Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Einklappen
X
-
-
Gruss, Michael
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Hallo,
bin heute mit der kleinen EC145 bei etwas Wind, fliegen gewesen. Läuft jetzt wie Uhrwerk! Habe sie auch mal schön rumgescheucht, und nach der Landung hat auch nichts mehr vom Regler gepiepst. War wahrscheinlich echt der zu lange Servoarm, den ich auch etwas abgefeilt habe. Da sollte echt jeder mal reinschauen, ob da das Nickservoärmchen den Motor touchiert.
Gruß Alex
Kommentar
-
Hallo,
So, heute war es leider soweit, meine kleine neue EC145 ist durch totales Versagen der Elektrik mit sehr schnellen Gieren aus circa 2 m Höhe vom Himmel gefallen!
Ich bin gerade mal eine Minute in der Luft gewesen, habe in die zweite Flugphase geschaltet, auf einmal hat wie verrückt der Heckmotor losgeblasen. Sie hat sich natürlich wie wild um die eigene Achse gedreht, und es ging alles so schnell, das ich noch geistesgegenwärtig, in circa 1m Höhe den Autorotionsschalter ziehen könnte!!!
Aber der Schock sitzt mir noch in den Knochen, was war das denn bitte, habe vorher extra im Schwebeflug noch geschaut, ob alle Funktionen richtig funktionieren. Mein Kumpel war auch völlig Baff, der diese komplette Versagen der Steuerung miterlebt hatte. Aber Glück im Unglück habe ich gehabt, durch die drehende Autorotationslandung, ist am Rumpf nichtmal eine Antenne abgeknickt worden, nur nach der Etwas unsanften Landung ist wahrscheinlich eine Blattlagerwelle verbogen, und das vordere Nickservoärmchen ist ganz nach unten gestellt, das die komplette Taumelscheibe nach unten geneigt ist. Habe Zuhause dann gleich bei Robbe angerufen und er meinte auch gleich Einschicken. Habe noch kurz bei meinem Händler angerufen, und der meinte nur kurz, beziehungsweise seine Nette Angestellte :"Gar kein Problem, von der schwarzen Version haben wir noch ein paar, die geht gleich morgen raus, und wenn sie bei Ihnen eingetroffen ist, können Sie uns ja die defekte Maschine zurückschicken!
-Wie cool ist das denn bitte, da sind bestimmt schon ein paar mehr von den Nine eagles Solo Pro 229 runtergekommen!
Aber was mache ich denn bitte dann mit der neuen? Denn Regler, gegen einen vernünftigen mit gutem BEC austauschen? Oder gleich vorher erstmal zu Robbe ungeflogen schicken, damit die die erstmal durchschecken? Aber was war das bitte? Der Kreiselwert stand wie immer auf +55%???
Gruß AlexZuletzt geändert von Techmaster; 18.12.2014, 16:59.
Kommentar
-
War da jetzt bei sowas der Kreisel defekt, oder hat er die Bindung verloren?
Kommentar
-
Hallo,
was kann man denn vorsorglich noch machen, damit sowas mit dem neuen Modell nicht mehr passiert? Erstmal, nur mit der normalen Gaskurve fliegen, damit man den Regler und das BEC nicht zu sehr beansprucht, oder gleich einen Talon 25 /35 mit dem 8 Ampere BEC verbauen?
Gruß Alex
Kommentar
-
...ich wüde Dir ja gerne etwas empfehlen, aber ich kann nur sagen, das meiner mit den Serienteilen (z.B. Regler) keine Probleme macht
Evtl. hast Du auch einfach echt nur ne Montagsmöhre erwischt.
Das verhalten Deines Händlers finde ich übrigens absolut vorbildlich!!!
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Hallo, ja das Verhalten finde ich auch absolut vorbildlich, vorallem das er mir sofort im Vertrauen einen neuen zuschickt, und ich danach erst den defekten zurückschicken soll. Bei Ihm werde ich jetzt nur noch bestellen, gab sogar einen Santa Claus Gutschein mit 7,50€ Ermäßigung+Versandkostenfreie Lieferung . Es lag sogar im Karton ein fertig gedruckter Retourlabel mit dabei, das ich ihn nur noch bei der Post abgeben muss. Ja, hoffentlich ist bei der neuen alles anders und hatte echt nur eine Montagsproduktion erhalten.Trau mich dann wahrscheinlich gar nicht mehr richtig zu fliegen und werde erstmal nur nen paar Zentimeter über den Boden rumkriechen. Das Vertrauen ist jetzt jedenfalls erst einmal weg. Würde mich wahrscheinlich erleichtern, wenn ich den Fehler selbst gefunden hätte und dann nur z. B. einfach den Regler gegen einen besseren zu tauschen, auch wenn es mich nochmals Geld kosten würde. Eventuell würde auch ein YGE 30 Regler passen, denn was auch hier so über die EC145 erzählt wurde, sieht es mir schon nach einem etwas unterdimensionierter BEC aus, beim jetzigen verbauten China Regler.
Gruß Alex
Kommentar
-
Hallo,
ja genau, mit einem stärkeren BEC und einen Regler mit vielleicht 5-10Ampere mehr Leistung, würde ich mich sicherer beim Fliegen seit dem Vorfall heute fühlen. Außerdem haben die ja alle schon in der Größe einen Governermodus. Habe mir die Anschlüsse vom Regler bei der EC145 noch einmal genauer angeschaut. Der Regler ist ja nur mit drei kleinen Steckern am Motor angeschlossen und das Stromkabel vom Regler lasse ich auch einfach dran und löte mir an dem neuen (vielleicht Talon 25 oder 35),einfach neue Stecker dran. Den originalen Lege ich gut zur Seite, falls sie noch mal was anderes hat wegen der Garantie. Da fällt mir gerade zum Regler was ein, bei meinem Talon 90 müsste man ja die Stromspannung für die Servo einstellen, entweder auf 5,5V oder 8Volt war da glaube ich in der Software zum auswählen. Bloß auf wieviel Volt stellt man dann den neuen Regler damit die Robbe digital Servos nicht durchbrennen? Man findet nirgends irgendwelche technische Daten zu den original Verbauten Komponenten. Kann ich das mit dem Multimeter am originalen angeschlossen Regler messen, wieviel Spannung er dem Flybarless System und den Servos zur Verfügung stellt?
Gruß Alex
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenDer Regler ist ja nur mit drei kleinen Steckern am Motor angeschlossen und das Stromkabel vom Regler lasse ich auch einfach dran und löte mir an dem neuen (vielleicht Talon 25 oder 35),einfach neue Stecker dran. Den originalen Lege ich gut zur Seite, falls sie noch mal was anderes hat wegen der Garantie.
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenBloß auf wieviel Volt stellt man dann den neuen Regler damit die Robbe digital Servos nicht durchbrennen? Man findet nirgends irgendwelche technische Daten zu den original Verbauten Komponenten. Kann ich das mit dem Multimeter am originalen angeschlossen Regler messen, wieviel Spannung er dem Flybarless System und den Servos zur Verfügung stellt?
Gruß Alex
Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für Ersatzservos?
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Hallo,
Servos gibt es wohl schon, aber es stehen nirgends technische Daten dabei, warum rückt Robbe damit nicht raus, es gab ja nicht mal die Maße von dem Lipo?
Nine Eagles NES 8 g Digital, NE480189
Bei manchen Servo steht dabei es wäre das neuere digitale, das alte ist wohl noch anlog, aber keine Voltzahl oder Stellgeschwindigkeit oder sonst was...
Gruß Alex
Kommentar
-
Hier sind nochmal alle Ersatzteile :Ersatzteile für Nine Eagles Solo Pro 229 EC145 Black (FTR RTB), NE3525RTB
Kommentar
-
Hier gibt die Teile nochmal, sogar mit richtigen Bildern, aber dafür hat er wohl das Servo nicht! Ersatzteile Nine Eagles Solo Pro 229 EC145 - modell-hubschrauber.at
Gruß Alex
Kommentar
-
...naja, google mal "solo pro 229 servo"
Da hätte ich jetzt schon was erwartet...
Wenn man die Artikelnummer kennt, ist es natürlich leichter
Aber die tech. Daten finde ich da leider auch nicht
Gruß,
Uwe
Kommentar
Kommentar