Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Also meiner ist genauso obwohl expo null ist kommt es mir vor als ob 50 drauf wäre.
    Und ich habe auch nix an den potis gemacht.
    Da bin ich mal gespannt.
    Ich nutze eine devo 10.

Gruß
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Helax
      Member
      • 06.02.2014
      • 390
      • Axel

Ich finde der Master kommt den 300er Helis aus dem Phoenix recht nahe.
      Aber meiner ist auch nicht so schnell/stark/wendig wie der Goblin den ich dort flieg.

Wenn der Heli bei euch beiden auf dem Boden steht und ihr kein Gas gebt sondern nur Nick und Roll.. hin und her oder im Kreis bewegt wie verhält sich die Taumelscheibe?

Bewegt sie sich genauso langsam/träge wie der Heli wenn er in der Luft ist?
      Vllt ist der Servoweg zu weit begrenzt.
      Wenn die TS bei Vollausschlag irgendwo aufliegt könnte dies auch ein Grund sein dafür dass der Heli sich kaum bewegt. Ist genug Luft nach unten vorhanden?

90%Kippen sagt uns dass die Servos ihre Wege fahren.
      Tun sie dies erst stark am Ende des Knüppelweges ist expo drauf.

Luigi. Vllt schnappst du dir nochmal die Funke, nimmst einen neuen Modellspeicher, setzt den zurück und gibst einfach noch mal die settings ein die in dem beiblatt von dem Master stehen.
      [FONT="Times New Roman"]
      [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
      DX9i[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9197
        • Raimund
        • Tönisvorst

Am Boden kann man das nicht testen. Zumindest nicht bei ausgeschaltetem Motor. Da ist nämlich das Flybarlessystem nicht aktiv. Und da bewegen sich die Servos nur sehr langsam und eingeschränkt. Wenn man sehen will, ob die Servos normal arbeiten und das Flybarlessystem korrekt arbeitet, muss von der Funke ein Gassignal anliegen. Der Motor kann dabei auch abgesteckt sein.

Das der Master-CP nicht zu vergleichen ist mit einer 3D Rennmaschine wie einem Goblin, das sollte doch eigentlich klar sein. Schließlich ist der Master-CP ein Einsteiger-CP. Trotzdem ist er, richtige Einstellungen vorausgesetzt, allemal agil genug, um selbst bei Windstärke 3-4 noch gut zu fliegen. Wenn das bei euch anders ist, dann stimmt an euren Einstellungen was nicht. Ich hatte jedenfalls bei meinem Master-CP noch nie das gefühl, das er zu träge wäre. Ich fliege ihn zwar inzwischen auch mit 100% Dualrate. Aber da geht er auch schon gut ab.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan

Also platz bzw luft ist da noch jede Menge was die ts angeht.
          Dualrate hab ich auch 100, und expo ist null!
          Trotzdem fliegt er bei null expo als ob da 30-40 drauf wären.
          Servoweg steht auch auf 100.

Das ist ja das seltsame wenn ich knüppel bis anschlag dann geht er ab ohne ende.
          Aber im bereich mitte von jeder Richtung die ich den knüppel bewegen kann passiert sehr wenig.

Pitch hab ich -6 /+12
          Beide rotorblätter sind gleich.
          Ich fand auch das der heli am anfang deutlich mehr druck aufgebaut hat. Das macht er auch nicht mehr.

Raimund evtl erinnerst du dich noch an mein video, als du mich fragtest warum ich das Fahrstuhl fliegen gemacht habe. Ob dies der wind war. Und ich sagte das das pitchpumps waren.
          Wenn ich jetzt voll pitch gebe macht er keinen satz nach oben mehr.

Evtl hilft diese info ja für mein Problem.

Gruß

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Dann wird wohl dein Motor langsam den Geist aufgeben und nicht mehr die volle Drehzahl bringen. Dann wird er natürlich auch auf der Taumelscheibe träger. Oder es liegt an den Akkus. Wenn die bei diesen Temperaturen nicht gut vorgewärmt werden, dann haben die viel weniger Leistung. Man muss bedenken, das der Innenwiderstand bei einem Lipo bei 10 Grad schon doppelt so hoch ist, wie bei 20 Grad. Sprich, der Akku bricht bei 10 Grad doppelt so stark in der Spannung ein, wie bei 20 Grad.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan

Hmm jetzt wo du es sagst, stimmt meine flugzeit ist sehr gesunken.
              Auf wieviel muss ich mal stoppen.
              Hab ja die akku Telemetrie aktiviert.

Das war auch bei sechs grad genauso.
              Kann man testen ob ein akku durch ist?
              Also der lipotester sagt immer 98-99% nach dem laden natürlich.
              Leer geflogen wird nur bis 10,8V

Grund und danke

Achso und vorgewärmt sind sie immer bei der Kälte.

Kommentar

• Helax
                Member
                • 06.02.2014
                • 390
                • Axel

Ja das mit dem Goblin hatte ich nur angemerkt,
                da der Master mit einem 500er Rex verglichen wurde.

Meine TS bewegt sich auch im Stand schnell auf meine Befehle.. naja.

Mein Master geht sehr gut ab! Und das Gerät hat normalerweise wenn alles passt richtig Dampf.

Akku ist ein gutes Thema, da habe ich auch z.Zt. Probleme mit meinen kleinen 350mAh´s (Drehzahleinbrüche plötzliche Leistungsspitzen usw.) Alles wegen der Temperaturen vermute ich.

Jedoch lassen sich die Helis vor Rückund Seitwärts wie gehabt bewegen, auch wenn die Akku´s Probleme machen.
                [FONT="Times New Roman"]
                DX9i[/FONT]

Kommentar

• Helax
                  Member
                  • 06.02.2014
                  • 390
                  • Axel

Zugeben muss ich dass er auch bei Vollpitch nicht mehr so hochschiesst wie zu beginn.. aber mich stört das jetzt nicht besonders. Motor hat 60 Flüge runter.

Wie viele Flüge hat deiner schon?

Akku technisch kann ich leider noch nichts sagen.. habe den kleinen noch nicht lang genug. Zellen haben immer um die 96-99% und nach einer Flugzeit von 5:30 um die 22-18% da ich es nicht riskieren möchte abzuschmieren. (Kein 3D)
                  [FONT="Times New Roman"]
                  DX9i[/FONT]

Kommentar

• German-Luigi
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 30
                    • Ludger
                    • Frankfurt am Main

Hallo,

zu meinem "trägen" Blue Arrow Trainer CP:

Tom:
                    alle 3 Potis sind auf 12 Uhr

Claudio:
                    er driftete mal nach links, mal nach rechts, also normales Driftverhalten. Das hat mich nicht gestört, mich stören die vergleichsweise starken Steuerknüppelbewegungen, die zum Stoppen des Driftens erforderlich sind.

Helax:
                    Ich habe eine Futaba T6J.
                    Am Boden reagieren die Servos auch bei kleinen Steuerknüppelbewegungen. Die Bewegung der Servos / Taumelscheibe ist nicht eingeschränkt. Bei 0% Expo sieht die Servobewegung gleichmäßig aus, wenn der Steuerknüppel gleichmäßig bewegt wird. Bei hohen Expo-Werten sieht man, dass die Servobewegung nicht mehr gleichmäßig ist.
                    Bei eingeschaltetem Motor (und gezogenem Hauptmotor-Stecker) reagieren die Servos auch auf kleine Steuerknüppelbewegungen. Ob die Servobewegung bei 0% Expo auch noch gleichmäßig ist wenn die Steuerknüppelbewegung gleichmäßig ist, lässt sich nicht beurteilen, schließlich steuert der Gyro die Servos auch noch an.

Raimund:
                    Expo steht auf Null% auf Kanal 1,2 und 4 (ist auch nur auf diesen Kanälen einstellbar). Die Potis stehen auf 12 Uhr, ich habe nicht daran geschraubt.

Danke für eure Hinweise.

Am Wochenende werde ich das Flugverhalten mal genauer analysieren und den Einfluss von geänderten Einstellungen ausprobieren.

Gruß

Ludger

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Also fakt ist jedenfalls, das es nicht m normal ist, wenn der Heli trotz 0% Expo träge reagiert. Es wurde ja schon erwähnt, das es keine 3D-Speedflugmaschine ist. Aber bei meinem Heli reichen definitiv kleinste Steuereingaben, um den Heli auf der Stelle zu halten, wenn er versucht abzudriften. Man könnte ja auch bei Wind nicht gut fliegen, wenn man den heli nicht abfangen könnte. Und das kann man mit dem Master-CP aber wunderbar.

Ich würde ja eher auf die Fuatabfunke tippen. Wie hast du die denn mit dem Master-CP gekoppelt? Mit dem GLM? Falls ja, das macht ja schon mal öfters Probleme. Hast du denn nicht die Möglichkeit, den Heli mal mit einer Devo zu binden?

Wegen der Motorlebensdauer: Ich habe ja inzwischen auf Brushless umgebaut. Aber nach meiner Erfahrung hält der Stock Bürstenmotor ca. 200+ Flüge durch. Und wenn, dann fällt er in der Regel auch ziemlich abrupt aus, ohne das man vorher großen Leistungsverlust hat. Man kann natürlich auch jeden Motor vor der Zeit zerstören, zB., indem man öfters abstürzt, ohne rechtzeitig Throttlehold zu ziehen. Wenn der Motor nämlich mit laufendem Rotor einschlägt und der Motor blockiert, dann brennen die Bürsten unter Umständen viel schneller ab, als normal.

Was wie gesagt sehr wichtig ist, das man bei den Temperaturen nicht mit kalten Akkus unterwegs ist. Das hat nämlich mehrere negative Konsequenzen. Erstens hat der Heli viel weniger Leistung. Der Akku wird unnötig gequält. Und die Gefahr den Akku in einen kritischen Spannungsbereich zu bringen, die steigt auch noch an. Man tut seinen Lipos keinen Gefallen, die Lebensdauer dürfte sich ziemlich verkürzen. Und das Problem wird umso größer, je kleiner die Lipos sind.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                        Kann man testen ob ein akku durch ist?
                        Klar, da gibt es schon Möglichkeiten. Die einfachste ist einfach zu fliegen, die Flugzeit zu überwachen und dabei die Akkuspannung im Auge zu halten. Wenn am Heli alles OK ist, dann verbraucht der Master-CP in Orginalausstattung zwischen 125 und 130mAh pro Minute. Nach 6,5 Minuten Flug ist dann die Akkuspannung unter Last bei ca. 3,4 Volt pro Zelle. Nach dem Flug sollte sich die Spannung auf 3,7-3,75 Volt erhöhen. Und es sollten danach etwa 800 mAh nachgeladen werden.

Wenn die Zahlen erheblich nach oben davon abweichen, stimmt entweder was mit dem Akku, oder dem Heli nicht.

Wenn man den Akku ausschließen will, dann müßte man ihn unter Lastbedingungen, also mit ca. 8A am Ladegerät entladen und beobachten, wie lange der Akku diese Belastung aushält. Das müßte ja dann in etwa genau so lange sein, wie man den Akku normalerweise im Heli belastet, also so 6-7 Minuten. Das Problem ist nur, das die wenigsten ein Ladegerät haben, das mit soviel Ampere entladen kann.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• German-Luigi
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 30
                          • Ludger
                          • Frankfurt am Main

Hallo Raimund,

beim Robbe Blue Arrow Trainer CP ist auf dem Empfänger noch eine kleine Platine mit Antenne geklebt und über den Anschluss 8 mit dem Empfänger verbunden. Diese kleine Platine empfängt S-FHSS und gibt es an den Empfänger weiter. Somit brauche ich kein General Link Modul.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, den Heli mit einer Devo zu binden.

Gruß

Ludger

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

Steht auf dem chip rx ...
                            Dann...

Mit diesem kleinem chip funktioniert Failsafe nicht.
                            Nur mal zu deiner info.

Gruß

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                              Steht auf dem chip rx ...
                              Dann...

Mit diesem kleinem chip funktioniert Failsafe nicht.
                              Nur mal zu deiner info.

Gruß
                              Das stimmt so nicht. Failsafe funktioniert nur nicht in Verbindung mit dem GLM. Da das hier aber nicht zum Einsatz kommt, sollte es in dieser Hinsicht eigentlich keine Probleme geben.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• kreids
                                Senior Member
                                • 29.08.2014
                                • 2147
                                • Stefan

Ah ja
                                Sorry
                                Stimmt genau so war das.

Raimund danke für die korrektur.

Aber wurde das schon mit einem futaba sender getestet?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X