Raimund
Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Das sollte normalerweise so nicht sein. Es wird wohl einfach so sein, das das BEC deines Reglers ziemlich knapp ausgelegt ist. Und wenn es dann zu extremen Situationen kommt, zB. voll Pitch und vieleicht noch gleichzeitig Gier, wo alle Servos gleichzeitig arbeiten müssen, dann steigt halt das BEC aus. Mir ist zB. das BEC meines Master-CP auch schon mal ausgestiegen, weil ich ausversehen zu viel Pitch programmiert hatte. Als ich dann den Heli mit voll Pitch aus einer Gefahrensituation retten musste, stieg der Regler aus und Bum, lag der Heli im Dreck. Bei größeren Helis benutzt man deshalb ja auch ein externes BEC mit seperater Stromversorgung, um so was zu vermeiden. Es scheint wohl leider so zu sein, das die internen BECs vieler Regler recht knapp bemessen sind.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Hallo,
ja genau deshalb habe ich mir auch in meinen 600er Airwolf ein externes Keto BEC mit extra 2S Lipo verbaut, wie es mir hier im Forum empfohlen worden ist . Mit dem hatte ich seit März keine Ausfälle. Gibt es nicht irgendwo auch für die EC145 ein winziges kleines externes (Keto BEC), was man in den kleinen Rumpf noch mit verbauen könnte? Müsste dann halt irgendwie direkt mit an dem 3S Lipo mit angeschlossen werden. Dann brauch ich nicht den unterdimensionierten Regler komplett austauschen?
Gruß Alex
Kommentar
-
Schau doch mal beim Hobbyking. Gib einfach BEC ein, da solltest du fündig werden.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Guck mal, habe das hier gefunden und wiegt nur 11 Gramm. Das würde er doch noch mitnehmen können. Bloß wie schließe ich das mit an dem Empfänger mit an? Castle Creations Castle Creation BEC, CC-010-0004-00
Gruß Alex
Kommentar
-
Normalerweise brauchst du doch nur das Kabel, was im Moment vom Regler kommt und in den Empfänger geht, abzustöpseln. Und stattdessen schließt du den schwarzen Stecker des externen BECs an den Empfänger. Nur wie es eingangsseitig aussieht weiß ich nicht. Fliegt der Heli denn mit 2S oder 3S Lipos. Bei 3S kannst das BEC ja direkt an den Lipo anschließen. Bei 2S weiß ich nicht, weil das BEC ja 12 Volt Eingangsspannung braucht. Was mich aber auch stören würde: Das von dir verlinkte BEC bringt auf der Ausgangsseite nur 4,8-5 Volt. Ist das nicht zu wenig?
Walkera Devo10
Kommentar
-
So, haben eben einen kleinen Versuchsaufbau auf dem Tisch gemacht. Ich habe einServokabel vom Empfänger abgezogen und habe dort ein Servokabel nur mit Plus und Minus eingestöpselt, also Plus und Minus abisoliert. Diese Kabel habe ich ans Multimeter angeschlossen, und den Sender und Empfänger eingeschaltet. Habe dann am Servoausgang genau 5,04 Volt gemessen. Nun habe ich leicht die Blätter festgehalten und ganz wild am Knüppel gerührt, und dabei aufs Messgerät geschaut. Die Spannung ist dabei auf 4,98 Volt eingebrochen. Nun sind nun ja nur noch zwei Servos angeschlossen. Wie weit sie dann einbricht, wenn das dritte Servo, das Heck betätigt wird, und dazu noch der Motor läuft, weiß ich nicht, aber man könnte erahnen, das das original Regler BeC wohl echt nicht ausreichend ist. Hat in diesem Bericht ja auch schon ein Forummitglied berichtet. Er hätte nur 4,7 Volt gemessen. Bei mir war auch der Flugakku randvoll. Jetzt meine Frage, was wäre nun besser, ein externes kleines BEC mit Y-Kabel, oder gleich einen ganz neuen Regler (Castle Creations Talon 25 Ampere /mit 4-8A BEC), zu verbauen.
Gruß Alex
Kommentar
-
..., und wo stecke ich dann die Signalleitung vom Regler ein, wenn dort dann das neue externe BEC drin steckt?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNormalerweise brauchst du doch nur das Kabel, was im Moment vom Regler kommt und in den Empfänger geht, abzustöpseln. Und stattdessen schließt du den schwarzen Stecker des externen BECs an den Empfänger. Nur wie es eingangsseitig aussieht weiß ich nicht. Fliegt der Heli denn mit 2S oder 3S Lipos. Bei 3S kannst das BEC ja direkt an den Lipo anschließen. Bei 2S weiß ich nicht, weil das BEC ja 12 Volt Eingangsspannung braucht. Was mich aber auch stören würde: Das von dir verlinkte BEC bringt auf der Ausgangsseite nur 4,8-5 Volt. Ist das nicht zu wenig?
Raimund
Ich fliege mit einem 3S 800mah Lipo.
Und ich glaube die 5 Volt Ausgangsspannung vom Castle Creations BEC würden ausreichen, da ich ja im Ruhezustand genau 5,04 Volt gemessen habe. Was würde denn passieren wenn man nun 5,5 Volt reingibt. Könnte das halbe Volt Flybarless System und Servos zerstören oder durcheinander bringen?
Gruß Alex
Kommentar
-
Das ist ein Scherz, oder? 0,06V nennst du ernsthaft einen Spannungseinbruch? Höchstwahrscheinlich misst dein Multimeter nicht mal so genau! Ohne reale Belastung samt laufenden Motor und aerodynamische Lasten wirst du sowieso nichts belastbares feststellen.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHabe dann am Servoausgang genau 5,04 Volt gemessen. Nun habe ich leicht die Blätter festgehalten und ganz wild am Knüppel gerührt, und dabei aufs Messgerät geschaut. Die Spannung ist dabei auf 4,98 Volt eingebrochen.
Im ßbrigen hat mein SP 130 EC 145 mit der NE-SP-125-Platine auch gelegentlich komische Zucker im Flug. Kurzes Absacken mit Heckschwenk. Das sieht auch wie ein Lasteinbruch aus, aber ich konnte noch nicht eruieren, ob das z.B. vom Akku oder bestimmten Flugzuständen abhängig ist. Wirkt fast so, ob die Platine kurz aussteigt oder Failsave mangels Empfang reinhaut. Dabei stehe ich 3m daneben. Ich könnte noch vermuten, dass in der Programmierung des FBL-Mikrocontrollers etwas schief läuft. Irgendein ßberlauf und ein Watchdog macht 'nen schnellen Reset?
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo,
ja und was meinst Du, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen? Stärkes BEC verbauen, oder Regler samt BEC. Das Forummitglied hier aus dem Artikel hat, ja auch schon kurzfristig 4,4 unter Last gemessen. Wäre ja auch für die anderen Nine Eagles Solo Pro 229 Besitzer interessant, wenn man zusammen diesen Fehler im Elekriksystem finden würde! Wie gesagt, es ist schon meine Zweite die hier steht...!
Gruß Alex
Kommentar
-
Ich habe den Thread nicht intensiv verfolgt, aber traten diese Probleme nicht beim Einsatz des GLM (in Verbindung mit DX6i?) ein? Oder hast du eine Devo 10 direkt gebunden? Mhm, die Devo könnte auch aus einer anderen Diskussion sein.
