voll negativ/postiv Pitch bei "Hold" würde ich nicht machen
Also ich habe das so programmiert, das der Motorausschalter, auch genannt Throttlehold, auch wirklich nur den Motor ausschaltet. Die Servos bleiben alle in der Position, die sie vorher hatten und lassen sich auch weiterhin ganz normal steuern.
Das was ihr meint, das ist der Schalter für Autorotation. Und da sollte man dann für negativ Pitch so ca. -5 Grad programmieren. Das muss man sich aber erfliegen, das ist von Heli zu Heli unterschiedlich. Der negative Pitch sollte dann halt so gewählt sein, das man den Stick ganz nach unten ziehen kann und dann genau soviel negativer Pitch anliegt, um genug Drehzahl aufbauen zu können.
Aber da man mit den kleinen Helis sowieso keine Autorotation machen kann, braucht man auch nicht extra eine Autorotationsflugphase zu programmieren.
Der Sinn für Auro und Motorstop zwei Schalter zu belegen, erschließt sich mir hier nicht ganz?
Das macht man bei großen Helis, um eine zusätzliche Sicherheit zu haben. Das heißt, der Motor läuft dann nur, wenn beide Schalter aktiviert sind. Ich habe schon mehr wie einmal gelesen, das jemand ausversehen an den Motorausschalter gekommen ist und der Motor plötzlich angelaufen ist, weil auch noch der Gasknüppel nicht unten war, oder bereits die Idleup-Flugphase eingeschaltet war. Hat man dann noch zusätzlich einen zweiten Schalter, dann minimiert man halt das Risiko das der Motor ungewollt losläuft. Bei den Stubenfliegen braucht man das aber wie gesagt sowieso nicht.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 10.11.2014, 23:40.
Ich nutze das aber auch so am 450er und 600er Rex und dieser (eine) Schalter, ist mir mittlerweile so in "Schweiß und Blut" übergegangen, das ich das wohl auch nicht mehr ändern werde.
Aber gut zu wissen, das andere da noch zusätzliche Sicherheit programmieren, ich kannte das so noch nicht.
Aber gut zu wissen, das andere da noch zusätzliche Sicherheit programmieren, ich kannte das so noch nicht.
In besseren Funken gibt es einen sogenannten Gaslimiter. Meistens ist das ein Poti. Und dieses Poti hat oberste Priorität über alle anderen Flugphasen. Das heißt, solange man dieses Poti nicht aufdreht, wird auf keinen Fall der Motor anlaufen. Bei der Devo10 könnte man das sogar auch machen, die hat ja zwei Potis.
Das wird wohl kaum weiterhelfen. Keiner wird doch wohl ernsthaft glauben, das auf der Walkeraseite deutsche Anleitungen zum downloaden stehen. Ich habe jedenfalls noch keine deutsche Anleitung gefunden. Allerdings ist das ja auch nicht wirklich nötig. Die ganzen gängigen Begriffe sind ja sowieso alle Englisch und sollten jedem Heliflieger eigentlich geläufig sein. Und die Technik von dem Heli ist ja so einfach, da braucht es normal gar keine Anleitung.
Kann mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen? Auf der Wiese ist mir schon immer aufgefallen, dass der Master immer die Tendenz hat, nach rechts wegzudriften, obwohl die Taumelscheibe waagerecht eingestellt ist.
Jetzt hab ich das mal im Zimmer, also bei absoluter Windstille überprüft, u. auch dort muss ich permanent Roll nach links geben, um auf der Stelle zu schweben. Selbst, wenn ich die Taumelscheibe in Neutralstellung mit den Anlenkstangen so verstelle, dass sie offensichtlich nach links kippt bleibt dieser Effekt (wenn auch vermindert) erhalten. Ich kann doch aber nicht die Taumelscheibe extrem nach links verstellen, dass der Heli nicht mehr nach rechts drifet. Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
Meine Theorie ist, dass das FBL-System nach rechts übersteuert, um den natürlichen Schub des Heckrotors nach links auszugleichen. Bei Schweben muss ich auch regelmäßig Gier nach links nachsteuern, damit der Heckrotor nicht ständig nach links weg dreht.
Könnte es auch sein, dass diese Problematik mit dem BL-Umbau des Helis zusammen hängt? Bin für jede Idee dankbar.
Hab den Heli neu gekauft u. nach ca. 50 Flügen auf BL umgebaut. Er ist auch Absturz-frei (hab noch einen 2.Master, der in der Anfangsphase die Abstürze wegstecken musste :-) Da meistens auch immer etwas Wind war, wenn ich auf der Wiese war u. ich somit sowie immer in irgendeine Richtung gegensteuern musste, kann ich gar nicht genau sagen, ob u. wie ausgeprägt das Driftproblem von Anfang an vorhanden war.
Ich hab noch einen Master mit Stockmotor. Muss mal schauen, ob bei diesem auch Rechtsdrift vorhanden ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar