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  • JazzMan
    JazzMan

    #421
    AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

    Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    Liegt vermutlich daran, das ich mir meine Pitchkurve auf Hold immer automatisch linear (0-100) progge, ohne groß darüber nachzudenken

    Gruß,

    Uwe
    das kann aber dann mal ordentlich ins Auge gehen, wenn du da so gedankenlos bist und in der Luft mal den Motor ausschalten mußt

    voll negativ/postiv Pitch bei "Hold" würde ich nicht machen

    generell programmiert man da in etwa: -20% -0- +50%



    ups - sorry - hab gerade gesehen, das du 0 bis 100 einstellst - heißt also 0° - bis - voll +Pitch
    Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2014, 19:45.

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    • tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

      #422
      AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

      Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
      das kann aber dann mal ordentlich ins Auge gehen, wenn du da so gedankenlos bist und in der Luft mal den Motor ausschalten mußt

      voll negativ/postiv Pitch bei "Hold" würde ich nicht machen

      generell programmiert man da in etwa: -20% -0- +50%

      ...nuja, das steuere "ich" ja dann selber mit den Sticks

      Warum sollte ich mir da die Regelwege künstlich beschneiden?

      Auro kann ich aber mit den kleinen eh nicht (soll ja Piloten geben die das können)

      Hast Du übrigens schon die Blade Blätter am V120D02S getestet?

      Gruß,

      Uwe

      Kommentar

      • JazzMan
        JazzMan

        #423
        AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

        Zitat von tritone Beitrag anzeigen

        Hast Du übrigens schon die Blade Blätter getestet?

        Gruß,

        Uwe
        nee - hatte heute leider keine Zeit - Vormittag Hausarbeit zu viel (kein Scherz)
        Nachmittag Saxunterrichten - heimkommende Kinder versorgen usw....

        hoffe, das ich es Morgen schaffe mich kurz auf das Fahrrad zu schwingen

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        • raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

          #424
          AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

          Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
          voll negativ/postiv Pitch bei "Hold" würde ich nicht machen
          Also ich habe das so programmiert, das der Motorausschalter, auch genannt Throttlehold, auch wirklich nur den Motor ausschaltet. Die Servos bleiben alle in der Position, die sie vorher hatten und lassen sich auch weiterhin ganz normal steuern.

          Das was ihr meint, das ist der Schalter für Autorotation. Und da sollte man dann für negativ Pitch so ca. -5 Grad programmieren. Das muss man sich aber erfliegen, das ist von Heli zu Heli unterschiedlich. Der negative Pitch sollte dann halt so gewählt sein, das man den Stick ganz nach unten ziehen kann und dann genau soviel negativer Pitch anliegt, um genug Drehzahl aufbauen zu können.

          Aber da man mit den kleinen Helis sowieso keine Autorotation machen kann, braucht man auch nicht extra eine Autorotationsflugphase zu programmieren.

          Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

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          • tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

            #425
            AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

            ..also ich nutze nur "einen" Schalter für Motorstop... und in dieser Phase könnte man dann (mit einem größeren Heli) halt auch Auros durchführen.

            Der Sinn für Auro und Motorstop zwei Schalter zu belegen, erschließt sich mir hier nicht ganz?

            Gruß,

            Uwe

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            • raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9197
              • Raimund
              • Tönisvorst

              #426
              AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

              Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Der Sinn für Auro und Motorstop zwei Schalter zu belegen, erschließt sich mir hier nicht ganz?
              Das macht man bei großen Helis, um eine zusätzliche Sicherheit zu haben. Das heißt, der Motor läuft dann nur, wenn beide Schalter aktiviert sind. Ich habe schon mehr wie einmal gelesen, das jemand ausversehen an den Motorausschalter gekommen ist und der Motor plötzlich angelaufen ist, weil auch noch der Gasknüppel nicht unten war, oder bereits die Idleup-Flugphase eingeschaltet war. Hat man dann noch zusätzlich einen zweiten Schalter, dann minimiert man halt das Risiko das der Motor ungewollt losläuft. Bei den Stubenfliegen braucht man das aber wie gesagt sowieso nicht.

              Raimund
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 10.11.2014, 22:40.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

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              • tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

                #427
                AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                ...okay, wieder etwas dazu gelernt.

                Ich nutze das aber auch so am 450er und 600er Rex und dieser (eine) Schalter, ist mir mittlerweile so in "Schweiß und Blut" übergegangen, das ich das wohl auch nicht mehr ändern werde.

                Aber gut zu wissen, das andere da noch zusätzliche Sicherheit programmieren, ich kannte das so noch nicht.

                Gruß,

                Uwe
                Zuletzt geändert von tritone; 10.11.2014, 22:49.

                Kommentar

                • raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9197
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

                  #428
                  AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                  Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  Aber gut zu wissen, das andere da noch zusätzliche Sicherheit programmieren, ich kannte das so noch nicht.
                  In besseren Funken gibt es einen sogenannten Gaslimiter. Meistens ist das ein Poti. Und dieses Poti hat oberste Priorität über alle anderen Flugphasen. Das heißt, solange man dieses Poti nicht aufdreht, wird auf keinen Fall der Motor anlaufen. Bei der Devo10 könnte man das sogar auch machen, die hat ja zwei Potis.

                  Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

                  Kommentar

                  • *mar01
                    *mar01

                    #429
                    AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                    Weiss jemand von euch wo man ne gute Anleitung vom Walkera Master CP auf deutsch findet?

                    Kommentar

                    • RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

                      #430
                      AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                      Servus

                      Vielleicht hilft das weiter:

                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Handbuch / Anleitung gesucht

                      Kommentar

                      • raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

                        #431
                        AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                        Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                        Servus

                        Vielleicht hilft das weiter:
                        Das wird wohl kaum weiterhelfen. Keiner wird doch wohl ernsthaft glauben, das auf der Walkeraseite deutsche Anleitungen zum downloaden stehen. Ich habe jedenfalls noch keine deutsche Anleitung gefunden. Allerdings ist das ja auch nicht wirklich nötig. Die ganzen gängigen Begriffe sind ja sowieso alle Englisch und sollten jedem Heliflieger eigentlich geläufig sein. Und die Technik von dem Heli ist ja so einfach, da braucht es normal gar keine Anleitung.

                        Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

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                        • Pyrdacor
                          Member
                          • 28.06.2014
                          • 199
                          • Claudio
                          • Kreis Ludwigsburg

                          #432
                          AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                          Wenns unbedingt deutsch sein muss wäre noch die Alternative die Anleitung vom Trainer CP zu nehmen, ist ja im Prinzip der gleiche Heli.

                          Kommentar

                          • echodelta
                            echodelta

                            #433
                            AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                            Kann mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen? Auf der Wiese ist mir schon immer aufgefallen, dass der Master immer die Tendenz hat, nach rechts wegzudriften, obwohl die Taumelscheibe waagerecht eingestellt ist.

                            Jetzt hab ich das mal im Zimmer, also bei absoluter Windstille überprüft, u. auch dort muss ich permanent Roll nach links geben, um auf der Stelle zu schweben. Selbst, wenn ich die Taumelscheibe in Neutralstellung mit den Anlenkstangen so verstelle, dass sie offensichtlich nach links kippt bleibt dieser Effekt (wenn auch vermindert) erhalten. Ich kann doch aber nicht die Taumelscheibe extrem nach links verstellen, dass der Heli nicht mehr nach rechts drifet. Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

                            Meine Theorie ist, dass das FBL-System nach rechts übersteuert, um den natürlichen Schub des Heckrotors nach links auszugleichen. Bei Schweben muss ich auch regelmäßig Gier nach links nachsteuern, damit der Heckrotor nicht ständig nach links weg dreht.

                            Könnte es auch sein, dass diese Problematik mit dem BL-Umbau des Helis zusammen hängt? Bin für jede Idee dankbar.

                            Kommentar

                            • tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

                              #434
                              AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                              Hallo,

                              ist der Heli neu oder gebraucht und war das Driftproblem von Anfang an oder ist es eher plötzlich aufgetreten?

                              Gruß,

                              Uwe

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                              • echodelta
                                echodelta

                                #435
                                AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                                Hab den Heli neu gekauft u. nach ca. 50 Flügen auf BL umgebaut. Er ist auch Absturz-frei (hab noch einen 2.Master, der in der Anfangsphase die Abstürze wegstecken musste :-) Da meistens auch immer etwas Wind war, wenn ich auf der Wiese war u. ich somit sowie immer in irgendeine Richtung gegensteuern musste, kann ich gar nicht genau sagen, ob u. wie ausgeprägt das Driftproblem von Anfang an vorhanden war.

                                Ich hab noch einen Master mit Stockmotor. Muss mal schauen, ob bei diesem auch Rechtsdrift vorhanden ist.

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