Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
    Wenns unbedingt deutsch sein muss
    In Deutschland verkauften Artikeln "muss" entweder vom Hersteller, oder dem Inverkehrbringer eine deutschsprachige Dokumentation beigefügt werden!

Andernfalls ist der Inverkehrbringer laut Gesetzgeber dazu verpflichtet, den Artikel gegen Bares zurück zu nehmen.

Dies gilt auch für den Händler um die Ecke, welcher nicht an das Wiederrufsrecht gebunden ist, da kein Fernabsatz vorliegt.

Ich wäre daher mit solchen "saloppen" Sprüchen etwas vorsichtiger

Gruß,

Uwe
    Zuletzt geändert von tritone; 16.11.2014, 16:41.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
      Hab den Heli neu gekauft u. nach ca. 50 Flügen auf BL umgebaut. Er ist auch Absturz-frei (hab noch einen 2.Master, der in der Anfangsphase die Abstürze wegstecken musste :-) Da meistens auch immer etwas Wind war, wenn ich auf der Wiese war u. ich somit sowie immer in irgendeine Richtung gegensteuern musste, kann ich gar nicht genau sagen, ob u. wie ausgeprägt das Driftproblem von Anfang an vorhanden war.

Ich hab noch einen Master mit Stockmotor. Muss mal schauen, ob bei diesem auch Rechtsdrift vorhanden ist.
      ...also meiner (Trainer CP aber baugleich) driftet nicht.

Evtl. hat es doch was mit dem Umbau zu tun?

Wen er bereits die ersten 50 Flüge gedriftet hätte, wäre Dir das bereits vor dem Umbau aufgefallen denke ich, denn das merkt man auch bei Wind, da der Master CP "sehr" windunenpfindlich ist.

Gruß,

Uwe
      Zuletzt geändert von tritone; 16.11.2014, 16:46.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9197
        • Raimund
        • Tönisvorst

Also ich habe auch auf Brushless umgebaut. Und mein Heli driftet nicht.

Ich muss wohl dazu sagen, das ich bei meinem Master-CP ziemlich am Anfang die RX-Einheit auf Garantie getauscht habe, weil die mir immer von alleine die Taumelscheibe schief gestellt hat. Ich hatte damals ein Video davon gemacht glaube ich. Ich hatte den Heli am Boden stehen und habe Gas gegeben. Wie von Geisterhand begann die Taumelscheibe sich schief zu stellen. Seitdem Austausch ist das Problem Vergangenheit.

Wenn du noch Garantie hast, dann mach ein Video und schick das deinem Händler. Der sollte dir die Flybarlesseinheit ersetzen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• echodelta
          echodelta

Hab gerade noch mal mit dem älteren Master mit Stockmotor, etlichen Abstürzen u. verbogener Blattlagerwelle getestet. Der driftet nicht konstant nach rechts, sondern eiert Heli-typisch nach allen Richtungen etwas rum.

Muss ich also von ausgehen, dass das BL-Kit wohl doch nicht optimal auf das FBL-System abgestimmt ist. Der BL-Motor liefert also im angestrebten Schwebezustand u. vom FBL-System ausgeregeltem Winkelzustand der Taumelscheibe zu viel Schub u. verursacht dadurch Rechtsdrift. Im schnellem Vorwärtsflug macht sich das zwar kaum bemerkbar, aber um so langsamer man wird, um so mehr stört es.

Kann man da was mit Sub-Trimm am Sender machen, oder ist das bei FBL-Helis nicht ratsam?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Muss ich also von ausgehen, dass das BL-Kit wohl doch nicht optimal auf das FBL -System abgestimmt ist.
            Das glaube ich nicht. Ich tippe auf eine defekte RX-Einheit. Wenn du zwei Helis hast, dann teste das doch einfach, indem du mal die RX von dem anderen Heli in deinen Brushless setzt. Wenn dann der Drift weg ist, dann weißt du Bescheid.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• echodelta
              echodelta

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Wenn du noch Garantie hast, dann mach ein Video und schick das deinem Händler. Der sollte dir die Flybarlesseinheit ersetzen.

Raimund
              Dazu müsste ich sicher vorher wieder auf den Stockmotor zurück rüsten und prüfen, ob dann auch wieder Rechtsdrift auftrifft.

Oder ich könnte mal den Empfänger beider Master tauschen und hätte dann Klarheit, ob es an der RX oder am BL-Kit liegt.

Kommentar

• echodelta
                echodelta

Zwei Dumme, ein Gedanke :-) Hat sich schön überschnitten, Raimund :-)

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9197
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Oder ich könnte mal den Empfänger beider Master tauschen und hätte dann Klarheit, ob es an der RX oder am BL-Kit liegt.
                  Die RX-Einheit ist der Empfänger. Tausche die einfach mal aus und du weißt Bescheid. Du brauchst nicht vorher zurückzubauen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• echodelta
                    echodelta

Das glaube ich nicht. Ich tippe auf eine defekte RX-Einheit. Wenn du zwei Helis hast, dann teste das doch einfach, indem du mal die RX von dem anderen Heli in deinen Brushless setzt. Wenn dann der Drift weg ist, dann weißt du Bescheid.

Raimund
                    Hab die Empfänger getauscht, und liegt eindeutig am Empfänger. Rechtsdrift am BL-Master ist jetzt weg.

Nun bin ich mal gespannt, wie es mit der Gewährleistung klappt. Das war ja kein spezieller Modellbau-Händler, sondern ein Vollsortiment-Onlineshop. Die tauschen mir doch bestimmt keinen einzelnen Empfänger. Dann muss ich den ganzen Heli zurück geben und wieder auf Stockmotor zurück rüsten. Ich warte schon auf die Diskussion wegen Wertminderung, weil der Heli nicht schon nach dem erstem Flug zurück gegangen ist.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Hab die Empfänger getauscht, und liegt eindeutig am Empfänger. Rechtsdrift am BL-Master ist jetzt weg.

Nun bin ich mal gespannt, wie es mit der Gewährleistung klappt. Das war ja kein spezieller Modellbau-Händler, sondern ein Vollsortiment-Onlineshop. Die tauschen mir doch bestimmt keinen einzelnen Empfänger. Dann muss ich den ganzen Heli zurück geben und wieder auf Stockmotor zurück rüsten. Ich warte schon auf die Diskussion wegen Wertminderung, weil der Heli nicht schon nach dem erstem Flug zurück gegangen ist.
                      ...ist halt echt blöd jetzt, das Dir das nicht bereits "vor" dem Umbau aufgefallen ist.

Sieht man denn deutlich, das am Heli geschraubt wurde?

Gruß,

Uwe

Nachtrag: ein Produktfehler kann sich auch erst nach 50 Flügen einschleichen, das ist nicht das Problem, wenn die Garantiezeit noch passt
                      Zuletzt geändert von tritone; 16.11.2014, 20:11.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich hatte damals wie gesagt ein Video gemacht. Das Video habe ich meinem Händler geschickt, zusammen mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung. Daraufhin sollte ich den alten Empfänger auf seine Kosten zu ihm schicken. Er hatte mir vorher gesagt, das er den Empfänger überprüft. Das hat er aber gar nicht gemacht, sondern mir sofort und anstandslos einen neuen zugeschickt. Als ich später nochmal nachgefragt habe, was mit dem alten Empfänger wäre, sagte er nur, das der irgendwo bei ihm in der Ecke liegen würde. Er wäre noch nicht dazu gekommen, den zu prüfen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• echodelta
                          echodelta

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          ...ist halt echt blöd jetzt, das Dir das nicht bereits "vor" dem Umbau aufgefallen ist.

Sieht man denn deutlich, das am Heli geschraubt wurde?

Gruß,

Uwe

Nachtrag: ein Produktfehler kann sich auch erst nach 50 Flügen einschleichen, das ist nicht das Problem, wenn die Garantiezeit noch passt
                          Hab diesen Heli immer nur geflogen, wenn der andere Master auf Ersatzteile gewartet hat. Aber der hat sich von Anfang an schlechter geflogen, als mein erster. Auch ist der Motor im Vergleich zum ersten immer total ruckartig angesprungen, was mich total geärgert hat. Die schlechte Trimmung habe ich immer so hingenommen, weil ich wusste, dass ich bald wieder mit dem anderen Heli fliege, wenn die Ersatzteile da sind.

Das Einzige, was an dem Heli geschraubt wurde, ist der BL-Umbau. Das die Servo-Kabel nicht mehr ganz original verlegt sind, könnte dem geschultem Auge auffallen.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Das die Servo-Kabel nicht mehr ganz original verlegt sind, könnte dem geschultem Auge auffallen.
                            Wenn es ein größerer Händler ist, wird dem die "Kabelführung" wahrscheinlich nicht auffallen.

Ich würde den Heli vorsichtig zurückbauen und mit Fehlerbeschreibung einsenden.

Es macht m.M.n. übrigens Sinn, den Händler vorher kurz telefonisch die Fehlerbeschreibung mitzuteilen.

Er wird dann eh sagen "Einschicken".

Hoffe Du hast die orig. Rechnung noch, da sind die Kollegen nämlich erfahrungsgemäß echt nickelig!

ßbrigens immer nur eine "Kopie" der Rechnung mitsenden

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Ich würde den Heli vorsichtig zurückbauen und mit Fehlerbeschreibung einsenden.
                              Warum soll er denn nicht erst mal versuchen, ob er nicht bloß den Empfänger einschicken kann? Fragen kostet doch nichts. Der Händler kann nicht mehr wie nein sagen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Warum soll er denn nicht erst mal versuchen, ob er nicht bloß den Empfänger einschicken kann? Fragen kostet doch nichts. Der Händler kann nicht mehr wie nein sagen.

Raimund
                                ...das ist richtig, Versuch macht klug!

Ich wünsche Ihm, das sein dealer sich darauf einlässt.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X