Und was soll ich dir raten? Das Verhalten darf bei einem Fertigheli nicht auftreten. Die Frage ist nun, ob es sich um "Einzelfälle" handelt? Vielleicht solltest du die Flüge mit dem Ersatz immer filmen. Tritt das Verhalten nicht mehr auf, dann hat der Tausch es doch gebracht, sonst muss man wohl von einem Serienfehler ausgehen. Fraglich, ob man dann bei unbekannter Fehlerursache mal so eben €30 für 2 eigene Regler raushauen will. Wie gesagt, mein SP 130 hat gelegentlich auch so eine Macke, nur gibt es dort gar kein BEC (1S). Es kann also der Regler sein, aber genauso wahrscheinlich erscheint mir ein Fehler im Flugregler.
Auf der sicheren Seite ist man dann nur, wenn du 2 eigene ESC samt anderes FBL + Empfänger einbaust. Hatte dieses Vorgehen nicht jemand hier angekündigt?
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Du bringst was durcheinander. Den Heli kannst du nicht an die Devo binden.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIch habe den Thread nicht intensiv verfolgt, aber traten diese Probleme nicht beim Einsatz des GLM (in Verbindung mit DX6i?) ein? Oder hast du eine Devo 10 direkt gebunden? Mhm, die Devo könnte auch aus einer anderen Diskussion sein.
Walkera Devo10
Kommentar
-
...hallo Andreas,Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIch habe den Thread nicht intensiv verfolgt, aber traten diese Probleme nicht beim Einsatz des GLM (in Verbindung mit DX6i?) ein?
Grüße
Andreas
wir hatten hier einen parallelen thread mit "kreids", welcher das GLM an seiner (neuen) DX6 in Verbindung mit dem RXF-01 Futaba Modul nutze, um damit seinen Robbe Trainer CP (nahezu baugleich mit dem Walkera Master CP) zu steuern.
Leider hat sich herausgestellt, das bei Verwendung des RXF-01 Modules die "failsafe Funktion" der RX2637H-D unterdrückt wird.
Die RX2637H-D "spricht" Walkera und nicht S-FHSS
Die (alte) DX6i, ist laut Senderkompatibilitäsliste übrigens gar nicht für die Verwendung des GLM vorgesehen.
Gruß
UweZuletzt geändert von tritone; 23.12.2014, 13:45.
Kommentar
-
Zitat von tritone Beitrag anzeigenDie (alte) DX6i, ist laut Senderkompatibilitäsliste übrigens gar nicht für die Verwendung des GLM vorgesehen.
Kommentar
-
Ja, ist mir dann auch aufgefallen, dass ein Nine Eagles eher nicht mit Walkera-Protokoll fliegt.Zitat von tritone Beitrag anzeigenwir hatten hier einen parallelen thread mit "kreids", welcher das GLM an seiner (neuen) DX6 in Verbindung mit dem RXF-01 Futaba Modul nutze, um damit seinen Robbe Trainer CP (nahezu baugleich mit dem Walkera Master CP) zu steuern.
Trotzdem kam meiner Erinnerung nach die Theorie auf, dass die Aussetzer nur bei Leuten mit GLM auftraten. Ich hatte vor kurzen noch einmal bei Robbe geschaut und den SP 229 nur noch als RTB mit FTR gefunden. Es ist weder GLM noch eine Version mit J6Pro gelistet. Da jedoch NE-Modelle wie SP 290 oder SP 319 mit J6Pro geliefert werden und auch die bisher verfügbare GLM-Version in diese Richtung weist, gehe ich davon aus, dass die NE-Kontrolleinheit des SP 229 von Haus aus J6Pro spricht. Gab es nun auch in dieser Kombination Berichte über Aussetzer?
Unabhängig davon bleibt die ßberlegung, ob die BECs serienmäßig unterdimensioniert sind. Dazu müsste man allerdings wissen, ob nahezu jeder solche Aussetzer erlebt hat. Da die SP 229 z.B. auch bei Staufenbiel in Berlin an exponierter Stelle stand, gehe ich davon aus, dass das Modell dann doch nicht so selten ist. Hat jemand einen ßberblick über andere Heli-Foren und kann über "massenhafte" Beschwerden berichten?
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar

Kommentar