Davon mal ab, egal was der Master CP mal hat, meist fliegt er auch recht angehschlagen unproblematisch... und wenn er runterknallt passier meist nicht wirklich viel :-)
Ich hatte mal ne Lageschaden, der Kleine klang wie ne Turbine, aber flog einfach weiter...
Bei mir ist es jedenfalls so, das mir bei jetzt fast 300 Flügen noch nie einfach der Motor ausgegangen ist. Und seit ich vor einer Woche meine Firmware auf der Funke geupdatet habe, eben heute schon das zweite mal. Das kann natürlich Zufall sein. Aber ich glaube es nicht. Aber wie schon gesagt, Schaun wir mal.
Und das die Taumelscheibe den Motor abgewürgt hat, das habe ich ja mit eigenen Augen gesehen und gehört. Ich habe die Blätter abgemacht und den Heli in die Hand genommen. Dann Vollgas gegeben. Dazu voll Pitch und voll Nick oder Roll. Man konnte deutlich hören, wie der Motor in die Knie gegangen ist. und nach ein paar Sekunden ging er kurz aus. Sobald ich den Pitch reduziert hatte, lief er wieder an.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 25.10.2014, 22:01.
Davon mal ab, egal was der Master CP mal hat, meist fliegt er auch recht angehschlagen unproblematisch... und wenn er runterknallt passier meist nicht wirklich viel :-)
Das ist schon richtig. Aber es ist halt ein ungutes Gefühl, wenn irgend ein Fehler sporadisch auftrit und man nicht weiß, woher das kommt. Und mal davon abgesehen, wenn der Heli einfach runterfällt, ohne Vorwarnung, dann kann das auch mal ins Auge gehen und im schlimmsten Fall jemand verletzen.
Ich bin eben nochmal einen Akku geflogen. Alles völlig problemlos.
Das ist schon richtig. Aber es ist halt ein ungutes Gefühl, wenn irgend ein Fehler sporadisch auftrit und man nicht weiß, woher das kommt. Und mal davon abgesehen, wenn der Heli einfach runterfällt, ohne Vorwarnung, dann kann das auch mal ins Auge gehen und im schlimmsten Fall jemand verletzen.
Ich bin eben nochmal einen Akku geflogen. Alles völlig problemlos.
Raimund
guten Morgen
bzgl. Taumelscheibe - ich hab den gesamten Alu-Rotorkopf+ Taumelscheibe von Xtreme - geht super und noch weniger Windanfällig kommt mir vor . vorallem durch den Rotorkopf,
obwohl ich lieber auf andere Tuningfirmen zurück greife wenn möglich
hatte ich mal Aussetzer, egal bei welchem Heli - waren es immer kalte/schlampige Lötstellen, und das kann beim Akku anfangen bis zum letzten Winkel eines Servos
Bei mir ist es jedenfalls so, das mir bei jetzt fast 300 Flügen noch nie einfach der Motor ausgegangen ist. Und seit ich vor einer Woche meine Firmware auf der Funke geupdatet habe, eben heute schon das zweite mal. Das kann natürlich Zufall sein. Aber ich glaube es nicht. Aber wie schon gesagt, Schaun wir mal.
Und das die Taumelscheibe den Motor abgewürgt hat, das habe ich ja mit eigenen Augen gesehen und gehört. Ich habe die Blätter abgemacht und den Heli in die Hand genommen. Dann Vollgas gegeben. Dazu voll Pitch und voll Nick oder Roll. Man konnte deutlich hören, wie der Motor in die Knie gegangen ist. und nach ein paar Sekunden ging er kurz aus. Sobald ich den Pitch reduziert hatte, lief er wieder an.
Raimund
Guten morgen,
da müsste die TS Führung die ganze Kraft des Motors aushalten. Zu allem wenn noch Rotorblätter dran sind, wären das sehr große Kräfte die auf die Führung wirken. Ob die das aushält?
Ich hatte heute nachmittag eher Pech:
Kurz vor Sonnenuntergang war ich noch auf der Wiese nebenan, um die Akkus zu leeren. Es dämmerte schon, und ich dachte noch "Beleuchtung wäre jetzt schön"... davon kurzzeitig gedanklich abgelenkt und eher im Tiefflug unterwegs, musste ich mich leider verknüppeln (Lageerkennung nicht mehr möglich): Hässliches Geräusch beim Einschlag, der Akku ist interessanterweise aus der Halterung raus und im hohen Bogen im Gras gelandet (komisch, sonst sitzt der ja eher bombenfest).
Am Gerät ist, abgesehen von brauner Erde überall, augenscheinlich nur die Heckflosse abgebrochen.
Nun ja, es sollte eh der letzte Flug des Tages sein.
Naja, die Lageerkennung ist im Orginalzustand des Helis (viel schwarz, recht dunkle Haube) sowieso nicht besonders gut. Aber bei dämmrigem Licht verliere ich auch sehr schnell die Orientierung. Trotzdem, Glück gehabt, das alles heil geblieben ist.
Ich habe jetzt die Orange Haube drauf. Damit ist es schon etwas besser. Und mit steigender Erfahrung kann man den Heli auch noch wieder einfangen, wenn man die Lage nicht mehr genau erkennt. Irgendwie weiß man dann einfach in welcher Lage sich der Heli gerade befindet, und wie man knüppeln muss. Das kann man schlecht erklären.
Ja, etwas, dass sich vom Hintergrund abhebt, wäre nicht schlecht. Die Wiese liegt in einem Tal, drumherum Bäume, die machen die Sicht leider auch nicht besser.
Von Revell liegt hier noch Lack (Leuchtorange) herum, ich dachte auch schon mal dran, das Heck in Orange zu lackieren (Heckmotorhalter, Flosse und Heckrotor).
Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche nach einer Modellbeleuchtung, wobei ich die noch lieber in der EC145 hätte (leider hat die nur 1S). Unter der Woche komme ich vorerst eh nicht mehr zum Fliegen.
Du fliegst also tatsächlich im Stuntmode ohne funktionierenden Motorausschalter? Mann, du bist ganz schön mutig.
Raimund
Ja, besonders clever war das sicher nicht. Die Funke war ab Werk so programmiert. Bei der Devo 7e ist die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, die Autorotation. Da schaltet der Motor definitiv ab. Aber das Pitch-Verhalten scheint mir etwas suspekt. Je nach aktueller Hebelstellung wird der Pitch erhöht oder erniedrigt. Kann mir da keinen rechten Reim draus machen.....
Außerdem war ab Werk Dualrate bei 100% eingestellt. Das erscheint mir für den MCP deutlich zuviel. Ich habe jetzt auch einen V450D03 und der fliegt mit 100% DR einwandfrei und gutmütig. Noch nicht einmal gecrasht. Für den MCP ist aus meiner Sicht 70-80% okay. Daher finde ich den V450 auch recht einsteigerfreundlich. Auch ist die Mechanik sehr präzise und nahezu spielfrei. Wobei da bei einem Rums sicher mehr in die Brüche geht....
Ich fliege meinen Master-CP auch mit 80% Dualrate. Für Rundflug ist das auch ausreichend. Aber für 3D reicht es nicht. Der Heli kommt damit nicht schnell genug rum. Das musste ich schon einmal schmerzlich erleben. Bevor der Heli einmal geflippt war, war der Acker schon da und der Heli steckte drin. Also wenn du 3D fliegen willst, dann brauchst du unbedingt 100% Dualrate.
Besonders spielfrei ist die Mechanik des Master-CP nicht. Aber dafür, das er überall etwas klappert, fliegt er erstaunlich präzise. Und vor allem ist er extrem anspuchslos. Egal, ob die Rotorblätter Macken haben. Egal, ob aus dem Heckrotor schon eine Ecke fehlt. Oder egal, ob das Hauptzahnrad bereits Karies hat. Dem Master ist das alles wurst. Der fliegt, als wenn nichts gewesen wäre. Ich bin sogar zuletzt mit einer extrem krummen Blattlagerwelle geflogen. Ich hab das gar nicht gemerkt, weil der Heli trotzdem astrein geflogen ist.
Ich habe bei mir Throttlehold so programmiert, das nur der Motor ausgeht. Die Servos bleiben in der Stellung, die sie vorher hatten. Und die Servos lassen sich auch weiterhin ganz normal steuern.
Vermutlich haben die bei dir bei der Autorotation gleich negativen Pitch mit einprogrammiert, weil man für eine erfolgreiche Autorotation ja nun mal negativen Pitch braucht. Normalerweise muss man diesen negativen Pitch von Hand anfahren. Vieleicht wollte Walkera hier Einsteigern entgegenkommen. Wobei ja eine Autorotation mit dem Master-CP ja sowieso nicht funktionieren dürfte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar