Hab den Heli neu gekauft u. nach ca. 50 Flügen auf BL umgebaut. Er ist auch Absturz-frei (hab noch einen 2.Master, der in der Anfangsphase die Abstürze wegstecken musste :-) Da meistens auch immer etwas Wind war, wenn ich auf der Wiese war u. ich somit sowie immer in irgendeine Richtung gegensteuern musste, kann ich gar nicht genau sagen, ob u. wie ausgeprägt das Driftproblem von Anfang an vorhanden war.
Ich hab noch einen Master mit Stockmotor. Muss mal schauen, ob bei diesem auch Rechtsdrift vorhanden ist.
...also meiner (Trainer CP aber baugleich) driftet nicht.
Evtl. hat es doch was mit dem Umbau zu tun?
Wen er bereits die ersten 50 Flüge gedriftet hätte, wäre Dir das bereits vor dem Umbau aufgefallen denke ich, denn das merkt man auch bei Wind, da der Master CP "sehr" windunenpfindlich ist.
Also ich habe auch auf Brushless umgebaut. Und mein Heli driftet nicht.
Ich muss wohl dazu sagen, das ich bei meinem Master-CP ziemlich am Anfang die RX-Einheit auf Garantie getauscht habe, weil die mir immer von alleine die Taumelscheibe schief gestellt hat. Ich hatte damals ein Video davon gemacht glaube ich. Ich hatte den Heli am Boden stehen und habe Gas gegeben. Wie von Geisterhand begann die Taumelscheibe sich schief zu stellen. Seitdem Austausch ist das Problem Vergangenheit.
Wenn du noch Garantie hast, dann mach ein Video und schick das deinem Händler. Der sollte dir die Flybarlesseinheit ersetzen.
Hab gerade noch mal mit dem älteren Master mit Stockmotor, etlichen Abstürzen u. verbogener Blattlagerwelle getestet. Der driftet nicht konstant nach rechts, sondern eiert Heli-typisch nach allen Richtungen etwas rum.
Muss ich also von ausgehen, dass das BL-Kit wohl doch nicht optimal auf das FBL-System abgestimmt ist. Der BL-Motor liefert also im angestrebten Schwebezustand u. vom FBL-System ausgeregeltem Winkelzustand der Taumelscheibe zu viel Schub u. verursacht dadurch Rechtsdrift. Im schnellem Vorwärtsflug macht sich das zwar kaum bemerkbar, aber um so langsamer man wird, um so mehr stört es.
Kann man da was mit Sub-Trimm am Sender machen, oder ist das bei FBL-Helis nicht ratsam?
Muss ich also von ausgehen, dass das BL-Kit wohl doch nicht optimal auf das FBL -System abgestimmt ist.
Das glaube ich nicht. Ich tippe auf eine defekte RX-Einheit. Wenn du zwei Helis hast, dann teste das doch einfach, indem du mal die RX von dem anderen Heli in deinen Brushless setzt. Wenn dann der Drift weg ist, dann weißt du Bescheid.
Das glaube ich nicht. Ich tippe auf eine defekte RX-Einheit. Wenn du zwei Helis hast, dann teste das doch einfach, indem du mal die RX von dem anderen Heli in deinen Brushless setzt. Wenn dann der Drift weg ist, dann weißt du Bescheid.
Raimund
Hab die Empfänger getauscht, und liegt eindeutig am Empfänger. Rechtsdrift am BL-Master ist jetzt weg.
Nun bin ich mal gespannt, wie es mit der Gewährleistung klappt. Das war ja kein spezieller Modellbau-Händler, sondern ein Vollsortiment-Onlineshop. Die tauschen mir doch bestimmt keinen einzelnen Empfänger. Dann muss ich den ganzen Heli zurück geben und wieder auf Stockmotor zurück rüsten. Ich warte schon auf die Diskussion wegen Wertminderung, weil der Heli nicht schon nach dem erstem Flug zurück gegangen ist.
Hab die Empfänger getauscht, und liegt eindeutig am Empfänger. Rechtsdrift am BL-Master ist jetzt weg.
Nun bin ich mal gespannt, wie es mit der Gewährleistung klappt. Das war ja kein spezieller Modellbau-Händler, sondern ein Vollsortiment-Onlineshop. Die tauschen mir doch bestimmt keinen einzelnen Empfänger. Dann muss ich den ganzen Heli zurück geben und wieder auf Stockmotor zurück rüsten. Ich warte schon auf die Diskussion wegen Wertminderung, weil der Heli nicht schon nach dem erstem Flug zurück gegangen ist.
...ist halt echt blöd jetzt, das Dir das nicht bereits "vor" dem Umbau aufgefallen ist.
Sieht man denn deutlich, das am Heli geschraubt wurde?
Gruß,
Uwe
Nachtrag: ein Produktfehler kann sich auch erst nach 50 Flügen einschleichen, das ist nicht das Problem, wenn die Garantiezeit noch passt
Ich hatte damals wie gesagt ein Video gemacht. Das Video habe ich meinem Händler geschickt, zusammen mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung. Daraufhin sollte ich den alten Empfänger auf seine Kosten zu ihm schicken. Er hatte mir vorher gesagt, das er den Empfänger überprüft. Das hat er aber gar nicht gemacht, sondern mir sofort und anstandslos einen neuen zugeschickt. Als ich später nochmal nachgefragt habe, was mit dem alten Empfänger wäre, sagte er nur, das der irgendwo bei ihm in der Ecke liegen würde. Er wäre noch nicht dazu gekommen, den zu prüfen.
...ist halt echt blöd jetzt, das Dir das nicht bereits "vor" dem Umbau aufgefallen ist.
Sieht man denn deutlich, das am Heli geschraubt wurde?
Gruß,
Uwe
Nachtrag: ein Produktfehler kann sich auch erst nach 50 Flügen einschleichen, das ist nicht das Problem, wenn die Garantiezeit noch passt
Hab diesen Heli immer nur geflogen, wenn der andere Master auf Ersatzteile gewartet hat. Aber der hat sich von Anfang an schlechter geflogen, als mein erster. Auch ist der Motor im Vergleich zum ersten immer total ruckartig angesprungen, was mich total geärgert hat. Die schlechte Trimmung habe ich immer so hingenommen, weil ich wusste, dass ich bald wieder mit dem anderen Heli fliege, wenn die Ersatzteile da sind.
Das Einzige, was an dem Heli geschraubt wurde, ist der BL-Umbau. Das die Servo-Kabel nicht mehr ganz original verlegt sind, könnte dem geschultem Auge auffallen.
Ich würde den Heli vorsichtig zurückbauen und mit Fehlerbeschreibung einsenden.
Warum soll er denn nicht erst mal versuchen, ob er nicht bloß den Empfänger einschicken kann? Fragen kostet doch nichts. Der Händler kann nicht mehr wie nein sagen.
Warum soll er denn nicht erst mal versuchen, ob er nicht bloß den Empfänger einschicken kann? Fragen kostet doch nichts. Der Händler kann nicht mehr wie nein sagen.
Raimund
...das ist richtig, Versuch macht klug!
Ich wünsche Ihm, das sein dealer sich darauf einlässt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar