine zu kommen?

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Aus dem Kopf raus war das Gehäuse lediglch geschraubt. 4 Schrauben los, Deckel ab, Platine raus.
                  Selbes hab ich heute beim 2703er Stabi gemacht, da war aus unerklärlichen Gründen die Antenne abgerissen...
                  Nachgelötet hatte ich so ziemlich alles auf Verdacht.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Es könnte sein, das ich mein Problem gefunden habe. Das wird sich aber erst bei den nächsten Flügen rausstellen. Ich muss dazu sagen, das das heute der zweite Motorabsteller innerhalb einer Woche war. Vorher ist mir das noch nie passiert.

Ich habe vorhin nochmal getestet und dabei festgestellt, das meine Taumelscheibe bei Flugphase 2, mit der ich immer fliege, extrem große Wege gemacht hat. Bei Vollpitch und gleichzeitigem Voll Nick oder Voll Roll sind die Servos an den Anschlag gefahren. Und durch die extreme Neigung der Taumelscheibe hat es regelrecht den Motor abgewürgt. Und einmal ist er sogar kurz ausgegangen.

Zuerst konnte ich mir keinen Reim drauf machen, wieso das nur in Flugphase 2 so war, denn eigentlich hatte ich für Pitch in Flugphase 1 die selben Werte an der Funke programmiert. Als ich dann aber im Channelmonitor nachgeschaut habe, da fiel mir auf, das mein Pitch in Phase 2 viel größer war, als in Phase 1. Und da fiel mir ein, das beide Motorabsteller passiert sind, nachdem ich meine Deviation-Firmware von V3 auf V4 geupdatet hatte. Normalerweise werden bei diesem Update die Modelleinstellungen übernommen. Aber es hatte sich tatsächlich ein Fehler beim Update eingeschlichen. Jedenfalls war der Pitchwert in Flugphase viel zu hoch.

Eventuell ist es ja bei dem Flug, wo mir heute das Malheur passiert ist, so gewesen, das bei einem Abfangmanöver mit Vollpitch die Taumelscheibe den Motor abgewürgt hat.

Ich habe das jetzt wieder korrigiert und hoffe, das ich jetzt mit dem Heli wieder sorglos fliegen kann.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

hmmm...die Servos würden mMn niemals so viel Strom ziehen um den Motor abzuwürgen....vorher brennen die durch

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

hmmm...die Servos würden mMn niemals so viel Strom ziehen um den Motor abzuwürgen....vorher brennen die durch
                        Nein, das meine ich auch nicht. Aber die Taumelscheibe hat durch die extreme Neigung die Rotorwelle so stark gebremst, das das wiederum den Motor abgewürgt hat. Und dadurch hat natürlich der Motor extrem viel Strom gezogen, was den Regler zum Aussteigen gebracht hat. Das ist jedenfalls meine Vermutung.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Hm, rein intuitiv mag ich das nicht glauben... ist aber auch nur intuitiv

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Hm, rein intuitiv mag ich das nicht glauben... ist aber auch nur intuitiv
                            Du kannst einem aber auch Mut machen. Naja, schaun mer mal.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Tom69
                              Member
                              • 17.11.2013
                              • 68
                              • Thomas

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Hat jemand einen Tip für mich, was das gewesen sein könnte und wo ich ev. ansetzen könnte bei der Fehlersuche?

Raimund
                              Ich habe eine Alu Taumelscheibe im Master und nie Probleme damit gehabt. Auch wenn er runtergefallen ist. Ebenfalls die nicht mehr reagierenden Servos. Nach dem ich den Akku neu angeschlossen habe, hat wieder alles gepasst. Habe auch daß Phänomen, dass er zwischen durch einfach runter fällt. Blödes Gefühl nicht zu wissen wann er Heli runter fällt und ob. Was mir bei Heli aufgefallesn ist, die ESC wird im stand gut warm (nicht heiß) dass war vorher nicht, glaube ich zumindest. Werde morgen an meinem zweiten testen ob es da auch so ist. Im Stand sollte nicht so viel Strom fließen. Morgen messe ich den Strom

Gruß

Tom

Kommentar

• Tom69
                                Member
                                • 17.11.2013
                                • 68
                                • Thomas

Hast du an der Taumelscheibe Schleifspuren? Ich glaube nicht, dass die TS den Motor abwürgen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X